porsche mit hybridunterstützung 30.08.2007 20:16 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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hallo zusammen,
habe heute in der zeitung gelesen, dass porsche ihren cayenne auf der iaa mit parallelhybrid vorstellen. da wird geschrieben, dass der hybridstrang von porsche, audi und vw entwickelt wurde. hatte porsche nicht eine lizenz für den hybridantrieb bei toyota gekauft? oder bin ich da auf dem holzweg?
gruß roadrunner
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Re: porsche mit hybridunterstützung 30.08.2007 20:37 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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roadrunner schrieb:
hatte porsche nicht eine lizenz für den hybridantrieb bei toyota gekauft? oder bin ich da auf dem holzweg?
[/quote]
Die wollten mal Komponenten einkaufen; das soll dann aber so gelaufen sein, dass Toyota nur den ganzen Antrieb hergeben wollte, was Porsche natürlich nicht machen konnte.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: porsche mit hybridunterstützung 03.09.2007 11:52 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Zusammen
Hat gestern jemand die AMS auf VOX gesehen?
Man hat den Porsche Cayenne vorgestellt und gefahren.
Faszinierend im EV-Modus ist er bis 120km/h schnell.
Der durchschnitts verbrauch lag bei 9.4 l/100km der unter 9 l/100km liegen soll bei der Endversion.
Was ich nicht Vestanden habe, wie kann der E-motor gleichzeitig für Vortrieb und Aufladung der Batterien zuständig sein?
Schöne Grüsse
Galileo
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Parallelhybrid 03.09.2007 12:51 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Galileo schrieb:
Was ich nicht Vestanden habe, wie kann der E-motor gleichzeitig für Vortrieb und Aufladung der Batterien zuständig sein?
Das würde mich auch brennend interessieren, denn es scheinen ja als nächstes vor allem Parallelhybride aufzutauchen (Porsche Cayenne Hybrid, Peugeot 308 HDi hybride):
Wie ist ein Parallelhybrid eigentlich technisch aufgebaut, wie funktioniert er und kann er die Batterie während der Fahrt durch den ICE aufladen oder nur durch Rekuperation ?<br><br>Posting geändert von: Ecodriver, am: 03/09/2007 12:53
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Re: porsche mit hybridunterstützung 03.09.2007 13:07 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Galileo schrieb:
Was ich nicht Vestanden habe, wie kann der E-motor gleichzeitig für Vortrieb und Aufladung der Batterien zuständig sein?
Wirklich "gleichzeitig" nicht.
Physikalisch ganz stark vereinfacht müssen Elektronen entweder separiert (also Batterie laden) oder ausgeglichen (Batterie entladen) werden. Beides geht mit demselben E-Motor, nur nicht gleichzeitig sondern nacheinander.<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 03/09/2007 13:08
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 13:19 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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ich hab den ams bericht auch gesehen. bo ej, hybrid ist ja voll klasse! der kann ja alles!!
das mti den 120 rein elektrisch hab ich irgendwie anders mitbekommen. mir schien, als wär er vom gas gegangen und hätte dann darauf verwiesen, das der benziner nun nicht mehr arbeitet und man also rein elektrisch unterwegs wäre, solange man keine leistung braucht. es könnte also eine reine marketingbehauptung sein. auf jeden fall kann mein p1 bis 70 wirklich rein elektrisch fahren, bis v-max ist auch ein 0-verbrauch möglich. bin schon neugierig, wie das am ende beim porsche wirklich ist.
das einzig neue war die art der berichterstattung...
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 13:33 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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schon interessant wie man das Gleiche auf verschiedene Arten weitergibt.
@Kurzer: Wie hast du das mit dem Aufladen der Batterien beim elektrischen Fahren verstanden?
Da war noch die Rede von einem spürbaren Widerstand.
Gruss
Galileo
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 13:35 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Wie ist ein Parallelhybrid eigentlich technisch aufgebaut, wie funktioniert er und kann er die Batterie während der Fahrt durch den ICE aufladen oder nur durch Rekuperation
Nur durch Rekuperation wäre wohl nicht ausreichend, um die Batterie "bei Laune" zu halten. Jeder Parallelhybrid kann die Batterie bei mangelnder Ladung während der Fahrt nachladen. Der E-Motor wird dann als Generator konfiguriert und macht Strom für die Batterie, genau wie bei einer konventionellen Lichtmaschine.
Das geht natürlich nur bei Teillast, wenn der E-Motor nicht als Unterstützung in seiner motorischen Funktion benötigt wird. Und ein bisschen wird der Verbrauch dabei sicher auch ansteigen ...
Gruß
Gottfried
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Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
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Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 17:21 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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bfroeba schrieb:
Beides geht mit demselben E-Motor, nur nicht gleichzeitig sondern nacheinander.
Ok, der Parallelhybrid hat nur 1 E-Motor, der entweder antreiben oder laden kann...der Prius kann doch beides gleichzeitig, d.h. manchmal erzeugt er doch via MG1 Strom, den er via MG2 zum Antrieb braucht, oder ?
Aber ich verstehe noch nicht wie bei einem Parallelhybriden die einzelnen Elemente (ICE, Getriebe, E-Motor) angeordnet bzw. verbunden sind...
Hat da niemand einen Link zu einer Grafik oder einem Schema ?
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 17:41 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Aber ich verstehe noch nicht wie bei einem Parallelhybriden die einzelnen Elemente (ICE, Getriebe, E-Motor) angeordnet bzw. verbunden sind...
Hat da niemand einen Link zu einer Grafik oder einem Schema ?
Also ich find so ein Forum ja auch ganz toll. Aber wenn man doch was wissen will und bereit ist mehrere Worte hier hineinzuschreiben, dann könnte man doch auch mal auf die Idee kommen einfach mal "parallelhybrid" bei googel einzugeben. das geht wirklich schneller, bringt mehr und kostet niemend anderem auf der Welt Zeit.
Links, Grafiken und Schemas findet man 2330000 in 0,21 Sekunden bei Googel!
Posting geändert von: bfroeba, am: 03/09/2007 17:50<br><br>Posting geändert von: bfroeba, am: 03/09/2007 17:51
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Ok, der Parallelhybrid hat nur 1 E-Motor, der entweder antreiben oder laden kann...der Prius kann doch beides gleichzeitig, d.h. manchmal erzeugt er doch via MG1 Strom, den er via MG2 zum Antrieb braucht, oder ?
So isses; der Prius hat ja auch zwei Motorgeneratoren, die zusammenarbeiten können.
Aber ich verstehe noch nicht wie bei einem Parallelhybriden die einzelnen Elemente (ICE, Getriebe, E-Motor) angeordnet bzw. verbunden sind...
Beim Civic Hybrid ist das z.B. so gelöst, dass der E-Motor direkt auf der Kurbelwelle sitzt und sich permanent mitdreht. Entweder er arbeitet dabei als Generator, als Motor oder er befindet sich im "Neutralzustand". Die Kraft der Motoren wird an ein CVT-Getriebe weitergeleitet.
Gruß
Gottfried
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Re: Parallelhybrid 03.09.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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bfroeba schrieb:
Also ich find so ein Forum ja auch ganz toll. Aber wenn man doch was wissen will und bereit ist mehrere Worte hier hineinzuschreiben, dann könnte man doch auch mal auf die Idee kommen einfach mal "parallelhybrid" bei googel einzugeben. das geht wirklich schneller, bringt mehr und kostet niemend anderem auf der Welt Zeit.
Sorry...war zu sehr auf "Wikipedia.de" fixiert...und da steht wirklich fast nichts über den Parallelhybrid...
Nichts für ungut !
Hier noch ein Link, falls es jemanden auch interessiert:
www.hybrid-autos.info/Technik/Parallel-Hybrid.html
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Re: Parallelhybrid 04.09.2007 10:01 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Hallo Ecodriver,
auf dem Link wird zwar sehr verständlich beschrieben, wie EIN Parallelhybrid funktioniert, dies erklärt allerdings nicht den Prius. Das ganz große und geniale "Geheimnis" des Prius ist das Power-Splitt-Getriebe auch Kraftweiche genannt.
Hier habe ich mal versucht das Prinzip zu erklären.
Beim Prius gibt es kein Schaltgetriebe. Alle mechanischen Komponenten (ICE, MG1 und MG2) sind ständig im Eingriff. Es gibt keine Kupplung und keinen Anlasser im herkömmlichen Sinn.
Alles klar?!?
MfG Paule
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Re: Parallelhybrid 04.09.2007 12:26 - vor 16 Jahren, 8 Monaten
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Danke, Paule...aber mir ging's vor allem um den Parallelhybrid...denn ich fragte mich, welches denn nun der "bessere" Hybridantrieb sei (Toyotas Power-Split oder der Parallelhybrid), weil ja die Newcomer auf diesem Gebiet immer behaupten, ihr System sei besser...
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