brummfondel schrieb:
Die Leistung und der Verbrauch des Fahrzeugs werden nicht sinken, dafür sorgt schon die PS-Geilheit der Kundschaft des SUVs.
Die Leistung wird nicht sinken. Das siehst du richtig, da diese Autohersteller Kunden haben, die Leistung und Gewicht(= subjektiver Komfort, Stabilität und Sicherheit) nachfragen. Ein schöner Nebeneffekt des Hybrids ist, dass dieser mehr Drehmoment zur Verfügung stellt. Beim BMW X5 sollen es 1000 NM Drehmoment sein.
Zum Thema Verbrauch: Der Verbrauch bei gleichbleibender und geringer höherer Leistung wird trotzdem sinken. Bestes verfügbares Beispiel auf dem Markt ist der Vergleich zwischen GS 450h und GS 430. Hier sieht man, dass der GS 450, bei ungefährer gleicher Leistung und höherem Gewicht, deutlich weniger Verbraucht als der GS 430.
Ich finds gut, was Porsche macht. Je mehr Forschung auf diesem Gebiet, desto besser für die gesamte Technologie. Auch ist Klasse, dass manche Hersteller sich in Richtung Lithium-Ionen Akkus wagen, da Toyota da in letzter Zeit eher zurückhaltend ist. Umso mehr Forschung und Innovationen, umso besser für die gesamte Technologie, PS-Geilheit hin oder her.