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Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
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THEMA: Auch Porsche denkt um
#29204
Auch Porsche denkt um 24.07.2007 09:11 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Heute in der Tageszeitung gefunden.

Hybrid-Antrieb fuer Cayenne und Panamera

Hier noch das Foto dazu.
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Froschkoenig, am: 24/07/2007 09:13
Froschkoenig
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Prius II Executive, 06/2007, 1G3 Marlingrau-Metallic, mit Lederausstattung.
Verbrauch: Status: bestelllt - wird gebaut - unterwegs n. D. - Zubehöreinbau - &gt;ausgeliefert.&lt;
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#29211
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 10:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ganz interessant in diesem Zusammenhang (Zitat):

Im Hybrid-Cayenne werde der Elektromotor 54 PS leisten (plus 280-PS- Benziner) und einen reinen Elektro-Betrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 120 km/h erlauben. Der CO2-Ausstoß werde etwa bei 216 Gramm pro Kilometer liegen.

Nachzulesen auch HIER.
Egon
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#29212
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 10:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bleibt die Frage, wie lange die 120 km/h gehalten werden können. 54 PS (also etwa 40 KW) aus einer Batterie... Zur Verdeutlichung: das sind 40.000 Watt! Bei einem Auto in der Größe des Porsche wird die E-Maschine bei 120 Sachen volle Leistung abgeben müssen.

Aber immerhin ist es ein Vollhybrid und damit der richtige Weg, was ich begrüße. Nun muß das Fahrzeug noch seine Zuverlässigkeit beweisen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 24/07/2007 10:49
Dampfnudel
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Prius II SOL, 2006er Ausführung, Navachorot, Sitzheizung, iPod Anschluß, Wurzelholz. Und Lenkrad, Türen und Sitze
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#29239
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 20:20 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Bei der Leistung ca. 2km pro kWh Batteriekapazität.

Kommt also darauf an wieviel Gewicht sie dafür spendieren und was für eine Batterie.

Ärgerlich nur, das es einzig und allein darum gemacht wird, weil man sich ja als Sportmarke keine Blöße geben will, wenn demnächst beinahe jeder Vollhybrid aus dem Stand den gleichen Anruck hätte wie ein konventioneller Porsche...

Das Ding dann &quot;sauberen Cayenne zu nennen&quot; ist IMHO genauso eine Frechheit und gehört ebenso verboten wie das kürzliche gerichtliche Verbot, den Diesel-Smart als umweltfreundlich zu bewerben.

Dazu vielleicht auch lesenswert:
www.zeit.de/2007/24/Lexus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gcf, am: 24/07/2007 20:26
gcf
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Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
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#29246
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 22:28 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Sehr es doch ein, es geht bei der Sache genau darum, diesen Haufen 2t Blech noch &quot;sportlicher&quot; zu machen. Und da kommt der Hybrid-Boom wie gerufen, dann damit kann die Kiste auch ohne noch größeren Benziner schneller beschleunigen. Mehr will Porsche da nicht, alles andere ist höchstens eine nette Zugabe.
kennung geloescht
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#29251
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 23:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube, daß weder bei Mercedes noch bei Porsche oder sonst einem ein Umdenken passiert.
Die haben das alle längst in der Schublade. Meist in der Untersten. Die Firmen warten nur auf Fördergelder von uns Steuerzahlern, damit Die Deutsche Autoindustrie nicht den technologischen Anschluß verpasst. So war es auch vor 17 Jahren, als die ersten vollelektrischen Fahrzeuge im Gespräch waren. Und wo sind sie jetzt?
Wo sind die 20 Mio. Steuergelder, die der Staat als Entwicklungshilfe spendiert hat?
Wech, futsch, vorbei, verbraten.

Umdenken; ja schon: wo gibt es neue Fördergelder:ohmy:
fsksol
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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#29254
Re: Auch Porsche denkt um 24.07.2007 23:31 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hier gibt es mehr Informationen und viele Bilder:
www.heise.de/autos/artikel/s/4181

Insgesamt ist das eine feine Kopie des Toyota Hybridsystems. Nur nicht so konsequent.

Ironischerweise waren früher die Japaner die bösen Kopierer, unfähig eigene Ideen zu entwickeln... ....Sagte man zumindest...

Überhaupt ist das absurd ein 2,2 Tonnen schweres Sparauto zu bauen. Widerlich.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 24/07/2007 23:32
Lukas
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#29270
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 09:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Das Teil ist im Endeffekt ein Gegenprodukt zum RX400h.

Seht es doch positiv. Besser dieser Hybrid, als solch ein Auto mit einem konventionellem Antrieb oder gar einem Diesel (wie beim Pedanten von VW)<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Dampfnudel, am: 25/07/2007 09:54
Dampfnudel
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#29277
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 11:00 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Huhu,

genau so muss man es betrachten. Der Großteil der Menschen kauft nun mal gerne große, schnelle Autos (und daran wird sich leider auch nie was ändern). Wenn diese dann wenigstens nicht ganz so viel Sprit verbrauchen ist ja allen schon mal geholfen im Vergleich zu 20 l / 100 km
Der Tesla Roadster verfolgt ja auch diese Geschäftsidee: kein kleines Elektroauto für den Otto-Normal-Pendler sondern ein Sportwagen für die Leute mit dickem Geldbeutel. Wenn da mal der Hype kommt ist das doch schon ein Fortschritt für die gesamte Industrie die Elektroautos baut, weil sich dadurch die Technik und die Komponenten schneller verbessern werden.

Nur um drei Dinge klar zu stellen:
- ich halte SUVs für eine unsinnige und absurde Erfindung und IMHO gehören diese Protzkisten verboten
- was Porsche da treibt ist ein müder Abklatsch der Priustechnik
- die Beschreibung, wie toll der Hybrid-Prosche und die Jungs bei der Porsche-Enwicklung sind, ist eigentlich ein Unding weil der Hinweis fehlt, dass es das alles schon seit mehreren Jahren in Serienreife bei Toyota gibt

Grüßle

Jürgen
OrangUthanKlaus
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#29281
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 11:47 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
OrangUthanKlaus schrieb:
- die Beschreibung, wie toll der Hybrid-Prosche und die Jungs bei der Porsche-Enwicklung sind, ist eigentlich ein Unding weil der Hinweis fehlt, dass es das alles schon seit mehreren Jahren in Serienreife bei Toyota gibt
[/quote]

Es ist ja noch schlimmer, in dem Heise-Artikel wird ja schon die Großartigkeit des System gelobt und so dargestellt, als wäre es besser oder weiter entwickelt als das Lexus-System. Haha...
Im anderen Thread dazu weiter unten habe ich mich ja schon zur technischen Seite ausgelassen...
tobistenzel
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#29299
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 14:36 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann es nur wiederholen: Es ist Heuchelei und eine Katastophe!

Die Leistung und der Verbrauch des Fahrzeugs werden nicht sinken, dafür sorgt schon die PS-Geilheit der Kundschaft des SUVs. Statt dessen haben die nun noch einen E-Motor, der sie auch beim Anfahren in die Sitze presst - und das werden die auch entsprechend nutzen. Damit fliegen dann also schon Tonnenschere SUVs aus dem Stand durch die Straßen. Saugen dabei den Akku leer und am Ende wird das ganze wegen &quot;blödsinn Hybrid, bringt nichts&quot; eingestellt und erst richtig schlecht gemacht - oder kommt gar nicht erst wegen dem Argument dank &quot;Erfahrungen&quot; durch &quot;Testfahrzeuge&quot; gar nicht erst auf den Markt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
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#29310
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 15:40 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Du könntes damit Recht haben, dass der Hybrid einzig unter dem Gesichtspunkt der Leistungssteigung gesehen wird. Schließlich lassen sich damit beachtliche Kavaliersstarts hinlegen. Die Verbrauchseinsparung wird nur innerhalb der ohnehin realitätsfremden Normyklen erreicht. Und die sind lichtjahre von dem Fahrverhalten eines Porschefahrers entfernt. Ärgerlicherweise ist der Trend zum großen Straßenpanzer ein sich selbst verstärkender. CityEL-Fahrer kann man schon als todesmutig bezeichnen.


Langfristig kann man sich nur mit der Perspektive des vollautomatisierten Verkehrs und dem damit verbundenen Ausschluss des Faktors Emotion vertrösten. Das wird aber noch gute 20 Jahre dauern.


Edit:
gcf schrieb:

Dazu vielleicht auch lesenswert:
www.zeit.de/2007/24/Lexus&lt;br&...lt;br&gt;Posting geändert von: gcf, am: 24/07/2007 20:26


In der Tat lesenswert. Schön, was die Japaner da machen. Wenn das so stimmt. Liest sich ein wenig so, wie ein Werbeprospekt. Besonders gefällt mir die Sache mit dem Lohnverhältnis Arbeiter:Manager.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lukas, am: 25/07/2007 18:39
Lukas
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#29335
Re: Auch Porsche denkt um 25.07.2007 23:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Dann wird die gleiche Technik sicher auch im VW Touareg eingesetzt. Die sind sonst baugleich und kommen sogar aus der gleichen Fabrik.

Es hat gegenüber dem Toyota-Hybrid wohl vor allem den Vorteil, dass es auch auf der Autobahn etwas bringt. Denn ein Prius schluckt bei hohem Tempo oft sogar mehr als vergleichbare Kompaktmodelle mit normalem Ottomotor.

Wo kommt nur eine solche Information her? Ich habe ihn mal aus Spaß mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gejagt und hatte einen (vergleichsweise) guten Verbrauch. Und ich hatte vorher ein &quot;Kompaktmodell&quot; mit (fast) gleicher Leistung.
mlc
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#29388
Re: Auch Porsche denkt um 26.07.2007 22:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Wo kommt nur eine solche Information her?

besser gesagt: Desinformation

Gruß Frank
franky1461
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#29422
Re: Auch Porsche denkt um 27.07.2007 11:14 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
mlc schrieb:
Dann wird die gleiche Technik sicher auch im VW Touareg eingesetzt. Die sind sonst baugleich und kommen sogar aus der gleichen Fabrik.


Die montierten Karossen kommen aus dem gleichen Werk (VW Bratislava). Der Antriebsstrang des Porsche Cayenne wird jedoch in Leipzig druntergeschraubt und unterscheidet sich etwas von dem der Touaregs.

Das Band in Leipzig ist voll ausgelastet, es werden Sonderschichten gefahren. Zur CO2-Diskussion gibts den Kommentar: &quot;Das schadet uns nicht. Jetzt kennt wenigstens jeder den Cayenne. Und wir kommen kaum nach, die Nachfrage zu befriedigen.&quot;

Winterstein
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