Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW Polo unter 100g CO2
#28996
Re: VW Polo unter 100g CO2 20.07.2007 13:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
Toll! Es darf gerne geraten werden, auf welches andere Fahrzeug man mit diesen Werten abzielt.

Herzlichen Glückwunsch Egon!

Du hast mit Deiner Aussage ins Schwarze getroffen. (Und ich dachte mir schon, wir seien etwas paranoid.) Achtung jetzt kommt's:

In der brandneuen GEO eine Werbung von VW. Bild: Knallroter Beatle im Grünen

blabla...
Aber bereits heute kann man mit dem Polo Blue Motion ökolologischer denn je fahren. Er erfüllt schon jetzt die Emissionsrichtlinien der EU-Kommision für 2012. So produziert er weniger CO2 als alle derzeit verfügbaren Neuwagen mit Hybridmotoren.
blabla..

Schön, dass VW jetzt beim Thema Hybrid mitreden kann.

Grüße
Thomas
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28997
Re: VW Polo unter 100g CO2 20.07.2007 13:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
doppelt<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Gulliver, am: 20/07/2007 14:03
Gulliver
Beiträge: 120
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28998
Re: VW Polo unter 100g CO2 20.07.2007 13:46 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
In der Tat, das war natürlich zu erwarten. Und weil wir gerade beim VW-Konzern sind:
Audi baut den angeblich saubersten Diesel der Welt....
Mit solchen Erfolgsmeldungen wird es wohl munter weiter gehen, kein Zweifel.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 20/07/2007 13:47
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28999
Re: doppelt 20.07.2007 14:29 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Firlefanz schrieb:
[quote]Ich will mir nicht vorstellen müssen, daß die Partikelfilter nicht funktionieren.


Hier geht es nicht darum, ob die Dieselfilter funktionieren oder nicht. Sie funktionieren schon, aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Wie groß ist das verbleibende Risiko? Gerade die Feinstäube können die Filter nicht oder nur zum kleinen Teil entfernen. Damit ist die Gesundheitsgefährung aber nicht vom Tisch. Manche meinen sogar, mit dem Focus auf die Feinstäube erhöhe sich sogar das Risiko (was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann).
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29000
Re: doppelt 20.07.2007 14:53 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
MHeck schrieb:mit dem Focus auf die Feinstäube erhöhe sich sogar das Risiko
(was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann).

Die Abgase von Dieselmotoren enthalten nicht nur Feinstaub, sondern bergen noch ganz andere Gesundheitsgefahren. Die Automobilindustrie hat an einer solchen Diskussion naturgemäss kein interesse und reduziert das in der Öffentlichkeit gezielt auf CO2 und auf die Feinstäube. Da trifft es sich ganz gut, dass die Aufnahmefähigkeit des Publikums mehr als zwei Parameter ohnehin nicht zulässt. Wobei der Punkt Feinstaub durch die Partikelfilter als abgehakt gilt und als öffentlichkeitswirksame Parameter lediglich Spritverbrauch und CO2-Ausstoss übrig bleiben.

Es gab eine Studie in den Niederlanden, deren Gesamtergebnis in etwa gewesen ist, dass durch die Partikelfilter selbst extreme Feinststäube erzeugt werden, die noch wesentlich gefährlicher sind. Ich kann die ums Verrecken nicht wiederfinden, habe gerade nochmal sorgfältig danach gesucht. Erinnert sich noch jemand daran oder hat den passenden Link parat?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29001
Partikelfilter 20.07.2007 15:19 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
..Es gab eine Studie in den Niederlanden, deren Gesamtergebnis in etwa gewesen ist, dass durch die Partikelfilter selbst extreme Feinststäube erzeugt werden, die noch wesentlich gefährlicher sind. Ich kann die ums Verrecken nicht wiederfinden, habe gerade nochmal sorgfältig danach gesucht. Erinnert sich noch jemand daran oder hat den passenden Link parat?

Grüße, Egon


Hallo, Peter!
Diesen Artikel meinst du?:
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: woody, am: 20/07/2007 15:21
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29003
Re: doppelt 20.07.2007 15:44 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@ MHeck: Die mir bekannte Begründung für die Erhöhung des Risikos durch den Partikelfilter ist die, daß ohne Partikelfilter sich ein Teil der Feinststäube an größere Partikel anhängt und somit neutralisiert wird. Da die größeren Partikel aber vom Filter zurückgehalten werden, bleiben mehr Feinstpartikel ungebunden.

Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29437
Re: doppelt 27.07.2007 12:50 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Firlefanz und easyroller,

dass jemand etwas kritisch hinterfragt, ist richtig und zeugt davon, dass jemand mit gesundem Verstand am Werk ist.
Weder die Thesen, Diesel ist schlecht, noch Diesel ist harmlos, muss man ohne weiteres hinnehmen, das habe ich auch nicht so gehandhabt.

Allerdings muss man jetzt bei der Dieselproblematik auch nicht so weit gehen, den Partikelfilter neu zu erfinden. Die Studien, die besagen, dass ja 99,9 % der Partikel rausgefiltert werden liegen nicht falsch, erzeugen aber einen falschen Eindruck. Hierbei ging es lediglich um die Masse der Partikel. Dass Partikel im Nanobereich viel leichter sind als die größeren Pedante muss ich ja nicht erläutern, so dass hier nur ein logischer Schluss bleibt.

Man kann die Partikelfilter jetzt natürlich auch viel weiter hinterfragen. Das müsste man sich alle Studien anschauen, man müsste herauskriegen, wer welche Studie in Auftrag gibt und wie diese finanziert wird und erst dann kommt man hinter die Wahrheit.
Dazu habe aber weder ich, noch andere hier die Zeit.
Letztendlich bleibt nur:

Was will man glauben?

Der gesunde Menschenverstand und die Logik sagen mir hier eindeutig, dass die lungengängigen Partikel überhaupt nicht herausgefiltert werden können!
Deshalb hat easyroller eigentlich schon alles gesagt mit: Was vorne reinkommt, muss auch hinten wieder rauskommen.
Egon hat alles dann noch weiter erklärt, so dass ich nach diesen Beiträgen nur zum Schluss kommen kann:
Wenn man jetzt noch eine funktionierende Abgasreinigung beim Diesel in Betracht zieht, dann muss der Wille schon sehr stark sein.

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting ge&auml;ndert von: janman666, am: 27/07/2007 12:54
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29449
Re: VW Polo unter 100g CO2 lief als doppelt 27.07.2007 16:01 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo jaman666,

ich gestehe, ich habe Dich schon länger hier vermißt.
Was hat Du die lange Zeit so getrieben? Abschluß-Streß ?
Keine Zeit für &quot;unser&quot; Forum ?

============================================
Zum Thema.

Schade, ich dachte das Thema DIESEL sei endlich durch.
Ich weigere mich künftig auch nur noch das Wort DIESEL hier im Forum in den Mund zu nehmen.
(Sinnbildlich gemeint).
Ich wollte nicht mehr länger weiter diskutieren...
Ob sachlich, emotional, begründet oder auch polemisch...
Das Ergebnis ist (das sieht man ja...) das Gleiche.
---
Ich bewundere Priusfreunde, EGON sei neben Anderen hervorgehoben, die es nicht aufgeben,
das schon so oft gesagte, geschriebene neu darzubieten.

Zugegeben, ich bin schon ein wenig (ziemlich) angefressen...
(siehe den angefressenen Smily-Keks).



Die &quot;alten&quot; Prisufreunde erinnern sich an meine fast gebetsmühlenartigen Berichte, Erklärungen,
Hinweise zu Dokumentationen, Bildchen, Graphiken und Unterlagen zum Thema.

Meine konkreten Rückfragen an die Dieselfreunde zum Thema sind bis heute alle (ich ich wiederhole : ALLE)
unbeantwortet geblieben. Man macht sich nicht einmal die Mühe einer Erklärung, warum sie als ein Beispiel den
Diesel favorisieren, aber Prius kaufen.
--
Schluß:
Wenn mir heute noch moderne Menschen (weil es geht scheinbar selbst in studierte Köpfe nicht hinein)
mit Gewalt einreden möchten, Diesel sei harmlos, hat man sich wirklich disqualifiziert.
Dann ist eine Weiterführung jeder Diskussion aber wirklich unnötig.

jaman666 – danke, Du hast mich doch noch einmal aktiviert.....

easyroller

Ich lege aber nach wie vor Wert darauf, dass ich auch diese Meinung kritisch vertrete :
andere Antriebsstoffe sind auch nicht harmos.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: easyroller, am: 27/07/2007 16:06
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29457
Re: VW Polo unter 100g CO2 lief als doppelt 27.07.2007 17:37 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
easyroller schrieb:
Hallo jaman666,

ich gestehe, ich habe Dich schon länger hier vermißt.
Was hat Du die lange Zeit so getrieben? Abschluß-Streß ?
Keine Zeit für &quot;unser&quot; Forum ?


Hi easyroller,

jetzt lass ich mich hier wieder öfter blicken. Abschluss-Stress war es leider noch nicht aber einen Abgabetermin hatte ich schon.
Das Priusforum fiel leider von meiner Prioritätenliste, naja die Mahlzeiten wollte ich dann doch nicht streichen.



jaman666 – danke, Du hast mich doch noch einmal aktiviert.....


Schuldigung, ich wollte dich nicht absichtlich mit dem Aufleben der Dieseldiskussion quälen. Verstehe aber gut, das es sehr nervig werden kann.

Guck dir mal den hier an: aus dem Loremo-Forum

Ich hoffe, damit habe ich dir nicht das Wochenende versaut.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29469
Re: VW Polo unter 100g CO2 27.07.2007 20:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Peter,

Versuch mal hiermit weiter zu kommen.

MfG Paule<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Paule, am: 27/07/2007 20:24
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#29472
Re: VW Polo unter 100g CO2 27.07.2007 21:25 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich musste mir natürlich auch mal die Abgaswerte ansehen, sieht nicht sehr gut aus. Stickoxide wie ein schlechter Diesel, CO quasi so hoch wie bei den Benzinern. Nicht gut, schafft nicht mal die lächerlichen Euro 4 Anforderungen für Diesel.

Stickoxide bilden ja bekanntlich das geliebte Ozon, das leider etwas aus der Mode gekommen ist. Steht auch im Verdacht, den Klimawandel zu beschleunigen, zu blöd....

Aber das Ding ist natürlich soo umweltfreundlich...

VW: Lass dich nicht verar, äh, veräppeln!

Ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden, aber es werden doch in einige(viele?) Diesel Katalysatoren eingebaut, die die HC und CO etwas reduzieren. Zumindest gibt es sowas als Nachrüstung für alte Autos. Scheint man sich hier gespart zu haben.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar