Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: VW Polo unter 100g CO2
#28876
VW Polo unter 100g CO2 18.07.2007 16:38 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Da wird die deutsche Presse aber jubeln, gibt es doch bekanntlich nichts umweltschonenderes als Dieselmotoren: VW hat das Getriebe des Polo Blue Motion noch ein wenig mehr dem Verbrauchsmess-Zyklus angepasst. Mit dem jetzt länger übersetzten letzten Gang sind nun 3.8 Liter Diesel/100 km Normverbrauch und weniger als 100 g CO2/km drin. Toll! Es darf gerne geraten werden, auf welches andere Fahrzeug man mit diesen Werten abzielt.

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/695170.html

Das war aber auch nicht anders zu erwarten. Die Hybrid-Technologie hat man sehenden Auges verpennt, ihr entgegenzusetzen hat man (ausser Start-Stopp-Automatiken, da werden bald ganz viele kommen!) gar nix und sämtliche Eigenentwicklungen werden bis zur Serienreife noch Jahre auf sich warten lassen.

Ausgerechnet in dieser blöden Situation rauscht der Klimadiskussions- und CO2-Hype durch die Medienlandschaft, und irgendwie muss man halt reagieren. Da bietet es sich an, einen dieselgetrieben, handgeschalteten Kleinwagen aus der eigenen Produktpalette länger zu übersetzen, und schon hat man die tollen Werte, die das Publikum haben will (sowie den gewünschten "Schaut her, wir tun was"-Effekt). Unbedarfte Mitleser möchte ich allerdings daran erinnern,

- dass BMW (525 eta) und VW (Golf eco) schon vor 20 (?) Jahren Autos mit Start-Stopp-Automatik, länger übersetzten Getrieben und verbrauchsoptimierten Motoren im Programm hatten, aber nicht lange
- dass der VW-Konzern schon vor fast 10 Jahren zwei 3-Liter-Autos im Programm hatte (3 Liter, nicht 3.8! Beides Diesel mit automatisierten Schaltgetrieben), beide durch Lieferrestriktionen unattraktiv machte und baldmöglichst wieder vom Markt nahm
- dass der VW-Konzern vor Jahren ein Auto (naja, eher eine Art Kabinenroller, ein Einzelstück) mit 0.85 Liter Durchschnittsverbrauch präsentiert hat
- dass ein Polo ein Kleinwagen ohne wirklich nutzbaren Kofferraum ist (allerdings mit einer ansonsten sehr guten Raumausnutzung und guten Sitzen, das muss man ihm schon lassen)
- dass Dieselkraftstoff einen höheren Energiegehalt als Benzin hat
- dass CO2 noch zu den vergleichsweise angenehmen Stoffen gehört, die ein Dieselfahrzeug so aus dem Auspuff entlässt (Ich würde eher einen Blick auf die Stickoxide und die lungengängigen, vom Partikelfilter nicht erfassten Russpartikel empfehlen)

Ich fuhr selbst lange Jahre Diesel und will jetzt nicht den bekehrten Eiferer raushängen (ich habe schliesslich auch lange Jahre geraucht und bin als sehr, sehr toleranter Nichtraucher bekannt). Je mehr ich aber diese systematische aktionistische Konsumentenverdummung der Automobilindustrie verfolge (nicht nur der deutschen), umso besser verstehe ich den easyroller und seinen Feldzug gegen den Diesel.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28887
Re: VW Polo unter 100g CO2 18.07.2007 18:42 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Nee, dem Feldzügen stimme ich nicht zu. Die sind mir zu religiös. Rein argumentativ sehe es ich aber genauso.

Wir Priusfreunde müssen mehr aufpassen was wir sagen. Unsere Sichtweise ist nun mal eine besonders exclusive.


Gruß
Holger
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28890
Re: VW Polo unter 100g CO2 18.07.2007 19:17 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

huch - Du zitierst mich ?

Also, ich bin tatsächlich kein Fan von Dieseln.
Hier und in meinem Umfeld weiß das wohl jeder.
--
Und irgendwie wissen "sie" es auch ALLE, dass der Diesel
nicht mehr in diese Welt paßt.!!!
Die sind ja auch nicht doof.

Nur umzukehren, sich besinnen, fällt wohl jedem schwer.

Ich persönlich bekomme stets die Krise, wenn ich sehe,
wie die "abhängigen" Journalisten in das Horn der deutschen Automolindustrie blasen.

Daher dieses Statement :
"Die Auto-Journalisten sind (wahrscheinlich =Vermutung)alle gekauft".
Wenn das nicht stimmt, sind sie absolut technisch verblödete "Ab-, bzw. Nachschreiber.

Schaut man sich einmal die Auto-WWW`s an....
als kleines Beispiel : Der Text hier kommt mir sooo bekannt vor :
Klassenprimus Polo BlueMotion verbraucht jetzt noch weniger: Mit 3,8 Liter 100 Kilometer fahren...
Sie auch im Link -Mitte.

www.volkswagen-media-services.com/medias...oeffentlichkeit.html

Speziell für die Presse hergerichtete Links, mit den richtigen Fotos präparierte vorgeschriebene Texte.
Letztlich sagte einer bei der Dieseldiskussion :
dessen Brot ich iss, dessen Lied ich sing.....

Jounalisten sind arme Menschen.
Schreiben sie nicht was der Chefredakteur will, fliegen sie.
Schreiben sie nicht was der Inserent will, fliegen sie.
Schreiben sie was die Leser nicht interessiert, fliegen sie auch.
Und da liegt die Krux : die Leute WOLLEN ja so etwas lesen.(Brei verschmieren)

Ich behaupte : man schreibt heute nur noch jedem "nach dem Mund".
Leider nicht nach meinem.....

Ich habe geraucht, darf also nicht kritisieren...
Habe NIE einen Diesel gefahren...also darf ich kritisieren.

Aber wie heißt der Spruch :
Die Kritiker der Elche, waren früher selber welche.

Schönen Abend noch,

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28892
Re: VW Polo unter 100g CO2 18.07.2007 20:45 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@easyroller:

Da steckt viel Wahres drin. Bei Deinen Ausführungen zu Journalisten fehlt noch der Herausgeber (der wiederum dem Chefredakteur die Leitlinie vorgibt). Und vielleicht ein Hinweis darauf, dass sich die Arbeitsbedingungen im journalistischen Umfeld in den letzten 10, 12 Jahren in einer Weise verschlechtert haben, die ich bei meinem ersten Volontariat nicht für möglich gehalten hätte (ich bin nämlich Journalist (Tageszeitung), auch wenn ich mein Geld seit ein paar Jahren zunehmend als Dozent verdiene).

Zusammenfassend kann ich sagen: Man muss schon ein extrem gutes standing in der Branche haben, um sich wirklich eine eigene Meinung leisten zu können. Der kleine Redakteur irgendwo da draussen kann das ganz sicher nicht, hat für umfangreiche Recherchen ohnehin keine Zeit und kann schon von Glück reden, wenn er überhaupt einen Arbeitsvertrag bekommt (wenigstens einen befristeten). Feste Freie können das auch nicht, sonst sind sie ihren Auftraggeber los. Auf beiden Seiten bleibt die Sorgfaltspflicht im Tagesgeschäft zunehmend auf der Strecke, und gerade bei technischen Themen ist mehr als Pressemitteilung abschreiben viel zu oft einfach nicht drin.

Aber das führt jetzt zu weit und ist auch nur ein kleiner Teilaspekt des Problems. Du hast das nämlich schon richtig erkannt: Das Publikum will lesen, dass Diesel toll und umweltfreundlich sind, und das muss einen ja auch nicht wundern: So lange jedes zweite verkaufte Fahrzeug ein Diesel ist, so lange wird man die Käufer gerne in der Richtigkeit ihrer Entscheidung bestätigen. Das bringt Sympathiepunkte und steigert ausserdem die Anzeigenumsätze.

<off topic> Falls es jemand interessiert: Printmedien finanzieren sich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) nicht über den Verkaufspreis, der bestenfalls die Vertriebskosten abdeckt. Printmedien leben von den Anzeigen. Von daher ist das mit der unabhängigen Presse so eine Sache und der gesunde Mittelweg erfordert viel Fingerspitzengefühl. </off topic>

Der Spruch heisst übrigens Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche und stammt von F.W.Bernstein (Neue Frankfurter Schule). Im Falle Diesel-PKW ziehe ich mir diesen Schuh aber gerne an. Ich habe mich vor dem Prius-Kauf doch ziemlich tief in die Materie hineingearbeitet und bin mittlerweile überzeugt, dass der Diesel-PKW ein Irrtum der Geschichte ist.

Der Entwicklungs- und der technische Aufwand zum Reinigen der Abgase (und wir wissen beide, dass selbst ein funktionierender Partikelfilter nur eine Mogelpackung ist) ist fast schon absurd hoch, wenn man auf ein wirklich akzeptables Schadstoff-Niveau kommen will. Und wenn man dabei nicht Stoffe produzieren möchte, deren Entsorgung gleich wieder neue Probleme aufwirft.

Für technisch ausgeschlossen halte ich das letztlich nicht, aber diesen ungeheueren Aufwand sollte man besser in alternative Antriebskonzepte stecken. Wobei der Benzin-/Elektro-Hybrid ja nur eine von vielen Varianten darstellt - wenn auch im Moment wohl die praktikabelste.

Entschuldigung für den langen Text, aber das musste mal raus.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 18/07/2007 20:57
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28900
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 00:58 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Holger,

coupéspace schrieb:
Nee, dem Feldzügen stimme ich nicht zu. Die sind mir zu religiös. Rein argumentativ sehe es ich aber genauso.

Wir Priusfreunde müssen mehr aufpassen was wir sagen. Unsere Sichtweise ist nun mal eine besonders exclusive.


Also, da ich nun angesprochenen, überaus netten Mitmenschen/Priusfreund persönlich &quot;etwas besser&quot; kenne, erlaube ich mir mal zu sagen...
Keine Religion...eher Information
Religion ist (für mich) in Richtung &quot;Glaube&quot; (an was oder wen auch immer) gehend.
Information ist mich in Richtung &quot;Wissen&quot; gehend...und darin liegt beim Priusfreund der Vorteil ...er weiß es

...und das ist jetzt Dir gegenüber nicht &quot;böse&quot; gemeint. Der Text ^^ soll nur die &quot;Meinung&quot; eines Menschen wiedergeben, der (durch den persönlichen &quot;Kontakt&quot;) weiß warum die Meinung dessen so ist wie sie ist.
___

Zum Thema...

Ganz tolle Wurst...99g...echt, super, ich bin begeistert.
.
.
.
Das ist doch nur Augenwischerei (oder eben Verblödung der Massen) <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/07/2007 01:00
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28902
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 08:55 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
In diesem Forum lese ich immer wieder, daß die Rußpartikelfilter die Feinststäube nicht zurückhalten würden. Ist das Vermutung oder wissenschaftlich untermauert? Ich bemühe mich seit längerem, hierzu gesicherte Informationen zu bekommen, was mir bisher nicht gelungen ist.

Wenn es also gesicherte Quellen gibt, bitte her damit!

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28905
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 10:35 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Firlefanz,

weißt Du,
die einfachste Erklärung für Zweifler an der Dieseldiskussion ist diese :

&quot;Was vorne reinkommt - kommt hinten wieder raus&quot;.

Und die Fürsprecher der Dieselgemeinde weigern sich, das zu akzeptieren.
Ich werde Dir Deine Arbeit zum erkennen des Problems nicht abnehmen.
Was immer ich sage, wirst man sofort versuchen zu widersprechen.

Welche krankhaften Versuche unternimmt &quot;man&quot;, um das &quot;hinten wieder rauskommt&quot; zu vertuschen ?
Das sollte doch schon selbst den gröbsten Zweifler stutzig machen.
Wenn das alles sooo harmlos wäre, brauchte man doch &quot;hinten&quot; nichts tun.

Ich habe bewußt diese vereinfachte Form gewählt.
Wenn ich mich auf die Schiene von &quot;Greenpeace&quot; oder &quot;Kein-Diesel.at&quot; begebe wirds auch nicht besser.

Ich bleibe dabei, Diesel wird - wie schon Asbest - in eine böse Kritik geraten.

Seit genau 5 Jahren hat sich bei mir die Meinung zum DIESEL so geändert.
Dadurch, dass bereits jeder zweite Autofahrer den Diesel bevorzugt, wird das Problem des Feinstaubs immer schlimmer. Immer größer. Immer gefährlicher.
Rede mit einem Chirurgen (so einem Operateur, einem, der die Lungen aufschneidet)..der sagt Dir sogar die Hausecke, wo der Kranke wohnt.
Und das Schlimme ist : der Patient kann nichts dafür.
Er muss (!) diesen Dreck einatmen. Tags, nachts, immer.
Kinder sind auch nicht resistent gegen Dieselruß.




======================================
Bis heute konnte mich keiner (auch nicht die vermeintlichen Experten) vom Vorteil, Vorzug eines Diesels überzeugen.
Es gibt auch keinen rationalen Grund für Diesel.
Weder von den Kosten noch für die Umwelt.

Warum ist der Treibstoff &quot;billiger&quot; ?
Schon bei dieser Frage beißt es schon aus.

Anschaffungspreis eines Dieselfahrzeugs ?
Steuer ?
Versicherung ?
Reparatur ?

Umwelt ?
Diese Aufgabe &quot;verteile&quot; ich jetzt :
wieviel Tonnen Dieselruß wird jährlich in Deuschland,
Europa und der Welt in die Umwelt abgelassen ?

Ähm .... wieso fährst Du Prius ?
(Polemik : ...und nicht Diesel ?)

easyroller

PS :
Achtung : Pauschalaussage,
ich bin durchaus in der Lage meine Meinung dazu ordentlich darzulegen.
Aber ich ich muß von der Ernsthafigkeit meines Gegenübers überzeugt sein.
Erich - mein Nachbar - der mit dem fetten Diesel - ist es - wie die MEISTEN -nicht.
Der hört sichs an - und gut ist.
Er - also er - macht sich auch nicht schlau. Er hat kein &quot;Scheiß-Internet&quot;.

Aber er weiß gaaanz genau was in BILD / Auto-Bild steht.
Er sagt mir immer ohne Auftrag sofort, wenn über den Prius etwas geschrieben steht.
-

Man kann mich nicht in Argumentationsschwierigkeiten bringen. Ihr wißt schon : zu tode argumentieren lassen...
(Ich beherrsche die Technik übrigens von &quot;Berufs wegen&quot;.)


Trauriger Nachsatz :
Wobei mir nicht unklar ist, dass unser normales
Superbenzin auch &quot;hinten was rausläßt&quot;....
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28915
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 11:48 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
@firlefanz:

Ein Diesel-Partikelfilter ist nicht per se wirkungslos, lässt aber ausgerechnet die feinsten und leichtesten (und daher lungengängigsten) Partikel passieren. Eine Studie aus den Niederlanden weist sogar darauf hin, dass erst durch den Filter noch schädlichere (weil feinere) Feinstäube entstehen. Dazu gibt es auch eine wissenschaftliche Studie (sorry, ich finde den Link gerade nicht, bitte mal selbst suchen).

Eine extreme Mogelpackung sind die vielen &quot;offenen&quot; Systeme, die immer noch (unfassbar!) in vielen Neuwagen verbaut werden und nur maximal 70 Prozent der Russpartikel filtern, und zwar nur die grössten. Es gibt sogar Systeme, die nur zwischen 30 und 40 Prozent schaffen - ein Witz, ein reiner Marketing-Gag. Hinzu kommen die gefährlichen Stickoxide, die nicht ausgefiltert respektive deren Ausstoss durch den Russpartikelfilter sogar (leicht) gesteigert werden (ausgenommen D4D-Filter, aber wer hat die schon).

Lesenswerte Beiträge zu diesem Thema:

* Innovations-Report
Schlüsselaussage (Zitat): &quot;Es ist Stand der Technik, das zur Abscheidung von Feinstpartikeln Partikelfilter ein untaugliches Mittel sind, weil die Filtertechnik dafür generell nicht geeignet ist&quot;
* priusfreunde.de
* kein-diesel.at
* Südwest-Rundfunk (SWR)
* tagesschau.de

Darüber hinaus ist die ganze Filter-Technologie nicht nur wenig wirkungsvoll (oder sogar kontraproduktiv), sondern auch aus Sicht der Fahrzeugnutzer unausgereift, siehe hier:

* Info 1
Schlüsselaussage (Zitat aus der &quot;ZEIT&quot;): Da Rußfilter verschmutzen, müssen Fahrer von Dieselautos regelmäßig auf die Autobahn – denn nur beim Rasen verbrennt der Dreck. Ein Irrsinn, der die Umwelt belastet und die Automobilisten viel Geld kostet.
* Info 2
* Info 3

Vereinfacht dargestellt, wird durch Drucksensoren vor und nach dem Filter überprüft, ob er schon zugesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird für die Reinigung zusätzlich Diesel eingespritzt und verbrannt, um den Filter aufzuheizen und die Rückstände zu beseitigen. Abbrüche dieses - ja nach Modell etwa 10 bis 20 Minuten dauernden - Reinigungszyklus´ sind häufig, weil hierzu eine bestimmte Drehzahl und andere Parameter nicht unterschritten werden dürfen. Dann wird bei der nächsten Fahrt gleich wieder eine Regeneration gestartet, usw.

Hinzu kommt, dass der überflüssige Diesel zu einem kleinen Teil an den Zylinderwänden abgewaschen wird und dadurch allmählich den Motorölstand erhöht (und natürlich gleichzeitig die Ölqualität verschlechtert, was auf Dauer problematisch für den Motor ist). Und das Größte: Diese Filtertechnik führt zu einem deutlichen Mehrverbrauch (ca. 20 Prozent!) an Diesel und konterkariert so dessen Sparpotenzial. Das wiederum steigert den CO2-Ausstoss deutlich, und spätestens jetzt müsste eigentlich jeder begriffen haben, dass man hier wirklich auf dem Holzweg ist...

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 19/07/2007 17:21
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28919
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 12:04 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,

Egon schrieb:

Lesenswert in diesem Zusammenhang:

.
.
.
.
.

Und sorry, für tinyurl habe ich grade keinen Nerv. Bitte um Nachsicht, bin im Büro.



Wie wäre es mit der Linkverkürzung hier aus dem Forum?
Das sieht dann so hier aus<br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 19/07/2007 12:05
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28921
Re: VW Polo unter 100g CO2 19.07.2007 12:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Schon gut, schon gut
Zufrieden?
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28967
Re: doppelt 20.07.2007 08:24 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin auf die Pro-Diesel-Werbung auch hereingefallen. Als der Citroen C5 herauskam mit FAP-Filter war ich mir sicher, nun auch etwas für die Umwelt und nicht nur für den Geldbeutel zu tun (im Verbrauchs-Vergleich lagen die Diesel einiges unter den Benzinern, deren Sprit auch zusätzlich noch teurer ist. Damals fuhr ich 45.000 km im Jahr und da muß man schon mal nachrechnen. Ein Diesel fährt sich mit dem hohen Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und dem sonoren Klang recht angenehm. Weniger gut: Die morgentliche Startphase für die Nachbarn. Erst über mein Interesse an dem Prius bin ich auf die Feinstaub-Problematik gestoßen, der vom FAP-Filter nicht gelöst wird. Deswegen wird der Nachfolger definitiv kein Diesel mehr sein. Es wird also entweder ein Prius oder - je nach dem, was Opel da in 2010 bringt und wie groß der Wagen sein wird (Corsa wäre zu klein für mich), ein Opel mit Elektroantrieb. Standard-Reichweite 60 km. Antrieb nur mit E-Motor, aufladbare Batterie und kleiner Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung, falls die Reichweite zu kurz ist. Offensichtlich bewegt sich da was. Die derzeit noch moderne und gepflegte PS-Hysterie braucht man noch, damit sich die Investitionen der Autoindustrie lohnen. Danach werden sich alle darin überschlagen, wie umweltfreundlich doch ihre Autos geworden sind (auch hier macht Opel in der Werbung den Vorreiter).
MHeck
Beiträge: 42
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28976
Re: doppelt 20.07.2007 09:18 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Easyroller,

Dein Beitrag ist eigentlich nur polemisch und sehr emotional. Finde ich zum dem Thema nicht hilfreich. Genauso gut kann ich Dich fragen: wieso fährst Du Auto und nicht Fahrrad? Schließlich ist jedes mit fossilen Brennstoffen betriebene Fahrzeug umwelt- und gesundheitsschädlich. Eben mehr oder weniger.

Weil ich Prius fahre, bin ich nicht per se ein Dieselgegener, jedenfalls so lange nicht, wie ich nicht alle Fakten kenne.

Der Link von Egon auf das Tageschau-Interview ist ja interessant, ebenso interessant ist aber auch, daß das UBA aufgrund eigener Messungen sagt, ein geschlossener Partikelfilter filtert 99,99 % der Partikel heraus und zwar bis zur Nanogröße! Das UBA ist nicht dieselfreundlich eingestellt und hat mir bei früheren Anfragen, bevor es Partikelfilter gab, stets vom Diesel abgeraten wegen der Gesundheitsproblemtik.

Emotionen ersetzen keine Fakten, und die sind offensichtlich keineswegs eindeutig. Weil das so ist, habe ich meine Frage gestellt, in der Hoffnung, es gäbe vielleicht inzwischen unwiderlegbare Fakten mit welchem Ergebnis auch immer.

Gruß Peter
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28981
Re: doppelt 20.07.2007 10:13 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Kennst Du Erich ?

Deine Worte können mich nicht treffen.
Wieso befragst Du das Forum hintergründig (über die Gefahren des Diesel ?. Weißt eh immer alles besser.
Das fällt nicht nur mir an Dir auf.

Ich erwarte von Dir keine weitere Diskussion zum Thema Diesel.

@Egons Kommentar, den ich ausdrücklich lobe, ist leider nicht unter die Leute zu bringen.
Diesel Fahrer / Dieselfreunde sind eben andere Menschen.

Ich sage : Diesel wird verboten.
Dafür sind nur Idioten.

Diesen Satz nur, um Dein Vorurteil zur Polemik zu erfüllen.

easyroller
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28988
Re: doppelt 20.07.2007 12:26 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Oha, starker Tobak. Ich könnte jetzt eine deftige Replik starten, genügend Stichwort hast Du ja geliefert.
Dann müßten wir uns beim nächsten Priustreffen, an dem ich teilzunehmen beabsichtige, aus dem Weg gehen, wahrscheinlich völlig grundlos.

Es ist ein Problem dieses Mediums, daß ein nicht sorgfältig genug abgewogenes Wort sofort zu Fehleinschätzungen und Vorurteilen führen kann. Hätte ich nach dem Wort polemisch diesen;) gesetzt, hättest Du Dich nicht angegriffen gefühlt, oder? Sorry, mein Fehler, aber ich mag smilies nicht besonders.

Also easyroller (nomen sollte hier omen sein):
Es liegt mir völlig fern, Dich oder irgendjemanden hier im Forum zu &quot;treffen&quot;. Ich bin ausgesprochen dankbar für die vielen Hinweise und Antworten, die ich als Prius-Anfänger bisher bekommen habe (auch von Dir)und bedaure nur, daß ich selbst bisher nicht so viel Fachwissen beisteuern kann wie andere. Ich glaube, ein &quot;Besserwisser&quot; stellt sich anders dar.
Oder verwechselst Du mich mit jemand anderem??

Meine Frage nach der tatsächlichen Wirksamkeit des Rußfilters bleibt trotzdem im Raum, nicht weil ich ein Dieselfreund wäre, sondern weil es in ernstes Thema ist. Ich will mir nicht vorstellen müssen, daß die Partikelfilter nicht funktionieren. Das tue ich erst, wenn ich muß. Ich lebe nämlich in einer großen Stadt. Hast Du das verstanden?

Gruß Peter<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Firlefanz, am: 20/07/2007 12:51
Firlefanz
Beiträge: 86
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#28993
Re: VW Polo unter 100g CO2 20.07.2007 13:12 - vor 16 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

das es mal ein &quot;außenstehender&quot; betrachtet...
also...ich habe ja auf der ersten Seite dieses Beitrags schon etwas zu dem &quot;Dieselfreundlichen Priusfreund&quot; geschrieben.
Dabei bleibe ich auch!
Eine Problematik wird nicht besser, nur weil man nix darüber weiß (=totschweigen, nix sehen wollen usw).
Ein weiteres &quot;Problem&quot;, heutzutage, dabei ist...der Gegener findet contra´s und der Befürworter eben pro´s...und das sieht man hier grad sehr gut

Also Kinders...kommt mal wieder runter ... und vertragt Euch!

Wegen dem Treffen würde ich mir übrigens keine Gedanken machen, denn betreffender Priusfreund &quot;e&quot; hat sich schon mit anderen &quot;gezofft&quot; und dort dann ausgesprochen...das passt (und wird) schon <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 20/07/2007 13:13
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar