Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...3456789...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#261114
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 06:55 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
In dem Fernsehbericht auf Vox war der auf 900km schon sehr sparsam (um die 4 Liter/100km) und da wird der PIP (bei 900km am Stück, wie in dem Bericht) auch nicht drunterkommen.



Wenn man max. 100km/h fährt ist das auch kein Problem. Ich behaupte jeder normale Prius hätte das geschafft, allerdings mit einer 3 vor dem Komma.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261120
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 08:04 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
In dem Fernsehbericht auf Vox war der auf 900km schon sehr sparsam (um die 4 Liter/100km) und da wird der PIP (bei 900km am Stück, wie in dem Bericht) auch nicht drunterkommen.

Hmm, vom Bordcomputer sah man zuletzt in dem Beitrag 4,5/4,6 l/100km.
Fand ich jetzt nicht so beeindruckend, wenn man bedenkt dass der Autotester und der Rennfahrer mit 100 km/h über die Autobahn geschlichen sein wollen/sollen.

Was mir bei dem Test noch gefehlt hat, war hinterher durch Auffüllen noch mal den realen Verbrauch zu ermitteln. Wer weiß wie genau bei VW der Bordcomputer ist...

Klappohr schrieb:
Kein Auto kann die Physik wirklich austricksen. Wenn ich Leistung abfordere, muss ich sie auch irgendwo hernehmen - aus Strom oder aus Benzin/Diesel.
Das ist richtig. Aber laut den Testern waren sie ja so langsam unterwegs das sie sogar von Wohnmobilen mit Anhänger überholt wurden. Mehrmals. Leistung abfordern ist was anderes...

Klappohr schrieb:
Auch, wenn ich wahrhaftig kein VW-Freund bin, aber der GTE liegt verbrauchsmäßig sehr wahrscheinlich gleichauf mit dem PIP - bei gleichen Fahrleistungen.
Im Sommer war ich (vor dem Wechsel auf den PIP) mit meinem P3 auf einer ähnlich langen Strecke unterwegs. Am Ende standen auch 4,5 l/100km auf dem Bordcomputer. Und ich war zügiger unterwegs.

Den PIP bin ich bisher noch nicht so lang am Stück gefahren, aber letztens war ich mal 150km unterwegs, da kamen am Ende 3,2 l/100km heraus. Auf einer Strecke auf der ich mit dem P3 mindestens einen halben Liter mehr verbraucht hätte. Ich denke auch auf größeren Distanzen würde sich der PIP gut schlagen.

Klappohr schrieb:
Nur beim GTE kann man darüber hinaus noch weitere Leistung und Fahrspaß abfordern, die es im PIP genau wie im P3 einfach nicht gibt - und dann geht der Verbrauch natürlich hoch.
Das sehe ich auch so. Ich denke halt beides geht einfach nicht zusammen. Der GTE dürfte im Alltag deutlich mehr verbrauchen wie ein P3. Da verführt halt schon das Mehr an Leistung, dass einem zur Verfügung steht. Keine Gefahr in dieser Hinsicht beim P3/PIP...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261125
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 08:24 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
helo schrieb:
Was mir bei dem Test noch gefehlt hat, war hinterher durch Auffüllen noch mal den realen Verbrauch zu ermitteln. Wer weiß wie genau bei VW der Bordcomputer ist...
Die haben zumindest bei meinen konventionell motorisierten VW/Audi/Škoda nur moderat geschwindelt, kein Anlass zur Kritik. Was wir aber noch nicht wissen ist, was sie beim VW-Plugin genau anzeigen.

Schauen wir zum Mitbewerber General Motors. Die haben sich tatsächlich nicht entblödet, folgenden Schwindel in die hauseigenen Plugin-BCs einzubauen: Alle im EV-Betrieb gefahrenen Kilometer werden dem Benzinbetrieb zugerechnet. Fiktives Beispiel, damit es klar wird:

- Wir fahren 50 Kilometer elektrisch, Benzinverbrauch Null. Anschließend fahren wir
- 50 Kilometer mit dem Benzinmotor bei einem Verbrauch von 10 Liter/100 km

Der BC präsentiert nun einen Verbrauch von 5 Liter/100 km. Das ist rechnerisch korrekt, denn wir sind ja von den 100 Kilometern nur 50 Kilometer mit dem Benziner gefahren und haben dabei nur 5 Liter gebraucht.

Was wir aber nicht ablesen können, ist dass der Benziner dabei 10 Liter/100 km verbraucht hat und dass das stolz präsentierte Ergebnis des Milchmädchen-Bordcomputers auf dem Zuführen elektrischer Energie basiert.

Wie gesagt, so macht es General Motors im Chevrolet Volt, im Opel Ampera und wahrscheinlich auch im neuen Cadillac ELR. Es würde mich nicht wundern, wenn VW diesem schlechten Beispiel folgen würde. Das wissen wir aber noch nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261190
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 19:15 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon schrieb:

Gleich stark motorisiert gibt es das Auto auch ohne Plugin-Funktionalität. Es wiegt dann über 300 kg weniger und liegt laut Spritmonitor in der Praxis so zwischen 8 und 10 Liter.
Grüße, Egon



Das ist nicht ganz korrekt.

Der Golf VII mit 1.4 TSI Motor (140 PS seit 3 Monaten mit 150 PS)und DSG verbraucht lt. Spritmonitor zwischen 5,6 und 8,3 L/100km. Im Mittel 6,9 je 100km.

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=4&powerunit=2

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261195
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 20:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:
Der Golf VII mit 1.4 TSI Motor (140 PS seit 3 Monaten mit 150 PS)und DSG verbraucht lt. Spritmonitor zwischen 5,6 und 8,3 L/100km. Im Mittel 6,9 je 100km.
Wow, braucht der 7-er Golf soviel an Benzin, und dabei ist er doch auch noch ein Direkteinspritzer?

Man-o-man, mein Prius ist ja ein "Goldesel" und ein "Segen" für alle Hinterherfahrer.

Klar, ich denke dass ich auch den Golf 7 sparsamer fahren könnte, aber ein Kollege erzählte mir, dass er seinen Golf 4 mit 80Mm / um die 70PS allerbestenfalls auf 6,5 Liter Benzin herunterdrücken kann. Und nach seinen Erzählungen fährt er zurückhaltender als ich (heute habe ich den Tank-BC wieder auf 3,4 hochgedrückt ).
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261197
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 20:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Egon meinte gewiss den GTI.

Allerdings finde ich den Vergleich mit dem normalen TSI auch passender.
Auch wenn ich nicht gleich loslaufe, um den zu kaufen, beeindrucken dessen Talente (stark, leise und sparsam).
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261199
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
marwin220 schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt. Der Golf VII mit 1.4 TSI Motor (140 PS seit 3 Monaten mit 150 PS)
Es ging in der Tat um gleich stark motorisiert, also 204 PS. Das hatten wir beim A3 e-tron überprüft, der den gleichen Antriebsstrang wie der Golf GTE unter der Haube hat und auch von den sonstigen Eckdaten vergleichbar ist.

Konventionell schluckt er knapp 9,7 Liter/100 km über alle Baujahre hinweg; mehr bei den älteren, weniger bei den neueren - trotz 300 Kilo weniger als beim Plugin. Deshalb die Aussage "8 bis 10 Liter". Siehe

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/3-Audi...ng=4&powerunit=2

Der Golf liegt bei knapp 9,2 Liter. Es wurden nur DKG berücksichtigt.

- www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Vol...ng=4&powerunit=2

Der Plugin ist 300 kg schwerer. Da ist nix mit 4 Liter, die Physik ist dagegen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261201
Aw: VW Golf GTE Hybrid 09.09.2014 21:02 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
H6Fan schrieb:
Egon meinte gewiss den GTI. Allerdings finde ich den Vergleich mit dem normalen TSI auch passender.
Im Grunde ist das auch so. Die praktische Relevanz ist größer, selbst wenn es auf den ersten Blick logisch erscheint, gleiches Leistungsniveau zu vergleichen.

Das Endergebis sieht allerdings nicht sehr viel erfreulicher aus, wenn wir bei unseren Überlegungen die Leistung außen vor lassen, den SM-Schnitt das 1.4 TSI mit DSG zugrunde legen (6,9 Liter/100km) und die Auswirkungen von ein paar 100 Kilo Plugin-Gewichtszuschlag hinzu addieren. Da ist dann schon alles unter 7 Liter erfreulich, netto ohne zusätzliche Stromzufuhr gerechnet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261226
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.09.2014 01:45 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Vox Golf GTE Test:

Die Glaubwürdigkeit als seriöser Autotester hat Herr Alex Bloch, spätestens seit seinem Tesla Model S Test(Reichweite bei konstant 120km/h nur 184km)verloren.

Trotzdem würde ich den Golf GTE Hybrid einen realen Verbrauch von zirka 5 Liter bei 100km/h(ohne Netzladung) zugestehen.

Gruß
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2014 01:52 von Auto2.0.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261230
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.09.2014 07:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
Trotzdem würde ich den Golf GTE Hybrid einen realen Verbrauch von zirka 5 Liter bei 100km/h(ohne Netzladung) zugestehen.
Aber wenn der gleiche Motor im gleichen Auto fast 40% mehr verbraucht (6,9 versus 5,0)? Wie kann er die einsparen?

Direkteinspritzung ist schon enthalten und sooo groß ist deren Potential auch nicht dass diese gewaltige Lücke geschlossen werden könnte.

Klar, etwas kommt sicher aus der Rekuperation, aber doch keine 40%, oder?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261232
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.09.2014 07:54 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
Trotzdem würde ich den Golf GTE Hybrid einen realen Verbrauch von zirka 5 Liter bei 100km/h(ohne Netzladung) zugestehen.
Auf einer einzelnen Extrem-Sparfahrt - ja, schon denkbar. Sollte aber der erreichbare Schnitt bei leerer Traktionsbatterie gemeint sein, müsste das System dazu sein eigenes enormes Mehrgewicht kompensieren plus 30 Prozent Sprit einsparen.

Das erfordert eine Effizienzsteigerung von rund 45 Prozent, so grob über den Daumen und bezogen auf den eingesetzten Verbrennungsmotor. Möge jeder selbst entscheiden, ob er das für realistisch hält.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.09.2014 08:40 von Egon.Grund: Zitat ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261270
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.09.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Egon und alupo,

Ich meine eine Sparfahrt mit möglichst konstant 100km/h(reiner Hybridbetrieb ohne Strom aus der Steckdose) bei 23°C.

Mein Prius 2 verbraucht hier um die 4,1 Liter.
5 Liter bei Golf GTE Hybird sind schon 23% mehr.

Grüße
Peter
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261271
Aw: VW Golf GTE Hybrid 10.09.2014 15:10 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Auto2.0 schrieb:
Ich meine eine Sparfahrt mit möglichst konstant 100km/h(reiner Hybridbetrieb ohne Strom aus der Steckdose) bei 23°C.
Das ist gewiss zu realisieren. Bei gleichmäßigem Dahinrollen in der Ebene spielt Mehrgewicht keine große Rolle und der verwendete Basis-Benziner ist sicher kein ausgeprägter Schluckspecht, so lange man ihn nicht fordert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261532
Aw: VW Golf GTE Hybrid 13.09.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
autophorie.de/2014/09/11/fahrbericht-vw-...-gte-plug-in-hybrid/


2.0l sagt der BC am Ende. Und warum sagt der das? Kann man leider nicht erfahren.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#261562
Aw: VW Golf GTE Hybrid 13.09.2014 23:22 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Weil der Bordcomputer, wie bei den anderen Plugins auch, den Stromverbrauch nicht mit in den Verbrauch einrechnet.

Bei 94 gefahren km einmal kurz nachladen und schon sind 2l/100km überhuapt kein Problem. Ist natürlich falsch, denn den Stromverbrauch muss man eigentlich dazurechnen. Kostenmäßig ist es dennoch sehr viel weniger, weil Strom deutlich billiger ist als Benzin oder Diesel.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...3456789...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar