Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...9101112131415...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#274385
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 20:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hmmm, ich hatte noch nie bei einem VW das "will haben" Gefühl. Dazu sehe ich dieses Fahrzeug einfach zu oft.
Brennstoffzelle
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
UX250h
Weiß
Style Ausstattung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274388
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 21:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das hat man wenn man darin sitzt. Für viele ist der Innenraum entscheidend. Da kann man nicht zu Toyota greifen und nen GTE sieht man auch nicht so oft wie einen normalen Golf!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274411
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 21:49 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Der Volkswagen Golf GTE ist weder konsequent sparsam noch wirklich sportlich. Aber er kann kurze Strecken ohne Benzin zurücklegen. Reicht das, um zu überzeugen

[...] Einen GTE anzubieten, hilft vor allem VW

- www.zeit.de/mobilitaet/2015-01/elektroau...-volkswagen-golf-gte

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274417
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 22:22 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
Das hat man wenn man darin sitzt. Für viele ist der Innenraum entscheidend. Da kann man nicht zu Toyota greifen und nen GTE sieht man auch nicht so oft wie einen normalen Golf! Ich kann einen Golf 6 nicht von einem Golf 7 unterscheiden, interessiert mich auch einfach nicht mir diese minimalen Unterschiede anzulernen. Mich interessiert eben did Zuverlässigkeit, der Schsdstoffausstoss und die mehr oder weniger elegante Technik.

Ich stand bei diesem Konzern einfach viel zu oft blöd am Strassenrand und durfte anderen Autos hinterherschauen um mich damit auch nur 10 Min zu beschäftigen.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274424
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ist halt eher Evolution statt Revolution. gibts auch bei Lexus, siehe RX. Wobei mir ein Golf immer nur als GTx/R-Variante gefällt und als e-Golf. Der normale ist mir einfach zuu bieder.

Den Golf kann man schadstoffarm fahren, als GTE mit viel EV-Nutzung oder direkt als e-Auto und was ich noch fast vergessen hätte, als TGI mit Erdgas!

Ja, wenn man schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, wird man zu dieser nicht zurückkommen, kann ich verstehen.

Ich stand jetzt mit keiner meiner beiden VAG-Fahrzeuge am Straßenrand oder hatte irgendwelche gravierende Defekte.
Das Experiment VAG wird aber mit dem A3 abgeschlossen sein, dann kommt was anderes ins Haus.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274430
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 23:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
alupo schrieb:
Das ist alles andere als ein praxisnaher Test sondern reines e- oder Hybridbashing.
Das glaube ich in diesem Fall nicht. Mir sind die Berichte von heise.de schon des öfteren positiv und deren Verfasser als ausgesprochen kompetent aufgefallen. Dort schreiben tatsächlich Leute mit technischem Durchblick, die sich ohne Scheuklappen mit der Materie befassen.

heise.de begnügt sich offensichtlich nicht damit, die Presseinfos der Hersteller wiederzugeben oder sich auf deren Position einzulassen, sondern hier wird noch recherchiert. Eine löbliche Ausnahme in einem durchweg unerfreulichen Umfeld.

Als Beispiel darf ich auf diesen Beitrag zum Thema Plugin-Hybride verweisen:

- www.heise.de/autos/artikel/Kein-Fortschr...ichtung-2465664.html

So etwas liest man sonst eigentlich nirgendwo - vermutlich, weil die Realität keinen Spaß macht und der überwiegende Rest der Presse offenbar niemandem weh tun will.

Natürlich ist das kein Beweis dafür, dass die ermittelten Werte des Golf GTE der Realität entsprechen und die Test-Fahrweise angemessen war. Bei heise.de gehe ich aber noch am ehesten davon aus und ich denke, die Größenordnung wird wohl stimmen.

Dass der GTE den Ampera toppt, habe ich angesichts seines technischen Aufbaus nicht erwartet. Dass er diesen im Verbrauch sogar noch überbietet, dabei aber eine in Relation zur Werksangabe miserable EV-Reichweite an den Tag legt, ist bedauerlich (der Ampera schafft auch im tiefsten Winter noch um die 45 km im EV, wenn man davon absieht, dass er bei Minustemperaturen zwangsweise den Verbrenner eine Zeitlang laufen lässt).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77365
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274431
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.01.2015 23:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Mit dem Polo 4 mal am Strassenrand, mit dem Golf sogar 5 Mal. Beide Fahrzeuge durch Motorschsden verloren, einmal in 2 Zylindern keine Kompression (Riefen in der Zylinderwand, Kolbenringe?), beim Golf Kolbenfresser wegen Ausfalls der Ölpumpe (!!! Motor war sofort kaputt). Der Tiguan eines Kollegen hatte auch nach 13 Monaten einen Motorschaden (gebrochene Kolbenringe). Das muss natürlich nicht immer so sein, ist ja nicht repräsentativ, aber das Risiko gehe ich nie mehr ein.

Am liebsten das nächste Auto mit e-Antrieb.

Ich freue mich dennoch über jeden verkauften e-Golf oder wenigstens einen Golfhybriden (ist wenigstens ein Benziner).

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274492
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.01.2015 17:52 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Klappohr schrieb:

... die Zuverlässigkeit von VW glaubt und noch nichts von den Ketten- und DSG-Sperenzchen gehört hat, .....



Nur so zur Info.

Der Golf 7 GTE hat den neuen 1.4 TSI Motor des Modularen Querbaukastens und diese haben keine Steuerkette, sondern einen im Ölbad laufenden Zahnriemen.

In den einschlägigen Golf 7 Foren habe ich schon einiges zu Problemen am Golf, aber noch von keinem Motordefekt gelesen.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274518
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.01.2015 21:02 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich fahre meinen PIP gerne und bin von dem Auto insgesamt total begeistert und überzeugt. Vor allem: er ist in 1 1/2 Stunden voll geladen und schafft dann auch zwischen 16,5 und 25 km.
Auch nicht schlecht: die Variabilität bei der Wahl des Antriebs. Auf längeren Strecken einfach den EV-City und EV-Modus ausschalten und die Elektronik machen lassen. Und dann mal nach 80 km Fahrstrecke auf den Verbrauch schauen.

Und: der Kofferraum ist aus meiner Sicht SEHR geräumig. Ich bekomme sogar mein komplett in Cases verpacktes Schlagzeug rein

Ich habe schon innerlich gezuckt als ich in dem Heise-Artikel was von "sanftem Ruckeln" beim Wechsel des Antriebs gelesen habe. Man kann über das Plantengetriebe sagen was man will, aber das hat Toyota besser gelöst. Und Zug bei z.B. Auffahrt auf die Autobahn hat der PIP auch. An das "Aufheulen" des Motors gewöhnt man sich bzw. kann man das mit dem Gaspedal auch ganz gut steuern.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.01.2015 21:03 von Ernie.
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274572
Aw: VW Golf GTE Hybrid 16.01.2015 12:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vom 23.-25.01. habe ich einen GTE zur Probefahrt. Auf meinen Referenzstrecken muß er sich bei
gleichem Fahrstil und Streckenprofil gegen meinen PiP beweisen. Ich bin sehr gespannt. Werde danach kurz
Bericht geben.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274598
Aw: VW Golf GTE Hybrid 16.01.2015 16:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das klingt sehr spannend!
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274699
Aw: VW Golf GTE Hybrid 17.01.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  



Jetzt verstehe ich das neue Schnell!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274702
Aw: VW Golf GTE Hybrid 17.01.2015 16:09 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ernie schrieb:
... Auf längeren Strecken einfach den EV-City und EV-Modus ausschalten und die Elektronik machen lassen. ...

Sag mal, Ernie, wie oft benutzt Du diesen EV-City-Knopf?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274704
Aw: VW Golf GTE Hybrid 17.01.2015 16:23 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Na immer dann, wenn ich den PIP im E-Mode halten, also nur elektrisch fahren, will. Was bei mir bei meinen Kurzstrecken häufig Sinn macht.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274709
Aw: VW Golf GTE Hybrid 17.01.2015 16:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ist es auch so, dass im EV-City die Hybrid-Anzeige nicht in den Power-Bereich kommt, dafür ist das Auto lahm?
So ist das bei meinem PiP, berghoch ist noch kaum Beschleunigung!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...9101112131415...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar