Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...28
THEMA: VW Golf GTE Hybrid
#263436
Aw: VW Golf GTE Hybrid 02.10.2014 13:39 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Es ist doch leider ganz normal, dass man Mietwagen oder Vorführfahrzeuge mit voller Tankanzeige übernimmt und bei Überprüfung (sofortiges Anfahren einer Tankstelle) feststellen muss, dass da so zwischen 5 und 10 Liter reingehen. Das wird sehr wahrscheinlich auch in diesem Fall so sein.

Ich mache das inzwischen bei Mietwagen von Sixt oder Europcar immer so, fahre dann sofort zur Mietwagenausgabe zurück und sichere mir so die Rückerstattung der Spritrechnung. Wenn da nur 2-3 Liter reingehen mache ich daraus keinen Zauber, aber oft sind es deutlich mehr und dann verlange ich eine Erstattung.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263442
Aw: VW Golf GTE Hybrid 02.10.2014 14:25 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Klappohr schrieb:
Es ist doch leider ganz normal, dass man Mietwagen oder Vorführfahrzeuge mit voller Tankanzeige übernimmt und bei Überprüfung (sofortiges Anfahren einer Tankstelle) feststellen muss, dass da so zwischen 5 und 10 Liter reingehen. Das wird sehr wahrscheinlich auch in diesem Fall so sein.

Ich mache das inzwischen bei Mietwagen von Sixt oder Europcar immer so, fahre dann sofort zur Mietwagenausgabe zurück und sichere mir so die Rückerstattung der Spritrechnung. Wenn da nur 2-3 Liter reingehen mache ich daraus keinen Zauber, aber oft sind es deutlich mehr und dann verlange ich eine Erstattung.


Das ist echt klug!

Aber mal eine Andere Frage: Hat man in Zukunft überhaupt die Möglichkeit den realen Hybridverbrauch rauszurechnen? Ich hab das bei Spritmonitor mal probiert, funktioniert aber auch nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263447
Aw: VW Golf GTE Hybrid 02.10.2014 14:47 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
In der Praxis: Nein.

In der Theorie: Ja, wenn jemand über einen langen Zeitraum hinweg (mindestens zwei, drei Tankfüllungen) keinen Strom zuführt. Und selbst dann hat man nur einen Verbrauchswert für die gerade aktuelle Jahreszeit.

Beim GTE-Golf halte ich rein von den technischen Daten her Prius Plugin mal 1,5 bis 1,8 für nicht unrealistisch, also etwa Opel Ampera-Niveau. Man müsste es allerdings messen wollen, und wer will das schon - der Hersteller und die Besitzer sicher nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263632
Aw: VW Golf GTE Hybrid 03.10.2014 22:36 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Lassen wir den Verbrauch mal so stehen, ich es nicht mehr exakt nachprüfen. Ein nun mit VW geführtes
Gespräch lässt auf bessere Werte hoffen. Ich bekomme den GTE für 3-4 Tage. Da werde ich die Tank-
Füllung genau prüfen und auch zu Hause über externen Zähler laden. Die Teststrecken werden die gleichen
sein. Zur Zeit steht noch nicht fest, wann ein GTE zur Probefahrt verfügbar sein wird. Ich werde berichten.
Eines ist allerdings für mich noch interessant gewesen, der GTE könnte mi Hängerkupplung konfiguriert
werden und somit ein Fahrradheckträger möglich ist. Eine Erklärung, warum das beim E-Ton nich möglich
war haben wir nicht gefunden. Es Heist also auch hier abwarten.
Herbert
Beiträge: 370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263786
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.10.2014 00:43 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
Leute, was ist denn mit Euch los ?

- "dieser Golf:....4 Kupplungen ...was kommt danach? 15 Gänge mit 8 Kupplungen? "
- "Ausserdem stand ich mit dieser Marke 4 Mal am Strassenrand"
- "Ob die 2 Kupplungen und das robotisierte Getriebe die 200000 km knacken? Geschweige eine Million"
- "Was glaubst Du, wieviele Transaxle, HV-Akkus usw. Du auf 1Gm brauchst?" ... "Ja 3-4 würde ich sagen."
- "Ich glaube aber kaum, dass z.B. der Turbolader eine derart extrem Laufleistung übersteht."
- "Der gesamte Antrieb (Wird ja ähnlich sein wie im Jetta) ist für meinen Geschmack zu kompliziert."
- "es ist vorallem bitter, dass das 14 Jahre gedauert hat" ... "Hast Du etwas anderes von den Blendern erwartet ???"
- "Herrlich wie die VW Marketing Abteilung (Autoblöd) versucht ein noch nicht am Markt käufliches Produkt als "Überauto" anzupreisen"
- "sieht mir der Golf Hybrid mehr als Leblos zusammengebastelt aus, man bedenke allein die Anzahl an Kupplungen"
- "Ich bin mal gespannt wie lange die "drei" Kupplungen halten."
- "Ich kann mich der Überzeugung nicht wehren, dass ich das mit meinem P3 auch geschafft hätte (bei der Fahrweise), allerdings hat der fast nur die Hälfte gekostet, hat einen 1,8 Liter-Verbrenner und nicht nur 1.4 Liter mit Turbo und keine 6-Gänge und auch keine 3 Kupplungen."
- "das ist ne riesen marketing blase..."
- "Hab' den kompletten Artikel in der AUTO-BILd gelesen, anscheinend hat er von den versprochenenen 50 elektrischen Kilometern nur 20 km gehalten"
- "Kaufen würde ich mir den nicht. Bei über 200 PS ist schon klar, wie die Verbrauchsseite aussieht. Der ist nie und nimmer so sparsam wie mein PIP."
- "Das mit dem Doppelkupplungsgetriebe finde ich auch nicht sehr vertrauenserweckend."
- "Wenn man max. 100km/h fährt ist das auch kein Problem. Ich behaupte jeder normale Prius hätte das geschafft, allerdings mit einer 3 vor dem Komma."

... Freut Euch doch dass Bewegung in den Markt kommt, immerhin hat VW viele Kritikpunkte die das Toyota Hybridsystem hat ausgebessert .

Gebt VW doch eine faire Chance und wartet auf belastbare Erfahrungsberichte.

Gruss
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263793
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.10.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
@Andre

Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt. Ich kann dir ziemlich genau sagen wo diese Aversion herkommt:
Jahrelang wird Toyota gerade aus dem VW Lager nieder gemacht, dass der Prius nichts taugt. Oft musste man sich das als Priusfahrer persönlich Anhören. Und dann kommt VW her und sagt: "So, erster Anlauf, wir können alles besser" ... Und die Automedien stimmen ein mit: "Der bessere Prius".

Und da sitzt der Knackpunkt, sicher, VW hat ein Konzept geschaffen, bei welchem bestimmte Dinge, wie das Aufheulen, nicht vorkommen. Aber zu welchem Preis?
Es wird immer so dargestellt, als ob Toyota es einfach nicht anders konnte. Natürlich konnten Sie anders! Aber eben zu welchem Preis?

Und genau dann, wenn einer, der Jahrelang an der generellen Tauglichkeit eines Systems gezweifelt hat, dann etwas zusammenschustert, lautstark verkündet. "Top"... Ist grund zum Zweifel angebracht.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263796
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.10.2014 09:13 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
andre117 schrieb:
Leute, was ist denn mit Euch los ?

... Freut Euch doch dass Bewegung in den Markt kommt, immerhin hat VW viele Kritikpunkte die das Toyota Hybridsystem hat ausgebessert .
Gebt VW doch eine faire Chance und wartet auf belastbare Erfahrungsberichte.
Gruss


... welche "Kritikpunkte", welche "Verbesserungen" ?
Lautstarke "Ankündigungen" gab und gibt es haufenweise !
Die Sichtweisen sind hier sehr unterschiedlich und von alten Gewohnheiten für "richtig" und "falsch" geprägt.
Konkurrenz belebt das Geschäft; insofern sollte VW auch seine Chance bekommen !
Erfahrungsberichte (?) - her damit (!), aber unabhängig und nicht zu "VW-lastig" !
Je mehr - desto besser !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2014 09:17 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#263829
Aw: VW Golf GTE Hybrid 06.10.2014 17:48 - vor 9 Jahren, 7 Monaten  
andre117 schrieb:

Gebt VW doch eine faire Chance und wartet auf belastbare Erfahrungsberichte.

Gruss


Nöö!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264500
Aw: VW Golf GTE Hybrid 12.10.2014 17:14 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
VW Golf GTE im Fahrbericht - Hybrid-Golf kann auch sportlich // Auf der Autobahn 222 km/h schnell und in der City dennoch ganz leise – der neue VW Golf GTE fungiert als Plug-in-Hybrid gleichermaßen als Langstreckenrenner wie E-Auto. So er denn Anschluss an der Steckdose findet.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...ortlich-8577199.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264809
Aw: VW Golf GTE Hybrid 14.10.2014 23:52 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  

Jahrelang wird Toyota gerade aus dem VW Lager nieder gemacht, dass der Prius nichts taugt.


Ich würde sagen das ist halt einfach gut gemachtes Marketing. Hier versucht VW eben über alle Kanäle das Maximum rauszuschlagen. Ist doch legitim oder nicht ?

"dieser Golf:....4 Kupplungen ...was kommt danach? 15 Gänge mit 8 Kupplungen? "

Beim Prius könnte man auch sagen:

"3 Kühlkreisläufe? 2 Elektromotoren ? Hartplastik ? Motor muss auf AB mitgeschleppt werden?
...
Was kommt danach ? 10 Kühlkreisläufe und 5 Akkuschrauber-Elektromotor-Bremsen, dann vielleicht im Pappkarton ?"

Jetzt mal ehrlich, welcher normale deutsche Hybridkunde wird sich in derart technischen, fast schon akademisch anmutenden Details verstricken wollen ? Der deutsche Kunde kennt DSG und schätzt es. Liebt seine geschäumten Kunststoffe, der Rest wie z.B. Autobahntauglichkeit wird bei der Probefahrt entschieden. Ausserdem 50km elektrische Reichweite nach Datenblatt, das alles ist derzeit konkurrenzlos ! Das ganze noch mit TSI und Turbo gekrönt! Was will man mehr ? Genau so wird der GTE eben punkten und den Prius-Ökokeil hierzulande schön alt aussehen lassen. Egal wie wenig Kupplungen dieser hat oder wie wenig Glühbirnen nur nach 100tkm kaputtgehen... lol

Kudos VW.


Übrigens ich fahre selbst Prius3 und bin sehr zufrieden.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2014 00:21 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264831
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.10.2014 09:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
andre117 schrieb:

Jahrelang wird Toyota gerade aus dem VW Lager nieder gemacht, dass der Prius nichts taugt.


Ich würde sagen das ist halt einfach gut gemachtes Marketing. Hier versucht VW eben über alle Kanäle das Maximum rauszuschlagen. Ist doch legitim oder nicht ?

"dieser Golf:....4 Kupplungen ...was kommt danach? 15 Gänge mit 8 Kupplungen? "

Beim Prius könnte man auch sagen:

"3 Kühlkreisläufe? 2 Elektromotoren ? Hartplastik ? Motor muss auf AB mitgeschleppt werden?
...
Was kommt danach ? 10 Kühlkreisläufe und 5 Akkuschrauber-Elektromotor-Bremsen, dann vielleicht im Pappkarton ?"

Jetzt mal ehrlich, welcher normale deutsche Hybridkunde wird sich in derart technischen, fast schon akademisch anmutenden Details verstricken wollen ? Der deutsche Kunde kennt DSG und schätzt es. Liebt seine geschäumten Kunststoffe, der Rest wie z.B. Autobahntauglichkeit wird bei der Probefahrt entschieden. Ausserdem 50km elektrische Reichweite nach Datenblatt, das alles ist derzeit konkurrenzlos ! Das ganze noch mit TSI und Turbo gekrönt! Was will man mehr ? Genau so wird der GTE eben punkten und den Prius-Ökokeil hierzulande schön alt aussehen lassen. Egal wie wenig Kupplungen dieser hat oder wie wenig Glühbirnen nur nach 100tkm kaputtgehen... lol

Kudos VW.


Übrigens ich fahre selbst Prius3 und bin sehr zufrieden.


Daumen hoch !!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264838
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.10.2014 11:25 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, man muss schon sagen, dass VW hier im Grunde den deutschen Musterhybriden gebaut hat.
Hier schwärmen die Leute vom Outlander PlugIN. Aber im Grunde ist der Golf hier die deutlich bessere Wahl. Er wiegt weniger, ist keine Schrankwand und erreicht eine deutlich höhere Autobahngeschwindigkeit.
Wäre es kein VW, würde ich ihn definitiv in Betracht ziehen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264843
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.10.2014 12:46 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Das bewerte ich anders, komme aber zum gleichen Endergebnis.

Nach allen vorliegenden Daten arbeitet das technisch ausgefeilte Hybridsystem des Mitsubishi Outlander PHEV sehr effizient - nicht unbedingt im Vergleich zu einem leistungsverzweigten Hybrid, sehr wohl aber im Vergleich zu einem simplen Parallel-Hybrid.

Die Antriebseinheit in den Schwestermodellen Audi A3 E-tron und VW Golf GTE ist ein solcher Parallel-Hybrid, eine vergleichsweise einfache Konstruktion. Kein Wunder, dass diese Autos vom Energiehunger her nur wenig unterhalb Mitsubishis Schrankwand landen, wenn überhaupt. Das spricht in meiner Wahrnehmung sehr für den Outlander.

Allerdings teile ich trotzdem die Schlussfolgerungen meiner Vorschreiber: Golf GTE und dessen Abkömmlinge werden sich erheblich besser verkaufen als alle technisch überlegenen Systeme der Mitbewerber, wahrscheinlich sogar besser als alle anderen zusammen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264844
Aw: VW Golf GTE Hybrid 15.10.2014 13:01 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
Ja, er wird sicher besser verkaufen. Aber nicht unbedingt weil VW/Audi drauf steht sondern weil:

- Er nur 7,6 Sekunden auf 100 kmh Braucht
- Er 226 kmh schnell sein kann
- Er auch im reinen Hybrid Modus "nur" 1-2 Liter mehr braucht als ein "Sparhybrid"
- Das er 50 km elektrisch fahren kann
- Er hochwertig verarbeitet ist und im Innenraum das Gefühl des Wertes vermittelt den man für den Wagen gezahlt hat

Dazu aber natürlich auch:
- Das man bei den Arbeitskollegen ankommt
- Das man Überholprestige hat

Und wir alle wissen, dass (bis auf Lexus) kein Hersteller Hybride für den typisch deutschen Verbraucher entwickelt hat.
Ich sag mal so: Gabe es einen Prius der 220 spitze fährt, 200 ps Systemleistung hat und nur 7,6 Sekunden auf 100 braucht, wäre der auch besser in Deutschland verkauft worden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#264937
Aw: VW Golf GTE Hybrid 16.10.2014 10:48 - vor 9 Jahren, 6 Monaten  
…ja, das finden die deutschen Käufer alles gut. Aber dann schauen sie sich den Kofferraum an: 272 l - das ist etwas kleiner als beim Polo.
Blaukraut
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar