Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin
#231806
Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 13:39 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein Vergleich der Autobild, wider Erwarten wird der Golf nicht in den Himmel gelobt, sondern auch Kritik an der hohen Leistung und den Mehrverbrauch gegenüber dem Toyota geübt.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231808
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 07:03 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231811
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 15:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das muss sein, dass Türen satter schliessen und sich das Plastik besser anfasst. Denn schließlich will der Mensch, der viel Zeit mit dem Auto verbringt - in diesem Fall der Mechatroniker in der Werkstatt - ja auch seinen Komfort haben. Fahren wird er damit nicht, nur schrauben, bisschen Lader Tauschen, Steuerketten wechseln, Auspuffanlage... was man halt so macht, wenn man für VAG Werkstätten arbeitet.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231818
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin durchaus der Meinung, dass sich Toyota beim Thema Innenraum-Materialien das eine oder anderen Fahrzeugmodell anderer Hersteller zur Anregung nehmen darf. Das konsequente Verbauen von grauem harten Mumpf-Plastik ist keine Heldentat, genialer Antrieb hin oder her. Kritik daran kann ich nachvollziehen, schließlich sind die Autos nicht eben billig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231819
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 16:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jap. Das stimmt. Saß gestern in einem Prius 3, grauenhaft in der Life-Ausstattung. Naja, am Freitag ist Probefahrt. Mal sehen wie er sich macht!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231839
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 18:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2013 07:03 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231841
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:
Egon schrieb:
Ich bin durchaus der Meinung, dass sich Toyota beim Thema Innenraum-Materialien das eine oder anderen Fahrzeugmodell anderer Hersteller zur Anregung nehmen darf. Das konsequente Verbauen von grauem harten Mumpf-Plastik ist keine Heldentat, genialer Antrieb hin oder her. Kritik daran kann ich nachvollziehen, schließlich sind die Autos nicht eben billig.

Grüße, Egon


Da stimme ich Dir zu, obwohl in Japan auch Wert auf bessere Materialien gesetzt wird, besonders in der Oberklasse, wie z.B. Toyota Century oder Toyota Avalon. Nur was bringt mir persönlich sattes schliesser der Türen, wenn das Auto meiste Zeit in der Werkstatt verbringt? (Danke an Kamui für den Tipp!) Mir genügt der harte Plastik im P2, im P3 oder im PiP, weil es nur vorübergehend ist und ich nicht im Auto wohne. Eine qualitativ hochwertige TEMPUR-Matratze schätze ich dagegen mehr.


made my day
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231845
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 18:34 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Löschen...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 22:17 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231856
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 19:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So ganz scheint der Redakteur die NEFZ-Formel nicht zu raffen.

Dabei sind die Verbräuche mit den Reichweiten von 25 und 50 km sogar denkbar einfach in Benzinverbräuche umzurechnen - einfach mal 2 bzw. mal 3 nehmen.

Aus 2,1 L/100km NEFZ werden also 4,2 L/100km Benzinverbrauch.
Aus 1,5 L/100km NEFZ werden also 4,5 L/100km Benzinverbrauch.

Trotzdem schreibt der Redakteur:

"Was ist noch anders als im Prius? Der Golf heizt mit einem zusätzlichen Hochvolt-System bis minus zehn Grad auch dann, wenn er als Stromer fährt. Der Prius schaltet stattdessen den Benziner zu. Beim Gaswegnehmen kuppelt der VW aus, dieses sogenannte Segeln spart Sprit. Resultat: 1,5 Liter Normverbrauch (Prius 2,1 l/100 km). "


Noch einmal - dieser Verbrauchsunterschied ergibt sich ausschließlich aus der Reichweite und hat nichts damit zu tun, dass das eine Auto mehr Sprit (oder Strom) spart als das andere.


Ich rege mich darüber bereits seit Jahren auf. Ich habe noch nie einen Artikel gelesen, in dem ein Redakteur den Sinn des NEFZ für Plug-In-Hybride gerafft hat. Aber man kann sich den Mund fusselig reden.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.11.2013 19:11 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231872
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wobei 0,3 Liter Norm (also 0,5 real) über Prius-Niveau bei leerer Traktionsbatterie ein beachtlich guter Wert wäre. Den glaube ich erst, wenn ich ihn selbst herausgefahren habe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231876
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 26.11.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Frage wird auch sein, wie der Hybrid im Golf mit dem DSG-Getriebe harmonieren wird. Das Planetengetriebe bei Toyota ist technisch ausgereift und hat sich bewährt. Der Golf muss da erst seine Langlaufqualitäten noch beweisen.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231953
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 18:19 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ein Vergleich Golf gegen Prius ist sowieso das Gleiche, als wenn man den Geschmack von Bananen mit Tomaten vergleicht. Wenn man schon den Golf vergleichen will, dann doch bitte mit dem Auris HSD. Und da sieht der Golf auch von der Verarbeitung und Haptik nicht mehr so viel besser aus.

Der Prius ist nun mal das "Future-Car" von Toyota, absolut verbrauchsoptimiert und auch gewichtsoptimiert und daher die sparsamen Materialien im Innenraum. (mein P3 ist übrigens so leise wie der Auris und daher nicht mehr ganz so gewichtsoptimiert, denn ich habe die Türen dämmen lassen, was auch zu einem Wahnsinns-Sound der Audio-Anlage geführt hat)

Das alles ist beim Auris nicht so. Der ist um Welten hochwertiger als der Prius.

Mich würde trotzdem mal interesseieren, mit welcher Summe VW es hingekriegt hat, dass die Autozeitung in einem Vergleich von 11 Autos der Golfklasse den Golf auf Platz 1 und den Auris auf Platz 11 gesetzt hat.

Wenn man beide Autos gefahren hat und dann in die Werte des Vergleichs guckt (z.B. Auris ist im Stand viel lauter als der Golf - wie geht das denn?? = Punktaebazug) dann entsteht tatsächlich die Frage, mit welcher Summe VW das gesponsert hat.

Im direkten Vergeich mit unserem Auris auf der gleichen Strecke hat ein Motor- und Austattungsmäßig absolut vergleichbarer Golf 7 (1,4 TSI, 140PS BMT, 7-Gang DSG Comfortline, der dann knapp 6000 Euro mehr kostet als unser Auris HSD Exe) 2 Liter mehr verbraucht.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 18:24 von Klappohr.
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231996
Aw: Vergleich Golf hybrid und Prius Plugin 27.11.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Off Topic-Beiträge zum Thema "Warum ich den Prius II dem Prius III vorziehe - oder umgekehrt" befinden sich nun hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=131196

In diesem Thread geht es um den Golf/Prius-Vergleich der Autobild:

- www.autobild.de/artikel/vw-golf-plug-in-...rgleich-4456651.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar