Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Hybrid Golf
#22876
Hybrid Golf 03.05.2007 13:40 - vor 17 Jahren  
www.focus.de/auto/neuwagen/neuheiten/med...richt_aid_55157.html

Aha. Ab 2010 wirds spannend. Prius III kann sich über reichlich Konkurrenz freuen.

In den Kommentaren findet man auch wieder das Märchen, dass Hybridantriebe das Fahrzeuggewicht "extrem" anheben. Was wiegen eigentlich eine Lichtmaschine, ein Anlasser, ein Turbo samt Leitungen, eine Dieselpumpe, ein 6-Gang-Getriebe mit Kupplung und eine "normale" 12-V Batterie in Diesel-Grösse?

Der Prius kommt mit 1.5 l Hubraum statt (typischerweise) 2 l Hubraum bei vergleichbaren Dieseln aus und spart sich das ganze o.a. Gedöns. Das Leergewicht ist im Vergleich zu anderen Autos am oberen Ende der Kompaktklasse (z.B. Skoda Octavia) nicht hoch. Und komplexer scheint mir das Konzept auch nicht zu sein, wenn ich an die ganzen Zusatzeinrichtungen denke, die ein "sauberer" Diesel (easyroller, ist schon klar, kannst die Tastatur liegenlassen) zwingend braucht (Russfilter mit Nachbrenner, Harnstoffeinspritzung, Turbo mit verstellbarer Geometrie, Luftmassenmesser, besonders dicke Batterie,...).
kseiferlin
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Karsten
(Bern)

Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)


Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22916
Re: Hybrid Golf 03.05.2007 20:51 - vor 17 Jahren  
Jetzt bin ich aber nicht mehr nett!!!
Mir fehlt schon die Spuke! Weil:
1.Wieso eigentlich, wenn jetzt ein Hybrid vom VW kommt, ist er gleich " Träger der als besonders umweltfreundlich geltenden Antriebsform".
Und die Hybride von Toyota sind es nicht?
Ach, nee, ich hab doch ganz vergessen, dass Toyota keine deutsche Automarke ist!

2. Hat jemand von euch einen BMW -1er gesehen/gefahren, über den im Artikel steht:
"Start-Stopp-Vorrichtungen, wie sie BMW seit kurzem im 1er anbietet, sind Bestandteil beider Hybrid-Lösungen."

3.Und das! Ist es jetzt neue Art von Umweltfreundlichkeit?
"Premiere feiern wird VW's Hybridantrieb voraussichtlich aber im Touareg. Bereits 2008 könnte dies der Fall sein. Analog dazu wird auch ein „grüner“ Porsche Cayenne kommen."
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22923
Re: Hybrid Golf 03.05.2007 21:08 - vor 17 Jahren  
Der einzige Cayenne den ich als Grün akzeptieren würde, wäre einer ohne Motor und mit ausgeschnittenem Bodenblech - für den Fred Feuerstein am Steuer!
gcf
Beiträge: 11100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22925
Re: Hybrid Golf 03.05.2007 21:21 - vor 17 Jahren  
gcf schrieb:
Der einzige Cayenne den ich als Grün akzeptieren würde, wäre einer ohne Motor und mit ausgeschnittenem Bodenblech - für den Fred Feuerstein am Steuer!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22932
Re: Hybrid Golf 03.05.2007 22:04 - vor 17 Jahren  
Schön wenn's mehr Wettbewerb gibt. Dann muss Toyota auch mal mit dem Hintern hoch kommen.
Bei VW glaub ich das mit dem Hybrid aber erst wenn der Wagen im Showroom steht. Zweimal in meinem Leben wollte ich schon mal einen nagelneuen VW kaufen. Beide mal erfolglos. Die Arroganz der Verkäufer war nicht zu überwinden. Auszug aus dem VW-Prospekt zur Grundausstattung des Golf vor ca. 15 Jahren: "VW-Enblem vorn und hinten". Na, wenn das denen so wichtig war.
Haben die sich seitdem weiterentwickelt?

Gruß Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22935
Re: Hybrid Golf 03.05.2007 22:43 - vor 17 Jahren  
Das kann ja momentan nur ein Minimikrohybrid werden, die "Vollen" sind doch eine ökologische Katastrophe und so furchbar aufwendig... Ich kann mir nicht vorstellen, das gleich meherere Typen mit Hybridoption erscheinen. Toyota musste doch auch erst mit dem NHW10 ausprobieren. Bin auch sehr gespannt, ob VW so kulant wie Toyota bei diesem ist, wenn die Batterie den Geist aufgibt. . Hoffentlich wird das kein Bananenauto, das beim Kunden reift . Wenn man in älteren Zeitschriften blättert, sieht man immer wieder Hybrid- und Wasserstoffankündigungen für die nächsten Jahre, aus denen bekanntlicherweise nichts geworden ist. Ich will erst einmal eines fahren sehen, bis ich es glaube. Aber schön wäre eine gewisse Verbreitung schon, wenn man sich nur mal vorstellt, wie sich das Warten an der Ampel "verschönert" wenn viele oder (vielleicht irgendwann) alle ohne sinnlosen Leerlauf herumstehen.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22936
Re: Hybrid Golf (und wie sieht das die Konzerntochter Audi?) 03.05.2007 23:09 - vor 17 Jahren  
Ganz interessant - und das in mehrfacher
Hinsicht - fand ich diesen Artikel. Enthält zwar viel Audi und Design und Blah, aber die Bemerkungen zum CO2-Ausstoss/Audi Q7 und vor allem zum Thema Hybrid sind zumindest lesenswert: www.stern.de/sport-motor/autoservice/:Kl...tte-Dann/588331.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22947
Hybridkomponenten von Bosch 04.05.2007 09:22 - vor 17 Jahren  
Angeblich hat Bosch alles in den Regalen liegen, was der Autobauer von Heute für ein Hybrid-Auto benötigt.

Wenn dem so wäre, warum treiben die nicht etwas Öffenlichkeitsarbeit und stellen mal einige Versuchsträger oder Prototypen der Press vor.

Na - warum nicht ? Weil es nix gibt !

Alleine in der Systemintegration stecken hunderttausende Stunden Engineering !

Für mich stellt sich das ganze Dilemma als Führungsschwäche der Wirtschaft dar.
hardy
Beiträge: 238
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sommer 4,3 /Winter 5,2 l/100km (BC)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22951
Re: Hybridkomponenten von Bosch 04.05.2007 10:05 - vor 17 Jahren  
hardy schrieb:Na - warum nicht ? Weil es nix gibt!
Zu ähnlichen Schlüssen bin ich auch gekommen. In den letzten zwei Jahrzehnten gab es einfach zu viele vollmundige Ankündigungen irgendwelcher innovativer Techniken, aus denen dann nie etwas greifbares geworden ist. Im günstigsten Fall gab es einen Prototyp, in zwei Ausnahmefällen sogar ein Auto, das man eigentlich gar nicht verkaufen wollte (VW Lupo 3L und Audi A2 3L). Auch erscheint beispielsweise das sture Festhalten von BMW am Wasserstoff einfach nicht nachvollziehbar, aber man hat wohl schon zuviel Geld versenkt, um da wieder mit einem blauen Auge rauszukommen. Eine insgesamt doch ziemlich ernüchternde Bilanz.

Es liegt die Vermutung nahe, dass mehrere deutsche Hersteller relativ schnell mit Mikrohybriden auf den Markt kommen könnten; einer oder zwei vielleicht auch mit milden Hybriden (wenigstens mittelfristig). Für mehr scheint das know how aber nicht zu reichen, und zum Zukauf aus Asien ist man zu stolz. Kein Wunder - wenn man 15 Jahre die gesamte Innovationskraft in den Diesel steckt, dann kann man jetzt nicht einfach so einen konkurrenzfähigen Vollhybriden aus dem Hut zaubern.

Daher meine Prognose, dass man schon in Bälde viel Marketing-Energie darauf verwenden wird, dem deutschen Autofahrer zu erklären, dass Vollhybriden unsinnig sind. Nicht, weil das tatsächlich so wäre, sondern einfach aus der Not heraus, keine anbieten zu können (und falls doch, dann durch Zukauf aus USA und im SUV-Segment, aber nicht in der Kompaktklasse).

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 04/05/2007 10:09
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#22956
Re: Hybridkomponenten von Bosch 04.05.2007 11:49 - vor 17 Jahren  
Angeblich hat Bosch alles in den Regalen liegen, was der Autobauer von Heute für ein Hybrid-Auto benötigt.

...stimmt nicht.
Ich hab letzten Samstag mit nem Bekannten gesprochen der bei der Entwicklung von BOSCH in Schwieberdingen arbeitet. Dort hat man jetzt erst Projektgruppen gegründet die sich mit Hybridtechnik beschäftigen.
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#23072
Re: Hybridkomponenten von Bosch 05.05.2007 23:35 - vor 17 Jahren  
OrangUthanKlaus schrieb:
Ich hab letzten Samstag mit nem Bekannten gesprochen der bei der Entwicklung von BOSCH in Schwieberdingen arbeitet. Dort hat man jetzt erst Projektgruppen gegründet die sich mit Hybridtechnik beschäftigen.
Seit wann arbeitet Dein Bekannter in Schwieberdingen?
Nein, Spaß beiseite. Kann durchaus sein, daß sie erst jetzt eine spezielle Projektgruppe gegründet haben. Aber gerade der Standort in Schwieberdingen hatte schon vor Jahren einen Prius I, danach einen Prius II, und sogar einen Estima (=US-Previa) Hybrid als Testfahrzeug laufen. Und die standen auch schon öfter in den &quot;heiligen Hallen&quot;...
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar