Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich?
(8 Leser) Bernhard1988, cirr_s, danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich?
#214379
Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 16.07.2013 15:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

da es mich sehr interessiert, wie sich das erste Hybrid-Konzept von Volkswagen im Vergleich zum Toyota HSD fährt, wollte ich eine Probefahrt mit dem Jetta Hybrid machen.

Ich habe insgesamt 6 Händler im Ruhrgebiet angerufen und keiner konnte mir eine Probefahrt mit dem Jetta Hybrid anbieten. Einige haben sogar offen gesagt, dass sie sich ein solches Auto nicht auf den Hof stellen, da es sich angesichts der zu erwartenden Verkäufe nicht lohnt.

Was soll ich dazu sagen? Offensichtlich beabsichtigt Volkswagen nach wie vor keine Hybridfahrzeuge abzusetzen. Der Jetta Hybrid wurde wohl nur für die USA entwickelt, da dort größere Stückzahlen zu erwarten sind und wird nur als grünes Feigenblatt nach Deutschland importiert. In Wahrheit will man das Auto aber gar nicht verkaufen, sondern noch 15 Jahre lang den alten Steinzeitkram.
Das nenne ich Vorsprung durch Marketing. VW tut es Audi in dieser Hinsicht gleich.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 16:29 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214383
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 16.07.2013 15:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Vgl. den dritten Post von mir: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=300

"Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 21:32 - vor 3 Wochen, 5 Tagen
Ich war heute beim VW Händler meines Vertrauens. Der Verkäufer war sehr bemüht! Trotz eher sportlicher Kleidung meinerseits. Auch habe ich kein Kaufinteresse geäußert. Das ist sehr positiv.

Leider wusste er nicht mehr vom Hybrid als ich. Es gab noch keine Schulungen etc. Eine Systemabfrage ergab, dass ich bei Bestellung (heute) bis zum 01. Dezember auf das Fahrzeug warten müsste.

Ein Aussteller sei vorerst nicht zu erwarten.

Prospekte sind noch nicht da. Er hat mir aber eine Preisliste (22 Seiten) ausgedruckt.

Der normale Jetta wirkt von innen wie ein typischer Golf 6, nicht wie ein Golf 7. Ich denke, dass alsbald ein Facelift kommt.

Insgesamt kann der Jetta aber meine Bedürfnisse in Sachen Raumangebot nicht erfüllen. Ich könnte mein Werkzeug usw. zwar auch in dem Kofferraum verstauen, aber der Zugriff wäre weitaus eingeschränkter als beim Prius. Vorne (und hinten) fühle ich mich beengter, die Cupholder sind weniger brauchbar, das KI gefällt mir von der Optik garnicht. Durchaus massiver als beim Prius wirkten allerdings die Türen.

Was ist mir noch aufgefallen? Gäbe es nur VW, so würde ich mich ernsthaft fragen, warum ich einen Golf kaufen soll, wenn es den Jetta gibt? Aber vielleicht kann mir die Frage hier ja jemand beantworten. Deutsche lieben ihren Hatchback..."

Das war ein größeres neues Autohaus in Schwerte mit einem typischen deutschen Durschnittsnamen.

Vielleicht lag es auch an meinen jungen 23 Jahren, dass man sich nicht weiter bemüht hat. Aber wenn du auch keine PF angeboten bekommen hast?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214389
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 16.07.2013 16:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Nichts ist unmöglich... Chemnitz.

Wie dem anderen Thema zu entnehmen konnte ich eine ausgiebige Probefahrt machen.

Ich glaub die Themen kann man zusammenführen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214392
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 16.07.2013 16:37 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte nur telefonisch angefragt. Mit 29 bin ich ja auch noch nicht so alt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214420
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 16.07.2013 18:57 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ist schon lustig, der Jetta IMA. Leistungstechnisch liegt der E-Motor bei bisherigen Honda Modellen. Beim Innendesign hat man sich an Toyota orientiert - der kleine Monitor für die Energieanzeige erinnert stark an den Yaris Hybrid und auch sonst sieht das Cockpit mit Analoginstrumenten sehr langweilig aus (wie leider auch beim Yaris HSD, Auris HSD). Volkswagentypisch werden anfällige und kurzlebige Komponenten verbaut (downsizing Turbomotor, DSG Schaltung), da freut sich die Werkstatt. Das man den Wagen lieber etwas versteckt, erklärt sich aus den Verbrauchszahlen - der Jetta Hybrid ist doch tatsächlich sparsamer als ein Blue Motion Dieselstinker
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218784
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 20.08.2013 19:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo allerseits,

krame mal diesen Fred hervor.

Ich habe gestern auch einfach mal über die VW-Homepage einen Probefahrt-Termin für den Jetta h angefragt.

Und - ich hätte nicht damit gerechnet - heute morgen rief ein Verkäufer des örtlichen VAG-Händlers bei mir an

Gesprächsprotokoll:

Verkäufer: "Die Probefahrt mit dem Jetta h wäre aber mit nicht unerheblichen Kosten verbunden!"

Ich: "Wieso?"

Verkäufer: "Es gibt wohl bundesweit nur zwei Vorführwagen und die müssten in der Zentrale in Wolfsburg angefragt und dann extra zum Interessenten gebracht werden!"

(Scheint wohl so ein ähnliches Nischen-Produkt wie der Maybach zu sein )

Ich: "Uiii, so einen Aufwand wollte ich aber nicht erzeugen. Ich hoffe doch, dass die Anzahl der VFW langsam ansteigt?"

Verkäufer: "Dazu könne er nichts sagen!"

Ich: "Ich habe es aber nicht eilig, vielleicht ergibt sich irgendwann in den nächsten Monaten eine Gelegenheit."

Verkäufer: "Gut, ich lege es auf Wiedervorlage!" Kleine Pause!

Verkäufer: "Was fahren Sie denn jetzt für eine PKW?"

Ich: "Prius"

Verkäufer: einige Sekunden Stille "Ah, ein Hybrid, Sie wollen also wieder einen Hybrid?"

Ich: "Auf jeden Fall" (gedacht: sonst kommt mir nichts anderes mehr in die Garage )

Verkäufer: einige Sekunden Stille "Okaaay" (Wollte vermutlich gerade ansetzen und mir ein anderes Nicht-Hybrid-Auto andrehen!)

Ende des Gesprächs!

Ach ja, einen zweiten Händler hatte ich direkt angemailt, aber von dem habe ich noch keine Antwort...

Ich vermute mal, dass ich bis Juni 2014 noch keine PF mit dem Jetta h gemacht habe. Dann habe ich aber schon einen anderen, denn das Leasing meines P3 läuft dann aus.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218792
Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 20.08.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wie bei Toyota gibt es wohl auch bei Volkswagen Händler die hinter dem Mond leben.

Auch mein Probefahrt Jetta h wurde extra für mich angefordert aber ich habe keinen Cent bezahlt außer dem Sprit den ich verfahren habe. Der Händler hier in Chemnitz hat auch nicht so getan, als ob es ihm weh tun würde. Ganz im Gegenteil er war froh ein solches Auto mal da zu haben und noch dazu jemanden, der ihm dazu ein ehrliches und vergleichendes Feedback geben konnte.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218795
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 20.08.2013 21:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Sollen wir nicht ALLE in den nächsten Tagen beim VW um einen Termin bieten?
www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/DCM0.html

Die flippen doch aus!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218804
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 20.08.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Sollen wir nicht ALLE in den nächsten Tagen beim VW um einen Termin bieten?
www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/DCM0.html
Die flippen doch aus!

Eine super Idee, Woody

Die Macht der Massen

Vielleicht erhöht WV dann den "Jetta h"-Vorführwagen-Pool um 1 Fahrzeug

!!!! Bitte alle mitmachen !!!!

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218805
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 20.08.2013 22:12 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Sollen wir nicht ALLE in den nächsten Tagen beim VW um einen Termin bieten?
www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/DCM0.html

Die flippen doch aus!


Ich rufe morgen sofort an. Habe auch schon beim EU Händler nach EU YHSD gefragt


Mail ist abgesandt
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2013 10:06 von Pritoni.Grund: Mail meldung
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219610
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 26.08.2013 19:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

neue interessante Neuigkeiten (klingt irgendwie komisch 'neue Neuigkeiten').

Heute (endlich!) rief ein Verkäufer des anderen örtlichen Händlers an (den ich direkt kontaktiert hatte) und ich fiel aus allen Wolken:

"Jetta Hybrid als Vorführwagen" -> überhaupt kein Problem, ist in einem Tag da und wird von einer Mietwagen-Firma (Sixt, Europcar, etc.) ausgeliehen.

"Wann wollen Sie ihn haben?" -> "Geht auch über's Wochenende!"

Ich sage erst mal, dass ich momentan nicht so viel Zeit habe und das ich mich die Tage wieder melde.

Ich fahre da, glaube ich, erst mal hin und schaue, wie die Bedingungen/Kosten/etc. sind...

Zwischen VAG und VAG scheinen Welten zu liegen

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219613
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 26.08.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Woody schrieb:
Sollen wir nicht ALLE in den nächsten Tagen beim VW um einen Termin bieten?
www.volkswagen.de/de/models/der_neue_jetta/DCM0.html

Die flippen doch aus!

Probefahrt-Termin angefragt ...
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219616
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 26.08.2013 20:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Aber die Berichte wieder:

Vergleich jetta hybrid - lexus

sagen ja alles:

Jetta:
Zusammen mit der 1,1 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie sind im VW Jetta Hybrid zwei Kilometer rein elektrisches Fahren drin.

Lexus:

Seine elektrische Reichweite fällt mit rund zwei Kilometern jedoch so bescheiden aus wie das Raumgefühl im Fond und die Rundumsicht.

... und ich dachte immer 2 km = 2 km

Probefahren kann man ja trotzdem mal
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219619
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 26.08.2013 20:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Beim Jetta sind das ja auch Premium-Kilometer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219638
Aw: Probef. mit Jetta Hybrid im Ruhrgebiet unmöglich? 26.08.2013 22:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Beim Jetta sind das ja auch Premium-Kilometer.
oh, wie ich mich schon darauf freue

Die "2km" sind ja auch "Made in Germany". ROFL

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar