Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: ADAC Test zum Jetta Hybrid
#208499
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 17:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin ihn ja schonmal Probe gefahren:

hier

Natürlich lässt sich über Geschmack streiten, aber wenn dieses Auto mit Auris und Insight verglichen wird, dann hat der Jetta optisch schon das Nachsehen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele das "spacige?" Aussehen der japanischen Hybriden interessanter finden.

Was mir persönlich nicht gefällt sind:
- der zu kleine Kofferraum, auch zum Beladen mit Wasserkisten eher schwierig da tiefe Ladekannte
- der relativ hohe Anschaffungspreis gegenüber z.B. dem Prius, selbst in der Grundausstattung, auch in Verbindung mit dem billig-wirkendem Innenplastik
- fehlende, ökologische Kleinigkeiten wie z.B. LED-Rücklichter
- wie immer meine Frage: warum so viel PS??

Ansonsten bin ich natürlich freudig gespannt, wie der deutsche, untere-mittelklasse Hybrid bei der Bevölkerung ankommt, auch hinsichtlich der Antriebstechnik.
TinoW
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2013 20:45 von TinoW.Grund: Link überarbeitet
seit 07/10 P3 exe
davor VW Passat Variant
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208500
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Link führt mich zur Startseite...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208501
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 17:22 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
wogue schrieb:
Praktisch hin oder her, ich kann nicht verstehen, wieso bei uns die Stufenhecklimousinen nicht ankommen bzw. angenommen werden. ...

Weil ich damit nichts anfangen kann! Ich bevorzuge 5-Türer bzw. notfalls 3-Türer. So kann man auch mal einen großen Bildschirm oder ein Möbel vom Mitnahmemarkt einladen usw. usf.. Das sehen sicher Viele ähnlich. Bzw. nicht Wenige fahren sogar einen VW Sharan/Tiguan und Vergleichbare, weil sie den Platz einmal im Jahr für den Urlaub brauchen bzw. zu brauchen glauben.
Kombi brauche ich nicht, aber Limousine möchte ich trotz der Vorteile nicht mehr.
Wozu hat man ein Auto? Damit es einem dient, seinen Zweck erfüllt. Ein nicht unwichtiger Teil ist dann eben, daß es praktisch ist. Für mich gibt es da nur ein hin, kein her... (Ausnahmen, die sich mehrere Autos leisten können, bestätigen die Regel)

frufus schrieb:
Da kann ich euch beiden nicht zustimmden. Ich finde gerade der P3 sieht nach was aus. ...

Welche "Beiden" meinst Du?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32917
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2013 17:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208512
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
eppf schrieb:
hungryeinstein schrieb:
Also was den Verbrauch angeht hat der ADAC bisher immer sehr realitätsnah gemessen, ..


Ich bin überzeugt, dass der Jetta schlussendlich im Durchschnitt um ca. 1l höher liegen wird als Auris bzw. Prius.

eppf


Ich denke die Differenz könnte sogar noch höher liegen...was aber nicht unbedingt an der Effizienz des VW-Hybridantriebes liegen dürfte. Die ist für mich jetzt ausreichend bewiesen. Eher liegt der Unterschied daran, dass der Wagen vom typischen Deutschen gekauft und dann auch typisch deutsch gefahren wird, nämlich schnell.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208516
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Eher liegt der Unterschied daran, dass der Wagen vom typischen Deutschen gekauft und dann auch typisch deutsch gefahren wird, nämlich schnell.
Ich denke schon, dass 1l Unterschied alleine durch das unterschiedliche Hybridkonzept begründet sein wird, unabhängig von der Fahrweise.

Was wie von dir auch vermutet eventuell über 1l hinausgeht, kann natürlich an der Fahrweise liegen.

Außerdem ist 1l Differenz alles andere als wenig. Ich meine nur, mich hat es früher sehr wohl interessiert, ob ein Auto 12l oder "nur" 10l gesoffen hat und um genau diesen relativen Unterschied geht es hier.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208520
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 20:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  

TinoW schrieb:
Was mir persönlich nicht gefällt sind:
- der relativ hohe Anschaffungspreis gegenüber z.B. dem Prius, selbst in der Grundausstattung, auch in Verbindung mit dem billig-wirkendem Innenplastik
- wie immer meine Frage: warum so viel PS??


Die Antwort mE ist simpel. Die Entwicklung des Autos war teuer. Deshalb versucht VW den höchsten Preis abzugreifen, den sie noch darstellen können, ohne die Marktchancen zu gefährden. Um eine Rechtfertigung für den Preis zu bieten, kommt ein leistungsstarker Motor rein.

Zudem: welcher kleinerer Motor hätte Chancen, viel sparsamer zu sein? Seien wir doch froh, dass man nicht so ein Stück Alteisen eingebaut hat wie Opel in den Ampera, die den Wagen dafür 10k darüber als Feigenblatt bepreist haben.
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2013 20:54 von H6Fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208533
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 29.05.2013 22:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Naja, 50PS weniger würden es bestimmt auch tun, dann fällt die Beschleunigung halt etwas langsamer aus.
Wäre ja spannend mal herauszufinden, bei welchem Verhältnis zw PS und Hubraum der Motor am sparsamsten ist. Aber das ist bestimmt ziemlich komplex und es gehören bestimmt noch mehr Stellschrauben dazu.
TinoW
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/10 P3 exe
davor VW Passat Variant
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208793
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 31.05.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
In diesem Thread (KLICK) auf Seite 10 unten (Nachricht #145) der erste glaubhafte Fahreindruck, den ich lese. Klingt doch ganz gut, nicht?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208794
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 31.05.2013 20:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
In diesem Thread (KLICK) auf Seite 10 unten (Nachricht #145) der erste glaubhafte Fahreindruck, den ich lese. Klingt doch ganz gut, nicht?

Grüße, Egon


5,2 Liter für eine Testfahrt mit Kickdown etc. ist wirklich sehr sehr gut! Der Prius hätte das wohl nicht besser geschafft.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218333
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 00:28 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
2,7l auf 100km in der Stadt? Das finde ich schon etwas utopisch wenig. Der P3 hat beim ADAC ähnlich wenig verbraucht, aber die Darstellung von P3 und Jetta in der aktuellen ADAC Zeitschrift läßt den Prius deutlich schlechter aussehen, als den Jetta.

Auch das der P3 einen höheren Verbrauch hat, als der Jetta ist unmöglich. Das beweißt nur einmal mehr, das der ADAC deutsche Autos besser bewertet, abgesehen von Opel vielleicht.

Der Prius ist technisch meilenweit überlegen. Die Optik ist seit dem P3 auch besser als VWs Langweiligkeit. Vor allem hat VW deutlich mehr Probleme mit Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Für mich ist der Jette keine Alternative. Das ist wohl auch kein Versuch mit Toyota mithalten zu wohlen, sondern eher um zu zeigen, das VW auch Hybrid kann
silentBob
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 01:08 von silentBob.
Toyota Prius II
Simson KR51/2L
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218341
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 07:58 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Von einer meilenweiten technischen Überlegenheit des Prius würde ich nicht mehr zwangsläufig sprechen. Wenn ich die Messwerte aus dem ADAC-Test zu Grunde lege hat VW aufgeholt. Da sind zwischen Jetta und Prius lediglich 0,1l Verbrauchsdifferenz. Ob die Technik von VW hält wird man abwarten müssen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218343
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 08:19 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die technische Überlegenheit spiegelt sich für mich nicht nur im Verbrauch wider.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218346
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 08:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Warten wir wie bereits gesagt einmal ab, was in ein paar Monaten bei spritmonitor zu sehen sein wird. Auf Testverbrauchsangaben des ADAC gebe ich gar nichts, vor allem dann nicht, wenn ein VW mit einem Japaner verglichen wird.

Mit dem Verhältnis aus 150PS Verbrenner und 27PS E-Motor kann ich irgendwie nicht so richtig glauben, dass man schlussendlich sehr nahe an den Priusverbrauch herankommt.

eppf
eppf
Beiträge: 15716
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2013 08:49 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218347
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kennt jemand US-Verkaufszahlen? Der Jetta ist ja nun schon einige Zeit dort zu haben. Besonders ein Vergleich mit dem Prius wäre interessant. (Bei uns gibt es noch nicht einmal Vorführer.)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218360
Aw: ADAC Test zum Jetta Hybrid 18.08.2013 09:27 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Wundert mich üüüberhaupt nicht !
Wenn ich die "passende" Strecke fahre, zeigt mir BC manchmal auch 2,x l/100km (oder auch weniger) an !
Für eine echte Verbrauchsstatistik gibt's nur:
Tanken selbst erfassen (z.B. Excel) bzw. SM !
BC-Werte sind nur sehr willkommene Richtwerte.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3569
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar