Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#223603
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 19:14 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Nach dem abruptem Ende des Elektrosportwagens R8 e-tron schien es, als habe Audi das Interesse an der Elektromobilität verloren. Doch jetzt wedelt die Ingolstädter Marke wieder mit dem Ladekabel und stellt den A3 Plug-in-Hybrid vor. Der fährt prima - und wirft genau deshalb Fragen auf.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-a3-e-tr...klasse-a-923503.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223604
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 19:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Der gesammte VAG Konzern betreibt nach wie vor eine riesengroße Marketingnummer, für beschränkte Deutsche Käufer die zu dumm sind zu kapieren dass Verbrenner+Turbo+Elektromotor Quatsch ist. Kein Mensch würde auf die Idee kommen in seinem Haus zu seiner Ölheizung zusätzlich noch eine Gasheizung einzubauen. Kein Autohersteller kommt auf die Idee in seinem Auto gleichzeitig Halogen, LED und Xenonleuchten als Hauptscheinwerfer einzubauen.

Deutsche Hersteller entwickeln verkrüppelte Mickermotörchen zum sparen und bauen dann wieder einen Turbo dran, um den Leistungsverlust durch einen Boost auszugleichen. Das von Nichts auch nichts kommen kann, bleibt unerwähnt - ebenso wie die Tatsache das Turbos bei Volllast mehr saufen als jeder Sauger.

Japanische Hersteller optimieren ihre ihre Motoren mittels Benzin-Driekteinspritzung, Atkinson-Zyklus mit vergrößertem Hubraum, verbesserte Ventilsteuerung. Ein Elektromotor wird zusätzlich als Booster, Anfahrelement, Bremsrückgewinnung und Segelbetriebler benutzt. Im Vergleich zum Turbolader hält diese Komponente ungleich länger, ersetzt eine ganze Reihe von Systemen welche Nicht-Hybride so mitschleppen müssen und erweiesen sich als weniger störanfällig.

Nichtsdestotrotz schreibt die kompetenzfreie deutsche Nulpenpresse weiter ihren Müll von "verschlafener Motorenentwicklung" und küren ein Ford 1l Turbojammeraggregat zum Motor des Jahres. Sowas kann auch nur in einem Land funktionieren, in dem 41% der Wähler eine Frau wählen die hauptsächlich durch nichtstun, blinden Gehorrsam den US Besatzern gegenüber und ansonsten absoluter Meinungslosigkeit auffällt.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223627
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 26.09.2013 21:48 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Stimme hier Kamui voll und ganz zu! Wie dem Interview mit dem Daimler-entwicklungsvorstand zu entnehmen ist hat sich die deutsche Autoindustrie jetzt scheinbar auf den plug-in-hybrid geeinigt. Natürlich mit Turbo,Direkteinspritzung, doppelkupplungsgetriebe, und anderen anfälligen Technologien sowie natürlich Downsizing. Ich bin auch derzeit noch vom Downsizing-wahn betroffen da ich einen 1er bmw mit 1,6 Liter Turbo finanziert habe der 7,5 Liter verbraucht und rasselt und klappert (wastegateklappern) und insgesamt komisch klingt. Mein mitsubishi lief besser und runder und der war 23 Jahre alt. Typisches deutsches Presse-propagandaopfer halt. Der Unterschied fällt einem immer auf wenn man in die Schweiz fährt wo auf einmal tonnenweise Toyotas und subarus (das burenauto) herumfahren.
Insgesamt eine sehr eindeutige Sache: deutsche Käufer kaufen überteuerte premiumautos und solche die es sein wollen mit unhaltbarer minderwertiger Technik zu Luxuspreisen die kein Ami jemals zählen würde.
Mal sehen wo das hinführt. Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung getroffen: keine deutschen autos mehr sondern nur noch Japaner oder Koreaner evtl. Amerikanische oder Franzosen. Diese Land hat keine Visionen mehr und ist satt!

P.s.: Sorry wenn ich vom Thema abgewichen bin aber ich Krieg jedesmal nen Hals wenn ich den Kdf -Wagen überall sehe und an die minderwertige Technik und die Propaganda lesen muss.
Armedgeddon
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2013 21:49 von Armedgeddon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224158
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 01.10.2013 11:30 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Audi sucht Anschluss // Audi hat beim Hybridantrieb Nachholbedarf. Der A3 e-tron soll das ändern. Doch zum Händler rollt der elektrifizierte A3 erst Mitte 2014. Fahrbericht!
- www.autobild.de/artikel/audi-a3-e-tron-fahrbericht-4365356.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228278
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 30.10.2013 18:18 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ja, stimmt, Audi hat sich bei der Hybridisierung die Zeit für eine möglichst perfekte Lösung genommen. Doch jetzt kommt sie. Etwa in Gestalt des A3 Sportback E-Tron, der Fahrspaß mit Sparspaß verbindet.
- www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...zukunft-7770682.html
- ecomento.tv/2013/10/29/plug-in-hybrid-au...ack-e-tron-ams-test/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231502
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 23.11.2013 20:21 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Audi A3 e-tron im Test

- www.motorvision.de/audi/a3/audi-a3-e-tro...rufstand-327747.html

Wie immer fällt auf, dass man nicht erfährt, was das Auto tatsächlich verbraucht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231538
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 23.11.2013 23:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich das schon höre !! Sechsgang Doppelkupplungsgetriebe. Kupplung ?? Gang ??

Was sonst noch für Verschleissteile ?

Spinnen die eigentlich ?

Auch schon mal was von HSD gehört ?
1.5L / 100 Km ?? Etwa gemessen nach dieser Idiotennorm die niemanden interessiert ?

Dinosaurier mit 2 Motoren !!

Aber natürlich: Deutsch, Audi, da muss es von der Presse ja in den Himmel gejubelt werden, auch wenns der grösste Seich ist.
BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231551
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 24.11.2013 08:24 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Audi A3 e-tron im Test

- www.motorvision.de/audi/a3/audi-a3-e-tro...rufstand-327747.html

Wie immer fällt auf, dass man nicht erfährt, was das Auto tatsächlich verbraucht.

Grüße, Egon


Zum Verbrauch gab es hier www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-a3-e-tr...klasse-a-923503.html Angaben (hattest Du am 26.09. schon mal gepostet). Danach beläuft sich die Gesamtreichweite auf ca. 940 km. Der Verbrenner für sich würde nach meinen Berechnungen im NEFZ auf ca. 4,5l kommen. Realistisch ist aber wohl eher was im Bereich zwischen 5 und 6 l.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231935
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.11.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Fahrbericht Audi A3 Sportback etron
So gut ist Audis Kampfansage an den BMW i3

- www.focus.de/auto/fahrberichte/fahrberic...w-i3_id_3434149.html
- www.stern.de/auto/news/chicer-kombinierer-2073833.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232007
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 27.11.2013 22:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
bei focus gibts eine neue version des "hsd-bashing"

"Ein Doppelkupplungsgetriebe statt des unsäglichen Planentenradsatzes im Prius, der den Vierzylinder bei Autobahnfahrten plärren lässt wie einen hungrigen Säugling."

so eine ausdrucksweise hat nun wirklich rein garnichts mehr mit objektiven journalismus zu tun
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232012
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 00:08 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vorallem wird das DSG erst gelobt, in Einheit mit exzessiven HSD-Bashing, um dann zu schreiben, dass das Zusammenspiel der Motoren und des Getriebes ruppig erfolgt. Dass dies beim HSD perfekt funktioniert, wird natürlich nicht erwähnt. Unglaublich.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232013
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 02:42 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Mancher Autojournalist ist einfach auf dem gleichen unqualifizierten Niveau wie manche Kommentatoren im Spiegel. Die kapieren garnicht worum es geht, aber haben die Klappe so groß offen.

Da hilft dann auch kein Dieter Nuhr mehr, sondern nur noch Beck

Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232026
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 09:10 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
straubi schrieb:
bei focus gibts eine neue version des "hsd-bashing"

"Ein Doppelkupplungsgetriebe statt des unsäglichen Planentenradsatzes im Prius, der den Vierzylinder bei Autobahnfahrten plärren lässt wie einen hungrigen Säugling."

so eine ausdrucksweise hat nun wirklich rein garnichts mehr mit objektiven journalismus zu tun


Das Schlimme ist: Man kann den Schreiberling ja noch nicht mal einen Lügner nennen, denn zumindest ab 140-150 km/h macht der Prius auf der Autobahn nicht wirklich Spaß und wirkt zuweilen etwas "hektisch".

Problematisch ist eben nur, dass nicht erwähnt wird, dass das Gleiche im Prinzip für jeden gleich stark motorisierten PKW egal mit welchem Getriebe gilt.

Unser alter Daihatsu mit 99 PS und 4 Gang-Wandlerautomat machte in dem Tempobereich auch keinen Spaß mehr. Wenn man den getreten hat ging der bei 160 km/h dann auch mal gerne in den 3. Gang und man wurde heftig "angebrüllt".

Natürlich hat der HSD auch seine unbestreitbaren Schwachpunkte oder zumindest "Unschönheiten", nur das diese dann immer so dargestellt werden, als wäre das bei konventionellen Pkw der gleichen Leistungsklasse gar kein Problem, DAS finde ich schlimm.

Bei hohem Tempo ist der Prius eben etwas untermotorisiert, das hat aber nichts mit dem HSD zu tun, sondern eher mit der Motorleistung und dieses Problem haben doch ALLE Pkw egal ob 1.0 oder 2.0.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232032
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.11.2013 09:51 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre jetzt 7 Jahre HSD und weiß nicht, was dieses Gequatsche mit dem lauten Motor darstellen soll. Auf der Autobahn wird jeder Motor lauter. Es kommt doch darauf an, wie ich es empfinde.
Und da muss ich sagen, dass es mich nicht mehr stört.
Wie das?
Kann man ganz einfach erklären:

Die Großeltern meiner Frau wohnten an einer Bahnhauptstrecke. Wenn wir zu Besuch waren, drehten wir uns jedes Mal nach den Zügen um. Die Oldies nicht, die haben sich einfach daran gewöhnt und empfanden das als normal.

Selbst meine Mitfahrer auf der AB haben sich noch nie über den Motorlärm beschwert. Ein über 70jähriger hat dagegen nach einer längeren (Erst-)Fahrt mit mir gesagt, er wäre in seinem ganzen Leben noch nie so herrlich gefahren worden.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235348
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 04.01.2014 17:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
AZ-Testfahrt - Mit dem e-tron durch LA

- www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.az-t...98-a6152e6bb617.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar