Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#207475
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 00:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Spiegel (eigentlich ein sehr linkes Blatt) vor langer Zeit zum Dosenpfand: "Mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos".

Irgendwann habe ich es aufgegeben bei technischen Geräte Made in Germany zu kaufen (ausgenommen Miele). Warum? Zu defektanfällig.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207479
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
...
Irgendwann habe ich es aufgegeben bei technischen Geräte Made in Germany zu kaufen (ausgenommen Miele). Warum? Zu defektanfällig.

Man muß "nur" wissen was man kauft. Motorsäge z.B. = Stihl. Objektiv vom Fotoapparat = Leica, Elektronik allerdings japanisch. Will sagen, wir bauen schon gute Sachen. Leider ist nicht alles Made in Germany automatisch gut.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207481
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
...
Leider ist nicht alles Made in Germany automatisch gut.

Das war früher auch so gedacht, "MADE IN GERMANY" als minderwertige Sachen zu markieren...
Leider entwickelt sich der Rest der Welt schneller, als wir, konservatives und sturres Volk!
Ich glaube, der Wohlstand macht uns träge und denkfaul...

Info zu "Made in Germany"
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207484
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
CWein schrieb:
Der Spiegel (eigentlich ein sehr linkes Blatt) vor langer Zeit zum Dosenpfand: "Mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos".

Irgendwann habe ich es aufgegeben bei technischen Geräte Made in Germany zu kaufen (ausgenommen Miele). Warum? Zu defektanfällig.



Was ist bitteschön an "Links" zu bemängeln ??
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207490
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Pritoni schrieb:
CWein schrieb:
Der Spiegel (eigentlich ein sehr linkes Blatt) vor langer Zeit zum Dosenpfand: "Mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos".



Was ist bitteschön an "Links" zu bemängeln ??


Eine Wertung konnte ich im von Dir zitierten Beitrag nicht entdecken.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32668
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207495
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
CWein schrieb:
...
Irgendwann habe ich es aufgegeben bei technischen Geräte Made in Germany zu kaufen (ausgenommen Miele). Warum? Zu defektanfällig.

Man muß "nur" wissen was man kauft. Motorsäge z.B. = Stihl. Objektiv vom Fotoapparat = Leica, Elektronik allerdings japanisch. Will sagen, wir bauen schon gute Sachen. Leider ist nicht alles Made in Germany automatisch gut.


Richtig, eine Heckenschere habe ich von Stihl (Made in Austria) und einen Laubbläser (darf man das hier erwähnen ? ). Der ist "Made in USA".

Ich habe sogar eine Schlagbohrmaschine "Made in Germany" von Milwaukee. Nur Milwaukee gehört inzwischen auch den Chinesen

Nur wenn man z.B. Elektronikprodukte nimmt, so verlieren wir auf ganzer Linie. Was ist denn geblieben von Braun, AEG, Nordmende, Blaupunkt usw.? Loewe. Was hat Loewe gemacht? Nicht wie B&O versucht ein Image (besondere Materialien, Bedienkonzept, Einheit von Bild und Ton) zu verkaufen, sondern irgendwie etwas zu produzieren was in allem etwas anspruchsvoller als der Rest ist. Das aber zu einem dann wieder völlig überzogenem Preis, wo der Mehrwert in keiner Relation steht.

Loewe ist so ziemlich das letzte Beispiel deutscher Ingenieurskunst vor der Autoindustrie. Klar schaut das ganze "wertig" aus. Der Rest kann zu diesem Preis aber nicht überzeugen. Ebenso wird es auf kurz oder lang den Autoherstellern wie Audi, Mercedes, Opel usw. ergehen. Zumindest auf den Weltmärkten.

Etwas anders sieht es bei den kleinen Familienbetrieben aus. Dornbracht, Busch Jaeger, Bega usw. Da passen Werbeversprechen und Produkt noch zusammen.

Die simple Frage ist doch, um zum A3 zurückzukommen, was kann er besser als ein Toyota Camry HSD (der preislich dann gleichauf liegt), wenn ich in einer beliebigen US Stadt wie Pittsburgh lebe und ab und an meine Verwandten in New York besuchen möchte? Ich habe zwei Kinder und ein Haus am Stadtrand.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207501
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 11:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Kamui77 schrieb:
... VW Konzern ... werden auf dem Armaturenbrett nach wie vor altertümliche Analoginstrumente verwendet, die nur eine einzige Aufgabe erfüllen können und Daten auch nicht so genau anzeigen können wie digitale MFDs ... scheint es aus irgendeinem Grund keine Ingenieure und Techniker zu geben, die etwas über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken und Zusammenhänge erfassen zu können ...

Zufällig habe ich etwa Einblick in die Entwicklung von Instrumenten, vor allem für VW. Der Fahrer sieht ja nur die Oberfläche, d.h. ein paar Zeiger-Instrumente, Displays und Kontrolleuchten (bei VW für jede Funktion im Auto mindestens eine). Im Hintergrund werkelt aber eine mit unglaublichem Aufwand entwickelte Elektronik. Auf Wunsch des Marketings und/oder der alten Herren in den Vorständen scheut man aber jede andere Anzeige als das klassische Zeiger-Instrument. Mittlerweile werden sogenannte freiprogrammierbare Kombiinstrumente mit vollflächigem TFT-Bildschirm entwickelt, die dann aber doch wieder nur Zeiger-Instrumente anzeigen. Sogar der Schatten des Zeigers wird simuliert (Bosch hat wohl sogar ein Patent darauf, aus der vom Navi stammenden Position und Fahrtrichtung den Schattenwurf auf der richtigen Zeigerseite anzuzeigen).

Zum Blick über den Tellerrand: VW-Mitarbeiter erhalten sehr kostengünsig Leasingfahrzeuge oder die Entscheidungsträger sogar Firmenfahrzeuge, ebenso bei Daimler usw. Natürlich sind das immer Fahrzeuge des entsprechenden Konzerns. Also kennt jeder (abgesehen von den Mitarbeitern der Fremdmuster-Untersuchung) nur genau seine Marke und hat sich jahrelang daran gewöhnt. Die merken doch gar nicht, daß das stellenweise unpraktisch oder alter Kram ist.

Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207504
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 20.05.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin seit mehreren Jahren in der Elektronikbranche tätig und habe dabei viel mit Automotive Zulieferern (Bosch, Continental, Valeo, Visteon, DELPHI, Preh, Lear, Hella, Hyundai Mobis, etc.) zu tun. Dabei habe ich mich stets gewundert, dass zwar sehr fortschrittliche und moderne Systeme entwickelt und scheinbar auch geliefert werden - diese im normalen Straßenverkehr in Deutschland nicht oder nur spärlich (in Oberklasse Limousinen) auftauchen. Im krassen Gegensatz dazu steht Japan (da mache ich öfters Urlaub), wo schon im Mittelklasse und Kleinwagensegment die Neuerungen zeitnah durchdringen. Darum lag bei mir auch die Wahl für einen gebrauchten nur zwischen Toyota, Honda und Nissan - bei diesen Herstellern ist die Technologie Serienmäßig verbaut und nicht nur Option einer langen Aufpreisliste (VW Konglomerat, Opel).

Kombiinstrumente wie von Micha angesprochen wären der nächste logische Schritt in der Entwicklung. Moderne LED-TFTs, oder gleich OLED Displays können jede beliebige Optik anzeigen.

Beispiel Getränkeautomat. Im ersten Moment merkt man garnicht, dass man nur auf ein Display sieht. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display sauber lesbar und nicht von einem "analogen" Pendant zu unterscheiden.



Es geht aber noch weiter, mit transparenten OLED Displays. Eine Anwendung als HUD liegt da auch auf der Hand.

Kurzum, es gibt sehr viele Technologieen, die man für zahlreiche Anwendungen nutzen kann und wo sich auch Synergieeffekte ergeben. Aus irgendeinem Grund, unterbleibt dies allerdings bei deutschen Herstellern, obwohl diese es genausogut könnten wie z.B. Ford. Oberklasse und Luxusfahrzeuge kann man durchaus zu überzogenen Preisen verkaufen - da stellt das Prestige einen nicht messbaren Wert dar. Bei Kompakt- und Kleinwagen allerdings führen überteuerte Preise bei schlechterer Ausstattung zu einer schwindenen Käuferschicht - da nützt dann auch noch so viel Werbung nichtsmehr.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208428
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 28.05.2013 22:56 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208791
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 31.05.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Gezeigt wurde er in Berlin, mitfahren durften wir leider nur im R8 e-tron.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5981
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209002
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 03.06.2013 00:51 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Serienreife schon Frühjahr 2014?

Zitat:
Bei dem auch noch nicht alles richtig rund lief. Der Elektromotor jault manchmal wie eine defekte U-Bahn, die Bremsen packen mal kräftig, mal wachsweich zu, und das Automatik-Getriebe ruckelt mitunter. Macht nix, bis zum Serienstart ist ja noch Zeit.
www.bild.de/auto/auto-news/audi-a3-e-tro...t-30623154.bild.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209141
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 04.06.2013 16:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Serienreife schon Frühjahr 2014?

Kommt wohl leider erst Ende 2014?! Steht zumindest so in diesem aktuellen Artikel:

www.spiegel.de/auto/aktuell/audi-hat-die...buesst-a-902548.html

Grüße

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#209639
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 08.06.2013 12:13 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
So fährt der A3 Sportback e-tron // Audi setzt auf Plug-in-Hybridtechnik. Erster Hoffnungsträger ist der A3 Sportback e-tron. autobild.de war mit einem Prototypen unterwegs.
www.autobild.de/artikel/audi-a3-sportbac...bericht-4229077.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221033
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 06.09.2013 21:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2013 19:03 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223052
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 22.09.2013 09:13 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Im Frühjahr 2014 kommt der kompakten Plug-in-Hybrid A3 Sportback e-tron auf den Markt. Bereits auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2013 hatte der Hersteller eine seriennahe Studie gezeigt, auf der IAA (12. bis 22. September) steht nun die Serienfassung.
- www.heise.de/autos/artikel/Doppelt-motiv...ss.autos.beitrag.rdf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar