Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Audi A3 Plugin-Hybrid
#191265
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 08:55 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
zum Beschleunigen den Verbrenner an, ansonsten Gleiten und Segeln bis Ultimo.

Ein anderes Konzept, aber eigentlich auch nicht so verkehrt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191306
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Audi baut den besseren PriusEin komplexes Planetengetriebe wie beim Toyota Prius gibt es nicht.
Das sind Zitate, bei denen auch mir als eher gemäßigtem Beobachter dann doch der Hut hoch geht.

Der Bericht selbst ist aber gar nicht so einseitig, wie man das erwarten könnte, sondern ein echtes Wechselbad. Er basiert auf einem nun etwas aufgepeppten früheren Werk zu einem alternativ motorisierten A3-Modell, das es niemals gegeben hat. Das scheint aber in der Branche üblich zu sein.

www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkon...rius_aid_895901.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191309
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 15:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jau, zwei bis sechs Kupplungen sind auch auf jeden Fall besser als so ein blödes Planetengetriebe.
ant3k
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus IS200 SportCross (bis 12/2012):

Prius Sol Bj.2008 mit Travel-Paket (ab 12/2012):
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191323
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 16:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Mit 27PS kann man im Bereich um die 90km/h wirklich nur unter optimalsten Bedingungen in der Ebene segeln, da darf kein Hauch Gegenwind, Regen oder Steigung sein.
Mein V1.0 Kompaktklasse Verbrenner in einer ähnlichen Leistungsklasse hat eine Leistungsanzeige. Wenn da auch nur etwas ähnliches wie Beschleunigung abgerufen wird, schnellt die Leistungsanzeige sofort auf 60-70PS hoch.
Ist sicherlich angenehm wenn bei der kleinsten Zuckung des Gasfußes der Benziner angeht.
Ich vermute der E-Antrieb ist so ausgelegt, dass man die wanderdünenhaften Beschleunigungen im städtischen und außerörtlichen Normzyklus bis Tempo 70 gerade noch elektrisch schafft.
Beim Preis bin ich gespannt. Wenn man den Jetta Hybrid + Image- und Plug in-Aufschlag dazurechnet müsste der A3 bei weit über 40000.- landen.
Es spricht ja aus Audisicht nichts dagegen, nochmals ein Stück mehr zu verlangen als Opel beim Ampera.
Ich schätze es werden um die 45000.- werden, da ist man immer noch ein Stück unterhalb vom Volvo Plug in.

Gefühlsmäßig lesen sich die Daten vom Audiplugin vergleichsweise wie ein Baby das frisch in die Laufschule gesteckt wird, wogegen Toyota den Marathon bereits in 3:00 läuft.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191324
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 17:00 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Engine schrieb:
Mit 27PS kann man im Bereich um die 90km/h wirklich nur unter optimalsten Bedingungen in der Ebene segeln, da darf kein Hauch Gegenwind, Regen oder Steigung sein.

Sorry, aber das ist Quatsch.

In jugendlichen Jahren bin ich mit meinem damaligen Trabant (der hat tatsächlich nur 26 PS) durchaus auch bei Gegenwind und bergan gefahren. Und mehr als 90 hat er auch geschafft.

Diese durchaus funktionierenden 26-PS-Erfahrungen werden dir so in etwa 17 Millionen deutsche Bürger bestätigen können.
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191326
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 17:35 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Was soll der blödsinnige Vergleich mit einem Trabant.
Ich hab von modernen Kompaktwagen geschrieben.

Laut dieser Seite hier (www.breunitreff.de/board/jgs_portal.php?id=57) braucht ein Kompaktwagen mit 100PS (also die heutigen minimal Ausführungen) bei Tempo 100 23PS (nein, nicht bergauf und Gegenwind).
Mein Megane RS hat aber im Unterschied zu diesen Schmalspurausführungen dicke Schlappen drauf und durch Verbreiterungen auch eine etwas schlechtere Aerodynamik.
Also können die in meinem Auto angezeigten Leistungen schon im Bereich der Realität liegen.
Und da der Audi mit der 210PS Maschine kombiniert wird, kannst du den auch nicht mit 175er Leichtlaufreifen versehen.
Der Leistungsbedarf wird zwischen A3 und meinem nicht groß unterschiedlich sein.

Also wenn die Kiste nur eine E-Spitzenleistung von 27PS bietet, dann ist das ein Witz.
Kann aber auch sein, dass das die Dauerleistung ist und viel höhere Leistungsspitzen für x Sekunden zugelassen werden.
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191327
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 17:38 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wir sollten dort alle einmal einen Kommentar hinterlasssen und schauen dann mal, wie viele wegzensiert werden
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191337
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ddlex schrieb:
Engine schrieb:
Mit 27PS kann man im Bereich um die 90km/h wirklich nur unter optimalsten Bedingungen in der Ebene segeln, da darf kein Hauch Gegenwind, Regen oder Steigung sein.

Sorry, aber das ist Quatsch.

In jugendlichen Jahren bin ich mit meinem damaligen Trabant (der hat tatsächlich nur 26 PS) durchaus auch bei Gegenwind und bergan gefahren. Und mehr als 90 hat er auch geschafft.

Diese durchaus funktionierenden 26-PS-Erfahrungen werden dir so in etwa 17 Millionen deutsche Bürger bestätigen können.


Du hast bei Deinem Vergleich vergessen, das Gewicht des A3 gegenüber dem Trabant mit einzurechnen.
Dazu noch, wie schon erwähnt, die Reifen und dann noch besetzt mit 4-5 Personen.
Da ziehen Dir die 27 PS nicht das Hemd vom Hintern.
Dass der Verbrenner sich beim Prius sofort zuschaltet bei etwas zuviel Gas, merkt man schon beim Anfahren.
Da sind die 37 PS Akkukapazität schon ausgeschöpft.
Das selbe beim PIP, zu starke Beschleunigung unter der Grenze von 85 Km/h und der Verbrenner wird aktiv.

Hallo @Engine, Deine Worte in Gottes Ohr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15194
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191352
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
der tabbi hatte nur 26ps, 27 sind immerhin 1 mehr. außerdem liegt die maximale leistung nur in einem betriebspunkt an, bei e-motor ist das nutzbare band jedenfalls breiter. der luftwiderstand war sicherlich nicht geringer, als bei einem modernen auto. und 90 hat er in der ebene auch mit anhänger geschafft. also mal bitte nicht son leistungswahn hier!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191355
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 20:52 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Kurzer ich erhebe Einspruch !!!
Später hatte der Trabant sogar 28 PS auf der Pfanne.
Ich war Kraftfahrzeughandwerkerlehrling und hatte dank meiner Sammlerleidenschaft alle Einzelteile zusammen, um meinen Eltern den Trabant von 26 auf 28 PS umbauen zu können. Also neuer Motor aus neuen Ersatzteilen.
Das war ein Fest, sage ich Dir.
Nach Umbau dann Autobahn, Jenaer Berge hinauf. Er ist mit 3 gepäcklosen Leuten fast 100 km/h gefahren. Kurz vor der Kuppe ging der neue Motor aus. Strenger Blick der Eltern.
Kerzen raus, neu eingestellt (0,6 mm) und abkühlen lassen und er fuhr wieder.
Übrigens, die Ummeldung bei der Miliz hat mein Meister für uns gemacht. Ging schnell und problemlos. Eine neue Motornummer wurde vergeben und vom Polizisten eingeschlagen. Die Versicheung hat, glaube ich, nie etwas davon erfahren.
Aber der lief noch lange.
Deswegen ist mir der PS-Wahn etwas abhold und ich finde ihn zumindest "komisch", aber mindestens sinnlos.
suhlYCD
Beiträge: 1428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
suhlYCD grüßt herzlich!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191372
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 22:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Schade, das man hier als Neuling gleich als "blödsinnig" tituliert wird, wenn man seine eigenen Erfahrungen postet.

Und das ein Trabant mit einer 4-köpfigen Familie und einer Menge Urlaubsgepäck in Anbetracht seines nicht unbedingt günstigen cw-Wertes.... (nein es hat keinen Sinn...)
ddlex
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191375
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 11.01.2013 22:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Das darfst Du nicht so bierernst oder gar persönlich nehmen.

Und zum Thema: Wenn es eines fernen Tages ein Vorführwagen zum örtlichen Audi-Händler schafft, dann fahren wir eine Runde, und danach wissen wir mehr.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77306
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191412
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 12.01.2013 08:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
ddlex schrieb:
Schade, das man hier als Neuling gleich als "blödsinnig" tituliert wird, wenn man seine eigenen Erfahrungen postet.



Hast du schon mal vom Sprichwort "so wie man in den Wald ruft..." gehört?
Dein erster Satz auf meinen Beitrag war "Sorry, aber das ist Quatsch". Da kann ich gar nicht anders, als auf Vokabular gleicher Kategorie zurückzugreifen.
Denk mal nach, bevor du den Beleidigten spielst.

Meine Erfahrung, mit einem Fahrzeug ähnlicher Leistungsklasse, Gewicht (da wird der Audi eher 100kg schwerer sein), Rollwiderstand und Aerodynamik, die nebenbei mit den von mir verlinkten Angaben in etwa übereinstimmen, ist Quatsch?
Aber deine Erfahrung mit einem nicht vergleichbaren Auto ist natürlich auf den Audi übertragbar?
Engine
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#191415
Aw: Audi A3 Plugin-Hybrid 12.01.2013 10:39 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn es eines fernen Tages ein Vorführwagen zum örtlichen Audi-Händler schafft, dann fahren wir eine Runde, und danach wissen wir mehr.

Hihi - warten auf Godot
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#193113
Aw: Aktuelle Presseberichte 25.01.2013 16:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieser Artikel schon in irgendeinem Thread erwähnt wurde, wenn ja, dann bitte ich um Nachsicht. Ich habe ihn gerade erst in Focus online vom 11.01.2013 entdeckt.

www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkon...rius_aid_895901.html

Was soll mann davon halten ?

Klingt fast wie "eierlegende Wollmilchsau".

Dieser Audi vereint demnach alles, was dem Deutschen so wichtig ist.
Von 0 auf 100 in weniger als 9s;
Erst über 130 km/h übernimmt der 210 PS, 2 l Turbobenziner den überwiegenden Anteil am Antrieb (obwohl der E-Motor nur 27 PS haben soll);
50 km rein elektrische Reichweite,
nur 2 l Verbrauch;
Getriebe mit Klauenkupplung oder Doppelkupplungsgetriebe ohne das "nervige Konstantdrehzahlheulen" eines Prius

Und dieser "Hybrid ohne Öko-Image" kostet auch nur 35.000 €.
Ist "Öko" ein Makel ?, Tut das etwa weh ?
Das sagt mir jedenfalls: Öko ist out und uncool (zumindest beim Autor).

Dann allerdings dies:

"Es dürfte den Ingolstädtern und Volkswagen insgesamt allerdings schwerfallen, ihren Rückschritt in Sachen Hybridtechnologie aufzuholen".

Ja was denn nun ?

Hab wohl doch auf's falsche Pferd gesetzt.

Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar