Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III
(5 Leser) Dix, hoffeck, KSR1, PMueller, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III
#183816
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 18.11.2012 12:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Für mich ist der Up! das up!grundtief häßlichste Auto am Markt. Der emotionsfreie Schuhkarton sieht aus wie eine aus der Versenkung geholte Elektroautostudie aus Zeiten meiner Kindheit (80er-Jahre).
Ich dachte, dass VW den Bogen mit diesem Design in Kombination mit ineffizienten Motoren, nackter Armut im Innenraum (nackte Blechprofile im Innen- und Kofferraum, keine mittleren Lüftungsdüsen, elektrischer Fensterheber der Beifahrerseite vom Fahrer nicht zu bedienen, 80er-Jahre-Kleinwagencockpit) und völliger Innovationsfreiheit zu total überzogenen Preisen endgültig überspannt hätte. Aber der deutsche Michel lässt sich halt alles gefallen, so lange ein VW-Logo draufprangt. Ich bin entsetzt, dass meine Augen inzwischen an jeder Ecke durch dieses up!artig häßliche Auto beleidigt werden. Zu dem Preis gibt es auch einen Yaris oder einen Kia Rio, die auch vier Insassen bequemes Reisen ermöglichen, nicht mit nackter Armut aufwarten und sogar ein Design zu bieten haben. Und das zu besseren Garantiebedingungen.
Die einzigen VW-Modelle die mir gefallen, sind Beetle und CC.

Viele Grüße

Christian

P.S.
Der abgebrochene Hebel der Sitzhöhenverstellung beim Golf VII überrascht mich nicht. Die von der Presse suggerierte perfekte Verarbeitung ist ein Mythos. Alle von mir bislang gefahrenen VW-Modelle hatten teils erhebliche Verarbeitungsmängel und teils sogar Defekte im Neuzustand.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183825
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 18.11.2012 13:37 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ich schrieb auch nur, dass er im Innenraum hübsch anzusehen ist. Gefallen tut es mir nicht, ich muss aber gestehen, dass es besser ausschaut als im Aygo. Nur besser bedienbar ist er nicht.

Mir ist der Golf für den Preis viel zu klein. Die Mengen an Grünabfall die mein Prius im Jahr handeln muss, dafür bräuchte ich drei "Gölfe".

Aber auch der Rest, z.B. die billligen Stoffe und die fehlenden brauchbaren Cupholder können nicht überzeugen. Die Mittelkonsole hat keinen Stauraum und meinen Arm kann ich dank der blöden Sitzposition nicht auf die Armlehne legen.

Beim Prius hingegen fühle ich mich wohl. Er ist vom Konzept her ein echter Ami mit japanischer Qualität. Gemütlich, zuverlässig und geräumig. Die Materialien stecken einiges weg und er ist extrem dankbar. Wenn ich ihn brauche ist er da und er steckt dann auch alles weg ohne später beleidigt zu sein.

In diesem Sinne "I love what you do for me. Toyota"
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183828
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 18.11.2012 14:25 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, dann hatte ich dich falsch verstanden. Deinen letzten Beitrag kann ich nur unterschreiben.
Kurz zum Aygo: Der ist zwar ähnlich armselig wie der Up!, aber nicht nur eine bereits 7 Jahre alte Konstruktion, sondern auch weitaus günstiger als der Up!.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183832
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 18.11.2012 15:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Der Verbrauch lag zwischen 6,5 und 8,5 Liter laut Bordcomputer. Bei gemächlicher Fahrt bis 130 km/h waren minimal 6,5 Liter möglich. Der Prius III verbraucht bei diesem Fahrprofil nur etwa 4,7 Liter. Die 8,5 Liter haben sich aus schnelleren Autobahnetappen ergeben. Allerdings bin ich maximal 160 km/h gefahren. Auch bei diesem Fahrprofil verbraucht der Prius etwa 1,5 Liter weniger auf 100km.

Naja, den Variant müsste man eigentlich mit dem Prius+ vergleichen, welcher ja auch mehr verbraucht, als der Prius.
Ich bleibe mit meinem Plus bei gemächlicher Fahrt bis 130 idR. weit unter 6,5, so eher 6l, im Mix mit Stadt/Landverkehr vor und nach der AB sind's 5,5l BC. Holger hat aber wohl einen höheren Verbrauch seines Plus festgestellt. Es ist wohl stark von der Strecke abhängig.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2012 15:01 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183879
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 18.11.2012 21:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Vergleich passt aber nicht. Der normale Golf ist deutlich kleiner und eine halbe Wagenklasse tiefer angesiedelt als der Prius III. Das Hybrid-Pendant zum Golf ist der Auris Hybrid und zum Golf Variant ist es ab 2013 der Auris Hybrid Sports Tourer. Der Prius Plus ist kein fünfsitziger Kompakt-Kombi, sondern ein langer und hochbauender siebensitziger Mittelklasse-Van, der das Gegenstück zum Sharan bildet. Der Verbrauchsvergleich zum Touran ist schon unangemessen, der zum Golf Variant aber allemal. Den Sharan 1.4 TSI mit 150 PS und DSG-Getriebe konnte ich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht unter 8 Liter drücken.
Soviel zu dem Thema. Golf Variant und Prius III sind hinsichtlich der Fahrzeuggröße aber annähernd vergleichbar und daher finde ich einen Verbrauchsvergleich durchaus angebracht.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183946
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 12:02 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Priuschris schrieb:
Dieser Vergleich passt aber nicht. Der normale Golf ist deutlich kleiner und eine halbe Wagenklasse tiefer angesiedelt als der Prius III. Das Hybrid-Pendant zum Golf ist der Auris Hybrid und zum Golf Variant ist es ab 2013 der Auris Hybrid Sports Tourer. Der Prius Plus ist kein fünfsitziger Kompakt-Kombi, sondern ein langer und hochbauender siebensitziger Mittelklasse-Van, der das Gegenstück zum Sharan bildet. Der Verbrauchsvergleich zum Touran ist schon unangemessen, der zum Golf Variant aber allemal. Den Sharan 1.4 TSI mit 150 PS und DSG-Getriebe konnte ich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht unter 8 Liter drücken.
Soviel zu dem Thema. Golf Variant und Prius III sind hinsichtlich der Fahrzeuggröße aber annähernd vergleichbar und daher finde ich einen Verbrauchsvergleich durchaus angebracht.

Gruß

Christian


8 Liter, das kann ich mir kaum vorstellen.
Andere fahren den 140ps TSI mit 205er Winterreifen auf der Autobahn mit 5 Litern. Wozu noch Prius?!
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/376261.html



Nein ernsthaft. Ich hatte den Touran 1,4 TSI ein paar Tage als Leihwagen vom ADAC. Ich hab mich die ganze Zeit gefragt warum man ein 70 Ps Motörchen in den Wagen einbaut, der war dermaßen träge. Irgendwann hab ich dann festgestell, dass er wohl 140 Ps haben sollte. Wo auch immer die versteckt waren. Ich dachte mir dann "nagut, dann wird er wohl wenig verbrauchen"... 9,8 hatte ich nach 500 km dann letztendlich verbraucht. Ok, ich muss zugeben. Ich bin überwiegend Autobahn mit 140-160 Gefahren. Ein Glück, dass ich da nicht mit dem Prius nicht hatte. Denn wie jeder VW fahrer weiß verbraucht ein Hübrit bei der Geschwindigkeit mindestens das Doppelte weil das System nichts auf der Autobahn bringt

Zum Variant: Ich finde es schon fast eine Beleidigung den Variant mit einem Prius zu Vergleichen. Der Variant ist wirklich eins der langweiligsten Autos der Automobilgeschichte. Ich kann nicht verstehen wie man sich den kaufen kann. Wenn man schon auf langweile und "Bodenständigkeit" steht dann sollte man doch lieber einen Seat Exeo oder einen Skoda Octavia nehmen. Da ist dann wenigstens noch 1% Charakter hinter.

Zum UP: Ich finde den UP gar nicht so schlimm. Als Kleinstwagen ist er echt ok. Von innen macht er deutlich mehr her als ein Aygo. Von außen nicht, aber ich finde den auch nicht total häßlich wie z.B. den Fox. Aber bei dem gebotenen dürfte er höchstens 6000 Euro kosten. Wäre er exakt so mit einem anderen Emblem rausgekommen würde er zu dem derzeitigen Preis fast unverkäuflich sein. Wie kann man sich da nich lieber einen Panda, Yaris, Picanto (7 Jahre Garantie) etc. kaufen wollen?

Naja, ich werde den VW-hype nie verstehen. Genauso wenig wie den Apple-hype.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183959
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 14:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Dein ganzer Beitrag spricht mir aus der Seele.
Den VW- und Apple-Hype werde ich auch nie verstehen.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183963
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 15:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Apple Hype hat dazu geführt, dass die die Apple professionell respektive semi professionell nutzen, in die falsche Ecke gesteckt werden.

Im Gegensatz zu VW Produkten sind Apple Produkte aber besser als die Konkurrenz. Zumindest in Sachen Usability. Ein Think Pad mit OSX wird leider für immer ein Traum bleiben.

VW hat leider nie gute Produkte gebaut. Der Erfolg des VWs beruht allein darauf, dass es ein Produkt von Deutschen für Deutsche ist. Oder besser von deutschen Designern für Deutsche. Der Begriff Volk ist bei diesem Produkt jedoch genauso deplaziert wie bei allem, was die Bildzeitung als Volksprodukte bezeichnet.

Es gibt viele gute Gründe warum der Camry "the best selling car in America" ist. Aber gibt es einen für den Erfolg des Golfs?
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183969
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 15:23 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
Der Apple Hype hat dazu geführt, dass die die Apple professionell respektive semi professionell nutzen, in die falsche Ecke gesteckt werden.

Im Gegensatz zu VW Produkten sind Apple Produkte aber besser als die Konkurrenz. Zumindest in Sachen Usability. Ein Think Pad mit OSX wird leider für immer ein Traum bleiben.

VW hat leider nie gute Produkte gebaut. Der Erfolg des VWs beruht allein darauf, dass es ein Produkt von Deutschen für Deutsche ist. Oder besser von deutschen Designern für Deutsche. Der Begriff Volk ist bei diesem Produkt jedoch genauso deplaziert wie bei allem, was die Bildzeitung als Volksprodukte bezeichnet.

Es gibt viele gute Gründe warum der Camry "the best selling car in America" ist. Aber gibt es einen für den Erfolg des Golfs?


Mit der "Ecke" hast du sicherlich recht. Das beste sind Minicooper mit nem Applelogo hinten drauf. Mehr Klischee geht nicht.
Mit dem "Besser als die Konkurrenz" möchte ich bezweifeln. Ich persönlich bin nach Arbeit immer froh gewesen wieder an meinen PC zu können. Mehrere mir bekannte professionelle Fotografen haben außerdem gerade von MAC auf PC umgestellt gerade wegen der Usability. Mich persönlich hat das auch gewundert gerad die Kreativen in der Regel ja sehr Apple verliebt sind. Aber alle 3 haben nur auf Apple / Mac geschimpft.
Anders bei einer mir nahestehenden Werbeagentur, die bleiben weiter bei Apple haben deshalb auch Iphones und Ipads angeschafft und das komplette Ökosystem zu haben sind aber mit Pad und Phone sehr unzufrieden.
Insgesamt ist selbst diese Branche im Wandel. Das Gerücht der besseren Usability lässt sich so nicht mehr halten.
Ich persönlich bin super zufrieden mit Windows Phone und dem neuen Windows 8. Das sind Produkte die in Sachen Usability ihres Gleichen suchen. Wir haben sogar Windows Mobile in unserem neuen Fiat 500 (Blue&Me) auch super.
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Zurück zu VW. Denn was die genausogut wie Apple können ist das Marketing. Nur leider könne die keine Autos mit 600% Gewinnspanne verkaufen wie Apple sein Iphone. Aber ansonsten haben die im Grunde alles Richtig gemacht, die vermitteln durch Emotionen eine so hohe Qualität, dass die Leute schon gar nicht mehr richtig vergleichen bzw. auf die Preis-Leistung schauen. (Wie Apple) Die könnten das schlechteste Auto mit der miesesten Langzeitqualität verkaufen, es würde trotzdem gelobt und gekauft werden. das Image was die sich erarbeitet haben ist kaum kaputt zu kriegen. Hut ab dafür!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183971
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 15:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Die Langzeitqualität von VW ist vor allem ein Problem
Bsp. gefällig. Gebt mal bei Google Rost Unterboden und VW Touran ein.
Dann die Kettenprobleme bei den TSI-Motoren.
Ein befreundeter VW sagt immer zu mir, wenn Du einem etwas Böses willst, dann empfehle ihm ein VW-Produkt mit 1.4 TSI Motor (160PS-Variante) mit Kompressor und Turbo sowie das DSG-Getriebe. Nach einem Jahr begingt der Spaß
Sicher Toyota ist auch nicht fehlerfrei. Aber die stehen zu Ihren Fehlern und rufen die Fahrzeuge lieber zurück!! Das lobe ich mir
fireblade999
Beiträge: 502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2011 Audi A2 1.4 Advance (EZ 03/2005)
09/2022 Kia Niro EV Vision
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183972
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 15:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:


Insgesamt ist selbst diese Branche im Wandel. Das Gerücht der besseren Usability lässt sich so nicht mehr halten.
Ich persönlich bin super zufrieden mit Windows Phone und dem neuen Windows 8. Das sind Produkte die in Sachen Usability ihres Gleichen suchen. Wir haben sogar Windows Mobile in unserem neuen Fiat 500 (Blue&Me) auch super.
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.


Auch ich will keinen Glaubenskrieg. Aber seit dem wir z.B. in unserem Pfarrbüro Apple einsetzen hat sich die Zahl der Anrufe wegen technischer Probleme auf 0 reduziert. Damit meine ich Probleme wie abgestürzte oder träge reagierende Programme usw.

Wer zwischen den Systemen wechseln muss kann beide vergessen. Wer jedoch wie ich ausschließlich mit Apple arbeitet, der kommt sich am Windows Rechner vor wie der Prius Fahrer im VW Käfer.

Spotlight ist der Windows suche einfach überlegen. Beweis:



Ein weiterer Vorteil ist, dass du so viele Programme geöffnet haben kannst wie du willst, ohne dass deine Taskleiste zugemüllt wird.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183973
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 16:00 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Als ehemaliger VW-Fahrer habe ich auch schon so manch interessante Sachen erlebt. Allerdings waren meine VWs immer älteren Semesters. Bei meinem 8-jährigen Polo ist beim Volltanken mal der Tank abgefallen... Davor habe ich ihn schon seit mindestens einem halben Jahr nicht mehr vollgetankt gehabt, das hat er wohl nicht mehr vertragen

Der UP! gefällt mir eigentlich sehr gut. Mein Opi fährt dem mit 60PS, der ist recht flott und es ist auf jeden Fall mehr Kofferraum als im Aygo vorhanden. Auch das Armaturenbrett macht einen schöneren Eindruck. Was nicht geht, ist der Verbrauch. Da waren die Aygo-Drillinge vor Jahren schon weiter.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183976
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 16:29 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
CWein schrieb:
frufus schrieb:


Insgesamt ist selbst diese Branche im Wandel. Das Gerücht der besseren Usability lässt sich so nicht mehr halten.
Ich persönlich bin super zufrieden mit Windows Phone und dem neuen Windows 8. Das sind Produkte die in Sachen Usability ihres Gleichen suchen. Wir haben sogar Windows Mobile in unserem neuen Fiat 500 (Blue&Me) auch super.
Ich will hier aber keinen Glaubenskrieg anzetteln.


Auch ich will keinen Glaubenskrieg. Aber seit dem wir z.B. in unserem Pfarrbüro Apple einsetzen hat sich die Zahl der Anrufe wegen technischer Probleme auf 0 reduziert. Damit meine ich Probleme wie abgestürzte oder träge reagierende Programme usw.

Wer zwischen den Systemen wechseln muss kann beide vergessen. Wer jedoch wie ich ausschließlich mit Apple arbeitet, der kommt sich am Windows Rechner vor wie der Prius Fahrer im VW Käfer.

Spotlight ist der Windows suche einfach überlegen. Beweis:



Ein weiterer Vorteil ist, dass du so viele Programme geöffnet haben kannst wie du willst, ohne dass deine Taskleiste zugemüllt wird.


Ich vermute, du hast Windows das letzte Mal mit 2000/XP richtig genutzt?! Bzgl. Taskleiste und Suche
Aber egal, jeder soll mit dem Zufrieden sein was er hat. Sonst enden wir noch die die VW Fahrer die einfach nicht glauben können, dass es für andere Menschen tatsächlich bessere Autos gibt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183978
Aw: Zwei Tage Golf Variant 1.4 TSI statt Prius III 19.11.2012 16:59 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Vielleicht könnte man die Apple-Diskussion mal separieren?

Übrigens: Seitdem ich einmal erfolglos versucht habe, ein Apple-Notebook per RGB-Kabel an mein Smartboard anzuschließen, ist der Laden für mich gestorben... So viel zum Thema usability.
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2012 17:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar