Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2012 20:10 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Nun aber zurück zum Thema:
Herr Winterkorn hat also jetzt erst den Auftrag zur Entwicklung des Serienmodells gegeben. Wenn wir mal von einer Entwicklungszeit von 18 -24 Monaten ausgehen, schafft Volkswagen es vielleicht noch vor dem 20 jährigen Hybrid-Jubiläum von Toyota ein solches Auto anzubieten.
Wie bei allen Ankündigungs-Artikeln seit 2006 wird aber auch hier wieder nur im Konjunktiv geschrieben.
Zudem gibt es dann offensichtlich nur eine teure Plug-in-Variante. Ein normaler Hybrid zu bezahlbaren Preisen ist offensichtlich nicht geplant.
Viele Grüße
Christian
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Letzte Änderung: 08.10.2012 20:13 von ex_Priuschris.
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2012 20:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Letzteren "Erfahrungsbericht" vom Aurisfahrer hatte ich auch bei Motor-Talk (?) gelesen und mir meinen Teil dabei gedacht.
Beim 2.0 TDI mit 5-Gang Getriebe handelt es sich um ein Sparmodell, dass scheinbar speziell für Flottenservices und Vermieterfirmen auf den Markt gebracht wurde und hier möglichst auf geringe Kosten geachtet wurde.
Wenn der Verursacher des persönlichen Berichtes z.B. erzählt, dass das Geräuschniveau höher liegt, als im Golf V kann dies nur an größeren Felgen oder anderen Reifen (Winterreifen, Ganzjahresreifen) liegen, die bei Vermietern gerne eingesetzt werden.
Das der Golf einen schlechteren Geradeauslauf als ein Auris hat, wage ich zu bezweifeln, er hat jedenfalls einen merklich besseren, als der P3. Konnte ich gerade am Samstag feststellen, als ich 600 km bei teilweise sehr ordentlichem Seitenwind vom Allgäu ins Rheinland fuhr.
Wieso man den Tacho beim Golf nicht ablesen können soll, oder wieso ein eckiger Lenkstockhebel eine geringere Auflagefläche haben soll als ein runder, wieso die direkt auf Höhe der linken Hand liegende Spiegelverstellung nur mit Verrenkung erreichbar sein soll,wieso der Lichschalter nur mit Vorbeugen zu erreichen sein soll, wieso die Handbremse hinter dem Fahrer liegen soll (Sitz ganz nach vorne?) , wieso der Blinkerhebel kürzer sein soll (er ist zumindest länger als im P3) und vieles weitere mehr erschließt sich mir überhaupt nicht.
Auch die angeblich kratzempfindlichen Materialien finde ich in unseren verschiedenen VW bisher nicht. Beim P3 reichte da schon ein Fingernagel.
Der Golf ist sicherlich kein perfektes Auto , die Qualität läßt im Detail zu wünschen übrig und Winterkorn und seine Werbeabteilung nehmen ihren Mund ziemlich voll (ist auch ihre Aufgabe), aber bekanntermaßen haben auch P3 und Auris ihre Schwachstellen.
Ich habe hier schon im Jahr 2010 geschrieben, dass für mich eine Kombination aus beiden Fahrzeugen, von mir aus auch, ein P3, der sich die positiven Seiten des Golf(von mir aus auch von anderen deutschen Herstellern), abschaut das ideale Auto ist. Und ich wäre bereit, dafür auch mehr Geld auszugeben.
Ein Lexus CT200h ist es -für mich- übrigens nicht.
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Letzte Änderung: 08.10.2012 20:44 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2012 21:03 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Der Bericht stammt selbstverständlich von mir, wurde aber nie bei Motor-Talk veröffentlicht. Vor dem Prius III und dem Urban Cruiser fuhr ich einen Auris.
Ich bin alle Golf-Generationen von IV - VI gefahren und wenn ich feststelle, dass der Golf VI schlechter als der Golf V gedämmt ist, ist das mein subjektiver Eindruck.
Ich habe mit 1,80m Körpergröße den Sitz recht weit hinten, dennoch muss ich weit nach hinten greifen zum Erreichen der Handbremse. Zum Erreichen des Lichtschalters muss ich mich leicht vorbeugen. Im Blinkerhebel ist dieser besser untergebracht, da näher am Fahrer und am Lenkrad. Und ein eckiger Lenkstockhebel muss nicht schlechter als ein runder sein. Da die Hebel bei VW aber sehr flach sind, liegt der Finger weniger als 1cm auf dem Hebel auf, was ich als unangenehm empfinde. Die Auflagefläche ist bei fast allen anderen Herstellern größer. Und die Lenkstockhebel mögen bei VW länger sein, aber aufgrund der schmaleren Lenksäule, sitzen die Enden trotzdem weiter hinter dem Lenkrad als beim PIII. Und große Drehringe sind auch leichter zu bedienen, als mm-kleine Kipphebel.
Zum Fahrwerk: Beetle und Passat ließen sich mit der um die Mittellage unpräzisen und zu leichtgängigen Lenkung ebenfalls kaum in der Spur halten, während mein PIII wie auch der Auris selbst bei hohen Tempi wie auf Schienen fahren. Deine Eindrücke zu Golf und Prius III betreffend Fahrwerk empfinde ich genau umgekehrt.
Eine Orientierung an VW würde für mich dazu führen, dass ich Toyota den Rücken kehre. Das ist mein persönlicher Albtraum.
Aber lassen wir das Thema jetzt und beschäftigen uns mit dem Hybrid-Golf.
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Letzte Änderung: 08.10.2012 21:11 von ex_Priuschris.
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2012 21:16 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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marwin220 schrieb:
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Ein Lexus CT200h ist es -für mich- übrigens nicht.
Bin neugierig. Wieso?
Auch wenn der CT nicht perfekt ist, so bin ich doch nun, knapp ein Jahr nach dem Kauf, sehr zufrieden.
Das Design finde ich hervorragend, besonders die Ergonomie der Remote Touch Bedienung. Die Materialien sind bisher auch nur positiv aufgefallen. Ich empfehle mal einen simplen direkten Vergleich des Lenkradleders zw. CT und P3.
Auch der Kofferraum ist für uns groß genug, jedoch gewinnen Auris und vermutlich auch Golf auf jeden Fall in puncto Platzangebot auf den Rücksitzen.
Wenn dann teure Extras keine so große Rolle spielen, so kriegt man einen sehr gut ausgestatteten CT auch locker für € 30-32.000,- inkl. Rabatt.
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Letzte Änderung: 08.10.2012 21:17 von wogue.
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2012 21:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Kann ich auch nicht verstehen. Der CT sieht schick aus und ist hochwertig verarbeitet. Nun ja, vermutlich sieht dem Durchschnittsdeutschen der Wagen zu japanisch aus. Wobei mir das gerade gut gefällt. Einziger Kritikpunkt in meinen Augen ist das etwas knappe Platzangebot. Aber das können Audi A3 und BMW 1er auch nicht besser und die bieten nicht so ein schönes Design und soviel Exklusivität und vorallem keinen Vollhybridantrieb.
Viele Grüße
Christian
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 09.10.2012 07:23 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Priuschris schrieb:
KSR1 schrieb:
midimal schrieb:
... "Wir werden zeigen, wie man es richtig macht“, sagte Winterkorn am Rande der Fahrvorstellung des neuen VW Golf
Das traue ich denen zu. Und zwar im Sinne von uns Deutschen: der Golf wird vermutlich der erste Hybrid-Kompaktwagen, der nicht schon bei 180km/h abgeregelt ist, weil sowas keiner will. Das war auch bei mir ein wichtiger Punkt der maßgeblich dazu beigetragen hat, daß ich mich erst 2010 mit einem unguten Gefühl diesbezüglich für den Kauf eines gebrauchten Prius entschieden habe.Sorry, aber solche Aussagen treiben mir echt die Zornesröte ins Gesicht und ich fühle mich in meiner Forderung nach einem Tempolimit einmal mehr bestätigt. In Deutschland ist der Zustand der Autobahnen inzwischen weit schlechter als in manchen Nachbarländern (bspw. Niederlande), aber das gallische Dorf Deutschland leistet sich weiterhin "freie Fahrt für freie Bürger".
Davon ab lässt die Verkehrsdichte nur noch selten schnelles Fahren zu. Resultat: Riesige Geschwindigkeitsunterschiede zwischen linker und den rechten Spuren, dichtes Auffahren, ungleichmäßiger Verkehrsfluss. Dies führt zu schweren Unfällen, Staus, Ressourcenverschwendung und höherer Umweltverschmutzung als nötig.
Und selbst wenn man die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat, frage ich mich: Wieso sind 180 km/h Höchstgeschwindigkeit nicht ausreichend? Wer ständig schneller fährt ist in meinen Augen eine Gefahr für sich und andere.
KSR1 schrieb:
Das traue ich denen zu. Und zwar im Sinne von uns Deutschen: der Golf wird vermutlich der erste Hybrid-Kompaktwagen, der nicht schon bei 180km/h abgeregelt ist, weil sowas keiner will.
Schön, dass du kollektiv für alle Deutschen sprichst. Ich (und nicht nur ich) bin völlig anderer Meinung. Bei solchen Aussagen auf Stammtischniveau, schäme ich mich dieser Bevölkerungsgruppe ebenfalls anzugehören.
IRONIEMODUS AN
Ich weiß schon wie ein richtiger Kompakt-Hybrid aussehen muss. Es muss in Intervallen schön *brummbrumm* machen und bei jedem Gangwechsel muss der Kopf einmal kräftig nicken. Wenn dann auch noch die Endgeschwindigkeit > 230 km/h liegt und Autobahnabfahrten noch mit 140 km/h genommen werden können (Federungskomfort nicht notwendig), ist es der perfekte Deutsch-Hybrid. Ich bin sicher, dass VW sowas hinbekommt. Bin ich froh, dass Toyota nicht weiß wie man richtige Hybrid-Autos baut. IRONIEMODUS AUS
Viele Grüße
Christian
110% Zustimmung !!!
mfG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 09.10.2012 07:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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wogue schrieb:
marwin220 schrieb:
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Ein Lexus CT200h ist es -für mich- übrigens nicht.
Bin neugierig. Wieso?
Der Lexus ist für mich zu klein(Kofferraum, Rückbank).
Daher warte ich zur Zeit auf genauere Daten zum kommenden Auris Kombi.
Gruß Jörg
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RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 09.10.2012 15:18 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Noch etwas zu der - auch meiner Meinung nach - sehr überheblichen Aussage des Herrn Winterkorn ("Wir werden zeigen, wie man es richtig macht."):
Es gab schon mal jemanden, der gegenüber dem bewährten HSD-System von Toyota das Maul ziemlich voll genommen hat:
Die Hybrid-Allianz von DaimlerChrysler, BMW und GM erzählte bei der Präsentation ihres Two-Mode-Hybrid-Systems auch etwas von einem "besseren Hybridsystem":
Zitat: "Das so genannte Two-Mode-Hybrid-System soll noch mehr Sparpotenzial bieten als die Toyota-Lösung."
QUELLE
Und wie sieht's heute aus?
Ich bin der Meinung, dass keines der Fahrzeuge, welches mit diesem Two-Mode-Hybrid-System ausgestattet war (z.Bsp. BMW X6 ActiveHybrid, Mercedes ML 450 Hybrid) den Lexus-Pendants verbrauchstechnisch gesehen das Wasser reichen konnte und dass eher der Lexus RX 450h diesbezüglich wieder neue Massstäbe setzte...
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 09.10.2012 15:46 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Genau so ist es.
Aber das schließt ja nicht für alle Zeiten aus, dass den Mitbewerbern ein großer Wurf gelingt. Natürlich muss der dann technisch, verbrauchstechnisch und hinsichtlich seiner Langzeit-Zuverlässigkeit überzeugen, nicht verbal.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 09.10.2012 17:04 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
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Ecodriver schrieb:
Ich bin der Meinung, dass keines der Fahrzeuge, welches mit diesem Two-Mode-Hybrid-System ausgestattet war (z.Bsp. BMW X6 ActiveHybrid, Mercedes ML 450 Hybrid) den Lexus-Pendants verbrauchstechnisch gesehen das Wasser reichen konnte ...
Und selbst wenn dem so wäre: Der Hybrid-Preisaufschlag gegenüber den jeweiligen Modellvarianten mit konventionellem Antrieb ist so drastisch, dass man den Mehrpreis nie im Leben wieder einfahren könnte.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Egon
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 26.02.2013 23:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Auch noch was dazu:
blick.ch
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Aw: Golf "Twin Drive" Plugin-Hybrid 08.10.2013 19:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Die VW-Bosse versprechen uns seit Jahren das Ein-Liter-Auto – nächstes Jahr können wir es kaufen! BILD hat den Golf Plug-in bereits gefahren.
ist ja der helle Wahnsinn
Schon 2014 bestellbar, kann mich mal einer kneifen
Ich melde mich schon mal für eine Probefahrt an...
Grüße
Peter
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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