Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius
(3 Leser) Knueppel74, KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius
#176610
Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 19:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

mein heutiges Leihfahrzeug für die nächsten zwei Tage ist ein VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI mit 140 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe.
Optisch ist der CC neben dem Beetle der einzige Volkswagen, der mir recht gut gefällt, wenngleich ich den Wagen vor dem Facelift (als er noch Passat CC hieß)schöner fand.
Der CC sieht meiner Meinung nach eher nach einem japanischen Mittelklassefahrzeug, als nach einem Volkswagen aus, was durchaus positiv gemeint ist.
Auffällig sind die rahmenlosen Seitenscheiben. Beim CC senken sich diese beim Öffnen der Türen ebenso ab, wie beim Beetle.
Der Unterschied ist nur, dass diese Funktion sowie auch die Funktion der Fensterheber beim CC im Gegensatz zu meinem Test-Beetle, den ich vor zwei Wochen fuhr,einwandfrei funktionieren.
Negativ aufgefallen ist mir nur, dass die vordere Scheibe auf der Beifahrerseite während der Absenkung bzw. während des Anhebens quietscht und beim Anblick der Karosserie-Spaltmaße müssten die Fugen-Fetischisten von VW eigentlich vor Scham rot anlaufen. Am Kofferraumdeckel finden sich breite und ungleichmäßige Spalte und zwischen Motorhaube und Kotflügel gibt es einen Ebenenversatz, der zwischen Fahrer- und Beifahrerseite auch noch unterschiedlich ausfällt.
Das Schließgeräusch der Türen ist zudem ungewöhnlich blechern.
Positiv hervorzuheben ist der Kofferraumdeckel, der sich per Knopfdruck automatisch komplett öffnet. Weniger schön sind allerdings die billigen Metallscharniere, die
die Breite des Kofferraums unnötig einschränken. Kann man in dieser Preisklasse keine Gasdruckdämpfer erwarten?
Insgesamt ist der Kofferraum aber aufgrund seiner enormen Tiefe trotzdem lobenswert.
Zumindest an der Motorhaube gibt es einen Gasdruckdämpfer. Im Gegensatz zu vielen anderen Modellen, sieht Volkswagen hier noch von einer schnöden Haltestange, wie sie leider auch Toyota verwendet, ab.
Einmal Platz genommen erwartet einen das nüchterne und langweilige Ambiente des normalen Passats. Wobei ich das Armaturenbrett im Vergleich zu anderen Volkswagen-
Modellen noch recht ansehnlich finde.
Die Materialauswahl im oberen Bereich ist vorbildlich. Der Kunststoff sieht hochwertig aus und fasst sich weich an. Gleiches gilt für die Oberseiten der Türverkleidungen.
Leider verwendet VW aber bereits knapp unterhalb der Lüftungsdüsen schnödes Hartplastik. Das trauen sich andere Hersteller in dieser Fahrzeugklasse nicht.
Das Brillenfach ist zudem billig ausgeführt und kaum ausgekleidet und auch die Kunststoffsonnenblenden sind bestenfalls in einem Kleinwagen zu vertreten.
Erschwerend kommt hinzu, dass das Staufach links unter dem Lichtschalter schief eingepasst ist und mit einem breiten Spalt aufwartet. Für die Klappe des Aschenbechers
unterhalb der Klimabedienelemente gilt leider dasselbe.
Zudem fasst sich das Lederlenkrad sehr synthetisch an, Schalter und Knöpfe könnten hochwertiger wirken und die Mittelkonsole knistert auf Unebenheiten und wenn man diese mit dem Knie berührt, steht sie der des Prius-VFL in nichts nach.
Zudem klappert die Lenksäulenverkleidung und die rahmenlosen Scheiben knirschen auf Unebenheiten.
Die Sitzbezüge sind sehr kratzig und wirken preisgünstig. Eingenähte Falten scheint es, wie ich es neulich auch beim Beetle gesehen habe, bei Volkswagen ohne Aufpreis zu geben.
Die Sitze selbst sind mir etwas zu hart und seitlich zu eng geschnitten. Schenkelauflage, Einstellmöglichkeiten, Einstellbereiche und Seitenhalt sind aber vorbildlich und
nicht zu beanstanden. Aufgrund der flachen Bauweise des CC fallen die Scheiben und die Kopffreiheit naturgemäß sehr klein aus, was zu einem recht beengten Raumgefühl beiträgt. Die Sicht nach hinten ist zudem schlicht katastrophal.
Die hintere Sitzbank ist zu tief montiert, was aber aufgrund des tief heruntergezogenen Dachs wohl notwendig ist. Genug Kniefreiheit steht nur zur Verfügung, wenn man sich
mit den Vorderpassagieren arrangiert. Eine Mittelarmlehne soll den Aufenthalt auf der Rückbank angenehmer gestalten, persönlich würde ich es aber dort nicht lange aushalten (wollen).
Positiv hervorzuheben ist aber, dass auch die Fondpassagiere eigene Lüftungsdüsen haben.
Zurück am Fahrerplatz fallen übersichtliche Instrumente, aber eine zu kleine Tankanzeige auf. Leider kommen auch im CC die ergonomisch ungünstigen, flachen Lenkstockhebel
aus dem Konzernbaukasten zum Einsatz, die mit minimaler Fingerauflagefläche und kleinen Kipphebeln nerven. Zum Glück verfügt der CC über einen separaten Hebel für den
Tempomaten, so dass zumindest die fummeligen Bedienelemente im Blinkerhebel entfallen. Letzterer verfügt erfreulicherweise über eine Antippfunktion.
Der Lichtschalter ist leider, wie bei den meisten VW-Modellen, zu weit entfernt. Eine Bedienung über den Blinkerhebel würde ich als ergonomisch angenehmer empfinden.
Die Bedienung der Klimaautomatik ist an sich nicht zu beanstanden. Endlich gibt es auch die Möglichkeit die Temperatur in halben Gradschritten einzustellen und es gibt für
beide Zonen separate Displays, die aber leider, ebenso wie die Abdeckung der Analoguhr, spiegeln. Das finde ich der Fahrzeugklasse nicht angemessen. Die Analoguhr sieht
zudem aus, wie nachträglich eingebaut, was sie ja mehr oder weniger auch ist, da der Vorfacelift-Passat über dasselbe Armaturenbrett ohne diese Uhr verfügte.
Der Bildschirm des Navigationssystems sitzt (ebenso wie die Bedienelemente der Klimaautomatik) etwas zu tief, ist recht klein und zudem ist die grobpixelige Darstellung absolut
nicht mehr zeitgemäß. Zum Glück hat auch Volkswagen den Weg hin zu Touch-Bildschirmen gefunden und erspart einem die katastrophalen Bediensysteme anderer deutscher Hersteller,
bei denen man sich per Drehrad oder Joystick durch unzählige Menüs quälen muss.
Die Berechnungszeiten der Routen sind zudem kurz und die Bedienung selbsterklärend.
Lassen wir nun aber den 2.0 TDI-Motor an. Hierzu muss der Schlüsseltransponder in einen Schacht eingeführt werden und durch tieferes Hineindrücken desselben, wird der Motor gestartet.
Warum es in dieser Wagenklasse kein schlüsselloses Start- und Zugangssystem gibt, wird wohl das Geheimnis von VW bleiben.
Der Diesel macht keinen Hehl aus seiner Arbeitsweise und nagelt heftig los. Leider läuft der Motor auch bei Betriebstemperatur unkultiviert und laut. Beim Anfahren übertragen sich die Vibrationen sogar auf das Lenkrad und der Motor knurrt unschön. Zudem reagiert die Kupplung sehr ruppig und das Sechsgang-Schaltgetriebe lässt sich zwar leichtgängig, aber etwas, ich nenne es mal knorpelig, schalten.
Während der Schaltvorgänge sind "Schabgeräusche" zu vernehmen. Dies kann natürlich normal sein, ist mir aber aufgefallen.
Ruppig agiert leider auch das Stopp- und Startsystem. Leider arbeitet es zudem sehr langsam, so dass beim Anfahren an der Ampel tlw. unschöne Verzögerungen entstehen.
Der Motor ist relativ flott und nachdem man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat, läuft er dann auch leise.
Das Theater beim Anfahren nervt in der Stadt aber ungemein und ich bin schon lange keinen Diesel mehr gefahren, der so unkultiviert läuft.
Ich kann hier kaum einen Fortschritt zu den Pumpe-Düse-Dieseln erkennen. Dies habe ich auch in meinen Videos dokumentiert.
Angenehm ist die Berganfahrhilfe in der Theorie. Diese muss nicht manuell aktiviert werden, sondern aktiviert sich bei Bedarf selbstständig.
In der Praxis werden die hinteren Bremsen aber zu spät freigegeben, so dass man einen heftigen Satz macht, sobald dies geschieht.
Das Fahrwerk ist sehr straff abgestimmt und leidlich komfortabel.
Autobahnfahrt und Verbrauchstest stehen morgen noch aus.
Ich habe gerade mal den Konfigurator der Volkswagen-Internetseite benutzt und mein Testfahrzeug kostet unglaubliche 37.085 Euro.
Wenn man nun glaubt, dass zu diesem Preis bereits sämtliche Ausstattung enthalten wäre, so hat man sich getäuscht.
Es gibt beim CC nur eine Ausstattungslinie. Tempomat und hintere Seitenairbags (!!!) kosten beim CC Aufpreis. Im Gesamtpreis enthalten sind diese Dinge und ein Navigationssystem.
Eine Getriebeautomatik, elektrische verstellbare Sitze oder gar eine Lederausstattung gibt es zu diesem Preis aber noch nicht.
Nein, nicht einmal Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht oder ein automatisch Einparksystem. Diese Dinge müssen alle noch zusätzlich bezahlt werden.
Eine in dieser Klasse nicht ungewöhnliche Getriebeautomatik kostet ebenfalls nochmal saftigen Aufpreis.
Ein gut ausgestatteter CC kostet also mehr als 40.000 Euro.
Angesichts der Qualitätsmängel und des praktisch nicht vorhandenen Antriebskomforts, halte ich diesen Preis für eine Unverschämtheit.
Dieses Auto hat mein Unverständnis hinsichtlich des VW-Hypes nochmals bekräftigt.
Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche und sicherlich in Teilen auch subjektive Meinung. Aber subjektiv ist streng genommen jeder "Fahrzeug-Test".


Viele Grüße

Christian





















































































ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 11:07 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176611
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 19:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hier kommen noch einige Videos.

Starten, Anfahren und Beschleunigen auf Stadttempo:

www.vidup.de/v/qOPyS/

Motorklang:

www.vidup.de/v/CE2Rr/

www.vidup.de/v/VnMkk/

Blecherner Türklang:

www.vidup.de/v/n1AgK/

Scheibenabsenkung:

www.vidup.de/v/VEBPd/

Kofferraum öffnet automatisch:

www.vidup.de/v/e44uC/

Ausschlagende Zeiger:

www.vidup.de/v/WtRkG/
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176613
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 19:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ui, für den Bericht hast du dir aber eine Menge Mühe gemacht, alle Achtung!
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176616
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 20:22 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Vielen Dank, Priuschris!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176617
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 20:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Danke euch.
Ich war gerade nochmal kurz unterwegs und bin auch ein Stück Autobahn gefahren.
Dabei sind mir noch einige Dinge aufgefallen.
Auf der Autobahn gibt sich der Wagen sehr leise und durchaus flott. Im 6. Gang ist eine merkliche Beschleunigung aber nicht mehr vorhanden. Das Fahrwerk schwingt nach Bodenwellen merklich nach und wirkt unterdämpft. Das ist seltsam, da die Grundabstimmung sehr straff ist.
Der von mir gefahrene CC hat, entgegen meiner ersten Annahme, auch Xenon-Scheinwerfer mit Kurven- und Abbiegelicht an Bord.
Das befördert den Preis zwar in noch astronomischere Höhen, aber die Fahrbahnausleuchtung ist hervorragend und ich finde es sehr schade, dass Toyota außer beim Avensis und bei den Lexus-Modellen keine zeitgemäße Beleuchtungstechnik anbietet.
Weiterhin ist der Fahrersitz zum Teil elektrisch verstellbar. Die Lehnenneigung und die Lendenwirbelstütze werden elektrisch eingestellt, die Längs- und Höhenverstellung erfolgt aber manuell. Eine seltsame Kombination, die ich zuletzt bei einem 1996er Ford Mondeo erlebt habe.
Positiv ist allerdings, dass die Lendenwirbelstütze vierfach verstellbar ist.
Aufgefallen sind mir noch die Armlehnen in den Türverkleidungen. Hier kommt ein Pseudeo-Lederbezug mit Pseudeo-Ziernähten zum Einsatz. Bei Licht betrachtet handelt es sich um Gummi und selbst die Ziernaht ist nur eingestanzt und nicht echt.
Jedem japanischen Hersteller würde man so etwas um die Ohren hauen.
Zudem habe ich einen weiteren Verarbeitungsmangel entdeckt. Die Fahrertür zeigt deutlichen Ebenenversatz zur hinteren Tür. Dies habe ich nachstehend auch auf einem Foto dokumentiert.
Ein wahrer Segen, dass die Berganfahrhilfe per Knopfdruck abzustellen ist. So kann man wenigstens die schlimmsten Bocksprünge vermeiden. Wobei die ruppige Kupplung und das lahme und ruppige Stopp- und Start-System auch nicht gerade beim sanften Anfahren helfen.
Übrigens hat es gerade geregnet, der Scheibenwischer lief auf Hochtouren und ich stand an einer roten Ampel. Beim Treten der Kupplung erwachte der Diesel langsam aber gewaltsam wieder zum Leben und der Scheibenwischer blieb ca. 2 Sekunden auf der Scheibe ohne Funktion stehen. Gleiches habe ich auch schon bei einem Audi A3 erlebt. Das finde ich sehr gefährlich.
Das Stopp- und Start-System in meinem Urban Cruiser agiert viel sanfter, schneller und die Elektronik verrichtet ihren Dienst ohne Unterbrechung. Ich verstehe nicht, warum VW das in einem 40.000 Euro-Auto nicht hinbekommt.

Viele Grüße

Christian





ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2012 23:10 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176628
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 22:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Die Äußerungen zur Bedienung bei Infotainment-Systemen in verschiedenen Autos kann ich in der Praxis nicht nachvollziehen. Die Touch-Systeme bei Toyota und Opel, mit denen ich mich wegen längerer Fahrten mal auseinandersetzen musste und das Touch-System meines Pioneer Avic-F930 in meinem Prius sind nach meinen Erfahrungen absolut grottig und in keiner Weise intuitiv. Da sind die nicht-Touch-Systeme beim Comand von Mercedes und vor allen Dingen das Audi MMI um Welten besser. Bin gerade gestern wieder mit meinem Fun-Auto mit Audi MMI gefahren. War das angenehm in der Bedienung!
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176629
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 23.09.2012 22:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Ich empfinde es als umständlich und nervig mit einem Joystick oder Drehregler durch Menüs navigieren zu müssen. Insbesondere die Zieleingabe beim Navigationssystem gestaltet sich bei diesen Systemen unglaublich mühselig. So quält man sich von Buchstabe zu Buchstabe und muss, je nach Bediensystem, durch bis zu 25 Buchstaben scrollen die man nicht braucht, um nur einen einzigen Buchstaben einzugeben. Und das Ganze dann zig mal hintereinander. Per Touch-Display erfolgt die Eingabe per Direkanwahl in Sekundenschnelle.
Ich habe das Toyota Touch jetzt einige Male ausprobieren können und empfinde es als intuitiv und klasse bedienbar.

EDIT:

Der Ein- und Ausstieg ist so unbequem wie bei einem Sportwagen. Ich bin 28 Jahre alt und quäle mich wie ein 80-jähriger aus dem Auto.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2012 05:09 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176634
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 24.09.2012 00:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Bezüglich des VW-Navis kann man nicht meckern. Zumindest das im aktuellen Polo, welchen meine Regierung fährt. Eingabe erfolgt per Touch-Display und das Umschalten Radio/Medien (zB USB-Stick) und Navi geht schnell per Seitenknöpfe.

Überrascht bin ich, das VW in einem so teuren Auto auch die Innenverkleidung auf Billig macht.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176638
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 24.09.2012 07:29 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Guten Morgen,

ich bin nun seit zwei Stunden mit dem CC unterwegs und meinem Beifahrer und mir tun Gesäß und Rücken weh. Ergonomisch gelungen scheinen die Sitze nicht zu sein.
Zudem ist mein Kupplungsfuß eingeschlafen, weil die Sitzseitenwange die Blutzufuhr am Bein abdrückt.
Das Navi gibt leider falsche Anweisungen (A4 Rtg. Bonn, obwohl die A59 gemeint ist bspw.) und die Kartendarstellung ist freundlich ausgedrückt spartanisch.
Der Bordcomputer bietet viele Funktionen und man kann sich die Geschwindigkeit auch digital anzeigen lassen.
Verbrauch laut BC: 5,8 Liter. Nicht dazu passend: Nach 200km ist 1/4 der Tankfüllung weg.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176730
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 24.09.2012 23:42 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Interessanter Bericht!

Der Designer der die Uhr so eingebaut hat, sollte.... Warum wurde sie nicht bündig in die Aluleiste eingepasst? War es teurer ein rundes Loch in die Leiste zu schneiden als diese so zu zerstückeln?

Diese Hill-hold Funktion ist der größte Witz den es gibt. Im Transit gibt es die auch. Wenn du Essen transportierst, fliegt dir immer alles durch die Gegend, weil du so ruckartig anfährst. Ich habe mir daher angewöhnt immer rechtzeitig von der Bremse zu gehen und zwei Sekunden zu warten. Dann schaltet sie ab und man kann sanft anfahren. Für wen entwickelt man sowas???
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176750
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 25.09.2012 09:28 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
... Diese Hill-hold Funktion ist der größte Witz den es gibt. Im Transit gibt es die auch. Wenn du Essen transportierst, fliegt dir immer alles durch die Gegend, weil du so ruckartig anfährst ...

Hallo CWein,

in meinem Transit, Baujahr 3/2010 funktioniert diese Funktion aber ganz unauffällig. Beim Anfahren schaltet die vollkommen Ruck frei ab, als ob überhaupt nichts wäre. Ich vermute mal, das ist ein Problem der Einstellung.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176768
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 25.09.2012 10:40 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schöner Bericht, schöne Bilder, vielen Dank!

Für mich persönlich fasse ich zusammen: Der Kofferraum ist schick.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176771
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 25.09.2012 10:54 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Schöner Bericht vor allem nicht so "VW-lastig" wie man es von der Auto-Bild gewohnt ist

Hier sieht man auch mal wieder das andere Hersteller auch nur mit Wasser kochen.
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#176772
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Prius 25.09.2012 11:04 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen,

danke euch. Nachdem ich gestern rund 700km mit dem (Passat) CC gefahren bin (Bochum nach Ramstein-Miesenbach bei Kaiserslautern und wieder zurück), möchte ich noch ein paar Dinge zu meinem Fahrbericht ergänzen.

Der (Passat) CC ist neben dem Golf VI und dem Beetle bereits der dritte Volkswagen, bei dem mir eine bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm leichtgängige und um die Mittellage völlig indifferente Lenkung aufgefallen ist. Es erfordert häufige Lenkkorrekturen, um den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten in der Spur zu halten.
Auf den kurvigen Straßen der Eifel zeigte sich der Wagen extrem unhandlich und behäbig und die ungenaue Lenkung war ebenfalls keine Hilfe.
Mein Prius III fährt hingegen wie auf Schienen und auch bei höheren Geschwindigkeiten sind keine Lenkkorrekturen notwendig.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, dass die "Fachpresse" es genau andersherum sieht. Gerade die Fahrwerksabstimmung wird ja bei Volkswagen regelmäßig gelobt und bspw. bei Toyota regelmäßig kritisiert.

Der Verbrauch lag bei durchschnittlich 6 Liter auf 100km, aber ich bin auch selten schneller als 140 km/h gefahren.
Interessant sind die zwei Gesichter des Antriebs. In der Stadt werden ständig Vibrationen übertragen und der Motor knurrt beim Anfahren heftig. Zudem muss man immer im niedrigen Gang fahren, da der Motor sonst vibriert oder sogar zu stottern beginnt. Die ruppige Kupplung macht eine ruckfreie Fahrt fast unmöglich. Auf der Autobahn hört man den Diesel praktisch nicht mehr und das Geräuschniveau ist sehr angenehm. Außerdem ist die gute Durchzugskraft lobenswert.

Interessant fand ich den Müdigkeitsassistent, der mich, obwohl ich hellwach und ausgeruht war, mehrfach zur Pause gemahnt hat.
Im Dunkeln haben sich die Beleuchtung des Lichtschalters sowie die Beleuchtung des Helligkeitsreglers für die Innenbeleuchtung im linken Außenspiegel gespiegelt, so dass ich den nachfolgenden Verkehr kaum noch erkennen konnte.

Außerdem sind mir noch zwei weitere Verarbeitungsmängel aufgefallen:

- Die Türdichtung schlägt innen Wellen.
- Die Blechüberlappungen am Kofferraum sind unsauber geschweißt und die Dichtmasse ist schlampig aufgetragen worden (siehe Bilder)

Heftig wenn ich mal alles aufzähle, was mir nach und nach an Qualitätsmängeln aufgefallen ist:

- Ebenenversatz zwischen Motorhaube und Kotflügel
- Ebenenversatz zwischen Fahrertür und hinterer Tür
- breite und ungleichmäßige Spaltmaße am Kofferraumdeckel
- Abdeckung des Aschenbechers schief eingepasst
- Staufach links unter dem Lichtschalter mit breitem Spalt und schief eingepasst
- quietschende Beifahrerscheibe
- Mittelkonsole knackt und knistert
- Lenksäulenverkleidung klappert und knistert
- Eingenähte Falten im Sitzbezug

Und das alles für knapp 40.000 Euro. Nun gut, der Wagen wurde gerade wieder abgeholt.

Viele Grüße

Christian



ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.09.2012 11:05 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#183982
Aw: Zwei Tage VW (Passat) CC 2.0 BlueTDI statt Pr 19.11.2012 17:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hier verliert der CC einen Vergleichstest gegen einen Lexus GS 250. Das kommt besonders gut, wenn man unmittelbar vorher Priuschris' Erfahrungsbericht oben gelesen hat.



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.11.2012 21:42 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar