Audi A1 Hybrid 19.09.2012 14:39 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
|
|
RolandOeser
|
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 15:13 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Prima wenn unter den Artikeln immer Hinweise auf andere Artikel stehen...
M-Klasse ab 2009 mit Hybrid Antrieb
Im Bezug auf die M-Klasse (ja, ich weiß, gemein) und in Anbetracht dieser Differenz, also drei Jahre, kommt dann heraus:
Der A1 ist in frühestens drei jahren verfügbar plus die drei Jahre Karenzzeit von oben...so in sechs Jahren vielleicht *g*
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2012 15:22 von ex_MezzoL.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Gibts den "Artikel" nur als Bilderserie?
So ganz ohne informativen Volltext und belustigender Kommentarfunktion...
|
|
|
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 15:55 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Der A2 "könnte vielleicht"....
Kennen wir dass nicht schon? Harzbube grüßt und meint, ja.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 17:53 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Der Dual-Mode-Antrieb ist eine Mischung aus parallelem und seriellem Hybridantrieb mit Plug-In-Fähigkeit. [...] Der Dreizylinder ist mit einer [...] E-Maschine verbunden, die als Starter und Generator dient. Ein zweiter Elektromotor [...] übernimmt als Traktionsmaschine den elektrischen Vortrieb, [...] Der A1 kann sogar bis 130 km/h elektrisch fahren, allerdings erzeugt dann – ähnlich wie beim Opel Ampera – der Verbrennungsmotor während der Fahrt Energie, die über den Generator in die Batterie gespeist wird. Das ist dann der serielle Betrieb.
Jenseits von 130 km/h schließlich übernimmt überwiegend der Benzinmotor den Antrieb, der über das einfache Eingang-Getriebe mit einer Klauenkupplung direkt mit dem Antriebsstrang gekoppelt wird. Ein komplexes Planetengetriebe wie beim Toyota Prius gibt es nicht. Vorteil beim Fahren: Das nervige Konstandrehzahl-Heulen entfällt. Der Eingang-Kniff ist auch der größte Unterschied zwischen Toyotas und Audis Hybridlösung.
http://www.focus.de/auto/neuheiten/spritsparkonzepte/audi-a1-dual-mode-hybrid-so-faehrt-sich-audis-e
Meine Meinung dazu: Sehr interessant, aber komplex ist genau dieser Antrieb - und nicht das geniale, aber mechanisch einfach Planetengetriebe der Toyota-Hybriden. Und es gibt noch einen zweiten Aspekt: Ich gehe jede Wette ein, dass dieses Antriebskonzept vom Verbrauch her nicht mit der Toyota-Lösung konkurrieren kann. Man dürfte damit in etwa auf Ampera-Niveau liegen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 18:11 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Bei solchen Artikeln kriegt man den Eindruck, dass sich eher die Sonne zum Roten Riesen aufbläht bevor es ein deutsches Hybridmodell gibt.
|
|
|
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 18:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Jetzt ist das Planetengetriebe schon komplex... Wieder negativ konnotiert: komplex = störanfällig
|
|
|
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 19:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Die Hybridantriebe gelten bei den deutschen Herstellern als ungeliebtes Kind. In Europa interessiert sich nach wie vor kaum jemand für die teuren und schweren Teilzeit-Elektromodelle. Entsprechend sind die realen Verkaufszahlen der Hybridmodelle von Audi, Mercedes, Porsche oder BMW eine europäische Katastrophe. Der lokale Kunde will drehmomentstarke Diesel oder einen leistungsstarken Benziner hinter dem imageträchtigen Kühlergrill. Und je kleiner das Auto, so geringer das Interesse an einem Hybridantrieb sowieso.
www.stern.de/auto/test/klein-aber-oho-1896870.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 20:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
wogue schrieb:
Bei solchen Artikeln kriegt man den Eindruck, dass sich eher die Sonne zum Roten Riesen aufbläht bevor es ein deutsches Hybridmodell gibt.
nun übertreiben Sie mal nicht. Es gibt doch schon so einige Modelle. Fangen, glaube ich, bei 70000€ an.
Man muss nur genug Geld haben, dann bekommt man auch einen Hybrid von einem deutschen Hersteller
Grüße
Peter
|
|
|
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 19.09.2012 22:10 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
|
|
Laut internen Audi Aussagen wurde doch das Projekt A1 e-tron und A2 e-tron auf Eis gelegt?
Aber schön das sich die dt. Presse, ohne genaue Zahlen zu kennen, schon sicher ist, das es das Hybridsystem ist, auf das alle gewartet haben.
|
|
|
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 17.10.2012 00:15 - vor 11 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Nach einer Fahrt mit dem neuen Audi-Prototypen A1 E-Tron Dual-Mode-Hybrid ist man sich sicher: So fahren wir in naher Zukunft. Oder zumindest würden wir gerne bald so fahren. Deshalb eine Motivationsspritze an Audi: Kommt Jungs, bringt ihn in Serie!
www.tagesspiegel.de/weltspiegel/mobil/au...romisse/7257528.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 11.06.2013 15:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Was tüfteln denn die so lange? Toyota produziert Hybrid-Autos mit dem Prius bereits in der 3. Autogeneration, Hyundai ist noch weiter und hat soeben das erste seriengefertige Fahrzeug mit Wasserstoff betriebenem Elektromotor präsentiert [...] während Audi erst jetzt neue Entwicklungen beim Plug-In Hybrid-Antrieb vorstellt, die man aber immer noch nicht kaufen kann!
www.happytimes-online.de/news/auto-und-f...-range-extender.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77304
|
Letzte Änderung: 11.06.2013 15:02 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Audi A1 Hybrid 11.06.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
A3:
Die flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie (...) speichert 8,8 kWh Energie; genug für 50 Kilometer rein elektrisch(...).
A1:
(...) Lithium-Ionen-Batterie speichert 13,3 kWh Energie und gewährt damit eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern.
Also bin auf Erklärungen gespannt!
|
|
|
|
|
|