Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III
(7 Leser) ectabane, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III
#203332
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 16:08 - vor 11 Jahren  
Zu den Fensterhebern fällt mir ein, daß vielleicht mal das Bordnetz ausgefallen / 12V abgeklemmt waren und man vergessen hat die Fensterheber neu anzulernen. Falls es sowas beim Beetle gibt wäre denkbar, daß die Elektronik nicht genau weiß, wie sie mit Sensorwerten umgehen muß und deshalb gelegentlich Unsinn macht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203350
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 18:28 - vor 11 Jahren  
@Rolf:

Danke für deinen netten Beitrag.

Allerdings:

Dank des Beetle-Forums weiß ich jetzt endlich über Toyota und insbesondere über den Prius Bescheid:

- Der Prius ist ein reines Elektrofahrzeug und wird an der Steckdose aufgeladen.

- Der Hybrid-Akku geht alle 5.000km kaputt und kostet dann ein
Vermögen.

- Der Prius kostet, da es sich um ein reines Elektroauto handelt,
viel mehr als andere Fahrzeuge seiner Größe und rechnet sich
nicht.

- Alle Toyotas verfügen über defekte Bremsen und die Langzeithalt-
barkeit von VW-Modellen ist weitaus höher als die von Toyota-
Modellen. Daran können auch gegenteilige Fakten nichts ändern.

Es ist echt traurig, dass Leute die überhaupt keine Ahnung haben ihre Mutmaßungen zur Wahrheit erheben.

Für die Beetle-Fraktion:

de.wikipedia.org/wiki/Prius

- Der Prius verfügt über zwei Elektromotoren und ein Verbrennungsmotor, die das Fahrzeug jeweils alleine oder in einem völlig variablen Kräfteverhältnis gemeinsam antreiben.
Der Akku wird durch Energieerzeugung im Schiebebetrieb und beim Bremsen sowie durch den Verbrennungsmotor geladen. Ein herkömmlicher Prius wird ausschließlich mit Benzin-Kraftstoff betankt und nicht extern geladen.
Seit 1997 hat Toyota weltweit Millionen von Hybridfahrzeugen verkauft und bietet diese Technik inzwischen in diversen Modellen an. Nebenbei: In der Regel günstiger als die vergleichbaren Dieselmodelle. Von defekten Hybrid-Akkus ist praktisch nichts bekannt. Im Taxibetrieb sind Fahrzeuge mit 300.000km und mehr unterwegs, ohne dass ein Akku-Austausch notwendig gewesen wäre. Zudem gibt Toyota lange Garantien auf die Hybrid-Komponenten.

Zu den Rückrufaktionen: Es hat keine defekten Bremsen und klemmenden Gaspedale gegeben. Selbst die NASA hat Toyota von allen Vorwürfen entlastet. Die Rückrufaktionen waren eine Placebo-Aktion. Aber offensichtlich bleibt nur das hängen, was gefällt. Unabhängig vom Wahrheitsgehalt natürlich.

Nebenbei: Auch wenn die Presse etwas anderes suggeriert: Hinsichtlich der Anzahl der Rückrufaktionen rangiert Toyota im hinteren Drittel (der wenigsten Rückrufaktionen). Bspw. Renault, Mercedes und Volkswagen hatten erheblich mehr Rückrufaktionen zu verzeichnen. Darum wurde nur in den Medien nicht so ein Theater gemacht.

Fazit: Erst informieren, dann schreiben.

Zum Beetle-Bericht:

Natürlich ist dieser Bericht auch ein Stück weit subjektiv. Das ist zwangsläufig jeder "Autotest". Bisweilen wird hier im Forum kritisiert, dass einige den Prius als Heiligtum betrachten. Verglichen mit dem Beetle-Forum wird hier jedoch sachliche Kritik am Prius geübt, während die leiseste Kritik am Beetle direkt einen "Fäkaliensturm" in "seinem" Forum auslöst.
Da wird der Autor notfalls auch beleidigt. Mag ja sein, dass ich ein Grobmotoriker bin. Dann verbaut Toyota halt für Grobmotoriker geeignetere Bedienelemente.....
Auch wenn die Presse erfolgreich kollektive Gehirnwäsche betreibt, erfreue ich mich daran, dass meine Toyota-Fahrzeuge (insbesondere der Prius) die Werkstatt nur zur Durchsicht sehen. Gerade wenn man das tlw. lautlose Fahren mit dem Prius gewohnt ist, erschrecken die Nebengeräusche der TSI-Motoren ungemein.
Und für alle die meinen, dass der Bericht erfunden wäre: Videos unter dem Bericht belegen alle Mängel.

Besonders der User "D-Fender" scheint ein Problem mit der Wahrheit zu haben. Warum sollte ich als Prius-Fahrer im Prius-Forum einen Beetle-Fahrbericht erfinden? Ich habe bestimmt besseres zu tun. Ich fahre von der Firma aus sehr oft verschiedene Leihwagen und poste meine Erfahrungen im Prius-Forum, da natürlich auch Erfahrungen mit Fremdfabrikaten interessant sind. Es ist wirklich traurig, dass sich manche Leute eine Scheinwelt bauen müssen, um ihre eigene Kaufentscheidung rechtfertigen zu können. Nun ja, das ist halt typisch in diesem Land. Deutschland ist auch weltweit das einzige Land, wo man Autos nicht für sich, sondern für den Nachbarn kauft. Dies wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.


P.S.
Für mich ist der Prius jedenfalls kein Vernunftskauf gewesen. Als Star Trek-Fan haben mit das eigenwillige Design und das Raumschiff-Armaturenbrett gut gefallen und das tlw. lautlose Fahrerlebnis ohne Schaltrucke und störende Nebengeräusche hat nicht die Vernunft, sondern die Emotionen angesprochen. Der niedrige Verbrauch, die gute Abgasbilanz und die hervorragende Langzeithaltbarkeit sind nur angenehme Nebeneffekte.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2013 18:48 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203351
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 18:37 - vor 11 Jahren  
Hier nochmal die Videos:



Hier noch ein paar Videos zum Beetle:

Defekte Fensteheber:

www.vidup.de/v/O4zCY/

Hartplastik:

www.vidup.de/v/dsJr3/

Qualität 1:

www.vidup.de/v/uUUNA/

Qualität 2:

www.vidup.de/v/eQOh6/

Scheibenabsenkung:

www.vidup.de/v/hqL27/

Schrecklicher Motorklang 1:

www.vidup.de/v/8UTuk/

Schrecklicher Motorklang 2:

www.vidup.de/v/nWR6U/
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203366
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 19:29 - vor 11 Jahren  
Naja, das Hybrid teuer ist, ist zumindest bei Toyota eh Unsinn. Ich hatte vor Kauf meines Gebrauchten auch Neuwagen konfiguriert. Jeweils mit meiner persönlichen "Pflichtausstattung" war der Prius im Preis zwischen Golf und Astra. Ich meine der Astra 500€ billiger, der Golf 300€ teurer... also Delta über die 3 Modelle €800!

Zum Glück macht Prius fahren so gelassen, daß mir das Gerede egal ist. Mir wird nicht die Steuerkette Probleme machen, obwohl vorhanden. Mir wird keine Kupplung verrecken, kein Turbo, kein DPF, keine Injektoren verkoken und was es so an merkwürdigen Problemen gibt, bei auf modern gemachten Oldtimern. Weil der Mist nicht vorhanden ist. Zurückhaltend gerechnet spare ich gegenüber den Vorwagen allemal €500 im Jahr. Inkl. Sprit mit dem direkten Vorgänger verglichen sind es €1.500 p.a. vorsichtig gerechnet bzw. eher €2.500 ...

Hach, ist das Leben schön! Ich erschrecke nebenbei weder die Grünfinken in der Nachbarschaft, noch die Hausrotschwänze, die Rotkehlchen oder die Heckenbraunelle und die Drosseln schon gar nicht, wenn ich vom Grundstück fahre. Sie belohnen mich dafür.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203374
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 20:14 - vor 11 Jahren  
Doch noch ein kleiner Beitrag.
Bei "uns" gibt es auch Prius Fahrer.

www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=77996&hl=

@Christian:
Sage ich ja, Autokauf ist immer emotional.
Bei dem Motor hast du aber wirklich Pech gehabt. Unserer läuft wie Samt und Seide.
Ich bin kein verbohrter Beetle-Fan, finde ihn sogar innen so schlecht, zusammen mit der Tatsache, dass er für uns leider zu unpraktisch ist, dass ich meinen Leasingvertrag zur Übernahme ausgeschrieben habe.
Die Fensterheber sind ein bekanntes Problem der ersten Serie und werden auf Garantie ersetzt.

Nach 36 eigenen (Erst- und Zweit-) Wagen bin ich sehr offen, was Marken und Technologien angeht. VW war mal Spitze und ist jetzt übermütig geworden. Der Golf 7 ist deutlich schlechter von den Materialien als es der Golf 6 war usw..
Ist übrigens schön, wenn man kauft was man will, ohne auf die Nachbarn zu achten.
Nach BMW 5er und Phaeton jetzt den Beetle ins Carport neben den C-Kombi zu stellen, hat bestimmt für Gesprächsstoff gesorgt, ist uns aber egal.
Nächstes mal könnte es auch etwas ganz anderes werden, vielleicht sogar ein Chevrolet zu einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis (viele haben Opel Technik, zwar nicht der allerletzte Schrei aber robust).

Gruß Rolf
toffeebeetle
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2013 09:09 von toffeebeetle.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203376
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 20:20 - vor 11 Jahren  
toffeebeetle schrieb:
Doch noch ein kleiner Beitrag.
Bei "uns" gibt es auch Prius Fahrer.

www.beetle-forum.de/index.php?showtopic=77996&hl=

Schon gesehen
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203379
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 20:30 - vor 11 Jahren  
Doch noch ein kleiner Beitrag.
Bei "uns" gibt es auch Prius Fahrer.


So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass da jemand ein Problem mit dem Verbrennungsmotor hatte und dann durch sinnlose Startversuche die HV-Batterie plattgenuckelt hat. Und dass es gar keine Fehlermeldung gab kann ich nicht so ganz glauben (wobei - ich habe selbst noch keine gesehen )
virtualmono
Beiträge: 303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol Travel

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203382
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 15.04.2013 21:07 - vor 11 Jahren  
virtualmono schrieb:
Doch noch ein kleiner Beitrag.
Bei "uns" gibt es auch Prius Fahrer.


So aus dem Bauch heraus würde ich vermuten, dass da jemand ein Problem mit dem Verbrennungsmotor hatte und dann durch sinnlose Startversuche die HV-Batterie plattgenuckelt hat. Und dass es gar keine Fehlermeldung gab kann ich nicht so ganz glauben (wobei - ich habe selbst noch keine gesehen )


Nee, harmloser: ein Priusfahrer in der Midlifecrisis, der "was Anderes" will. (Midlife ist eine Mutmaßung)

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203416
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 08:41 - vor 11 Jahren  
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die Bilder.

Optisch gefällt mir der Beetle. Jetzt noch als Hybrid

Vor ein paar Jahren war für viele Verkaufsargument: Steuerkette, da man sich die hohen Kosten für den Wechsel des Zahnriemens spart.

Mittlerweile, dank der namhaften Auto-Hersteller ("Premium") ist der Ruf durch die ganzen Steuerkettenprobleme derart schlecht, das Leute vermehrt sich nach Autos mit Zahnriemen umsehen, bzw. vermehrt auf Zahnriemen wieder gesetzt wird.

Dafür wird der Softlack der Schalter immer besser... jeder hat halt seinen Schwerpunkt...


Im VW Up soll der gekapselte Zahnriemen ja 300.000km (Autoleben) halten...
Gulfoss
Beiträge: 3715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203418
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 09:23 - vor 11 Jahren  
ich finde jeden vw im allgemeinen und jeden vw bug im besonderen richtig toll. leider hab ich damals nicht gewusst, welchen ärger ich mir mit dem prius ins haus holen würde. das war eine krasse fehlentscheidung. welchen aufwand ich allein treiben muss, um glaubhaft den spritmonitor zu fälschen. bei vw sind die gefälschten accounts sogar inklusive. da muss toyota noch viel lernen. leider bin ich aber aufgrund meines umfeldes gezwungen, ein ausländisches fahrzeug zu fahren. wenn ich mit einem deutschen premiumprodukt vorfahren würde, könnte ich mein kleines geschäft sofort zuschliessen.

schön finde ich auch, dass man im bug forum die wahren fehler des prius öffentlich macht, während hier alle schweren probleme sofort kommentarlos gelöscht oder als repariert deklariert wurden und werden. blättert ruhig mal nach, das ist nix! wer die wahrheit über den prius lesen will, der muss ins vw forum!
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2013 09:27 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203419
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 09:59 - vor 11 Jahren  
Endlich mal jemand, der schreibt, wie es ist. Du sprichst mir aus der Seele.

Vergiss bitte auch nicht all die Hunde, Katzen und Kinder die ich schon in meinen 8 Priusjahren plattgefahren habe, weil sie mich einfach nicht haben schleichen hören. Es wären sicher noch viele mehr, wenn das Auto mit der ganzen anfälligen Elektronik nicht immer in der Werkstatt wäre.
Jottt
Beiträge: 518
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203475
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 19:11 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
ich finde jeden vw im allgemeinen und jeden vw bug im besonderen richtig toll. leider hab ich damals nicht gewusst, welchen ärger ich mir mit dem prius ins haus holen würde. das war eine krasse fehlentscheidung. welchen aufwand ich allein treiben muss, um glaubhaft den spritmonitor zu fälschen. bei vw sind die gefälschten accounts sogar inklusive. da muss toyota noch viel lernen. leider bin ich aber aufgrund meines umfeldes gezwungen, ein ausländisches fahrzeug zu fahren. wenn ich mit einem deutschen premiumprodukt vorfahren würde, könnte ich mein kleines geschäft sofort zuschliessen.

schön finde ich auch, dass man im bug forum die wahren fehler des prius öffentlich macht, während hier alle schweren probleme sofort kommentarlos gelöscht oder als repariert deklariert wurden und werden. blättert ruhig mal nach, das ist nix! wer die wahrheit über den prius lesen will, der muss ins vw forum!



Kann es sein, dass bei Dir schlichtweg eine Antipathie gegenüber japanischen Fahrzeugen vorliegt? Ich hörte da schon etwas aus deinem Beitrag in meinem Thread heraus.

Jeder Mensch ist frei sich für das zu entscheiden, was ihm/ihr am besten gefällt oder Sinn macht. Wenn es also ein Wagen aus dem Konzern der Leichenwagendesigner sein soll, dann hindert Dich nichts daran, dein ungeliebtes japanisches Fahrzeug gegen einen Dieselstinker/Werkstattfreund auszutauschen. Solltest Du Dich zum Autotausch trauen, dann würde es auch viel Freude im VW Forum geben. Viel Erfolg
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203486
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
Kamui77 schrieb:
...
Kann es sein, dass bei Dir schlichtweg eine Antipathie gegenüber japanischen Fahrzeugen vorliegt? ...

Das war Ironie. Kann man schon am zweiten Satz erkennen. Zumindest wenn man weiß, wie lange kurzer schon Prius fährt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32650
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203506
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 22:38 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Kamui77 schrieb:
...
Kann es sein, dass bei Dir schlichtweg eine Antipathie gegenüber japanischen Fahrzeugen vorliegt? ...

Das war Ironie. Kann man schon am zweiten Satz erkennen. Zumindest wenn man weiß, wie lange kurzer schon Prius fährt.


OK, dann bin ich drauf reingefallen ^^
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203511
Aw: Zwei Tage VW Beetle 1.2 TSI statt Prius III 16.04.2013 23:44 - vor 11 Jahren  
Kamui77 schrieb:
KSR1 schrieb:
Das war Ironie.
OK, dann bin ich drauf reingefallen ^^


Und ich dachte schon, Dein Beitrag wäre die Gegenironie gewesen und KSR drauf reingefallen
Gargrawarf
Beiträge: 264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD 11/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar