Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab
(6 Leser) JoAHa, marratj, TimBen, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab
#15580
T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 09:44 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
http://auto.t-online.de/c/10/23/05/94/10230594.html

... bei so viel Ignoranz fehlen mir die Worte. Ohne gesetzliche Maßnahmen rühren diese Nasen keinen Finger. Da passt doch der Artikel in meiner Zeitung von heute Morgen: Ole von Beust verlangt eine gesetzliche Regelung zur Senkung des Schadstoff-Ausstoßes, und die Autolobby heult, das gefährde 65.000 Arbeitsplätze. Dass mit dieser Einstellung ALLE Arbeitsplätze in Gefahr sind, haben sie wohl noch nicht begriffen...

Typisch Manager: Denken nur bis zur nächsten Hauptversammlung...
Haviland
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15581
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 10:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Leute

Sind die so blöd?

Geht zum Abstimmen auf den von Haviland geposteten Link!!!!!

Nur um den Managern klar zu machen, dass sich Hybrid auf jeden Fall rechnet:angry:

Ich hätte auch 2000.- Mehrkosten in Kauf genommen, wenn es denn nötig gewesen wäre

Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15583
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 11:02 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  

... bei so viel Ignoranz fehlen mir die Worte. Ohne gesetzliche Maßnahmen rühren diese Nasen keinen Finger.


Das ist wohl die traurige Erkenntnis.


Da passt doch der Artikel in meiner Zeitung von heute Morgen: Ole von Beust verlangt eine gesetzliche Regelung zur Senkung des Schadstoff-Ausstoßes, und die Autolobby heult, das gefährde 65.000 Arbeitsplätze. Dass mit dieser Einstellung ALLE Arbeitsplätze in Gefahr sind, haben sie wohl noch nicht begriffen...

Diese kurzsichtige Sicht der Dinge wundert mich auch. Autos werden wohl in irgendeiner Form immer gefahren; deshalb könnte man ja auch spritsparende und umweltschonende Fahrzeuge bauen und die Leute weiter beschäftigen. Interessant ist auch die plötzliche Sorge um die Arbeitsplätze sobald es um Umweltthemen geht; wenn "gespart" werden "muss" zB wegen des Shareholder-Values ist das Interesse daran irgendwie nicht so groß.

Gruß

Jürgen
OrangUthanKlaus
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15585
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 11:41 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Noch können sie es sich in Europa leisten.
Sollte aber das Klima tatsächlich mehr und mehr Kapriolen schlagen, werden die 65.000 dann auch auf der Straße sitzen, weil Toyota & Co. nicht so ignorant sind.
(Und wenn das Wetter widererwarten weiter mitspielt, geht uns vorher vielleicht das Öl aus und dann ist es auch soweit.)

Aus den USA liest man Gegenteiliges: Im ORF-Text fand ich einen Artikel, wonach sich die großen Unternehmen dort schon jetzt - noch bevor es also gesetzliche Vorgaben gibt - selbst verpflichten, den CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren. (General Electric und div. andere) Mag ja stimmen, dass die 1/4 der weltweiten Treibhausgase produzieren, wir sind mit unserem 1/5 aber auch net viel besser...

fg,
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15592
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 13:28 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
die 2000 euro sind doch wohl lächerlich! bei einem neuwagen überhaupt nicht der rede wert.
ich würde für 2000 euro sogar meinen zweitwagen nachrüsten.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15599
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 19:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Bitter.

Nach dem ich aus den Medien von diesem haarsträubenden Einwand der gefährdeten Arbeitsplätze hörte, spürte ich einen plötzlichen Anflug von Verzweiflung.

Es ist einfach nur gelogen. Die Lobbyisten sind wirklich ein ekelerregendes Pack. Die Politik, die wider besseres Wissen nach deren Pfeife tanzt ist nicht besser. Als vernünftiger Mensch fühlt man sich hilflos, weil man erdenken kann, wohin das führen wird...

Lukas
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15604
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 22:21 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
VW hat's offenbar immer noch nicht begriffen.

Wir, die Verbraucher, hätten genügend Macht durch unser Kaufverhalten zu zeigen was uns unsere Umwelt wert ist.

Bis es aber so weit kommt muss noch viel umgedacht werden und viele müssen mal ihren Horizont erweitern.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15607
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 29.01.2007 22:34 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Die Überlegungen von VW verwundern mich nicht. Die deutsche Autoindustrie ist doch schon lange auf dem Holzweg. Katy und Dieselfilter haben sie versucht zu blockieren. Von Hybrid haben sie keine Ahnung, obwohl es ein Deutscher erfunden hat.
In der 3Sat-Reportage „Die Spritfresser“ konnte man letzte Woche erfahren, wie Autolobby und Autojournalisten den Deutschen die Gehirne waschen. Immer größer und schwerer, mehr Fun, mehr Power, mehr Schadstoffe.
Und Toyota? Ich habe manchmal den Eindruck, die wollen den Prius gar nicht verkaufen.
Die Zulassungsstatistik des KBA 2006 weist aus: Prius 3039 Neuzulassungen. Das sind 5,8% bzw. 166 Stück mehr als 2005. Das halte ich für keine große Leistung. Ich vermute die Ursache in der Verkaufspolitik der Autohäuser und in der Unkenntnis vieler Verkäufer.
Und dann die deutschen Seele. Jeder Busfahrschein wird sauber glattgestrichen in das Altpapier gelegt. Damit ist das Gewissen beruhigt und wir sind Europa – ach was – Weltmeister im Umweltschutz.
Ein Gegenargument habe ich aber gegen eine Welt voller Hybrid- und Sparmobile: Die Politiker werden dann sehr schnell merken, dass der Spritverbrauch rapide sinkt und die Steuereinnahmen stark fallen. Und was machen sie dann? Die Mineralölsteuer anheben natürlich. Wollen wir das wirklich?

Gruß
Tojo
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15614
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 00:43 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Tojo schrieb:
Und Toyota? Ich habe manchmal den Eindruck, die wollen den Prius gar nicht verkaufen.
Die Zulassungsstatistik des KBA 2006 weist aus: Prius 3039 Neuzulassungen. Das sind 5,8% bzw. 166 Stück mehr als 2005. Das halte ich für keine große Leistung. Ich vermute die Ursache in der Verkaufspolitik der Autohäuser und in der Unkenntnis vieler Verkäufer.



Hallo Toyo,
ich stimme dir zu, dass Toyota quantitativ in der Werbung zulegen könnte. Aber qualitativ finde ich ihren Auftritt gar nicht so schlecht!

Man muss halt den vergleichsweise mickrigen PR-Faktor sehen, der am meisten von der einschlägigen Presse abhängt. Die mögen weder den den Prius noch konventionelle japanische Autos unterstützen.

Aber dank JD Power steht Toyota besonders gut da, und im Vergleich zu Honda läuft die Hybrid Offensive erfolgreich.


Und dann die deutschen Seele. Jeder Busfahrschein wird sauber glattgestrichen in das Altpapier gelegt. Damit ist das Gewissen beruhigt und wir sind Europa – ach was – Weltmeister im Umweltschutz.


Ich glaube nicht, dass der Deutsche sich als Weltmeister im Umweltschutz sieht, wenn es um's Auto geht. Da sind ihm andere Faktoren einfach zu wichtig, hier ein paar davon:

- "Premium" Image
- "Kraft und breite Schultern" Image
- "Ich kann das auch, bin kein Loser" Image

Schau mal die Werbung im TV für den Corolla Verso Diesel mit 177 PS an, hör dir das Gesabber der Frau an, schau dir die beiden Typen an - die Werbung trifft's auf den Punkt! So sieht sich der Deutsche Autokunde gern angesprochen. So möchte er/sie wirken.

Aber genau das sind nicht die Prius Kunden!

Solange ein Diesel fast genausowenig verbraucht und dabei noch schneller in Top-Speed ist - Autoquartett-Syndrom - wird ein deutscher Durchschnittskäufer nur wenig Gründe sehen, einen Prius zu kaufen.

Selbst die aktuelle Diskussion über die globale Erwärmung hilft nur bedingt, da sich dann alles auf CO2 konzentriert. Da liegt der Diesel sehr gut im Rennen.

Dann noch die endogenen Probleme des Prius bzw. Toyotas:

- das eigenwillige Design
- die begrenzten Ausstattungsmöglichkeiten
- Ergonomie für den Durchschnittsasiaten
- keine Preisnachlässe

Für eine so schlechtes Umfeld verkauft sich der Prius m.E. prima. Was Toyota für weiteren Erfolg fehlt sind alternative Modelle. V.a. ein Kompaktvan und eine geräumige Mittelklasse-Limousine mit einem großen Kofferraum.


Ein Gegenargument habe ich aber gegen eine Welt voller Hybrid- und Sparmobile: Die Politiker werden dann sehr schnell merken, dass der Spritverbrauch rapide sinkt und die Steuereinnahmen stark fallen. Und was machen sie dann? Die Mineralölsteuer anheben natürlich. Wollen wir das wirklich?


Ja, das will ich! Alle Kosten auf den Sprit. Wer steht zahlt nichts. Lieber subventionierte Lebensmittel statt subventionierter Mobiiltät!

Was meinst du wie schnell wir dann 1-Liter-Autos haben.

Have a nice Prius!

Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Coupéspace, am: 30/01/2007 00:52
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15617
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 01:08 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

und nur mal so ein Einwurf...

Was gibt es z.B in den Staaten für den Prius was es hier nicht gibt (die Ausstattung für die Abgasnormen betreffend!)...???
Das &quot;gilt&quot; auch nicht nur für Toyota.
In dem Film wo es um die Spritfresser ging, hat der von VW (blaube ich war´s) doch &quot;indirekt&quot; zugegeben das es die &quot;Schublade&quot; gibt und der Kunde danach verlangen muß!
Und auch viele anderen deutschen erfüllen die Abgasnormen in den (einigen) Staaten...(das sehe ich jeden Tag )

Also ist Toyota auch mit im Boot (in gewisser Hinsicht)


Gruß René
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15642
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 11:35 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Knoli schrieb:
...Geht zum Abstimmen auf den von Haviland geposteten Link!!!!!

Hallo Knoli,

ich war beim Abstimmen. Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass sich das Abstimmergebnis von unterschiedlichen Computern angewählt, überhaupt nicht ändert. Werden da die Abstimmenden veralbert?

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15646
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 12:19 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  


Also, seit ich das erste Mal geguckt habe war der Anteil an zustimmenden Teilnehmern 47%, jetzt 48%....

Ich dachte, Ihr seid das!

Mir ist aufgefallen, dass man vom gleichen PC nicht zweimal abstimmen kann, aber von einem Anderen....müsste doch gehen!

Ein Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15665
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 18:53 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Mit ihren &quot;sooo starken und sparsamen&quot; Dreckschleudern haben sich die korrupte VW-Supermanager wohl in eigenes Fleich gebissen! Den Anschluß an Hybrid-Technologie haben die schon verpennt! Jetzt bleibt ihnen NIX übrig, als stolz zugeben, dass es eine &quot;neue Strategie&quot; von VW ist! So habe ich mich schon lange nicht mehr amüsiert!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15668
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 30.01.2007 19:03 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Coupéspace schrieb:
...Für eine so schlechtes Umfeld verkauft sich der Prius m.E. prima. Was Toyota für weiteren Erfolg fehlt sind alternative Modelle. V.a. ein Kompaktvan und eine geräumige Mittelklasse-Limousine mit einem großen Kofferraum...
&gt;&gt;&gt;&gt;
Kommt auch der neuer Estima evtl. nach Europa, was mein ihr? Der hätte schon mal ne Lücke gedeckt!
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#15690
Re: T-Online: VW wendet sich von Spritspartechnik ab 31.01.2007 09:10 - vor 17 Jahren, 3 Monaten  
Es geht auch anders. Hier in Holland gibt es auf Autos eine extra Steuer, die sogenannte BPM. Die kann bis zu 30% des netto Preises betragen. Seit 2 Jahren bekommen Autos hier Energie-label, aehnlich wie Kuehlschraenke oder Waschmaschinen und abhaengig von der Einstufung bekommen die Autos einen Bonus oder eine Strafe.
Konkret: Der Prius bekommt einen Nachlass von 6000 Euro!!! Die BE kostet hier jetzt ca. 33.000, anders wuerde er 39.000 kosten.
Die Konsequenz: obwohl Holland weniger als 1/4 der Menge Autos Deutschlands hat, wurden hier beinahe genauso viele Prius verkauft, wie in Deutschland
Stand 31.12.2006
DE: 7380
NL: 6231
priusNL
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar