Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#212473
Aw: VW Jetta Hybrid 01.07.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
hungryeinstein schrieb:

Nun ja, ein ganz klein wenig pauschal finde ich Deine Aussage schon. Zumal es auch andere Hersteller mit jahrelanger Hybriderfahrung gibt. Ich will das mal nicht weiter ausführen.


Meine Aussage war auch eher so etwas auf die deutsche Autoindustrie gemünzt. Und statt Toyota sollte man vielleicht besser "Japanische Autoindustrie" sagen, wobei Toyota hier unbestreitbar eine Vorreiterrolle einnimmt.

Aber auch Honda ist ja z.B. schon ein "paar Jahre" mit dem Hybrid unterwegs, Thema "Mildhybrid". Kann wirtschaftlich gesehen auch durchaus Sinn machen, etwas mehr Verbrauch, dafür günstiger in der Anschaffung.

Aber Honda verkauft es ja auch so (als Mildhybrid), aber was VW da als Vollhybrid namens Jetta auf den Markt schmeisst, wirkt auf mich halt eher etwas halbherzig und nicht so "rund" wie der Toyota HSD.

Insofern habe ich mich da vielleicht tatsächlich etwas zu pauschal ausgedrückt

Toyota ist bei Hybrid Marktführer, aber kopieren und vielleicht sogar verbessern können nicht nur Japaner, Koreaner und Chinesen.

Das ist ja meine Hoffung, wenn das HSD Patent fällt können sich da alle Hersteller drauf stürzen und Konkurenz ist ja nie verkehrt...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212475
Aw: VW Jetta Hybrid 01.07.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die zahlreichen Vorteile der Leistungsverzweigung - zum Beispiel Fahrgefühl, niedriger Verschleiß und Gewichtskompensation durch Entfall diverser Komponenten - sind ohne Leistungsverzweigung immer nur in einigen Teilbereichen umsetzbar. Das sieht man am Jetta wieder sehr schön.

Das ist der Grund, warum mich bislang alle gefahrenen Parallelhybride und auch der antriebstechnisch komplexe Ampera in der Summe ihrer Eigenschaften enttäuscht(*) haben und ich immer wieder bei Toyota lande.

Deshalb bin ich auch so neugierig auf Modelle von Ford, denn die dürfen Leistungsverzweigung (Hintergrund dazu in der Ford-Rubrik). Aber in D kommt bislang nur heiße Luft, keine Autos.

Grüße, Egon

(*) Der einzige, der vom Fahrgefühl richtig mithalten und es sogar übertreffen kann, ist der Opel Ampera / Chevrolet Volt. Leider braucht er viel zu viel Sprit, wenn seine Batterie leer gefahren ist, und er ist enger, kleiner, teurer und hat nur halb soviel Reichweite.
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2013 15:11 von Egon.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212478
Aw: VW Jetta Hybrid 01.07.2013 11:08 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:

Deshalb bin ich auch so neugierig auf Modelle von Ford, denn die dürfen Leistungsverzweigung (Hintergrund dazu in der Ford-Rubrik). Aber in D kommt bislang nur heiße Luft, keine Autos.

*Off-topic ON*

Ja, sehr schade .

Den C-Max hatte ich als Familienkutsche auch auf dem Radar gehabt. Nur leider für unsere Bedürfnisse mit keiner gescheiten Motor/Getriebekombination zu bekommen (KEIN Diesel,sparsam UND Automatik...das sind ja gleich drei Dinge auf einmal ).
Der C-Max Hybrid wäre perfekt gewesen! *neidischaufdieamissei*

*Off-topc OFF*
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213269
Aw: VW Jetta Hybrid 07.07.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das schöne Wetter heute war die Gelegenheit mal wieder einen Ausflug Richtung Erzgebirge zu machen. Geschickterweise haben wir dabei fast die identische Route, wie vor kurzem mit dem Jetta genommen. Ergebnis der P1 hat 5,7 laut BC verbraucht (Jetta 6,3L). Es hätte noch weniger sein können, wenn meine Klimaanlage nicht dringend einen Service bräuchte, so lief sie eigentlich durchgehend und der Verbrenner konnte sehr selten Pause machen. 0,6L weniger + 12Jahre Entwicklungszeit + bereits 255.000km Verschleiß an meinem P1. Für den Jetta ein schlechtes Ergebnis wie ich finde.
Das nächste Auto, was diese Runde antreten wird ist ein Auris TS. Ich erwarte eine 4 vor dem Komma.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213774
Aw: VW Jetta Hybrid 11.07.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Noch ein verspäteter Fahrbericht:

www.autozeitung.de/auto-einzeltest/vw-je...nische-daten-gn00340

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218979
Aw: VW Jetta Hybrid 21.08.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Nachfolgend ein englischsprachiges Video mit einem missglücktem Fahrbericht über den Jetta Hybrid. Der Tester macht den Wagen anfangs ziemlich runter. Dann bei 14:15 Minuten im Video nimmt er sich eine Auszeit und reflektiert nochmals über seine negativen Aussagen (gab wohl Ärger vom Chef). Er sagt dann, dass er den Wagen wirklich mag, trotz aller Widrigkeiten. Und außerdem hätte es beim Testen geregnet. War wohl sein erster Fahrbericht.

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218989
Aw: VW Jetta Hybrid 22.08.2013 07:10 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vor 2 Wochen hatte ich dem VW Händler um die Ecke einen Besuch abgestattet. Einen Jetta Hybrid konnte ich dort nicht vorfinden, allerdings hatte der Verkäufer davon schon einmal etwas gehört und konnte mit sogar ein Jetta Prospekt mit Preisliste vorlegen, wo der Hybrid mit aufgeführt wurde. Um von der Ausstattung her ein vergleichbares Modell zu erwerben, müsste ich über 36.400 Euro ausgeben. Puh..... Gestern habe ich dann einen in der Stadt fahren sehen, da werde ich doch gleich mal in der nächsten Woche dort noch einmal vorstellig werden und nach einer Spritztour fragen Obwohl ganz ehrlich, von der Optik her gefällt mir mein Plus viel besser. Der Jetta erinnert mich stark an einen Audi A4 aus den späten 90er Jahren. Ist ja auch egal, werde ich mir eh niemals zulegen.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219020
Aw: VW Jetta Hybrid 22.08.2013 11:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Der amerikanische Markt (für diesen ist er hauptsächlich bestimmt) bevorzugt Stufenheck.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219575
Aw: VW Jetta Hybrid 26.08.2013 15:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Spannender Langweiler // Der VW Jetta Hybrid ist der erste bezahlbare Teilzeitstromer einer deutschen Marke. Er fährt sich besser als er aussieht.
- www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/22745993

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220368
Aw: VW Jetta Hybrid 01.09.2013 09:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Werbespot aus den USA



Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220524
Aw: VW Jetta Hybrid 02.09.2013 17:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hier kann man einen kaufen:

- www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=3588219

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220527
Aw: VW Jetta Hybrid 02.09.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Im mobile stehen 16 verschiedene Vorführer. Wer suchet der findet
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220554
Aw: VW Jetta Hybrid 02.09.2013 20:44 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
Werbespot aus den USA



Grüße, Egon


Hmm, ob die Message des Spots beim amerikanischen Publikum zieht? Sinnlose PS Zahlen die niemand braucht sind in Deutschland zwar beliebt, aber ich könnte mir vorstellen dass die Leute anderswo auch andere Prioritäten setzen.

Toyota könnte sich mit einem Spot revanchiern, in dem der Prius an der Werkstatt vorbeifährt - was drinnen steht weiss man spätestens seit DSG

In eine ähnliche Richtung ging auch diese alte Auris Werbung youtu.be/5WsxlKGCRSk
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223279
Aw: VW Jetta Hybrid 23.09.2013 21:04 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Somit ist der Hybrid in erster Linie etwas für Länder außerhalb von Europa, in denen der Dieselmotor im Pkw-Bereich keine Rolle spielt, etwa die USA, Japan und China. Es ist also kein Wunder, dass Volkswagen den ersten bezahlbaren Hybrid des Hauses in ein Stufenheckmodell steckt, das in den genannten Ländern den Ton angibt. [...] es beweist (neben der Aufpreisgestaltung), dass Volkswagen nur widerwillig die Hybrid-Technik forciert – wie gut sie auch immer sein mag.
- www.derwesten.de/auto/volkswagen-stellt-...d-vor-id8483083.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77251
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223311
Aw: VW Jetta Hybrid 24.09.2013 10:12 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Dass VW die Hybridtechnik nicht nur widerwillig, sondern überhaupt nicht forciert, zeigt folgendes Erlebnis, das ich vor 3 Wochen hatte.
Ich komme fast täglich an einem großen VW-Autohaus (eines von 3 Filialen) vorbei. Eines Tages hatte ich die (wie ich jetzt weiß) wahnwitzige Idee, mir den Jetta-Hybrid anzusehen oder gar um eine Probefahrt zu bitten. Der Verkaufschef sah mich zweifelnd an, überlegte lange, was ich wohl meine. Dann sagte er, dass er nicht wüsste, schon mal einen gesehen zu haben. Auch sei in allen 3 Filialen nie einer gewesen, und es wäre auch keiner avisiert.
Ich wunderte mich wenig, ich hatte nicht viel Anderes erwartet, bedankte mich höflich und verschwand schnell aus den heiligen Hallen.
Der Link von Egon ist lesenswert. Ja Freunde, so redet man ein Auto schön, dass man eigentlich gar nicht verkaufen will.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar