hungryeinstein schrieb:
Nun ja, ein ganz klein wenig pauschal finde ich Deine Aussage schon. Zumal es auch andere Hersteller mit jahrelanger Hybriderfahrung gibt. Ich will das mal nicht weiter ausführen.
Meine Aussage war auch eher so etwas auf die deutsche Autoindustrie gemünzt. Und statt Toyota sollte man vielleicht besser "Japanische Autoindustrie" sagen, wobei Toyota hier unbestreitbar eine Vorreiterrolle einnimmt.
Aber auch Honda ist ja z.B. schon ein "paar Jahre" mit dem Hybrid unterwegs, Thema "Mildhybrid". Kann wirtschaftlich gesehen auch durchaus Sinn machen, etwas mehr Verbrauch, dafür günstiger in der Anschaffung.
Aber Honda verkauft es ja auch so (als Mildhybrid), aber was VW da als Vollhybrid namens Jetta auf den Markt schmeisst, wirkt auf mich halt eher etwas halbherzig und nicht so "rund" wie der Toyota HSD.
Insofern habe ich mich da vielleicht tatsächlich etwas zu pauschal ausgedrückt
Toyota ist bei Hybrid Marktführer, aber kopieren und vielleicht sogar verbessern können nicht nur Japaner, Koreaner und Chinesen.
Das ist ja meine Hoffung, wenn das HSD Patent fällt können sich da alle Hersteller drauf stürzen und Konkurenz ist ja nie verkehrt...
Die zahlreichen Vorteile der Leistungsverzweigung - zum Beispiel Fahrgefühl, niedriger Verschleiß und Gewichtskompensation durch Entfall diverser Komponenten - sind ohne Leistungsverzweigung immer nur in einigen Teilbereichen umsetzbar. Das sieht man am Jetta wieder sehr schön.
Das ist der Grund, warum mich bislang alle gefahrenen Parallelhybride und auch der antriebstechnisch komplexe Ampera in der Summe ihrer Eigenschaften enttäuscht(*) haben und ich immer wieder bei Toyota lande.
Deshalb bin ich auch so neugierig auf Modelle von Ford, denn die dürfen Leistungsverzweigung (Hintergrund dazu in der Ford-Rubrik). Aber in D kommt bislang nur heiße Luft, keine Autos.
Grüße, Egon
(*) Der einzige, der vom Fahrgefühl richtig mithalten und es sogar übertreffen kann, ist der Opel Ampera / Chevrolet Volt. Leider braucht er viel zu viel Sprit, wenn seine Batterie leer gefahren ist, und er ist enger, kleiner, teurer und hat nur halb soviel Reichweite.
Egon schrieb:
Deshalb bin ich auch so neugierig auf Modelle von Ford, denn die dürfen Leistungsverzweigung (Hintergrund dazu in der Ford-Rubrik). Aber in D kommt bislang nur heiße Luft, keine Autos.
*Off-topic ON*
Ja, sehr schade .
Den C-Max hatte ich als Familienkutsche auch auf dem Radar gehabt. Nur leider für unsere Bedürfnisse mit keiner gescheiten Motor/Getriebekombination zu bekommen (KEIN Diesel,sparsam UND Automatik...das sind ja gleich drei Dinge auf einmal ).
Der C-Max Hybrid wäre perfekt gewesen! *neidischaufdieamissei*
Das schöne Wetter heute war die Gelegenheit mal wieder einen Ausflug Richtung Erzgebirge zu machen. Geschickterweise haben wir dabei fast die identische Route, wie vor kurzem mit dem Jetta genommen. Ergebnis der P1 hat 5,7 laut BC verbraucht (Jetta 6,3L). Es hätte noch weniger sein können, wenn meine Klimaanlage nicht dringend einen Service bräuchte, so lief sie eigentlich durchgehend und der Verbrenner konnte sehr selten Pause machen. 0,6L weniger + 12Jahre Entwicklungszeit + bereits 255.000km Verschleiß an meinem P1. Für den Jetta ein schlechtes Ergebnis wie ich finde.
Das nächste Auto, was diese Runde antreten wird ist ein Auris TS. Ich erwarte eine 4 vor dem Komma.
Nachfolgend ein englischsprachiges Video mit einem missglücktem Fahrbericht über den Jetta Hybrid. Der Tester macht den Wagen anfangs ziemlich runter. Dann bei 14:15 Minuten im Video nimmt er sich eine Auszeit und reflektiert nochmals über seine negativen Aussagen (gab wohl Ärger vom Chef). Er sagt dann, dass er den Wagen wirklich mag, trotz aller Widrigkeiten. Und außerdem hätte es beim Testen geregnet. War wohl sein erster Fahrbericht.
Vor 2 Wochen hatte ich dem VW Händler um die Ecke einen Besuch abgestattet. Einen Jetta Hybrid konnte ich dort nicht vorfinden, allerdings hatte der Verkäufer davon schon einmal etwas gehört und konnte mit sogar ein Jetta Prospekt mit Preisliste vorlegen, wo der Hybrid mit aufgeführt wurde. Um von der Ausstattung her ein vergleichbares Modell zu erwerben, müsste ich über 36.400 Euro ausgeben. Puh..... Gestern habe ich dann einen in der Stadt fahren sehen, da werde ich doch gleich mal in der nächsten Woche dort noch einmal vorstellig werden und nach einer Spritztour fragen Obwohl ganz ehrlich, von der Optik her gefällt mir mein Plus viel besser. Der Jetta erinnert mich stark an einen Audi A4 aus den späten 90er Jahren. Ist ja auch egal, werde ich mir eh niemals zulegen.
Zitat: Spannender Langweiler // Der VW Jetta Hybrid ist der erste bezahlbare Teilzeitstromer einer deutschen Marke. Er fährt sich besser als er aussieht.
- www.20min.ch/auto/fahrberichte/story/22745993
Hmm, ob die Message des Spots beim amerikanischen Publikum zieht? Sinnlose PS Zahlen die niemand braucht sind in Deutschland zwar beliebt, aber ich könnte mir vorstellen dass die Leute anderswo auch andere Prioritäten setzen.
Toyota könnte sich mit einem Spot revanchiern, in dem der Prius an der Werkstatt vorbeifährt - was drinnen steht weiss man spätestens seit DSG
In eine ähnliche Richtung ging auch diese alte Auris Werbung youtu.be/5WsxlKGCRSk
Zitat: Somit ist der Hybrid in erster Linie etwas für Länder außerhalb von Europa, in denen der Dieselmotor im Pkw-Bereich keine Rolle spielt, etwa die USA, Japan und China. Es ist also kein Wunder, dass Volkswagen den ersten bezahlbaren Hybrid des Hauses in ein Stufenheckmodell steckt, das in den genannten Ländern den Ton angibt. [...] es beweist (neben der Aufpreisgestaltung), dass Volkswagen nur widerwillig die Hybrid-Technik forciert – wie gut sie auch immer sein mag.
- www.derwesten.de/auto/volkswagen-stellt-...d-vor-id8483083.html
Dass VW die Hybridtechnik nicht nur widerwillig, sondern überhaupt nicht forciert, zeigt folgendes Erlebnis, das ich vor 3 Wochen hatte.
Ich komme fast täglich an einem großen VW-Autohaus (eines von 3 Filialen) vorbei. Eines Tages hatte ich die (wie ich jetzt weiß) wahnwitzige Idee, mir den Jetta-Hybrid anzusehen oder gar um eine Probefahrt zu bitten. Der Verkaufschef sah mich zweifelnd an, überlegte lange, was ich wohl meine. Dann sagte er, dass er nicht wüsste, schon mal einen gesehen zu haben. Auch sei in allen 3 Filialen nie einer gewesen, und es wäre auch keiner avisiert.
Ich wunderte mich wenig, ich hatte nicht viel Anderes erwartet, bedankte mich höflich und verschwand schnell aus den heiligen Hallen.
Der Link von Egon ist lesenswert. Ja Freunde, so redet man ein Auto schön, dass man eigentlich gar nicht verkaufen will.