Aw: VW Jetta Hybrid 29.04.2013 20:33 - vor 11 Jahren
|
|
Der VW Jetta Hybrid ist ein fehlgeschlagener Versuch von VW, technischen Fortschritt zu suggerieren. Das Batteriechen ist ein Witz und der Journalist der meint, damit auf der Autobahn segeln zu können, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen zusammen. Armaturen und Innendesign bieten die gewohnte Hässlichkeit und Bestattungsatmosphäre, die man von VW kennt. Das DSG Getriebe geht vollkommen an der Zielausrichtung aller Hybridfahrzeuge - Spritsparen - vorbei und wird besonders die Werkstätten erfreuen, welche diesen komplizierten Mist nach 20.000km für viel Geld austauschen können. Es hält sich also alles im VW Rahmen - überteuerter veralteter Ramsch, der mit viel Marketing und Medienhype an den Mann gebracht werden soll.
Ein Wort noch zum CVT-Getriebe. Warum hier manche Menschen maulen kann ich nicht nachvollziehen. Wer im Flieger sitzt, der beschwert sich ja auch nicht die Triebwerke ein konstant sattes brummen beim Beschleunigen von sich geben anstelle von vroooom, vrooooooom, vroooooooom. Vielleicht sollte Toyota oder Aisin mal einen extra Soundgenerator für CVT Getriebe anbieten, dabei würde den Herren Schaltfantasten die Kinnlade runterklappen
|
|
|
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 01.06.2013 13:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hier noch der aktuelle Test vom Blick:
Test: VW Jetta Hybrid Eine Stufe grüner
Amerikanisch grosszügig fällt der Fond aus. Wegen des Hybridakkus gibts zwar im Kofferraum weder Rekordvolumen noch umklappbare Rücksitze, aber 374 Liter sind sehr gut.
Nur schon das wäre ein NoGo...
|
|
|
|
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 18.06.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Klingt objektiv, nix beschönigt aber auch nix runtergemacht.
Stellt sich nur die Frage, wer dieses Auto kaufen soll?
Wer sparsam will, kauft den kleinsten TSI oder TDI und kommt viel günstiger weg.
|
|
|
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 10:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Jeri,
danke für den Bericht.
Wenn VW so einfach seine Autos für einen Tag verschenkt, dann muss ich das auch mal ausprobieren.
6,3 bei viel Landstraße hört sich wirklich nicht so toll an, aber die Klimaanlage kann den Verbrauch sehr negativ beeinflussen, du kanntest das Auto nicht und der Reifendruck war wahrscheinlich vom Händler auf sehr komfortabel eingestellt. Ich denke mal durch Spritmonitor werden wir das im Laufe des Jahres noch besser beurteilen können.
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 10:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
@Jeri
Danke für den schönen Bericht, mit Interesse gelesen.
Meine persönliche Meinung dazu:
Für einen Erstling soweit OK, aber 16 Jahre nach dem ersten Serien-Hybrid hätte ich einfach mehr erwartet. Als Vergleichsmaßstab dient hier immerhin ein Prius I, und ich lese heraus, dass sich der Vorsprung in ernüchternden Grenzen hält. Vor allem scheint er weniger den Antrieb als mehr Dinge wie Karosserie, Sitze, Instrumente etc. zu betreffen.
Meine Vorbehalte gegen DSG wurden einmal mehr bestätigt. Die Kombination mit einer Wandlerautomatik würde sicher einen komfortableren Eindruck hinterlassen, aber auch für einen noch höheren Verbrauch sorgen. Die Vorteile der Leistungsverzweigung sind mit einem Parallel-Hybrid nicht ohne Einschränkungen abzubilden.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77435
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 11:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
@NoHero: Ich geb Dir recht die Rahmenbedingungen waren nicht optimal für gute Verbäuche. Trotzdem muss sich der Jetta beim Verbrauch mit dem P1 messen und das ist Urteil genug.
Man muss VW ein Kompliment machen, hätte nicht gedacht, dass ich den Wagen gleich 24h mit unbegrenzten km bekomme. Tanken musste ich natürlich. Der Wagen war aus dem Fahrzeugpool und wurde vom Händler für mich angefordert. Selber hat er das Auto höchstwahrscheinlich keinen Meter bewegt.
@Egon: Nüchtern betrachtet sind die wesentlichen Unterschiede zum P1 nicht auf den Antrieb zurückzuführen (außer die Leistung). Der Antrieb des Jetta Hybrid kann sich nicht mit einem aktuellen HSD messen.
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Mal eine kleine Anmerkung zu der Leistung:
Hier kommt ja immer wieder die Aussage "Wofür soviel PS, wenn ich einen Hybriden fahre möchte ich möglichst sparsam unterwegs sein"
Darum geht es mir nicht!
Es geht mir um den Punkt "möglichst effizient unterwegs sein". Also PS zu Verbrauch. Da bin ich sicher nicht der einzige, sonst wären die Hybride von Lexus unsinnig.
Der Jetta verbaucht also bei 6,5 Litern real = 3,82 Liter je 100PS
Zum Vergleich:
Pirus3 (5,1 Liter) = 3,75 Liter je 100 PS
Prius2 (5,2 Liter) = 4,60 Liter je 100 PS
Pirus1 (5,4 Liter) = 5,51 Liter je 100 PS
Yaris Hybrid (4,9 Liter) = 4,90 Liter je 100 PS
Lexus GS450h (8,9 Liter) = 2,58 Liter je 100 PS
Und in dieser Effizienz-Statistik steht der Jetta definitv nicht schlecht da. Selbst mit 6,5 Liter real. Mir kommt es genau auf diese Werte an, deshalb begeistert mich der GS450h.
Würde es mir nur im die Sparsamkeit gehen, würde ich mir einen Erdgas Fiat Panda kaufen.
|
|
|
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
"möglichst effizient unterwegs sein"
Das müßte ersteinmal definiert werden, was darunter zu verstehen ist
Einfache Vergleiche "Liter zu PS" machen so alleinstehend keinen Sinn. Meine Meinung.
Grüsse, Helmut
|
|
|
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 15:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ok die Rechnung kann man aufmachen. Hätte aber auch zur Folge, dass man sagt ein Ferrari ist effizienter als ein Yaris Hybrid. Ein Ferrari F12 hat 750PS und real vielleicht einen Verbrauch von 20L (Norm: 15L)macht 2,66L je 100PS. Damit wäre er fast auf Niveau eines GS450h. Absurd der Gedanke, oder?
|
|
|
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 15:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Jeri schrieb:
Ok die Rechnung kann man aufmachen. Hätte aber auch zur Folge, dass man sagt ein Ferrari ist effizienter als ein Yaris Hybrid. Ein Ferrari F12 hat 750PS und real vielleicht einen Verbrauch von 20L (Norm: 15L)macht 2,66L je 100PS. Damit wäre er fast auf Niveau eines GS450h. Absurd der Gedanke, oder?
Klar. das ist so. Aber genau das ist der Punkt der mich faziniert. Sagen wir mal in dem Bereich zwischen 100 - 400 Ps.
Mich fazinert die Effizienz. Dass ein Wagen mit 350 PS real nur 8 Liter verbrauchen kann, ist der Wahnsinn.
Effizienz ist für mich genau der Faktor "Kosten-Nutzen". Spricht "Leistung-Verbrauch"
Und es gibt Menschen die wollen ein Wagen mit 200 PS haben der aber trotzdem wenig verbrauchen soll. Und da greift dann der Jetta oder auch der IS300h.
Den Jetta mit dem Prius zu vergleichen, macht da für mich wenig Sinn.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.06.2013 15:52 von Frufus.
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Wie wärs mit einem A8, V8 mit Zylinderabschaltung?
Ich finde, man sollte eher die Größe und das Gewicht des Autos mit dem Verbrauch in Verbindung setzen.
|
|
|
Honda Civic Hybrid
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 16:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
haribo schrieb:
Einfache Vergleiche "Liter zu PS" machen so alleinstehend keinen Sinn. Meine Meinung.
Grüsse, Helmut
Da gebe ich Dir Recht. Das war auch gleich mein Gedanke. Rechne ich ein Moped mit 50 cm³ bei 1,5 Liter Verbrauch, das sind dann 30 Liter auf 100 Km.
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: VW Jetta Hybrid 19.06.2013 16:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
NoHero schrieb:
Wie wärs mit einem A8, V8 mit Zylinderabschaltung?
Ich finde, man sollte eher die Größe und das Gewicht des Autos mit dem Verbrauch in Verbindung setzen.
Geb ich dir recht. Gewicht spielt bei der Effizienz ebenfalls eine große Rolle. Macht den GS in der Rechnung aber nicht uneffizienter.
Wie gesagt. Gemessen an seiner Leistung steht der Jetta sicher nicht schlecht da. Ich bin gespannt wie der IS rumkommen wird.
|
|
|
|
|
|