Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#202872
Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 09:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jetta Hybrid soll sich im Schnitt mit 4,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer bescheiden
Mal schauen, was bei rum kommt, ich wette, dass der Jetta Durchschnittsverbrauch bei SM über dem des Civic Hybrids liegen wird.

Zur harmonischen Kraftentfaltung trägt auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe bei, das weit mehr zu überzeugen weiß als die stufenlose Automatik des Toyota Prius. Dank seinem extrem spontanen Ansprechverhalten und den direkten Fahreigenschaften wirkt der VW Jetta Hybrid überraschend agil im US-Straßenverkeh
Ich kenn da ein paar Leute, die sind so überzeugt von der "stufenlose Automatik des Toyota Prius", dass Sie nicht mehr vom Vollhybrid System mit Planetengetriebe weg wollen.

Trozdem find ichs gut, ein für deutsche Verhältnisse bezahlbarer Hybrid eines deutschen Herstellers, vielleicht denken hier dann auch ein paar Leute um.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 09:03 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202883
Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 10:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
In englischsprachigen Tests ist meist von ~8L/100km die rede, wobei man natürlich beachten muss dass Testfahrten meist wenig spritsparend durchgeführt werden.
4.1L ist auf dem Papier ja mit dem Prius/CT ebenbürdig, dass wäre für Toyota sicher ein Problem. Aber bisher sieht es nicht danach aus in der Praxis

www.greencarreports.com/news/1082720_201...ick-gas-mileage-test

www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-...0312,0,4702024.story
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202902
Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 13:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hier noch die Daten des Jetta-Hybrids:

Datenblatt: VW Jetta Hybrid

Motor und Antrieb: Hybrid-Antrieb
Verbrenner: Reihenvierzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer
Hubraum: 1.395 ccm
Max. Leistung: 110 kW/150 PS bei 5.000 - 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.600 - 3.500 U/min
Elektromotor Max. Leistung: 20 kW / 27 PS
Max. Drehmoment: 150 Nm
Systemleistung: 125 kW / 170 PS
Systemdrehmoment: 250 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 7G-Doppelkupplungsgetriebe

Maße und Gewichte
Länge: 4.644 mm
Breite: 1.778 mm
Höhe: 1.454 mm
Radstand: 2.651 mm
Leergewicht: 1.505 kg
Zuladung: 590 kg
Kofferraumvolumen: 374 Liter

Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,6 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 4,1 Liter / 100 km
CO2-Emission: 95 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU5
Energieeffizienzklasse: A+

Kosten
Basispreis der Modellreihe: 21.475 Euro
Grundpreis des Jetta Hybrid: 31.300 Euro
Typklassen: k. A.
Kfz-Steuer: 28 Euro/Jahr

Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, ESP
Komfort: Klimaautomatik, Komfortsitze, Digitalradio
Spritspartechnik: Hybrid-Antrieb, Start-Stopp-Automatik

Was mir an diesem sonst feinen Auto nicht gefällt, ist der Antrieb. Wieder ein schmalbrüstiger Turbodirekt-Feinstäubler in V1.0, mit der bekannten elektrischen Schubhilfe, einem eingeklemmten E-Motor zwischen Motor und Getriebe.
Die Problematik mit Feinstaub und Aerosolen wird hier technisch nicht gelöst. Output statt Öko. Atkinson Fehlanzeige. Ich bin mal gespannt, wie lange die europäischen Autobauer noch auf dieser Welle schwimmen dürfen.
Das Problem ist halt die Verbrennung von eingespritzten Treibstoffen in den Brennraum. Dadurch entstehen Kristallisationskerne und Aerosole im Nanobereich, eben die, die unsere Lunge nicht braucht.

Deshalb ist das Auto nach dem Stand der Technik für mich nicht akzeptabel. Ich fahre weiter Prius.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202920
Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 11.04.2013 15:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
LexusComingSoon schrieb:
www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...mousine-6367878.html

Danke für den Link. Interessant. Der Jetta ist ab Mitte April in Deutschland erhältlich und trotzdem schreibt man am 10.d.M. einen Test in/aus USA?! Aber trotzdem weiß man schon erstaunliches zu berichten:
Das klingt nicht schlecht, zumal der VW Jetta Hybrid bei gleichmäßigem Autobahntempo automatisch den Verbrenner abschaltet und in das so genannte Segeln wechselt. Wer dann nicht das Gaspedal tritt, um erneut zu beschleunigen, kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein.

Toyota wird wohl deutlich nachlegen müssen.

haarthhoehe schrieb:
Turbodirekt-Feinstäubler in V1.0, mit der bekannten elektrischen Schubhilfe, einem eingeklemmten E-Motor zwischen Motor und Getriebe.
Die Problematik mit Feinstaub und Aerosolen wird hier technisch nicht gelöst. Output statt Öko. Atkinson Fehlanzeige. Ich bin mal gespannt, wie lange die europäischen Autobauer noch auf dieser Welle schwimmen dürfen. ...


Genau das ist mir auch sauer aufgestoßen.

Weiß jemand, ob der Jetta Hybrid einen Partikelfiter haben wird? Hat jemand Meßwerte zu Schadstoffausstößen?
Partikelfilter sind bei Benzinern wohl selbst mit Euro 6 keine Pflicht. Und selbst wenn: je kleiner die Partikel desto wahrscheinlicher, daß sie nicht im Filter hängen bleiben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202987
Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 11.04.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Das klingt nicht schlecht, zumal der VW Jetta Hybrid bei gleichmäßigem Autobahntempo automatisch den Verbrenner abschaltet und in das so genannte Segeln wechselt. Wer dann nicht das Gaspedal tritt, um erneut zu beschleunigen, kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein.

Toyota wird wohl deutlich nachlegen müssen.

Hallo Klaus,

dann muss VW aber das Perpetuum Mobile erfunden haben. Ich denke, der Fahrakku des Jetta h kann nur durch den Benzinmotor wieder aufgeladen werden. Das geht m.W. aber nur mit nicht unerheblichen Umwandlungsverlusten.

Wenn "Segeln" meint, dass das Autobahn-Tempo gehalten wird, so ist der Fahrakku dann binnen Sekunden leer und muss teuer wieder geladen werden.

Ich denke eher, VW meint "P&G", welches den Fahrakku weniger belastet. Das kann unser Prius aber schon länger

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203010
Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 22:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich bin über diesen Artikel empört. Der ist weitaus schlimmer als wenn man direkt aus der VW-Pressemitteilung abgeschrieben hätte. Dieser Journalist hat wohl überhaupt keine Ehre. Schrecklich.

Soviel dazu.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...
CH-944
Beiträge: 33
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203051
Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CH-944 schrieb:
...
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...


Mit Sicherheit. Automatik wollen nur wenige, zumindest in meinem Umfeld. Und wenn dann bitte mit genug Leistung, so ab 3l Hubraum. Alte Vorurteile, die aus der Zeit Golf 1 mit, wenn ich mich recht erinnere, 55PS und dreistufiger Automatik stammen. Und wenn es dann nichmal klingt, als würden Gänge gewechselt weil (e)CVT, dann ist es ganz fremd und das will man nicht. Für mich ist eCVT das Getriebe V2.0, das neben dem Elektromotor ein Auto 2.0 ausmacht. Aber jeder wie er mag. Ich finde es außerdem beruhigend, daß im HSD keine Kupplung ist, die kaputt gehen kann.

@Peter: so deutlich wollte ich es nicht sagen. "Minutenlang segeln" bedeutet nach meinem Verständnis, daß während dieser minutenlangen Phase der Benziner bzw. Verbrenner aus ist. Also elektrische Fahrt auf der AB ohne Geschwindigkeitsverlust, da man sonst nach einigen Minuten fast steht...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203122
Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
@Peter: so deutlich wollte ich es nicht sagen. "Minutenlang segeln" bedeutet nach meinem Verständnis, daß während dieser minutenlangen Phase der Benziner bzw. Verbrenner aus ist. Also elektrische Fahrt auf der AB ohne Geschwindigkeitsverlust, da man sonst nach einigen Minuten fast steht...
ich weiß jetzt im Moment nicht genau welche Kapazität der Akku des Jetta hat (weiß es schon jemand?), aber beim Prius werden bei 1,3kWh Akkukapazität (die bekannterweise ja nicht voll genutzt werden) maximal 2km rein elektrisch angegeben.

Und das bei geringer Geschwindigkeit (also ohne Fahrtwindbremse). Auf der AB bei 100 würde ich schätzen, dass der Akku nach 500 Metern "leer" ist.

Das entspricht einer Zeit von 18 Sekunden!!! Ziemlich wenig Minuten, oder?

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203128
Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Der Akku des Jettas hat 1,1kwh. Quelle: Datenblatt von VW.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2013 20:14 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203144
Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jeri schrieb:
Der Akku des Jettas hat 1,1kwh. Quelle: Datenblatt von VW.
Danke Jeri,

also noch weniger als der P3. Dann wird der Jetta h beim "Segeln" schnell die Luft unter den Flügeln verlieren

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203153
Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
CH-944 schrieb:
Ich bin über diesen Artikel empört. Der ist weitaus schlimmer als wenn man direkt aus der VW-Pressemitteilung abgeschrieben hätte. Dieser Journalist hat wohl überhaupt keine Ehre. Schrecklich.

Soviel dazu.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...


Das mag ja sein, aber wird das DSG auch länger halten....?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203166
Aw: VW Jetta Hybrid 13.04.2013 09:40 - vor 11 Jahren  
Civiv2006 schrieb:

...
Das mag ja sein, aber wird das DSG auch länger halten....?


... weil es doch so unglaublich "harmonisch" ist ...

Übrigens: "Segeln" kann unser Prius (und seine Brüder) bekanntlich auch: Immer dann, wenn der Energieflußmonitor keine bunten Pfeile zeigt.
Dann besteht Momentgleichgewicht im PSD, folglich braucht es keine Schaltbefehle, muß nix angetrieben/gebremst werden, bei jedem x-beliebigen Tempo, denn "Gangstufen" gibt's ja nicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 09:58 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203170
Aw: VW Jetta Hybrid 13.04.2013 10:08 - vor 11 Jahren  
Im GTI-Forum und im R gibt es wenig Probleme mit dem DSG allerdings wird dort eine ältere Variante genutzt die im neuen 7er GTi 0,6l ! mehr verbraucht als der Handschalter. Im Polo GTI und Golf GTI war kein Ruckeln feststellbar, also wenn es geht, ist es wirklich der Hammer. Ich hatte trotzdem Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und einen ohne gesucht. Soweit ich weiß ist das 7er DSG anfälliger und das hat der Jetta. Viel Spaß ...
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203173
Aw: VW Jetta Hybrid 13.04.2013 10:26 - vor 11 Jahren  
Zur DSG-Diskussion bitte hier weiter:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=33&id=200851

Ein aktueller Fahrbericht des Jetta Hybrid von der i-Mobility-Messe in Stuttgart findet sich hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=202519#203167

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2013 10:28 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#204952
Aw: VW Jetta Hybrid 29.04.2013 11:39 - vor 11 Jahren  
In den ersten (meist englischen) Testberichten erreicht der Jetta Hybrid einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5-6,5 Liter auf 100 km.

Die liegt zwar rund zwei Liter über der (wie immer unrealistischen)Werksangabe, ist aber bei den Leistungswerten des Fahrzeugs ein echt guter Wert wie ich finde.

Normal bewegt (also nicht wie die Testfahrer)kann man bestimmt Werte um 5 Liter erreichen.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar