Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 09:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Jetta Hybrid soll sich im Schnitt mit 4,1 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer bescheiden
Mal schauen, was bei rum kommt, ich wette, dass der Jetta Durchschnittsverbrauch bei SM über dem des Civic Hybrids liegen wird.
Zur harmonischen Kraftentfaltung trägt auch das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe bei, das weit mehr zu überzeugen weiß als die stufenlose Automatik des Toyota Prius. Dank seinem extrem spontanen Ansprechverhalten und den direkten Fahreigenschaften wirkt der VW Jetta Hybrid überraschend agil im US-Straßenverkeh
Ich kenn da ein paar Leute, die sind so überzeugt von der "stufenlose Automatik des Toyota Prius", dass Sie nicht mehr vom Vollhybrid System mit Planetengetriebe weg wollen.
Trozdem find ichs gut, ein für deutsche Verhältnisse bezahlbarer Hybrid eines deutschen Herstellers, vielleicht denken hier dann auch ein paar Leute um.
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Letzte Änderung: 11.04.2013 09:03 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
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Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 13:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Hier noch die Daten des Jetta-Hybrids:
Datenblatt: VW Jetta Hybrid
Motor und Antrieb: Hybrid-Antrieb
Verbrenner: Reihenvierzylinder-Turbobenzindirekteinspritzer
Hubraum: 1.395 ccm
Max. Leistung: 110 kW/150 PS bei 5.000 - 6.000 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.600 - 3.500 U/min
Elektromotor Max. Leistung: 20 kW / 27 PS
Max. Drehmoment: 150 Nm
Systemleistung: 125 kW / 170 PS
Systemdrehmoment: 250 Nm
Antrieb: Frontantrieb
Getriebe: 7G-Doppelkupplungsgetriebe
Maße und Gewichte
Länge: 4.644 mm
Breite: 1.778 mm
Höhe: 1.454 mm
Radstand: 2.651 mm
Leergewicht: 1.505 kg
Zuladung: 590 kg
Kofferraumvolumen: 374 Liter
Fahrdaten
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 - 100 km/h: 8,6 Sek.
Durchschnittsverbrauch: 4,1 Liter / 100 km
CO2-Emission: 95 g/km
Kraftstoff: Super
Schadstoffklasse: EU5
Energieeffizienzklasse: A+
Kosten
Basispreis der Modellreihe: 21.475 Euro
Grundpreis des Jetta Hybrid: 31.300 Euro
Typklassen: k. A.
Kfz-Steuer: 28 Euro/Jahr
Wichtige Serienausstattung
Sicherheit: Sechs Airbags, ESP
Komfort: Klimaautomatik, Komfortsitze, Digitalradio
Spritspartechnik: Hybrid-Antrieb, Start-Stopp-Automatik
Was mir an diesem sonst feinen Auto nicht gefällt, ist der Antrieb. Wieder ein schmalbrüstiger Turbodirekt-Feinstäubler in V1.0, mit der bekannten elektrischen Schubhilfe, einem eingeklemmten E-Motor zwischen Motor und Getriebe.
Die Problematik mit Feinstaub und Aerosolen wird hier technisch nicht gelöst. Output statt Öko. Atkinson Fehlanzeige. Ich bin mal gespannt, wie lange die europäischen Autobauer noch auf dieser Welle schwimmen dürfen.
Das Problem ist halt die Verbrennung von eingespritzten Treibstoffen in den Brennraum. Dadurch entstehen Kristallisationskerne und Aerosole im Nanobereich, eben die, die unsere Lunge nicht braucht.
Deshalb ist das Auto nach dem Stand der Technik für mich nicht akzeptabel. Ich fahre weiter Prius.
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Prius 4 PHEV, novaweiß
Name: Drachenboot
Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
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Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 11.04.2013 15:06 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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LexusComingSoon schrieb:
www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte...mousine-6367878.html
Danke für den Link. Interessant. Der Jetta ist ab Mitte April in Deutschland erhältlich und trotzdem schreibt man am 10.d.M. einen Test in/aus USA?! Aber trotzdem weiß man schon erstaunliches zu berichten:
Das klingt nicht schlecht, zumal der VW Jetta Hybrid bei gleichmäßigem Autobahntempo automatisch den Verbrenner abschaltet und in das so genannte Segeln wechselt. Wer dann nicht das Gaspedal tritt, um erneut zu beschleunigen, kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein.
Toyota wird wohl deutlich nachlegen müssen.
haarthhoehe schrieb:
Turbodirekt-Feinstäubler in V1.0, mit der bekannten elektrischen Schubhilfe, einem eingeklemmten E-Motor zwischen Motor und Getriebe.
Die Problematik mit Feinstaub und Aerosolen wird hier technisch nicht gelöst. Output statt Öko. Atkinson Fehlanzeige. Ich bin mal gespannt, wie lange die europäischen Autobauer noch auf dieser Welle schwimmen dürfen. ...
Genau das ist mir auch sauer aufgestoßen.
Weiß jemand, ob der Jetta Hybrid einen Partikelfiter haben wird? Hat jemand Meßwerte zu Schadstoffausstößen?
Partikelfilter sind bei Benzinern wohl selbst mit Euro 6 keine Pflicht. Und selbst wenn: je kleiner die Partikel desto wahrscheinlicher, daß sie nicht im Filter hängen bleiben.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
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Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 11.04.2013 19:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
Das klingt nicht schlecht, zumal der VW Jetta Hybrid bei gleichmäßigem Autobahntempo automatisch den Verbrenner abschaltet und in das so genannte Segeln wechselt. Wer dann nicht das Gaspedal tritt, um erneut zu beschleunigen, kann minutenlang im reinen E-Betrieb unterwegs sein.
Toyota wird wohl deutlich nachlegen müssen.
Hallo Klaus,
dann muss VW aber das Perpetuum Mobile erfunden haben. Ich denke, der Fahrakku des Jetta h kann nur durch den Benzinmotor wieder aufgeladen werden. Das geht m.W. aber nur mit nicht unerheblichen Umwandlungsverlusten.
Wenn "Segeln" meint, dass das Autobahn-Tempo gehalten wird, so ist der Fahrakku dann binnen Sekunden leer und muss teuer wieder geladen werden.
Ich denke eher, VW meint "P&G", welches den Fahrakku weniger belastet. Das kann unser Prius aber schon länger
Grüße
Peter
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Aw: VW Jetta Hybrid 11.04.2013 22:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Ich bin über diesen Artikel empört. Der ist weitaus schlimmer als wenn man direkt aus der VW-Pressemitteilung abgeschrieben hätte. Dieser Journalist hat wohl überhaupt keine Ehre. Schrecklich.
Soviel dazu.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...
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Peugeot 206 GTi, 9/2007 - 9/2009,
Porsche 944 S2, 1/2011 - heute,
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Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 11:14 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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CH-944 schrieb:
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Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...
Mit Sicherheit. Automatik wollen nur wenige, zumindest in meinem Umfeld. Und wenn dann bitte mit genug Leistung, so ab 3l Hubraum. Alte Vorurteile, die aus der Zeit Golf 1 mit, wenn ich mich recht erinnere, 55PS und dreistufiger Automatik stammen. Und wenn es dann nichmal klingt, als würden Gänge gewechselt weil (e)CVT, dann ist es ganz fremd und das will man nicht. Für mich ist eCVT das Getriebe V2.0, das neben dem Elektromotor ein Auto 2.0 ausmacht. Aber jeder wie er mag. Ich finde es außerdem beruhigend, daß im HSD keine Kupplung ist, die kaputt gehen kann.
@Peter: so deutlich wollte ich es nicht sagen. "Minutenlang segeln" bedeutet nach meinem Verständnis, daß während dieser minutenlangen Phase der Benziner bzw. Verbrenner aus ist. Also elektrische Fahrt auf der AB ohne Geschwindigkeitsverlust, da man sonst nach einigen Minuten fast steht...
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32777
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Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 19:45 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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KSR1 schrieb:
@Peter: so deutlich wollte ich es nicht sagen. "Minutenlang segeln" bedeutet nach meinem Verständnis, daß während dieser minutenlangen Phase der Benziner bzw. Verbrenner aus ist. Also elektrische Fahrt auf der AB ohne Geschwindigkeitsverlust, da man sonst nach einigen Minuten fast steht...
ich weiß jetzt im Moment nicht genau welche Kapazität der Akku des Jetta hat (weiß es schon jemand?), aber beim Prius werden bei 1,3kWh Akkukapazität (die bekannterweise ja nicht voll genutzt werden) maximal 2km rein elektrisch angegeben.
Und das bei geringer Geschwindigkeit (also ohne Fahrtwindbremse). Auf der AB bei 100 würde ich schätzen, dass der Akku nach 500 Metern "leer" ist.
Das entspricht einer Zeit von 18 Sekunden!!! Ziemlich wenig Minuten, oder?
Grüße
Peter
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Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 20:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Der Akku des Jettas hat 1,1kwh. Quelle: Datenblatt von VW.
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Letzte Änderung: 12.04.2013 20:14 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 21:57 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Jeri schrieb:
Der Akku des Jettas hat 1,1kwh. Quelle: Datenblatt von VW.
Danke Jeri,
also noch weniger als der P3. Dann wird der Jetta h beim "Segeln" schnell die Luft unter den Flügeln verlieren
Grüße
Peter
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Aw: VW Jetta Hybrid 12.04.2013 22:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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CH-944 schrieb:
Ich bin über diesen Artikel empört. Der ist weitaus schlimmer als wenn man direkt aus der VW-Pressemitteilung abgeschrieben hätte. Dieser Journalist hat wohl überhaupt keine Ehre. Schrecklich.
Soviel dazu.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das so unglaublich harmonische DSG bei vielen Deutschen besser ankommen wird als das "jaulende CVT-Getriebe" des Prius...
Das mag ja sein, aber wird das DSG auch länger halten....?
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Aw: VW Jetta Hybrid 13.04.2013 09:40 - vor 11 Jahren
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Civiv2006 schrieb:
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Das mag ja sein, aber wird das DSG auch länger halten....?
... weil es doch so unglaublich "harmonisch" ist ...
Übrigens: "Segeln" kann unser Prius (und seine Brüder) bekanntlich auch: Immer dann, wenn der Energieflußmonitor keine bunten Pfeile zeigt.
Dann besteht Momentgleichgewicht im PSD, folglich braucht es keine Schaltbefehle, muß nix angetrieben/gebremst werden, bei jedem x-beliebigen Tempo, denn "Gangstufen" gibt's ja nicht.
mfG schwarzvogel
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Letzte Änderung: 13.04.2013 09:58 von schwarzvogel.
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: VW Jetta Hybrid 13.04.2013 10:08 - vor 11 Jahren
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Im GTI-Forum und im R gibt es wenig Probleme mit dem DSG allerdings wird dort eine ältere Variante genutzt die im neuen 7er GTi 0,6l ! mehr verbraucht als der Handschalter. Im Polo GTI und Golf GTI war kein Ruckeln feststellbar, also wenn es geht, ist es wirklich der Hammer. Ich hatte trotzdem Bedenken bezüglich der Haltbarkeit und einen ohne gesucht. Soweit ich weiß ist das 7er DSG anfälliger und das hat der Jetta. Viel Spaß ...
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Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off
Tesla Model 3 reserviert.
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Egon
Admin
Beiträge: 77416
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Letzte Änderung: 13.04.2013 10:28 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
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Aw: VW Jetta Hybrid 29.04.2013 11:39 - vor 11 Jahren
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In den ersten (meist englischen) Testberichten erreicht der Jetta Hybrid einen Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5-6,5 Liter auf 100 km.
Die liegt zwar rund zwei Liter über der (wie immer unrealistischen)Werksangabe, ist aber bei den Leistungswerten des Fahrzeugs ein echt guter Wert wie ich finde.
Normal bewegt (also nicht wie die Testfahrer)kann man bestimmt Werte um 5 Liter erreichen.
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