Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#195795
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 22:33 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Nun, es ist wohl weniger Wunsch als Prophezeiung, dass der Jetta Hybrid ein defektanfãlliges Zuverlässigkeitsdesaster sein wird. Die Kombination TSI plus DSG kann man seinem besten Feind ja heute schon empfehlen, wenn man ihm wirklich Böses will. Kombiniert mit einem E-Motor und zig Kupplungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es besser wird doch sehr gering.
Und wenn wir schon von Wunsch sprechen: Die Arroganz die die Führung dieses Konzerns an den Tag legt (Das Auto) ekelt mich geradezu an. In Gemeinschaftsarbeit mit der deutschen Presse wird Premium-Qualität suggeriert, die unter dem Softtouchcockpit jedoch leider endet und keinesfalls die hohen Preise und miesen Garantieversprechen rechtfertigt und schon gar nicht den Hype der Medien und die Arroganz der Konzernführung.
Wenn bestenfalls durchschnittliche Produkte zum Maßstab erhoben werden, ist das ein durchschaubares Spiel, was viele, mich eingeschlossen, ärgerlich macht.
Wir leben in einer Zeit des Mediendiktats, in der Marketing alles ist und Produktqualität und Produkteigenschaften nichts. Der Mexico-Hybrid wird also unabhängig von dem was gerechtfertigt wäre erfolgreich sein. Aber was ich immer noch nicht verstehe: Was soll Toyota daraus lernen? Wenn die morgen einen Pseudo-Hybrid mit fragiler (und im Gegensatz zum HSD wirklich komplexer und schwerer) Technik, automatisiertem Ruckel-Getriebe und verheerender Abgasbilanz nach Jetta-Vorbild präsentieren würden, wäre das den Verkaufszahlen wohl kaum zuträglich. Aber es steht ja auch nicht VW drauf.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195796
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 22:52 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
A propos Marketing. Hat jemand schon eine Werbung im TV über den Jetta Hybrid in Deutschland gesehen? Will sagen: rührt VW hierzulande überhaupt die Werbetrommel?

Ihr merkt schon, ich will auf Egons Vermutung hinaus, daß VW eventuell gar kein großes Interesse an einem Verkauf in Deutschland hat.

Walter
cirr_s
Beiträge: 8708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195799
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 00:02 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Und noch ein Test.


Ich bin mir sicher das der Jetta Hybrid ein relativ gutes Auto ist, aber ich hätte mir gewünscht das der Autor der Testberichts wenigstens etwas konkreter geworden wäre .
Er schreibt und behauptet vieles ohne irgendetwas davon zu belegen!
Weshalb deklassiert der Jetta den auf Prius der Autobahn?
Endgeschwindigkeit ?
Verbrauch ?
Er schreibt ebenfalls das der Jetta besser elektrisch fahren kann,ich glaube aber das auch der Jetta keine 2 Kilometer bei Tempo 70 schafft !
Es steht ja nicht umsonst immer '"bis zu" wenn es um solche Angaben geht .
Es steht in Bericht leider auch nichts darüber wie gut das Zu - oder Abschalten des Motors funktioniert .
So reibungslos wie im Prius ?
Diese Dinge und vor allem der letztlich erzielte Verbrauch hätten mich mehr interessiert als das die 150 PS Maschine gut am Gas hängt !
Bin mal gespannt ob auch VW der Autobild ihren Hybriden für einen 200000 Kilometer Zuverlässigkeitstest zur Verfügung stellen wird....
Bei ihrem Vorzeigekompakten haben sie nach absolvierten 100000 Km übrigens gekniffen...
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 00:14 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195807
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 04:26 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
McWeizen schrieb:

Ich möchte hier nur klarstellen, daß es für mich ohne Hybridtechnik keinen Grund gäbe sich einen Prius zu kaufen, weil der "Rest" doch sehr durchschnittlich ist.


Da stimme ich Dir zu, denn das sehe ich genauso!

...doch das Problem ist, das genau dieser Umstand (also das "druchschnittlich") oft dazu beiträgt, das alles genau das macht was es soll, weil es eben anders ausgelegt ist: funktionieren (ok, meistens, es gibt auch Ausnahmen).

Ein weiteres Problem ist, das sich nun dadurch meine beiden Aussagen praktisch selbst "aufheben"
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195820
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 08:12 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
-hallo Mc Weizen,
-haette nicht gedacht,dass du schon seit 2008 so leidest,
-Frage meinerseits,faehrst du ueberhaupt einen P2??
MfG
jofo
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195830
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 10:01 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Keiner ist den Jetta Hybrid hier schon gefahren, aber die Meisten wissen schon das er Mist ist.

Schließe mich da nicht gänzlich aus, VW´s Direkteinspritzer und auch die DSG sind nicht gerade für Langlebigkeit bekannt.

Aber man muss neidlos anerkennen: VW baut nun den Hybriden, den sich die Deutschen wünschen.
Ich find CVT total geil, viele Andere aber nunmal nicht.

Das tut Toyota nicht, Honda auch nicht (die arbeiten aber immerhin daran).

Und wenn dann noch ein Kritiker des Prius aus eigenen Reihen auftaucht, ja dann ist Stimmung. Da muss ja schon angezweifelt werden, dass derjenige überhaupt einen Prius besitzt. Vielleicht handelt es sich gar um einen fiesen Forentroll, der Toyota vorsätzlich verunglimpfen will.

Das jemand einfach mal undiplomatisch seine Meinung spricht...kaum denkbar.

Auch ich habe an meinem Hybriden schon Kritik geübt. Ist aber kein Toyota, deswegen hat sich wahrscheinlich niemand daran gestört.

Ich mag VW nicht, aber langsam wünsche ich mir, dass der Wagen ein Erfolg wird.

Erstens: Es gibt nicht nur Toyota, Vorreiter hin oder her.
Zweitens: Alle Fahrzeuge haben Schwächen und jeder sollte das Recht haben sich darüber auszulassen. Ich denke dafür sind wir hier.

Wenn ich mal bedenke wie extrem ich mich über mein letztes Fahrzeug ausgekotzt habe, den ich nach nur drei Jahren entnervt verkauft habe.
Aber niemand fühlte sich dadurch angegriffen und hat sich an meinen Äußerungen gestoßen.

Es ist halt wie es ist. Auch wenn man voller Überzeugung das für sich perfekte Fahrzeug kauft, mit Testfahrten und weitreichender Informationssuche, am Ende kann man es doch scheiße finden. Habe es selbst erlebt.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2013 10:13 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195834
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 10:37 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Man sollte die Unternehmen die gutes Marketing betreiben nicht generell verteufeln. Ich bin kein Fan von VW oder gar Apple. Trotzdem machen beide ein ähnlich gutes Marketing. Das muss man anerkennen. Sie schaffen es ein nicht besonders tolles Produkt aber so zu verkaufen als wäre es das nonplusultra.

Toyota könnte das auch. Nur wollen Sie scheinbar nicht. Bzw. es sitzt ein unfähiger Marketingmanager bzw. eine unfähige Agentur dahinter. Und da sind die selber Schuld. Da kann VW nichts für.
Das VW sich als „Das Auto“ vermarktet ärgert mich natürlich auch. Genauso wie „wenn du kein iphone hast…“ trotzdem, es zieht bei den Verbrauchern, da kann ich die Firma nicht für verurteilen sondern höchstens die Verbraucher die drauf reinfallen.

Zu der Frage ob VW den Hybrid bei uns bewerben wird: Ich vermute minimal für das Image. Die Investitionskosten für den Diesel müssen rausgeholt werden solange es geht. Den Hybrid zu bewerben würde gleichzeitig im Widerspruch zu den umweltfreundlichsten Fahrzeugen ever stehen. Dem TDI Blue-Motion.
Man lässt es eher nebenbei laufen um dabei zu sein.

Mal am Rande:
- zu der Feinstaubbelastung der TSI Motoren: der ADAC schrieb vor ca. 4-6 Monaten in einem Heft, dass die Feinstaubbelastung der neuen TSI Motoren Vergangenheit ist und sie sich nach neusten Untersuchungen nicht mehr von der Belastung anderer Modelle abhebt.
Ist da was dran?

- zum heulen des Hybrids: Das hängt auch ganz stark von der Systemleistung ab. Ich mag das verhalten der Motoren. Es wird nur soviel Leistung abgerufen wie nötig und verstummt dann wieder. Vom Verbrenner ausgehend: Wer ein 77 PS Motor (P2) in einem Mittelklassewagen mit 170 auf der Autobahn bewegen will der erfährt auch ein entsprechendes Geräuschniveau. Und da ist der Prius2 dann, dank des Systems, doch noch angenehm.
Schau ich mir dagegen den RX400h an ist er auch beim Beschleunigen sehr ruhig, auch bei höheren Geschwindigkeiten noch angenehm, nicht nur wegen der Isolierung auch wegen des Hubraumstarken Motors.
Deutschland ist halt weltweit einzigartig mit seinem Fahrgebiet. Der Prius ist für 99% der weltweiten Straßen bestens ausgelegt. Und auch locker für 80-90% der Fahrzustände in Deutschland. Das was hier halt für die restlichen 10-20% fehlt, ist ein Hybrid mit mittelstarkem Motor. (So wie im neue IS und evtl. im neuen Prius). Und wie schon gesagt, an diesen 10-20% der Fahrzustände hängen sich 95% der Bevölkerung auf, sogar hier im Forum. Allerdings stehen die Ingenieure natürlich in einer Zwickmühle: Bringe ich einen Wagen der für 90% der Märkte der sparsamste Wagen (seiner Klasse) überhaupt ist oder bringe ich einen Kompromiss den dann vielleicht die restlichen 10% befriedigt, dafür aber die 10% hardcore ökos rausfliegen?
Von daher hat Toyota einfach die perfekte Lösung gefunden. Ich hätte nicht anders entschieden.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195862
Aw: VW Jetta Hybrid 13.02.2013 14:16 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Bei mir kommt das gut hin, mit den 10-20 Prozent, wo der Antrieb nicht passt. Es ist die Autobahn, aber vor allem die Bergfahrten. Toyota sollte PS-Varianten anbieten. Die 136 PS, gefühlte 120 PS, sind zumindest mir für den Prius+ zu wenig. Gäbe es 2 Versionen, einmal mit dem P3-Antrieb und einmal mit dem des IS Hybrid, hätte ich die 2. genommen. Aber eh ich in so eine Stufenhecklimousine steige,
führe ich lieber einen Plus mit nur 80 PS Systemleistung.

Ich bin einen Jetta mal als Leihwagen gefahren. Ich verstehe die Presse nicht. Was an der Karre sportlich sein soll, Fahrdynamik? Die Lenkung war grauenhaft indifferent, das Fahrwerk stuckerte und eierte rum. Harte, unbequeme Sitze. Alles war so selten langweilig, dass ich drei Kreuze schlug, als ich den wieder zurückgab.

Aber richtig. Der Golf hybrid wäre der Hybrid auf den die Deutschen warten. Egal wie.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195930
Aw: VW Jetta Hybrid 14.02.2013 00:39 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
MezzoL schrieb:
McWeizen schrieb:

Ich möchte hier nur klarstellen, daß es für mich ohne Hybridtechnik keinen Grund gäbe sich einen Prius zu kaufen, weil der "Rest" doch sehr durchschnittlich ist.


Da stimme ich Dir zu, denn das sehe ich genauso!

...doch das Problem ist, das genau dieser Umstand (also das "druchschnittlich") oft dazu beiträgt, das alles genau das macht was es soll, weil es eben anders ausgelegt ist: funktionieren (ok, meistens, es gibt auch Ausnahmen).

Ein weiteres Problem ist, das sich nun dadurch meine beiden Aussagen praktisch selbst "aufheben"


Ich stimme in sofern zu das auch ich,wenn der Prius ein völlig normaler Benziner wäre, immer noch im Civic unterwegs wäre
Allerdings hätte der Prius mit Hybridtechnik die äußere Form des Jettas gehabt würde ich ebenfalls noch im Civic sitzen .
Nicht deshalb weil ich etwas gegen VW habe oder ich den Jetta besonders häßlich finde, nein er wäre mir in unseren Allerlei im Straßenbild schlicht gar nicht aufgefallen !
Erst die eigenwillige Form des Prius hat mich auf dieses Auto aufmerksam gemacht ohne das ich irgendetwas von dessen Hybridtechnik wuste .
Es gab ja nicht so viele Autos die ihre eigene Form hatten und aus dem üblichen Strassenbild hervorstachen .
Drei davon hießen Civic, Prius 2 und Audi A2 .
Ich denke das in Japan keine Idioten sitzen und man schon wuste das man durchaus Stromlinienförmige Autos bauen kann die konventioneller aussehen, aber wäre der Prius und dessen enthaltene Hybridtechnik dann überhaupt aufgefallen ?
Ich glaube wenn er das Aussehen eines Jettas gehabt hätte,wäre er unbemerkt im Einheitsbrei untergegangen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2013 00:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196062
Aw: VW Jetta Hybrid 15.02.2013 00:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
So, jetzt muß ich doch nochmal ran. Wenn meine Freunde den Prius 2 als "Heulsuse" bezeichnen, dann wahrscheinlich weniger, weil sie danach wieder auf der kniefreiheitslosen Rückband ihres Golf Platz nehmen müssen und deshalb bei mir alles vollweinen - aber halt, vielleicht würde das die Beschlagfreudigkeit des Prius erklären, die ich aber mittlerweile mit 2 Pingi Luftentfeuchtern vollständig im Griff habe. Es gibt in jedem Forum Jünger, Freunde und Nutzer. Der APPLE-Jünger, wir wollen ihn mal Chris nennen würde also sagen: nein, das ist kein Smartphone, da steht ja "Samsung" drauf. Der Nutzer sieht das etwas weniger emotional und läßt sich nicht verAPPLEn.
Ich bin also ein Prius-Nutzer und mein Nutzen besteht bei meinem Fahrprofil in 5,8 l/100 km, vergleichbare Automatik-Benziner (ohne Das Scheiß Getriebe von VW)lägen bei 11 l/100 km, Diesel bei 7 l/100 km.
So, das reicht mir aus um Prius zu fahren, das Geheule, welches die Plus Fahrer am Berg dazu verleitet ACDC zu hören kommt bei mir als Radio- und Musik-Hasser während der Autofahrt zuweilen verschärft rüber, ist aber kein Grund das Auto zu verkaufen.
Würde mich nur freuen wenn es verschwindet durch Kapseln, höhere E-Motor-Unterstützung (jaja, dann müßte die Kapazität der Batterie natürlich steigen) etc.
Wenn Priuschris das Schmieren der Scheibenwischer an seinem VW-"Testwagen" stört ist es sicherlich so, daß VW extra für ihn eine Grube vor seinen Augen in die Windschutzscheibe eingebaut hat, damit der Wischer nicht wischen kann, und wenn der VW schwarz ist ist die Firma am Dreck schuld, den man nach einer VW-Fahrt im Winter gegenüber einem silbernen Prius vermehrt sieht - aber daß ich im "Dreck" sitze wenn ich als Beifahrer im Prius sitze und nach vorne schaue ist nun mal Fakt und erregt mich zuweilen etwas
- aber bitte "Benedetto" Chris Prius verstoß mich nicht vom Altar und laß mich weiter bei Euch bleiben - eine Art Amnesie äh Amnestie wäre nett! Ich will hier sicherlich niemanden beleidigen und wenn sich jemand durch kritische Bemerkungen gestört fühlt dann ist es eben so, ich habe genug Fahrzeuge in meinem Leben gefahren um mir eine Meinung bilden zu können und wenn ich den Prius nicht mögen würde würde ich wohl auch keine Fotos von ihm auf der "Bilder"-Seite hochladen, oder? Wäre mir dann zu blöd und zu anstrengend.

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196064
Aw: VW Jetta Hybrid 15.02.2013 00:29 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Man kann andere Meinungen natürlich auch mit Zynismus plattbügeln.....

Viele Grüße

Christian

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 09:18 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#196065
Aw: VW Jetta Hybrid 15.02.2013 01:08 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Ich sehe es agnostisch:

Jeder Jetta oder sonstwas Hybrid ist entweder a) ein Jetta Diesel weniger = stark reduzierter Schadstoffausstoß und ggf. etwas Energieersparnis oder b) ein Jetta Benziner weniger = immer noch ordentlich reduzierter Schadstoffausstoß und deutliche Energieersparnis.

Als ich um 2000/2001 rum der erste Apple Benutzer in meinem Bekanntenkreis und ab 2002 dann einer der ersten an der ganzen Uni war, machte mir das noch Spaß und ich fand es regelrecht doof, als der Apple-Hype ausbrach.
Dabei haben Windows Computer aber weder meine Atemluft verpestet noch den Klimawandel befördert oder Energiekriege heraufbeschworen. Beides gilt leider für nicht hybridisierte Automobile.

Aus diesem Grund ist mir recht egal wer die Dinger auf dem Markt verbreitet, solange ihre Zahl so schnell wie möglich wächst.

Da ich immer noch fast so viele Rad- wie Autokilometer im Jahr zurücklege wünsche ich mir öfter mal das Erlebnis, an der roten Ampel durchatmen zu können. Meist stinkt da irgendein fieser Diesel vor sich hin und man muss die Luft eher anhalten
Thomasgo
Beiträge: 715
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.02.2013 01:09 von Thomasgo.
Yaris Hybrid Clubsport
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197253
Aw: VW Jetta Hybrid 23.02.2013 23:20 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.04.2013 01:53 von Egon.Grund: Link entfernt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199537
Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 13.03.2013 07:48 - vor 11 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Ratet mal was ich gestern, hier in Hamburg, vor mir an der Ampel hatte?
Richtig! Einen Jetta Hybrid als Taxi. Ich war ein wenig aufgeregt einen zu sehen, konnte meine Freundin natürlich nicht so richtig verstehen. Wir hatten ein paar Kilometer die gleiche Strecke.
Sein Motor ist an den Ampeln nicht ausgegangen und auch bei langsamer Fahrt nicht, wahrscheinlich war seine Heizung auf 30 Grad oder der Motor nicht richtig warm.

Leider ist er nicht mit uns auf die Tankstelle gefahren, sonst hätte ich Ihn mal angesprochen wie seine Erfahrungen sind.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 07:49 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#202867
Aw: VW Jetta Hybrid - Es gibt ihn tatsächlich! 11.04.2013 00:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar