Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#195748
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Abwarten Priuschris - Du mußt das Tuning für den Prius auf die Systemleistung von 170 PS beim Jetta noch dazurechnen, und Toyota wird demnächst auch aufgeladene Hybride mit Direkteinspritzung verkaufen müssen, weil die Kunden sonst lieber ein Rudel Wölfe halten (jault auch, macht aber mehr Spaß).

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195760
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 17:47 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Wäre ich Toyota und hätte hierzulande ein ernsthaftes Interesse an gesteigerten Verkaufszahlen, würde ich speziell für den deutschen Markt simulierte Schaltstufen implementieren - reine Software, so wie im GS 450h und im Honda Jazz Hybrid.

Dann macht es beim Fahren schön Brumm-Brumm, wofür der Kunde ein bisschen Mehrverbrauch sicher gerne in Kauf nimmt. Das lässt sich außerdem prima als Innovation vermarkten, und alle sind glücklich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195761
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 18:03 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann mir gut vorstellen, daß sich der Jetta Hybrid schön fährt!

Was mich am meisten stört ist der Direkteinspritzer. Mich würden der Schadstoffausstoß und der Partikelausstoß interessieren! Hab' auf die Schnelle nichts finden können. Oder mache ich mir grundlos Gedanken, weil das Auto auch US-Standards erfüllt, was in der europäischen Version hoffentlich auch so sein wird?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32960
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195763
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 18:30 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde mal behaupten, daß ein DSG-Getriebe mit einem sich durch Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnenden aufgeladenen Direkteinspritzer nicht zwangsläufig mehr verbraucht als ein drehzahlsüchtiger asthmatischer Priusmotor mit Planetengetriebe.
Daß die Langzeithaltbarkeit mit Toyota nicht Schritt halten wird ist wohl uns allen angesichts der aufgefahrenen Technik (Masse und Qualität) klar, dürfte dem Neuwagenkäufer aber wurscht sein, die 5 Jahre hält der Jetta bestimmt durch bis der "NEUE" kommt.
Und im 100.000 km-Test in 3 Monaten ist er weit vorne, weil nur eine Inspektion erfolgen muß - wow wer hätte das gedacht.
Ich habe ein "Prius-Profil" in meinen täglichen Anforderungen (viel Kurzstrecke, viel Stadt, kleine Landstraßen, keine Autobahn),und freue mich sehr am Verbrauch (und an sonst wenig) aber für die Langstrecke oder den Urlaub wird es keinesfalls ein Prius+ werden wenn ich mir die Drehzahldiskussion hier im Forum und den damit verbundenen akustischen Supergau im Innenraum ansehe bwz. -höre.
Hier hat mal jemand vor Jahren einen Spruch für die Heckscheibe seines Prius gesucht, ich bin inzwischen der Meinung: "sparsam aber spaßarm" trifft die Sache am besten. Also, wie "Jeri" völlig richtig sagt kann man nur hoffen, daß die ach so schlechte deutsche Konkurrenz das Geschäft in die ein oder andere Richtung belebt - und das wird sie!

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195766
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 18:57 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Drei Postings und in allen dreien haben Sie über die Drehzahlorgien des HSD geklagt. Ich denke, es hat nun jeder/ jede gecheckt. Get over it! Danke, weiter im Protokoll.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195768
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 19:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Ääh, bin ich hier im VW-Freunde-Forum?

@McWeizen

Den Satz fand ich witzig: "Daß die Langzeithaltbarkeit mit Toyota nicht Schritt halten wird ist wohl uns allen angesichts der aufgefahrenen Technik (Masse und Qualität) klar, dürfte dem Neuwagenkäufer aber wurscht sein, die 5 Jahre hält der Jetta bestimmt durch bis der "NEUE" kommt."

Qualität?
5 Jahre hält der Jetta bestimmt?

Das sehen viele TSI und/oder DSG-Piloten gaaanz anders. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 19:12 von hp2.
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195769
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 19:13 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... der Jetta hält schon - "nur" Motor und Getriebe nicht
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195770
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 19:16 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
McWeizen schrieb:
Ich habe ein "Prius-Profil" in meinen täglichen Anforderungen (viel Kurzstrecke, viel Stadt, kleine Landstraßen, keine Autobahn),und freue mich sehr am Verbrauch (und an sonst wenig) aber für die Langstrecke oder den Urlaub wird es keinesfalls ein Prius+ werden wenn ich mir die Drehzahldiskussion hier im Forum und den damit verbundenen akustischen Supergau im Innenraum ansehe bwz. -höre.
Hier hat mal jemand vor Jahren einen Spruch für die Heckscheibe seines Prius gesucht, ich bin inzwischen der Meinung: "sparsam aber spaßarm" trifft die Sache am besten.
Es kommt darauf an, wie man Spaß definiert. Ich habe sehr viel Spaß mit und an meinem Prius. So habe ich Spaß....

- an der gleichmäßigen und ruckfreien Beschleunigung des Prius.
- an einem Getriebe ohne Schaltstufen, dass kontinuierlich und unmerklich die richtige Übersetzung parat hat.
- am starken Drehmoment der Elektromotoren, dass das Autofahren durch flottes Anfahren an der Ampel und problemlose Zwischenspurts leicht und angenehm macht.
- am oftmals nahezu lautlosen Dahingleiten.
- an den dummen Gesichtern der Leute beim lautlosen Einparken.
- am harmonischen Zusammenspiel der Antriebs- und Getriebekomponenten.
- an der unvergleichlich hohen Langzeithaltbarkeit, Zuverlässigkeit- und Defektunanfälligkeit.
- am guten Platzangebot, auch auf der Rückbank.
- daran, dass Fondpassagiere regelmäßig attestieren, dass Rückbank und Platzangebot extrem komfortabel sind.
- an den bequemen Velourssitzen
- an der futuristischen Innenraumgestaltung
- an der guten Bedienergonomie, den Digitalanzeigen und dem HUD
- am niedrigen Verbauch.
- an den niedrigen Emissionen.

Wenn ich mit den diversen TSI-Modellen mit DSG-Getriebe aus dem VAG-Konzern, die ich schon als Leihwagen ertragen musste,vergleiche, sage ich mal was mir keinen Spaß macht:

- lästiges Anfahrruckeln des DSG-Getriebes
- teils deutlich spürbare Gangwechsel
- Leistungscharakteristik der TSI-Motoren (erst kommt nichts, dann gibt es einen Turbo-Schub, dann kommt wieder nichts)
- Ungesunde Geräuschkulisse der TSI-Motoren samt Nebenaggregate (Rasseln, Zischen, Zwitschern, Pfeiffen)
- oftmals niedrigere und unbequeme Sitzposition
- oftmals beengtes Raumgefühl
- kratzige Sitzbezüge
- unbrauchbare Rückbank
- Schwächen in der Bedienergonomie
- ......
- ......

Ich hätte noch so 10 - 15 Punkte. Aber die lasse ich mal beiseite.

Die mangelnde Langzeithaltbarkeit ist ja inzwischen zudem hinreichend bekannt. Ein Extrembeispiel war ein von mir gefahrener Sharan 1.4 TSI mit 150 PS und DSG-Getriebe. Beim Anfahren ruckelte es stets (ruppiges Einkuppeln), selbst mit viel Gas kam der Wagen kaum vom Fleck, dann kam der Turboschub, daher habe ich das Gas zurückgenommen, danach hat er alle Gänge hochgeschaltet, um bei der kleinsten Steigung wieder zurückzuschalten. Unharmonischer geht es nicht.

Zudem waren etliche meiner VAG-Leihwagen schon im Neuzustand defekt. Der Sharan brauchte einige Sekunden beim Wechsel von R nach D und umgekehrt, um den Kraftschluss herzustellen, letzten Freitag fuhr ich einen Golf 1.4 TSI Variant, der immer ein laut schabendes Geräusch beim Einkuppeln von sich gab, ein Beetle mit TSI-Motor hatte nicht nur ab Werk defekte Fensterheber (fuhren auf der Hälfte wieder komplett herunter, Anhebmechanismus (rahmenlose Scheiben) funktionierte zeitweise nicht), sondern lief auch im Standgas unrund und quietschte und rasselte dabei fröhlich vor sich hin. Das alles lässt nicht auf Langzeithaltbarkeit hoffen, die ja auch von sämtlichen Dauertest (abgesehen von der Auto Bild seit etwa 3 Jahren), Forenberichten, Kundenzufriedenheitsumfragen, etc. als nicht vorhanden bestätigt wird.

Aber wie gesagt, Spaß ist relativ. Und ich freue mich, dass es außer mir auch noch einige andere gibt, die Spaß so definieren wie ich und ihre Freude am Prius und dem HSD haben.
Ich möchte jedenfalls nichts anderes mehr haben. Was will ich denn mehr als ein nahezu unkaputtbares Auto, was dazu auch noch entspannt und komfortabel fahren lässt, wenig verbraucht und die Umwelt weniger als andere belastet?

Offen gestanden, verstehe ich gar nicht, warum du Prius fährst. Nach einer Probefahrt hättest du doch eigentlich davon absehen müssen, oder?

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2013 19:23 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195771
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 19:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also VW hat ja nachgebessert bei ihren Steuerketten... jetzt sind wieder Zahnriemen verbaut. Viel Spaß beim Wechseln.

Weder der Golf mit 170PS noch ein Prius gehören zu den schnellen Autos. Ob ein Auto nun 170 oder 220km/h Endgeschwindigkeit hat ist recht irrelevant, da ich eh nur 130 fahren darf hier in Österreich
Prius ist ausreichend Motorisiert, auch zum Überholen.
Und in Österreich kostet ein 170PS Auto ca. das dreifache an Steuer und Versicherung im Monat von einem Prius, ca 36€ zu ca 140-150€.

Aber das wird alles irrelevant sein, weil der Jetta ja sportlich ist und das Marketing den Rest macht.

Für ich persönlich ist das Thema sowieso gegessen. Lieber 10 Jahre alten Toyota oder Lexus fahren, als eine neue Piefkekarre.

Am Wochenende wieder der Klassiker. Der 10 Jahre alte BMW ist liegengeblieben, Kupplungszylinder undicht. Der 30 Jahre alte Toyota, ist den ganzen Tag permanent über die Schnee und Eis Piste geprügelt worden und fährt auch wieder heim...

Und so was erlebe ich mindestens 1x im Monat, also braucht da keiner Erzählen das des alles Ausnahmen sind.

Für aktuelle Neuwagenkäufer ist es vielleicht anders, 2-3 Jahre fährt so ein super neues Auto schon Problemlos, dannach kommt eh wieder ein neues Leasingauto.

Wegwerfgesellschaft halt.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195772
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 19:51 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
McWeizen schrieb:
Hier hat mal jemand vor Jahren einen Spruch für die Heckscheibe seines Prius gesucht, ich bin inzwischen der Meinung: "sparsam aber spaßarm" trifft die Sache am besten.

Ich sehe die Sache so (siehe Heckscheibenaufkleber an meinem Prius):

ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195776
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 20:18 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Spaßarm kannst dir auf jeden Frontantrieb kleben...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195778
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 20:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Der Blick über den Marken-Tellerrand ist zur Vermeidung von Betriebsblindheit schon wichtig, deshalb gibt es in unserem Forum dafür Raum. Wenn jemand davon ausgeht, dass für seine automobilen Bedürfnisse ein anderes Antriebssystem mutmaßlich besser geeignet ist, muss man nicht gleich sauer werden.

McWeizen schrieb:
daß ein DSG-Getriebe mit einem sich durch Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnenden aufgeladenen Direkteinspritzer nicht zwangsläufig mehr verbraucht als ein drehzahlsüchtiger asthmatischer Priusmotor mit Planetengetriebe.
Das sehe ich anders. Ich habe nicht nur, aber zumindest probefahrttechnisch so ziemlich alles durch, in allen Leistungsklassen (Jetta und Kia Optima fehlen noch). Es wird nicht zu schaffen sein, mit einem schaltenden Getriebe Effizienz und Emissionen eines leistungsverzweigten Systems zu erreichen, ausgenommen dauerhaft extreme Einsatzbedingungen.

Parallel-Hybride werden nicht gebaut, weil das die Hersteller gerne tun, sondern weil sie nicht anders dürfen. Wenn die Toyota-Patente in absehbarer Zeit auslaufen, werden die Karten völlig neu gemischt, aber das ist momentan noch Zukunftsmusik.

kann man nur hoffen, daß die ach so schlechte deutsche Konkurrenz das Geschäft in die ein oder andere Richtung belebt - und das wird sie!
Ja, das glaube ich auch. Konkurrenz wirkt belebend und der Schriftzug "Hybrid" wird auf zunehmend mehr Fahrzeugen zu finden sein. Dazu könnte der Versuch von VW, mit 16 Jahren Verspätung endlich ernsthaft mitzumischen, erheblich beitragen.

Als einziger erschwinglicher Parallel-Hybrid aus deutscher Produktion müsste der Jetta ein Verkaufserfolg werden, wenn VW das möchte (in USA sicher, bei uns bin ich mir noch nicht ganz sicher). Dabei werden sowohl der Realverbrauch als auch die Emissionen als auch ein paar Tausender hin oder her eine eher untergeordnete Rolle spielen, der Name des Herstellers aber eine sehr große.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195781
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 20:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Die Drehzahl erhöhen, ohne dass die Geschwindigkeit steigt, macht doch jedes Automatikauto und jede erfahrene Fahrerin, wenn man das Gaspedal voll durchdreht. Ich finde gerade das Nichthochdrehen als lebensdauerfeindlich, da jetzt eine extreme Belastung des Motors erfolgt. Ich habe meine helle Freude dran, wenn ich höre, wie sich die Drehzahl der angeforderten Leistung anpasst und nicht Klingeln und Klopfen aus dem Motorraum zu hören ist. Bei einem Toyota-Mietwagen war es jedenfalls so. Bei Vollgas hat er sofort 2 Gänge zurückgeschaltet und mit höchsten Drehzahlen gearbeitet. So wie beim Prius, nur eben nicht ganz so perfekt und schnell. Ich finde das Drehzahlverhalten des Prius einfach perfekt.

VG Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195790
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 22:06 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Jaja, die VW-Feinde sind wieder da - jetzt muß schon ein Modell das noch gar nicht auf dem Markt ist niedergemacht werden - sehr freundlich.
Ich fahre tatsächlich Prius aus einer günstigen Kosten-Nutzen-Relation die ich woanders nicht finde und nehme dafür Dinge in Kauf, die mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen sind, sondern eher auf der Urlaubsfahrt nach Kroatien sichtbar werden.
Das konnten einige im Neupreis vergleichbare Vorgänger in Bezug auf Abroll-, Geräusch- und Sitzkomfort bei wenig Mehrverbrauch besser. Und nein, ich will mir für die 3.000 km im Jahr keinen Lexus für 50.000 Euro ans Bein binden, der das auch kann.
Ich möchte hier nur klarstellen, daß es für mich ohne Hybridtechnik keinen Grund gäbe sich einen Prius zu kaufen, weil der "Rest" doch sehr durchschnittlich ist.
Daß dies hier nicht gerne gehört wird ist verständlich, man muß mich aber auch nicht gleich als Ketzer und "Du hast es ja gar nicht verdient so ein tolles Auto zu fahren"-Nestbeschmutzer hinstellen. Ich würde mich im Gegenteil freuen wenn meine Kritikpunkte verbessert würden.
Ich werde es hier auch gut sein lassen über ungelegte Eier anderer mitzudiskutieren denen man offensichtlich genüßlich das Scheitern an den Hals wünscht nur weil VW draufsteht.

Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#195793
Aw: VW Jetta Hybrid 12.02.2013 22:21 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Also wenn's den Jetta vor 1,5 Jahren schon gegeben hätte, zu der Zeit, wo mein P3 solche Zicken machte, dann wäre sicher die eine oder andere Probefahrt notwendig gewesen. Zumal mir ja der Jetta von außen immer schon sehr gefallen hat.
Das DSG ist zwar gar nicht meins und Volkswagen ist auch nicht grad die In-Marke, Lagerfeld würde sagen, dass das die Marke fürs Personal ist, aber billiger wäre er gewesen als der CT, wobei man die Ausstattungen nur schwer vergleichen kann. (LED, Spiegel, Garantie...)

PS: Wieso konnte ich im Konfigurator das Spiegelpaket nicht auswählen? (Feld war grau hinterlegt)
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar