Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...28
THEMA: VW Jetta Hybrid
#185840
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 11:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
So stands bei NTV:

VW Jetta Hybrid
Bei zurückhaltendem Gasfuß gelingt das sogar zwei Kilometer weit – also auch locker von einem Block zum nächsten in Los Angeles,


So hätte es bei N-TV gestanden:

Toyota Prius
Bei zurückhaltendem Gasfuß gelingt das gerade mal zwei Kilometer weit – also nicht mehr als von einem Block zum nächsten in Los Angeles,

Kein Kommenatr.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185842
Aw: Originaltext einer Mail an meinen Sohn ... 30.11.2012 12:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Ach du meine Güte... da wird mir ja leicht übel beim Lesen... liest sich tatsächlich fast wie ein Komikartikel:

(...) E-Motor, der maximal 20 kW/27 PS erzeugt.(...) spürbares Beschleunigen und Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h. Beim Prius ist daran nicht zu denken, der zähe Atkinson-Benziner meldet sich spätestens bei 50 km/h wieder vernehmlich zurück. Der Jetta kann im Stadtverkehr kurz mitschwimmen, der Prius nur blockieren. (...)

Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 8,6 Sekunden, die Spitze liegt bei abgeregelten 207 km/h – ohne den künstlichen Begrenzer wären dem Vernehmen nach sogar 222 km/h möglich. Dem steht ein Zyklusverbrauch von 4,2 Litern pro 100 Kilometer gegenüber - das entspricht knapp 95 Gramm CO2 pro Kilometer. Zum Vergleich der Toyota Prius: abgeregelte 180 km/h, 10,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, 4,0 Litern pro 100 Kilometer und 92 g/km CO2 – marginal günstigere Verbrauchswerte stehen hier erheblich schlechteren Fahrleistungen gegenüber.


Großartig! :-D Im ersten Anlauf hat VW 15Jahre Hybridentwicklung Toyotas niedergeschlagen. Ein hoch auf die deutsche Elite!

Ps. ich bin tatsächlich gespannt auf den Realverbrauch. Ich glaub die werden noch besser aussehen als Peugeot/Citroen. Vielleicht knacken die als ersten die 100% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe.


RolandOeser schrieb:
ich lache mich schimmelig

VW bringt wohl in 2013 tatsächlich einen Jetta Hybrid, mit einem 150 PS
Benzinmotor und einem 27 PS Elektromotor – ich glaube, mein Scheibenwischermotor hat nur unwesentlich weniger Leistung ...
Ich glaube, das Ganze ist eine Alibiveranstaltung, man wollte endlich auch mal einen Hybrid in der Produktpalette, deshalb etwas gebaut mit wenigstens
einem zusätzlichen Elektromotor drin (auf den Preis bin ich mal gespannt).

In den Medien passiert natürlich das Übliche: Der Wagen ist noch nicht auf dem Markt, aber jetzt schon besser als der Prius ...

www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/386766/

Ein schönes Wochenende.

---> Nachtrag <---

Eigentlich hatte ich auf den VW-Jetta Hybrid Beitrag geantwortet. Warum das jetzt ein eigenständiger Beitrag ist, ist mir nicht klar.

---> Nachtrag Ende <---
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185847
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 12:32 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Auf der us. VW-Seite steht, dass er im November 2012 kommt. 11,5 Stunden haben sie ja eh noch Zeit das Versprechen einzulösen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185849
Aw: Originaltext einer Mail an meinen Sohn ... 30.11.2012 12:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Richtig! Der Unterschied bei fast ähnlichen technischen Werten ist:

- Prius ist böse und schlecht

- Jetty Hybrid die Spitze deutscher Wertarbeit und selbstverständlich Konkurrenzlos!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:06 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185850
Aw: Originaltext einer Mail an meinen Sohn ... 30.11.2012 12:34 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt in der Tat keinen Grund, auf den Jetta Hybrid zu schimpfen. So lange man ihn noch nicht selbst gefahren und der Spritmonitor seinen Realverbrauch an den Tag gebracht hat, reden wir über ungelegte Eier.

Bei einer geplanten Markteinführung im März 2013 (= Auslieferung zur Jahresmitte?) wird das aber noch ganz schön dauern. Um vergleichen zu können, braucht man einen kompletten Jahreszyklus, also wird man frühestens Mitte 2014 sagen können, was er wirklich verbraucht. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dass er als Parallel-Hybride mit den leistungsverzweigten Systemen verbrauchsmäßig mithalten können wird, aber das bleibt eben erstmal abzuwarten.

Echauffieren darf man sich allenfalls über die deutsche Jubelpresse, die sich auf das Abschreiben der Presseinfos des Herstellers zu beschränken scheint - "vorauseilender Patriotismus" trifft es vermutlich. Über das Auto selbst zu lamentieren hieße aber zum jetzigen Zeitpunkt, genauso substanzlos zu agieren wie die Presse es tut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185855
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Der Artikel, ich muss den Link noch einmal einfügen (www.automobil-industrie.vogel.de/neuemodelle/articles/386766/), ist ein Beispiel dafür, was Presse nicht sein dürfte und grenzt schon an den "News of the World" Skandal.

Zwar gibt es einen harten und loyalen Kern von Diesel-Kunden – der sich übrigens durch ein erheblich höheres Durchschnittseinkommen, ein erheblich niedrigeres Alter und eine deutlich niedrigere Frauenquote auszeichnet. Das bringt aber noch keine befriedigenden Stückzahlen – und die Marktforschung von Volkswagen hat ergeben, dass Prius-Kunden den Jetta TDI als Alternative nicht einmal erwogen haben.

Allein dieser Absatz ist nicht nur eine Frechheit, da Prius Kunden, zusammen mit Saab Fahrern zu den "best educated" Kunden in der Automobilindustrie gehören, ich vermisse nur, dass gesagt wird, dass der Prius von Homosexuellen gefahren wird, nein der Absatz ist auch extrem frauenfeindlich.

ohne den künstlichen Begrenzer wären dem Vernehmen nach sogar 222 km/h möglich.
Das bringt dem potentiellen Käufer natürlich sehr viel! Vor allem in den USA!

Erinnert mich auch an folgende Schüleraussage: "Mit Lernen hätte es auch eine 4 werden können..."

Der Jetta kann im Stadtverkehr kurz mitschwimmen, der Prius nur blockieren.

For heaven's sake??? Was meint der Autor damit????

Eine direkte Vergleichsfahrt mit dem Toyota Prius bestätigt: Deutschland hat nicht nicht nur aufgeholt, sondern zum Überholen angesetzt.

Klar, mit deutscher Gründlichkeit ins Chaos....
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185857
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:09 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Guten Tag L.,

stolz sein kann man meiner Meinung nach nur auf selbst erbrachte Leistungen, aber nicht auf vorgegebene Rahmenbedingungen. Nationalstolz brauchen nur diejenigen, die selbst nichts geleistet haben, auf das sie stolz sein können.

Davon ab nimmt er den Leuten die objektive Sicht auf die Dinge und entschuldigt aus meiner Sicht keinen derart polemischen und sachlich inkorrekten Artikel.

Mit deiner Aussage zur Motorleistung der E-Motoren von Prius und Jetta Hybrid disqualifizierst du dich zudem zum hundertsten mal als ernstzunehmender Diskussionsteilnehmer.

@CWein:

Ich kann deinen Artikel nur unterschreiben. Wenn ich sehe wie sich die deutsche Gesellschaft und Medienlandschaft entwickelt, stehe ich echt kurz davor eine andere Staatsbürgerschaft anzunehmen und auszuwandern.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:10 von Egon.Grund: Name entfernt.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185859
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Indirekt wird gesagt, dass Priusfahrer, entschuldige die Wortwahl, arm und blöd sind. Du reißt das Zitat aus dem Zusammenhang...
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:02 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185863
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:33 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
1. Frauen in den USA haben, aber das können wir beide nur mutmaßen, sicherlich ein anderes Fahrverhalten als Frauen in Deutschland. Sie fahren andere Strecken und andere Autos. Auch haben sie durchschnittlich mehr Kinder und wohnen weniger stark an den ÖPNV angebunden...

2. Wenn die Aussagen unabhängig voneinander stehen sollen, wird das nicht deutlich!

3. Statistiken können tatsächlich niemanden beleidigen. Aber Ergebnisse aus Statistiken können dazu verwendet werden, Menschen zu beleidigen.

4. Selbst wenn es so wäre, wie du es nun darstellst, ist es nicht objektiv geschrieben!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2012 14:01 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185866
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Habe mich auch mal in den Kommentaren verewigt.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185869
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 13:57 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Meine lieben Freunde ihr vergesst etwas.

Die Akkuleistung des Prius ist 20kw... das hat mit der Elektromotorleistung nichts zu tun.

Das heißt ich kann die 20kw kurzzeitig aus dem Akku in das System einspeisen womit ich dann auf die 110PS Systemleistung beim P2 komme.
Jene Leistung die der Verbrenner herstellt und sofort an den Elektromotor abgibt ist deutlich höher als die 20kw vom Akkupack.

Und genau das ist der große Unterschied zum Jetta. Der Jetta hat einen 20kw Motor, wieviel Strom gibt den die Batterie her das ist die Frage? Dazu gibt es keine technischen Angaben.
Kann der VW auch während er Strom verbraucht, Strom erzeugen? Nein entweder Motor oder Generator....

Mal davon abgesehen das dieses super DSG, schon im originalen keine 200.000km Problemlos fährt, wenns dann am Limit auch noch ist, viel Spaß. Aber der VW Kunde kennt das eh schon.

Es ist eine typische großkotzige piefke Automobillösung und die Berichterstattung tut ihr übriges.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185871
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 14:08 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
...und die Berichterstattung tut ihr übriges.

Und deshalb wird er auch ein Erfolg werden. Da kann er so viel verbrauchen wie er will, deutsche Ideal-Standard-Kunden werden den Prius wegen der Presse nichtmal in Erwägung ziehen.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185927
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 19:10 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

der Akku des P3 leistet 27kW... also 36Ps.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185969
Aw: VW Jetta Hybrid 30.11.2012 23:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Den Jetta sieht man doch heute kaum auf der Straße. Dazu kommt, daß der am stärksten motorisierte Diesel kaum langsamer ist und vergleichbar viel Diesel verbraucht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Auto hier in D ein Erfolg wird. Weniger Gesamtleistung und damit ein besserer Verbrauch wären sinnvoller gewesen, um die Zielgruppe anzusprechen.
Weiterhin wäre der Einsatz des Systems in einem Golf zu wünschen gewesen.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#185975
Aw: VW Jetta Hybrid 01.12.2012 01:56 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Das Auto ist klar auf den US-Markt zugeschnitten. Dort haben Diesel einen nur geringen Marktanteil, und der Jetta ist das mit großem Abstand meist verkaufte Fahrzeug des ganzen VW-Konzerns. Darum ist es kein Golf geworden.

Ehrlich gesagt wundere ich mich darüber, dass VW das Auto bei uns überhaupt anbieten will - ich hätte nicht darauf gewettet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77378
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar