Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Golf Bluemotion
#180598
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 23.10.2012 20:37 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw...chulter-4178550.html

Zitat: "Die aufblinkende Abgas-Kontrollleuchte zwang zu einem außerplanmäßigen Werkstattbesuch, wo ein defektes Regelgestänge am Turbolader diagnostiziert wurde. Die Therapie: ein neuer Lader."

www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/vw...lometer-3337745.html

Zitat: "Der VW Tiguan 1.4 TSI hat sich aus schottrigen Offroad-Touren nie etwas gemacht. Seine härteste Prüfung führt ihn im Dauertest über 100.000 Kilometer. Am Ende ist nicht alles gut – es ist eher gut, dass es zu Ende ist. "

"So überzeugend viele Tiguan-Qualitäten sein mögen, fünf Werkstattstopps, Motorenprobleme, Detailmängel und ein Komplettausfall sind inakzeptabel. Der SUV belegt im Mängelindex den letzten Platz seiner Klasse und kann den Premiumanspruch von VW nicht erfüllen. "

www.autobild.de/artikel/toyota-prius-iii...uertest-3567712.html

Zitat: "Auch im zweiten Dauertest beweist der Prius vorbildliche Zuverlässigkeit – ein überzeugendes Ergebnis für diese komplizierte Technik. Sie funktioniert nicht nur reibungslos, sondern setzt auch Maßstäbe für Nachahmer."
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.10.2012 20:47 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180622
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 01:41 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Oh, sorry, dann ist die ADAC Pannenstatistik 2011 wohl ein Ausrutscher gewesen und die von dir zitierte AMS ist natürlich DIE Referenz in Sachen Automobil.

(Übrigens: Ich habe auf die Schnelle zwei positive Dauertestergebnisse VW Konzern gefunden:
www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/au...ium-suv-4855059.html
www.autobild.de/artikel/vw-golf-1.4-tsi-...uertest-1928467.html)

Aber nun mal ernsthaft: Gibt es verlässliche Quellen über Ausfallzahlen in Relation zu zugelassenen Fahrzeugen? Einzelschicksale sind immer dramatisch, spiegeln aber selten die Realität wieder. Und dass Konzerne möglichst viele Pannenfahrzeuge wegfischen, damit diese nicht in den Statistiken auftauchen ist auch klar. Insofern läßt sich hier kein eindeutiges Bild zeichnen (Zumindest für mich nicht).

Was man dagegen ganz klar feststellen kann ist deine starke Abneigung gegen deutsche Fahrzeuge, daran besteht zumindest kein Zweifel.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180626
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 06:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Wo die wohl herkommen mag?
Die Pannenstatistik des ADAC ist seit Jahren nich mehr aussagekräftig. So hat Renault es geschafft trotz mieser Qualität und Zuverlässigkeit binnen zwei Jahren vom Schlusslicht zum Musteeknaben zu avancieren- dank eines eigenen Pannendienstes. Und wie ist es möglich, dass Peugeot 107, Citroen C1 und Toyota Aygo, obwohl technisch identisch, unterschiedlich abschneiden?
Welche Aussagekraft hat die Pannenstatistik in Bezug auf die TSI-Motoren? Zudem sind Defekte die keine Panne zur Folge haben nicht erfasst.
Suche mal im Internet nach technischen Problemen zu TSI und DSG und zum Prius. Und zwar weltweit. Zu ersterem wirst du soviel finden, dass du es nicht zu lesen schaffst, zu letzterem wirst du nahezu nichts finden.
Außerdem spricht es doch wohl für sich, dass die Dauertestliste der Auto Bild von japanischen Fahrzeugen angeführt wird und deren Ende von VW und französischen Fahrzeugen dominiert wird.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180695
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 18:09 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Dazu passend, die wahrscheinlich auch nicht aussagekräftige Umfrage des ADAC zur Kundenzufriedenheit der Deutschen zu ihren Fahrzeugen.

Komisch, da ist nur ein Japaner (Mazda) vor VW in der Zufriedenheit.
auto.t-online.de/adac-kundenbarometer/id..._40855718/si_0/index

Beim weiteren Durchblättern finden sich tatsächlich -unverschämterweise- hier und da ein VW Modell vor dem entsprechenden Modell von Toyota.
Blasphemie oder einfach nur plumpe Fälschung des entsprechenden ADAC Redakteurs.
Oder noch schlimmer: Die Deutschen sind einfach nur dumm und verblendet! und erkennen nicht den wahren Feind.

Und jetzt kommt es noch schlimmer ------ Ich bin gestern Muttern´s Golf VI mit TSI Motor und 122 PS, samt DSG gefahren. Tatsächlich hat der Wagen mich gestern 68 km weit gefahren, ohne eine Motorschaden, einen Mechatronikausfall des DSG oder gar einen Turboschaden zu erleiden.
Und das alles auch noch, ohne zu quietschen, zu ruckeln, zu rappeln......

Klar ist der Prius das wahrscheinlich zuverläßigste Auto, dass man sich zur Zeit kaufen kann. Aber stetig die verschiedenen VW- Produkte als das untere Ende der Fahnenstange hier zu präsentieren ist einfach.....

Da hilft es auch nichts, die Anzahl des Auftretens von Defekten bei 20- 30 TSD Prius mit denen von mehreren Millionen VW hier per Internet zu vergleichen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 19:11 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180700
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 18:32 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Auch du legst deinen Fokus nur auf Deutschland und liest nicht was ich schreibe. Ich schrieb, dass man diesen Vergleich mal weltweit anstellen sollte. Deutschland ist nicht der Nabel der Welt und weltweit gibt es Millionen von Hybridfahrzeugen. Auch dann werden sich nahezu keine technischen Defekte beim Prius finden lassen, während die VW-Foren vor Mängel überquellen.

P.S.
68.000km sind schon eine stolze Leistung.
Zudem gibt es keinen TSI der nicht rasselt und kein DSG was nicht ruckt. Höchstens gibt es Leute die es nicht stört oder die es nicht merken. Bin gerade von Ramstein nach Dortmund in einem Golf Variant 1.4 TSI unterwegs und der hört sich mal wieder alles andere als gesund an.
Da ich diese Kisten ständig gezwungen bin zu fahren,
regt mich dieses Hochstilisieren zum Nonplusultra noch mehr auf, weil es aus meiner Sicht vollkommen ungerechtfertigt ist.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 18:40 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180704
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 18:42 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180708
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 19:11 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:

Zudem gibt es keinen TSI der nicht rasselt und kein DSG was nicht ruckt. Höchstens gibt es Leute die es nicht stört oder die es nicht merken.



Absoluter Unsinn!

Es gibt sicherlich solche Fahrzeuge, aber es gibt auch solche, die einfach nur Fahren wie sie sollen.Letztere werden in der Überzahl sein.
Die Kundenzufriedenheit bei VW läge sonst nahe 0 %. Und VW würde nicht stetige Zuwächse melden, sondern wäre langst übernommen worden.

Übrigens, jedes andere Automatikgetriebe "ruckelt" wenn man es mit einem Planetengetriebe vergleicht. Wobei, das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF schon nahe kommt.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2012 19:13 von marwin220.
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180720
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 20:20 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
Es gibt sicherlich solche Fahrzeuge, aber es gibt auch solche, die einfach nur Fahren wie sie sollen.Letztere werden in der Überzahl sein.
Die Kundenzufriedenheit bei VW läge sonst nahe 0 %. Und VW würde nicht stetige Zuwächse melden, sondern wäre langst übernommen worden.
[/quote]

das standardargument der vw-fraktion. was viele kaufen muss ja gut sein - in der realität kaufen es halt viele weil denen massiv eingeredet wird dass es gut ist. ich finde es zum beispiel immer lustig wenn vw-fahrer sich wundern, dass es autos gibt bei denen man übers intervall kein öl nachfüllen muss. wobei die das auch völlig normal finden öl nachzufüllen.

ach ja, der fällt mir noch ein spruch ein:"leute esst mehr scheiße - millionen fliegen können nicht irren"

aber natürlich kann man auch mit nem vw sorgenfrei autofahren - nur die wahrscheinlichkeit ist eben geringer als zum beispiel mitn prius.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180724
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 20:33 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
@Straubi:

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mittelmäßigkeit setzt sich leider meistens durch. Das iPhone ist das beste Beispiel. Trotz des im Vergleich zu anderen Smartphones, wie dem Samsung Galaxy SIII kleinen und schlecht auflösenden Displays und der fehlenden Möglichkeit den Akku zu wechseln sowie weiterer Nachteile ggü. anderen Smartphones verkauft es sich prächtig. Meine Arbeitskollegin hat sich sogar ein iPhone 5 gekauft, obwohl die Knöpfe an ihrem 4S schon nacj einem Jahr defekt waren. Warum? Weil Sie damit dem Mainstream folg und sich der grauen Masse zugehörig fühlen.
Genauso kenne ich etliche VW-Fahrer die trotz großen Ärgers mit ihren Autos immer wieder VW kaufen.

Zum TSI: Dieses ungesunde und rasselige Laufgeräusch ist leider spezifisch. Ich wollte damit keinen Defekt andeuten.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180741
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 20:59 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte mich nicht weiter an der Zuverlässigkeitsfrage beteiligen, vielleicht nur noch das eine: Eine Ingenieursleistung ist nicht nur an der Zuverlässigkeit festzumachen, sonst hätte sich das Auto nicht weiterentwickelt.
Vielmehr möchte ich doch noch mal auf den niedrigen Verbrauch des kommenden Golf 7 1.6 Bluemotion hinweisen, der mit sagenhaften 3,2 l (allerdings Diesel) nach NEFZ auskommen soll, und das ohne Hybrid und Rekuperation. Und dann darf die Frage erlaubt sein- zunächst mal ungeachtet der Zuverlässigkeit- ob eine der eingesetzten Technologien auch nicht einem HSD zu einem noch geringeren Verbrauch verhelfen könnte.
Wenn man nur die Motorentechnik beachtet, ist der Atkinson im Prius tatsächlich das Ende der Fahnenstange, oder könnte beispielsweise einen Zylinderabschaltung im Motor nicht zusätzliche Verbrauchsverringerungen gleichermaßen wie im VW bewirken.
So könnte man doch in einer Kooperation die besten Komponenten zusammenmixen und daraus ein "optimales" Auto entwickeln.

Schließlich hat sich am Verbrenner des Prius soweit mir bekannt seit Markteinführung des Prius 1 nichts Prinzipielles weiterentwickelt.
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180742
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 21:02 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
.... was viele kaufen muss ja gut sein...

Andersherum kann das auch Sinn machen: Was gut ist, wird von vielen gekauft...
Facelift2012
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Facelift 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180751
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 21:29 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Priuschris schrieb:
@Straubi:

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mittelmäßigkeit setzt sich leider meistens durch.

Die Liste von Produkten die einem eigentlich schlechteren Produkt unterlagen ist sicher sehr lang.
Video 2000
OS/2
etc
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180761
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 24.10.2012 22:40 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
marwin220 schrieb:
Übrigens, jedes andere Automatikgetriebe "ruckelt" wenn man es mit einem Planetengetriebe vergleicht. Wobei, das 8 Gang Automatikgetriebe von ZF schon nahe kommt. Nein, dies ist keineswegs der Fall. Viele Hersteller verwenden stufenlose Automatikgetriebe (CVT) die dem HSD-Getriebe zwar nicht konstruktiv, aber vom Fahrgefühl her ähnlich sind und ebenfalls eine ruckfreie Beschleunigung sicherstellen.
Toyota verbaut solche Getriebe in Kombination mit einigen Benzinmotoren in den Modellen Yaris, IQ, Verso-S, Avensis, Verso und RAV4. Der Auris folgt im Frühjahr 2013.
Diese Getriebe sind jedoch ein alter Hut. Nissan bietet beispielsweise im Micra seit 1993 (mit Unterbrechung zwischen 2003 und 2011) ein solches Getriebe an.
Allerdings gibt es auch sehr gute Wandlerautomatikgetriebe. Selbst die antiquierte 4-Stufen-Wandlerautomatik in meinem ersten Yaris hat nahezu unmerklich geschaltet. Das DSG-Getriebe ist ja auch kein Automatikgetriebe im Wortsinn, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe (Elektroaktuatoren übernehmen die Schalt- und Kuppelarbeit). Toyota hat mit dem M-MT-Getriebe auch mal so etwas angeboten, allerdings war der Schaltkomfort miserabel und die Teile waren ähnlich defektanfällig wie das DSG von Volkswagen. Letzteres schaltet dank zwei Kupplung für ein automatisiertes Schaltgetriebe zwar sehr gut, im Vergleich zu guten Vollgetriebeautomaten aber sehr schlecht. Zumal es mit rund 1.800 Euro auch soviel kostet, während das M-MT von Toyota für 600-1000 Euro angeboten wurde (je nach Modell und Ganganzahl).
Das Geruckel beim Anfahren hängt ja auch nicht mit den Gangwechseln zusammen, sondern mit der Funktionsweise der Kupplungen, die ein vollwertiges Automatikgetriebe in der Form ja gar nicht hat. Ein besonders angenehmes Anfahrverhalten haben natürlich die HSD-Modelle, da konstruktionsbedingt eine Kupplung komplett entfällt und in der Regel elektrisch angefahren wird.

Viele Grüße

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180803
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 25.10.2012 17:05 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
Facelift2012 schrieb:
... ist der Atkinson im Prius tatsächlich das Ende der Fahnenstange, oder könnte beispielsweise einen Zylinderabschaltung im Motor nicht zusätzliche Verbrauchsverringerungen gleichermaßen wie im VW bewirken.
...


Was sollte Zylinderabschaltung bewirken, wenn man den Motor auch gleich ganz ausmachen kann?! Prius bzw HSD kann das bekanntlich

Sorry, nur eine Frage, die mir so ganz spontan kam ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#180807
Aw: Heute Golf Vi Bluemotion gefahren 25.10.2012 17:25 - vor 11 Jahren, 6 Monaten  
JoAHa schrieb:
Was sollte Zylinderabschaltung bewirken, wenn man den Motor auch gleich ganz ausmachen kann?!
Gruß!
JoAHa


Wenn der Benziner mit geringer Leistungsanforderung laufen muss, ist eine Abschaltung von 2 Zylindern sicher sinnvoll.
Aber was es beim HSD bringt??? Ich gehe davon aus, dass Toyota versucht noch hier und da 1/10 tel rauszukitzeln.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2012 17:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar