Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
(5 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, DocBrown, Mr.LongRun, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga
*
#757735
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 26.02.2023 22:32 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Okay, dann ist dies mögliche Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762563
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 13.04.2023 20:10 - vor 1 Jahr  
Jetzt waren wir eine Woche im Urlaub, da muss er heimlich ein Update aufgespielt haben, ich habe jetzt endlich einen Energiemonitor Den habe ich echt vermisst.

Ansonsten war heute 2x100km durchs hessische Mittelgebirge angesagt, einmal mit einem kleinen 1200kg Wohnwagen, einmal mit meinem 1500er. Das war sehr interessant, das Fahrverhalten auf derselben Strecke zu vergleichen. Mit dem 1200er hat der Kuga absolut null Mühe, den zieht er wahrscheinlich noch mit 140 eine lange 10%- Steigung hoch. Mit unserem 1500er war es schon spannender, aber ebenfalls mühelos. Ich habe zum ersten Mal auf den EV-later-Modus verzichtet und bin im Normalmodus gefahren. Dabei hat er dann den Akku auch komplett leergezogen. Man merkt schon, dass dann die Leistung des E-Motors fehlt, aber der Benziner reicht dennoch aus. Er klingt natürlich deutlich gequälter, aber dank der simulierten Schaltstufen ist es erträglich. Insgesamt jedoch würde ich immer im EV-later fahren, denn dann steht stets der E-Motor zur Verfügung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.04.2023 20:10 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771494
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 25.07.2023 20:39 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Mal wieder ein paar News zu unserem Berti:

Es steht wieder ein Rückruf im Zusammenhang mit den mangelhaften Pleuellagern an. Es soll etwas an der Software verändert werden, so dass das Auto rechtzeitig merkt, wenn es ein Problem gibt. Mal schauen, ob da nicht noch andere Dinge mit verändert werden.

Ein weitere Update, welches das Problem mit dem anspringenden Motor bei kalten Temperaturen beseitigt, wurde letzte Woche aufgespielt. Der Winter wird zeigen, ob es funktioniert.

Beide Ford-Apps (normal und pro) funktionieren inzwischen nur noch sehr eingeschränkt, bis hin zur Unbenutzbarkeit. Habe beide nun deinstalliert.

Das 12-Monatsabo für LiveTraffic ist abgelaufen. Leider geht eine Verlängerung nur mittels Kreditkarte, woran es letztlich gescheitert ist, denn auf eine Kreditkarte verzichte ich schon lange. Wenig Geschäftssinn bei Ford, muss man leider sagen.

Die werkseitig verbaute AHK hat kein Dauerplus und es ist auch nicht vorgesehen, dieses anzuschließen. WLTP sei Dank wird nun mein Ankommens- Bier im Wohnwagen unterwegs warm.

An den hinteren Radhäusern haben wir nun Schmutzfänger dran. Der Kuga wirbelt jedweden Dreck von der Straße auf und schleudert ihn an die Vorderseite des Wohnwagens. Sehr lecker, als der Bauer mit dem undichten Güllefass vor uns fuhr

Der Sommerverbrauch hat sich wieder zwischen 13-15kwh eingependelt. Kein schlechter Wert für einen PlugIn.

Leider hat meine Liebste das Auto zweimal kurz hintereinander "verschönert". Beim ersten Mal war die Garagenausfahrt dem Spiegel im Weg, da hat es nur die Kappe betroffen. Beim zweiten Mal musste das Hoftor dran glauben, die Stoßstange ist hinüber, ebenso hat der rechte Scheinwerfer was abbekommen. Hier wird wohl die Versicherung ran müssen. Einen Schaden pro Jahr haben wir frei, aber dann sind wir ab sofort an die HUK24 gebunden. Zumindest hat das Tor jetzt mal endlich wieder frische Farbe bekommen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2023 20:50 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771500
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 25.07.2023 22:44 - vor 9 Monaten, 1 Woche  
Vielen Dank für Deine Berichte! Sehr schade das Ganze. Ich habe den Kuga in der letzten Zeit öfter gesehen und vom Ding her finde ich das Auto nicht uninteressant. Dank Deiner "Warnungen" bin ich vor einem Fehlgriff bewahrt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771717
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 27.07.2023 19:12 - vor 9 Monaten  
Servus.

Ist die Dose deiner AHK 7 oder 13polig?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771758
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.07.2023 07:59 - vor 9 Monaten  
Hallo,

13-polig.

Lieben Gruß

schrubber
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771780
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.07.2023 10:40 - vor 9 Monaten  
Servus.

Dann hättest du zumindest theoretisch die Möglichkeit, an der Dose auch einen Anschluss für Dauerplus zu haben.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß die das ggf. wegen einem kleinen 12V-Akku (wie "groß" ist der denn?) nicht machen wollen. Auch denkbar wäre wegen dem Gesamtbordnetz.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771806
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.07.2023 13:46 - vor 9 Monaten  
Du hast es richtig vermutet, der Akku ist leider kaum größer als eine Motorradbatterie. Der Händler würde es zwar machen, rät aber dringend davon ab.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771810
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.07.2023 14:16 - vor 9 Monaten  
Servus.

Lass dir die Leitung halt auf KL.15 klemmen, also Zündplus. Das sollte, wenn ich es richtig verstanden habe, ja für deine Anforderung genügen, oder?

Damit es zu keiner Überlastung kommt, Kabel vom Batterie Kl.30 auf Sicherung, dann auf ein Lastrelais welches bei Zündung an (oder o.ä. Bedingung) schaltet und von dort dann weiter zum entsprechenden Anschluss der AHK-Dose.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#771847
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 28.07.2023 20:51 - vor 9 Monaten  
Danke! Das würde tatsächlich genügen, der Wohni bzw. der Kühlschrank, den ich während der Fahrt laufen lassen muss wg. Medikamenten, braucht Zünd- und Dauerplus. Das schreibe ich so auf und gebe es dem Meister Dann kann die Kühlbox wieder Zuhause bleiben.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2023 20:53 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783896
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 26.12.2023 13:45 - vor 4 Monaten  
Auch hier einmal ein Update zu meinem Kuga PHEV.

Im November war er zur Inspektion, 600€ inkl. Ölwechsel war schon eine deftige Ansage. Leider bleibt mir angesichts der Zusatzgarantie nur der Gang zum FFH.

Zwischenzeitlich hatte die Liebste den Kuga leider am Hoftor verschönert. Nun war endlich Zeit, den bereits im Spätsommer gemeldeten Schaden vorzuführen (war so mit der Versicherung abgesprochen). Rsultat: Rechter LED-Scheinwerfer neu, Stoßstange neu: 3000€. Uff. Frühestmöglicher Termin Mitte Februar. Na gut, er funktioniert ja noch, sollen die erstmal die schweren Fälle abarbeiten.

Wo wir schon bei der Versicherung sind: 100€ teurer wirds in diesem Jahr, 620€ Vollkasko bei 18.000km mit Select und Schadensservice Plus, bei VK21/TK21. Eine Rückstufung findet dank Rabattretter derzeit nicht statt.

Verbrauchstechnisch zeigt sich, dass ein PlugIn im Winter einfach keine gute Wahl ist. Die Liebste hat es nunmal gerne warm, da kann man nix machen. Schnell schrumpft die E-Reichweite auf unter 30km zusammen, so dass ich dazu übergegangen bin, das Auto bei kalten Temperaturen nicht mehr zu laden. Sie hat 2x18km, dann läuft der Motor nur Kurstrecke und ich verschwende unnötig Ladezyklen für 25-30kwh/100km. Obendrein günstiger ist es auch.

Damit kommen wir zum Verbrauch im Benzinbetrieb: Zwischen 5-6l sind absolut machbar. Leider hat sich dank des letzten Rückrufes die Warmlaufzeit verlängert und der Motor kühlt im EV-Betrieb schneller aus (zur Erinnerung: Es wurden 4 Kühlerlamellen entfernt). Ich bin mir sehr sicher, dass sich nun auch die Abgaswerte dadurch verschlechtert haben und gespannt, ob da noch was kommt in Zunkunft seitens des KBA.

Ein weiterer Rückruf, ebenfalls die mangelhaften Pleuellager betreffend, wurde im September schriftlich vom KBA angekündigt. Bis jetzt haben es die Softwareingenieure wohl nicht geschafft, die Software umzuprogrammieren. Liegt wahrscheinlich daran, dass man ein Hardwareproblem nicht wirklich softwareseitig lösen kann. Ford lamentiert also weiter herum und versucht alles, um den Austausch der betroffenen Pleuellager zu umgehen sowie die Fahrzeuge irgendwie über die Garantiezeit zu bringen.

Wo wir beim Thema Software sind: Die Ford-App funktioniert inzwischen gar nicht mehr. Noch schlimmer, ich habe es beim einstellen des Ladehubs irgendwie geschafft, das System komplett abzuschießen, auch im Auto. Derzeit lädt er nur 100% oder eben gar nicht (wenn ich ihn nicht anschließe). Dem wird sich der Händler nach dem Winter annehmen müssen.

Noch etwas zur Software: Das Problem des Zwangs-Motorstarts bei kalten Temperaturen ist behoben. Nun verhält er sich wieder so, wie es sein soll: Rein elektrisch, wenn ich das will.

Ihr merkt, Ford hat so seine Problemchen. Ob ich mit dem RAV4 Hybrid im Nachhinein besser bedient gewesen wäre? Mit dem Wissen jetzt um die Probleme mit den Pleuellagern, ja. Aber ansonsten ist der Kuga kein schlechtes Auto, macht sich als Zugfahrzeug prima, fährt komfortabel und sparsam. Und das Wichtigste: Die Frau liebt ihn. Das dürfte unter anderem daran liegen, dass er neben der Sitzheizung, der genialen und schnellen Frontscheibenheizung und der Lenkradheizung morgens 10min. vor Abfahrt rein elektrisch vortemperiert und ansonsten einfach ein Auto ist, in welches man sich hineinsetzt und losfährt.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783898
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 26.12.2023 14:23 - vor 4 Monaten  
Vielen dank für den umfassenden Bericht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#783914
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 26.12.2023 22:37 - vor 4 Monaten  
Dem schließe ich mich an. Danke!


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2023 22:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788624
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 23.02.2024 23:19 - vor 2 Monaten  
Heute habe ich Berti aus der Karosseriewerkstatt abgeholt. Die Allerliebste hat ja mit ihm das Hoftor verschönert... Fronstoßstange neu, rechter Scheinwerfer neu, rechter Nebler neu, 3500€.

War ein anstrengender Arbeitstag heute, 6 Schulstunden gehalten, 4 Elterngespräche im Anschluss, dann noch schnell das Auto geholt. Auf der Heimfahrt, enge Linkskurve Innerorts, schon tausendmal gefahren. Irgendwie diesmal nicht aufgepasst- zack, mit der rechten Seite den sehr hohen Bordstein touchiert und gerade noch so die Kollision mit dem daran anschließenden Bachgeländer verhindert. Felge angedetscht, Reifen wohl runiniert. Wenn's läuft, dann läuft's. Noch vier Wochen bis zum Urlaub und die Liebste lacht sich schlapp...

Dafür funktioniert die Ford App wieder und hat mir letzte Woche immer wieder Fehler in den Systemen gemeldet, die zwecks Reparatur demontiert werden mussten. Ach so, der Fahrersitz wackelt seit Neuestem. Ein Fall für die Garantie.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.02.2024 23:26 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#788631
Aw: schrubber sucht ein Zugfahrzeug - der Kuga 24.02.2024 08:25 - vor 2 Monaten  
Servus.

Ärgerlich. So etwas passiert oft, finde ich, wenn man eh schon in Eile ist und man dadurch unaufmerksam wird. Dann gehen zig Dinge schief und man verliert teils noch mehr Zeit.

Zum Anstoß an das Rad, da könnte ggf. auch eine Achsvermessung sinnvoll sein.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar