Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...4041424344454647
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#485970
Aw: Mondeo Hybrid 17.08.2018 13:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Klaus,

ich nehme alles gelassen auf. Ich kann verstehen, dass wenn jemand schlechte Erfahrungen mit einer Marke gemacht hat, er darüber berichten will.

Wenn etwas kaputt gehen sollte, weiss ich, dass es teuer werden kann.

Dafür habe ich meinen MH sehr günstig gekauft. Meine Kaufempfehlung betrifft hauptsächlich einen jung Gebraichten, es sei denn man kann beim Neukauf einen hervorragenden Preis bekommen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#485976
Aw: Mondeo Hybrid 17.08.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Fazit nach 1,5 Jahren Ford Mondeo Hybrid fahren.

Mit der ausgezeichneten Schalldämmung und dem Komfort des Fahrwerks ist die Verfügbarkeit des elektrischen Teils des Hybridantriebs HF35 eine der großen Qualitäten dieses Hybrids.

Bei meinen täglichen Fahrten fahre ich im Sommer mit dem Benzinmotor (ICE) aus mehr als 70% der Strecke und im Winter mehr als 60% (was 0,5 bis 1 l mehr Verbrauch ergibt).

Auf Landstraßen kann man sich über längeren Strecken alleine mit dem MG2 fortbewegen, zumal bei 90 km/h die Batterie nur wenige kW zur Verfügung stellen muss.

Auf der Autobahn, mit ACC aktiviert, hält der ICE sogar bei 135 km/h sobald es nach unten geht, und an Hängen, arbeitet die elektrische Unterstützung, und vermeidet so das Aufheulen des ICEs.

Sobald es ein wenig nach unten geht, kann man auch sehr leicht den berühmten "Super-Overdrive" Modus erreichen. Er senkt die Motordrehzahl, während viel Kraft in der Batterie zurückgewonnen werden. Zum Beispiel fällt die ICE-Drehzahl bei 130 km/h anstelle von 2750 im Normalmodus auf etwa 2000 U/min.

Beides kann man sehr gut mit dem PSD-Nomogramm von HA beobachten.Er gleicht den Yaris Simulator, ist aber echt und direkt und steht für jedem Hybridtyp zur Verfügung.

Bereits im Jahr 2012 adoptierte Ford die THSII Architektur von 2016 des Prius 4. Die angekündigten Ford HEV, PHEV und EV Modelle versprechen noch bessere Systeme.

Ford hatte zunächst von Kreuzpatenten mit T/L profitiert (Aisin Lizenz). Seit 2012 entwickelt und produziert dieser Hersteller seine eigenen Systeme mit der Bezeichnung HF35, vom Typ HSD, jedoch nur mit LiOn-Batterie.

Durch das Lesen der amerikanischen Foren kann man schlussfolgern, dass dieses System zuverlässig ist und hohe Laufleistungen ohne Defekte erreicht werden können. Ich habe keine Sorgen um die Zuverlässigkeit meines MH, obwohl ich weiß, dass außerhalb der Garantie jede Reparatur, z.B. eines Komfortelements, teuer sein wird, aber weniger als bei Lexus. Dem steht ein sehr günstiger Kaufpreis für einem jung Gebrauchten gegenüber. FoLuxo und ich haben es bewiesen.

Ich finde die Wahl von Ford bedauerlich, für seine kompakten Benzinmodelle auf kleinen Turbo-Direkteinspritzungsmotoren gesetzt zu haben, die sicherlich angenehm, aber sehr verschmutzend sind.

Toyota macht es besser mit seinem Yaris und Auris Hybrid, Lexus mit dem CT 200h. Ford hätte das ganze Know-how, um Fiesta und Focus Hybriden zu entwickeln, und mit seinen exzellenten Energi Modellen verfügt sie über erstklassige PHEV-Kompetenz.

Schade, aber es mindert nicht mein Vergnügen, meinen MH „Kreuzfahrtschiff“ zu fahren ...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2018 14:37 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489556
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 16:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 16:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489562
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 16:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Sehr schön anzusehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32556
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489571
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 16:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der ist hübsch. Jetzt noch innen alles beige oder braun (auch die Verkleidungen und Teppiche, nicht nur die Sitzbezüge) und es wäre perfekt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77214
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489576
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 16:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, wie meinen früheren Prius 2 Travel

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489615
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 18:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Eine Frage zu den Reifengroessen:

Du faehrst ja 215/60/16.

Es gibt offenbar ab Mj. 2017 andere Reifengroessen fuer die hybrid-Modelle:

Passen die 16-Zoll immer noch drauf?
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489623
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 19:38 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Offenbar. Foluxo in Luxemburg hat die 18" mit Sommerreifen und die 16" mit Winterreifen.

Und noch etwas. Er hat gerade Kolben eingebaut, um den Kofferraumdeckel per Abstandsbedienung völlig öffnen zu können.

hybridlife.org/threads/ford-mondeo-mk5-o...ique-amelioree.4452/

Und bald wird er auch die Verbrennergeräusche dämmen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489629
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Reifenpassus ist dieser?

"Sinon, à cause des roues 16 pouces et les pneus à profil haut 215/60 de ma Titanium au lieu des 18 pouces 235/45 pour la Vignale"

Wenn ich es richig verstanden habe, habt ihr aber beide nicht das Facelift-Modell (ab Mj. 2017), worauf sich meine Frage bezog.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489637
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 20:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein, Foluxo hat den Facelift, weil mit Sync3 und ein paar anderen Änderungen wie der Eco-Knopf.

Ich habe ihn getroffen, und dort hat er mir von den 16" Winterräder erzählt.

Aber wenn du es aus 1. Hand willst, kannst du ihn eine PM schicken. Er spricht und schreibt fließend Englisch.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 20:53 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489654
Aw: Mondeo Hybrid 06.09.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Verstehe.

Anscheinend unterscheiden sie die Faceliftmodelle Nordamerika/Europa.

Die in Nordamerika haben einen runden Waehlhebel und eine laengere Armlehne.

Jetzt waere natuerlich interessant, ob sich die Bremsengroesse auch aendert, wenngleich in der Regel die Europa-Modelle oft groessere haben, sprich gerade dann muessten die 215/60/16 aufs hybridmodell passen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501467
Ford Fusion Hybrid 2018 12.11.2018 01:31 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ford Fusion Hybrid MJ 2018 in den USA

Für meine aktuelle Reise in den USA benötige ich einen Mietwagen, und das oben genannte Modell ist es geworden. Am liebsten hätte ich natürlich ein Tesla Model 3 gehabt, das wäre sogar zu einem sehr fairen Tarif (65 Dollar/Tag) zu haben gewesen, hätte aber am Mietort auch wieder zurück gegeben werden müssen.

Da ich mich aber von Süden nach Norden in Kalifornien bewege, muss ich den Wagen natürlich an meinem Abreiseort (San Francisco) wieder abgeben - es blieb also nur eine der großen Vermieter (Alamo).

Glücklicherweise gelang es mir einen Hybriden zu ergattern, auch übrigens zu einem sehr fairen Tarif (weniger als 30 Dollar/Tag).



Der Wagen ist in Washington State zugelassen und jetzt knapp ein Jahr als und hat 45.000 TKM gelaufen.



Optisch finde ich den Wagen durchaus gelungen, auch wenn es irgendwie ein modernes Allerwelts-Design ist. Aber hübscher als z.B. einen Prius 4 finde ich ihn allemal.



Laut der Webseite von Ford gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten. Als Mietwagen hat dieser Fusion allerdings nur die kleinste Ausstattungsvariante bekommen.



Es gibt aber sowohl Abstandstempomaten als auch Spurhalteassistent, allerdings ist immer fraglich wie gut die sind. Da bin ich von Tesla natürlich sehr verwöhnt.

Diese ist jedoch auch schon reichlich. Was nicht funktioniert hat, war Keyless Entry. Ich bin nicht sicher, ob dies noch irgendwo aktiviert werden muss oder ob es nicht verbaut ist:



Der Schlüssel kann öffnen, schließen (auch alle Fenster), Hupen sowie den Wagen und die Klimatisierung aus der Ferne starten.



Außerdem kann man den Wagen über einen programmierbaren Keycode öffnen, schließen sowie in einem Rutsch alle Türen und Fenster schließen. Letzteres ist sehr praktisch, weil der Schlüssel in der Hose bleiben kann.

Das habe ich bei einem europäischen Auto noch nie gesehen, aber bei älteren amerikanischen Modellen und jetzt erstmals bei einem aktuellen Auto.



Der Fusion hat einen 2 Liter Atkinson Inline Vierzylinder mit 140 PS, eine 1,4kWh Li-ionen Batterie und das übliche PSD wie es Ford wohl von Toyota lizenziert hat. Der E-Motor ist deutlich stärker als bei den HSD der 3.Generation, die ich kenne (Auris2, Prius3).

Das bemerkt man daran, dass verkehrsübliche Beschleunigungen oftmals komplett elektrisch vonstatten gehen, wenn die Batterie voll genug ist. Auch auf dem Highway fährt der Wagen sehr oft komplett elektrisch, Ford schreibt von bis zu 85 Meilen/h.



Das Cockpit ist gut gemacht mit vielen Einstellmöglichkeiten.



Multimedia und Klima sind auch gut zu bedienen, auch wenn es mir zu viele Knöpfe sind. Diese sind aber wenigstens logisch angeordnet. Funktionell ist nichts zu beanstanden, auch die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei und bietet viele Verstellmöglichkeiten.

Der Wagen kann über das Smartphone ans Internet angebunden werden, und bietet dann einige Apps an (Vekehr, Wartungstermin vereinbaren, ...) und es ist sogar so etwas wie Spotify an Board (SiriusXM), das aber bezahlt werden muss und bei dem Mietwagen dementsprechend nicht aktiv war.



Gute Rückfahrkamera.



Die alte Toyota-Krankheit, Knöpfe an den unmöglichsten Stellen zu platzieren, ist nicht vorhanden. Ist ja auch ein Ford.



Die Sitze sind übrigens auch gut, elektrisch einstellbar inklusive einer elektrisch einstellbaren Lordosestütze. Stehen z.B. den Sitzen von Tesla im Model S in nichts nach.

Die einzigen Sitze, die ich kenne, welche noch besser sind, sind Recaro Ergomed (die aber nur als Nachrüstoption zu haben sind).



Hinten ist alles wie man es in dieser Klasse erwartet, einen Luftausströmer gibt es, USB-Ladebuchsen leider nicht.



Der Kofferraum leidet etwas unter der Hybridbatterie. Im normalen Fusion ist die Stufe nicht vorhanden und daher deutlich mehr Platz.

Den Fusion gibt es auch noch als Plugin Hybrid (Energi), der dann eine 7,4 kWh Li-Ionen Batterie hat und mit 110/220V geladen werden kann. Dort ist der Kofferraum dann noch kleiner, sonst sind sich die Autos dann sehr ähnlich.



Die 12V-Batterie ist gut erreichbar hinten links untergebracht.



Es sei angemerkt, dass Ford eine ordentliche Garantie anbietet, wenn auch relativ limitiert anhand der gefahrenen Kilometer.

Soweit, um euch den Wagen vorzustellen. Ich bin sehr zufrieden, als Mietwagen kann ich hier - insbesondere für den Preis - nicht meckern. Der Verbrauch liegt bei knapp 6L/100km (ich habe das Cockpit auf metrische Einheiten umgestellt), wobei ich relativ viele Kurzstrecken gefahren bin und auch einige Zeit im Auto verbracht habe bei aktiviertem Hybrid-System.

Auf dem Highway bei typischen 75 Meilen/h, also etwa 120 km/h, verbrauchte der Wagen 4,6L/100km. Die Reifen sind 225er in 16 Zoll.

Das Fahrwerk ist wie ich finde sehr gut gelungen - komfortabel aber nicht zu weich. Es erinnert mich an meinen ehemaligen Auris 2 Touring Sports, was positiv zu verstehen ist.

Zuletzt noch ein kleines Detail, welches ich mir standardmäßig auch in Europa wünschen würde:



Damit ist der tote Winkel wesentlich kleiner bzw. man nimmt Fahrzeuge dort noch besser wahr.

P.S. Noch in eigener Sache: mein Tesla steht eventuell bald zum Verkauf, ein Model S90D aus 06/16 mit jetzt knapp 85TKM, auf 19" Rädern und sonst kompletter Ausstattung (außer Schiebedach). Zusätzlich Anhängerkupplung (für Fahrräder). Wenn jemand schon jetzt Interesse hat, bitte um Nachricht.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 03:00 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501470
Aw: Mondeo Hybrid 12.11.2018 02:12 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Den Zahlencode gibts m.W. nur bei Ford und seinen amerikanischen Konzernmarken (Mercury, Lincoln) und soll es u.a. auch ermöglichen, den Schlüssel bei Bedarf im Auto einschliessen zu können. Ganz praktisch, wenn zB ein bekleidungsarmer Strandbesuch ansteht und man den Schlüssel nicht anderweitig verstecken kann/möchte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2018 02:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501612
Aw: Mondeo Hybrid 12.11.2018 18:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Santosha,

Danke für deinem aufschlussreichem Bericht. Es ist schön zu lesen, dass ein Tesla Besitzer gerne mit einem amerikanischem Mondeo Hybrid gefahren ist. Das kenne ich nur von Egon, der mit seinem roten Auris 1 Hybrid, auch sehr zufrieden ist.

Ich sehe, dass dein Exemplar ein Facelift ist, z.B. mit Drehschalter für dem Getriebe. Ich bin gespannt wenn das auch nach Europa kommt, weil ich den jetzigen Schalthebel nicht sehr mag.

Ich bin auch gespannt wie die neue, für Europa entwickelte Kombiversion inne aussehen wird.

Ich wünsche dir außerdem Glück mit dem Verkauf deines Teslas!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#501629
Aw: Mondeo Hybrid 12.11.2018 20:01 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Der mit dem Mondeo eng verwandte S-Max/Galaxy hat den Drehschalter schon, ebenso der neue Focus. Aber ob der wirklich besser als ein Wahlhebel ist?! Sonderlich intuitiv finde ich ihn jedenfalls nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4041424344454647
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar