Ford Fusion Hybrid MJ 2018 in den USA
Für meine aktuelle Reise in den USA benötige ich einen Mietwagen, und das oben genannte Modell ist es geworden. Am liebsten hätte ich natürlich ein Tesla Model 3 gehabt, das wäre sogar zu einem sehr fairen Tarif (65 Dollar/Tag) zu haben gewesen, hätte aber am Mietort auch wieder zurück gegeben werden müssen.
Da ich mich aber von Süden nach Norden in Kalifornien bewege, muss ich den Wagen natürlich an meinem Abreiseort (San Francisco) wieder abgeben - es blieb also nur eine der großen Vermieter (Alamo).
Glücklicherweise gelang es mir einen Hybriden zu ergattern, auch übrigens zu einem sehr fairen Tarif (weniger als 30 Dollar/Tag).
Der Wagen ist in Washington State zugelassen und jetzt knapp ein Jahr als und hat 45.000 TKM gelaufen.
Optisch finde ich den Wagen durchaus gelungen, auch wenn es irgendwie ein modernes Allerwelts-Design ist. Aber hübscher als z.B. einen Prius 4 finde ich ihn allemal.
Laut der Webseite von Ford gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten. Als Mietwagen hat dieser Fusion allerdings nur die kleinste Ausstattungsvariante bekommen.
Es gibt aber sowohl Abstandstempomaten als auch Spurhalteassistent, allerdings ist immer fraglich wie gut die sind. Da bin ich von Tesla natürlich sehr verwöhnt.
Diese ist jedoch auch schon reichlich. Was nicht funktioniert hat, war Keyless Entry. Ich bin nicht sicher, ob dies noch irgendwo aktiviert werden muss oder ob es nicht verbaut ist:
Der Schlüssel kann öffnen, schließen (auch alle Fenster), Hupen sowie den Wagen und die Klimatisierung aus der Ferne starten.
Außerdem kann man den Wagen über einen programmierbaren Keycode öffnen, schließen sowie in einem Rutsch alle Türen und Fenster schließen. Letzteres ist sehr praktisch, weil der Schlüssel in der Hose bleiben kann.
Das habe ich bei einem europäischen Auto noch nie gesehen, aber bei älteren amerikanischen Modellen und jetzt erstmals bei einem aktuellen Auto.
Der Fusion hat einen 2 Liter Atkinson Inline Vierzylinder mit 140 PS, eine 1,4kWh Li-ionen Batterie und das übliche PSD wie es Ford wohl von Toyota lizenziert hat. Der E-Motor ist deutlich stärker als bei den HSD der 3.Generation, die ich kenne (Auris2, Prius3).
Das bemerkt man daran, dass verkehrsübliche Beschleunigungen oftmals komplett elektrisch vonstatten gehen, wenn die Batterie voll genug ist. Auch auf dem Highway fährt der Wagen sehr oft komplett elektrisch, Ford schreibt von bis zu 85 Meilen/h.
Das Cockpit ist gut gemacht mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Multimedia und Klima sind auch gut zu bedienen, auch wenn es mir zu viele Knöpfe sind. Diese sind aber wenigstens logisch angeordnet. Funktionell ist nichts zu beanstanden, auch die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert einwandfrei und bietet viele Verstellmöglichkeiten.
Der Wagen kann über das Smartphone ans Internet angebunden werden, und bietet dann einige Apps an (Vekehr, Wartungstermin vereinbaren, ...) und es ist sogar so etwas wie Spotify an Board (SiriusXM), das aber bezahlt werden muss und bei dem Mietwagen dementsprechend nicht aktiv war.
Gute Rückfahrkamera.
Die alte Toyota-Krankheit, Knöpfe an den unmöglichsten Stellen zu platzieren, ist nicht vorhanden. Ist ja auch ein Ford.
Die Sitze sind übrigens auch gut, elektrisch einstellbar inklusive einer elektrisch einstellbaren Lordosestütze. Stehen z.B. den Sitzen von Tesla im Model S in nichts nach.
Die einzigen Sitze, die ich kenne, welche noch besser sind, sind Recaro Ergomed (die aber nur als Nachrüstoption zu haben sind).
Hinten ist alles wie man es in dieser Klasse erwartet, einen Luftausströmer gibt es, USB-Ladebuchsen leider nicht.
Der Kofferraum leidet etwas unter der Hybridbatterie. Im normalen Fusion ist die Stufe nicht vorhanden und daher deutlich mehr Platz.
Den Fusion gibt es auch noch als Plugin Hybrid (Energi), der dann eine 7,4 kWh Li-Ionen Batterie hat und mit 110/220V geladen werden kann. Dort ist der Kofferraum dann noch kleiner, sonst sind sich die Autos dann sehr ähnlich.
Die 12V-Batterie ist gut erreichbar hinten links untergebracht.
Es sei angemerkt, dass Ford eine ordentliche Garantie anbietet, wenn auch relativ limitiert anhand der gefahrenen Kilometer.
Soweit, um euch den Wagen vorzustellen. Ich bin sehr zufrieden, als Mietwagen kann ich hier - insbesondere für den Preis - nicht meckern. Der Verbrauch liegt bei knapp 6L/100km (ich habe das Cockpit auf metrische Einheiten umgestellt), wobei ich relativ viele Kurzstrecken gefahren bin und auch einige Zeit im Auto verbracht habe bei aktiviertem Hybrid-System.
Auf dem Highway bei typischen 75 Meilen/h, also etwa 120 km/h, verbrauchte der Wagen 4,6L/100km. Die Reifen sind 225er in 16 Zoll.
Das Fahrwerk ist wie ich finde sehr gut gelungen - komfortabel aber nicht zu weich. Es erinnert mich an meinen ehemaligen Auris 2 Touring Sports, was positiv zu verstehen ist.
Zuletzt noch ein kleines Detail, welches ich mir standardmäßig auch in Europa wünschen würde:
Damit ist der tote Winkel wesentlich kleiner bzw. man nimmt Fahrzeuge dort noch besser wahr.
P.S. Noch in eigener Sache: mein Tesla steht eventuell bald zum Verkauf, ein Model S90D aus 06/16 mit jetzt knapp 85TKM, auf 19" Rädern und sonst kompletter Ausstattung (außer Schiebedach). Zusätzlich Anhängerkupplung (für Fahrräder). Wenn jemand schon jetzt Interesse hat, bitte um Nachricht.