Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#439003
Aw: Mondeo Hybrid 09.12.2017 19:04 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Statt mit dem Mondeo bin ich jetzt unterwegs von Paris nach Straßburg mit dem TGV. Sehr oft mit 320 km/h, die etwa 500 km non-stop! 1 Stunde 50 Minuten...

Ich habe an der täglichen Jahresversammlung der Mitglieder des Prius Touring Club Vereins teilgenommen. Es gab sehr nette Bekannten und Freunde, leckeres Essen, zweimal zu Fuss von der Gare de l'Est zur Gare Saint-Lazare, um einmal richtig gesunde Luft atmen zu können und die Ruhe zu genießen.

Keine Sorge, ich habe das zwischen 1991 und 200& sehr oft gemacht, und bin immer noch am Leben...

Morgen früh gucke ich mal ob der ICE (nein, nicht der, aber der 2,0 l Atkinson) direkt anspringt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2017 19:05 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439133
Aw: Mondeo Hybrid 10.12.2017 15:24 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bei +1 °C und ohne Heizung sprang der Benzinmotor nicht an und ich konnte elektrisch wegfahren.

Das Auto hatte zwei Tagen draußen gestanden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439134
Aw: Mondeo Hybrid 10.12.2017 15:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Interessant, danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439146
Aw: Mondeo Hybrid 10.12.2017 17:52 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
War anscheinend nicht eindeutig.

Heute, ein zweites Mal gestartet bei 3°C und der Benzinmotor startete.

Ich werde es mir in den nächsten Wochen notieren. Tp und starten oder nicht.

Wenn man sofort heizen will, startet der Benzinmotor immer. Ich warte mit heizen bis die Wassertp > 50 °C ist.

Interessant wird es unter 0°C.

Ich werde auch HA Reports erstellen, aber momentan verpasse ich oft den Anfang, weil die App sich nicht sofort via dem ODB Dongle mein Auto als ford erkennt. Ich muss vielleicht die Firmware auf eine älter Version zurücksetzen.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.12.2017 17:52 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439254
Aw: Mondeo Hybrid 11.12.2017 09:32 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Die Heizung lasse ich selbstverständlich aus wenn ich losfahre. Sonst ist es ja klar das der Motor sofort anspringt. Einen EV Schalter hat der Mondeo nicht. Ich schätze das hat etwas mit der Temperatur zu tun. Denn wenn ich das Auto abstelle und 8h später erneut fahre kann ich die Batterie erst leer fahren bevor der ICE anspringt und das trotz 0 °C.

Mein Kumpel fährt einen Auris HSD dieser springt wohl immer sofort an wenn der Wagen gestartet wird. Da scheint Toyota eine andere Strategie zu fahren.

@MisterMMT Das ist ja interessant. Meiner stand nach dem er sofort angesprungen ist ca. 3-4 Tage.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 09:34 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439256
Aw: Mondeo Hybrid 11.12.2017 09:43 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bezüglich der Heizung warte ich ebenfalls immer erst bis die Wassertemperatur 40-50 °C beträgt. Ansonsten läuft der ICE konstant bis die entsprechende Innenraumtemperatur erreicht ist und das obwohl der Akku bereits voll ist. Da warte ich lieber einen Moment. Solange lasse ich die Sitzheizung laufen. Im Winter wäre eine elektronische Wärmepumpe hervorragend für den Mondeo. Das würde im Winter problemlos einen Verbrauch von 4,x Litern ermöglichen.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439262
Aw: Mondeo Hybrid 11.12.2017 10:44 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Schaltet Ihr die Heizung bzw. Klimaautomatik komplett aus, bevor Ihr den Mondeo ausschaltet? Vom Prius 2 und CT200h bin ich das so gewöhnt. Denn auch wenn ich manuell Lüfterstufe 1 eingestellt habe, springt der Motor nach dem Hochfahren sofort an. Eine genaue Grenze kenne ich nicht, ich vermute zwischen 0° und 10° Außentemperatur ist ein Schwellwert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32552
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439269
Aw: Mondeo Hybrid 11.12.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich mache es wie Anarchie, aber manchmal vergesse ich die Heizung abzuschalten...

Ich habe mit dem Logbuch angefangen. Heute war 6°C, Regen, Heizung aus, Sitzheizung an, die Batterie war bei 5°C, SOC 48 %.

Der Benzinmotor startete nicht.

Ich habe ihn nach etwa 200 m im 1a starten lassen, aber nach kurze Zeit war er in 1b und S2. Nach 3 Min (1,2 km) konnte ich schon eine längere Streck in EV zurücklegen.

Nach 13 km war das system 66 % der strecke in EV tätig. Ein kurzer Stau würde in EV bewältigt.

Die letzen 2 km würden mit Heizung an zurückgelegt, um die Umluft etwas zu trocknen. AC war nicht nötig. Die Heizung würde nach Fahrtende abgeschaltet.

Der SOC war am Ende 51 % und die Batterie tp war auf 20 °C geklettert.

Der Verbrauch nach HA war 5,37 l/100 km. Der BC aber zeigte 6,1 l/100 km an.

Ich werde das jetzt eine Weile tabellarisch verfolgen, und auch HR Links bereitstellen.

Der HR Link

Im Fuel Trim Diagram kann man sehr gut sehen, wie in 1a, der Fuel Trim sehr negativ ist (-30%) und auf +8 % geht wenn die 1a Phase vorbei ist.

HR zeigt jetzt auch die BSFC Messungen in Farbcode an, ein toller Zugewinn. Danke an priusfan und Alessandro! Viel Türkis und Gelb bedeutet sehr effizient.

Jan.
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.12.2017 18:51 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439270
Aw: Mondeo Hybrid 11.12.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Bevor ich mein Fahrzeug abstelle schalte ich die Heizung/Klimaautomatik immer komplett aus. Ich finde es ja auch komisch das nach 8h seit der letzten Fahrt und Kaltstart des Motors der Motor nicht anspringt und ich die Batterie leer fahren kann. Irgendein Bauteil muss also noch nicht komplett abgekühlt sein oder das ganze ist zeitlich von etwas abhängig.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439428
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Heute war es 4 °C, trocken und bedeckt. Alles andere gleich oder sehr ähnlich.

Der Benzinmotor startete nicht selbst. Ich habe ihn nach 200 m EV in 1b gestartet (kurz of L). Man kann den Unterschied im Fuel Trim Grafik sehr gut sehen.

Die etwa vergleichbare Fahrt endete mit 5,07 l/100 km nach HA und 5,7 l/100 nach BC.

Ich werde abwechselnd noch ein paar Mal in 1a und 1b starten um zu sehen ob 1b tatsächlich etwas bringt.

HR

Ihr weißt sicher. Die Datei erst runterladen...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 11:06 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439432
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 11:16 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es gestern ebenfalls erneut probiert. Bei 3°C wurde der Motor sofort gestartet. Die Batterie hatte aber nur 20-30 %. Nach einer Strecke von 33 km habe ich einen Verbrauch von 4,6 Litern/100km erreicht. Bei längeren Strecken ist eine 4 vor dem Komma auf jeden Fall machbar.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439448
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Wenn die Batterie so leer ist (in HA ist das um 43 %) erwarte ich auch, dass der Benzinmotor sofort startet.

Deine Verbräuche sind vom BC?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439450
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Korrekt vom Bordcomputer abgelesen. Laut den letzten Tankvorgängen ist dieser extrem genau. Hatte ich bei noch keinem anderen Auto zuvor. Die meisten haben immer 0,3-0,4 mehr angezeigt.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439477
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
@MisterMMT Beeindruckend bei deinen Charts finde ich das der ICE innerhalb von 2-3 Minuten seine 40 °C Wassertemperatur erreicht und das bei einer Starttemperatur von 0 °C. Selbst im Winter läuft der Antrieb sehr effizient. Was dein Chart ebenfalls beweist das die Wassertemperatur relativ flott sinkt bei rein elektrischen fahren und Geschwindigkeiten von 50 kmh und höher. Und das obwohl der Mondeo ein elektronisches Windschott besitzt welches bei diesen Temperaturen geschlossen.

Wie schaffst du es das du immer mit 50 % Akku startest? Provozierst du dies durch deine vorherige Fahrt und entsprechendem Gaspedal Einsatz?
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#439483
Aw: Mondeo Hybrid 12.12.2017 15:45 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Ja, das mache ich indem ich am Ende der Rückfahrt nicht voll die Möglichkeit in EV zu fahren ausnütze. Aber das hat fast keinen Einfluss auf dem Verbrauch dieser Strecke. Hier zwei Links zu den HR von der Rückfahrt gestern und heute.

Gestern Start 1b BC 5,2 l/100 km
Heute Start 1a BC 5,2 l/100 km

Falls die BSFC Messungen wirklich exakt sind, ist dieser Benzinmotor sehr, sehr effizient, und schlägt die von T/L! Das leite ich aus HRs von T/L Hybriden die in Foren veröffentlicht wurden.

Ich halte das HF35 System für sehr gelungen, und es ist wirklich schade, dass Ford es bis Heute nicht in mehr Modellen eingesetzt hat, z.B ein Focus Kombi, und natürlich den C-Max Hybrid, der nie nach Europa kam und jetzt gestoppt würde.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2017 19:04 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar