Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#405991
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nach meinem Kenntnisstand und den Datenblättern im Netz sind alle Benziner in der aktuellen Mondeo Generation DI (Direkteinspritzer) der Hybrid ist ein Saugmotor, die sonstigen EcoBoost Triebwerke sind zudem Turbomotoren.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406003
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 12:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Der Hybrid ist wie gesagt ein Saugmotor nach Atkinson ohne Turbo.
Daher ist er relativ sauber mit Bezug auf NOx und Partikel Ausstoß.

So wie bei Toyota.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406005
Aw: Mondeo Hybrid 02.06.2017 12:54 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Man hört es auch wenn man neben dem Mondeo Hybrid steht während der Verbrennungsmotor läuft. Er läuft deutlich leiser als die Direkteinspritzer die so komisch tackern wie ein Diesel. Die Saugrohreinspritzer laufen dagegen seidenweich.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406605
Aw: Mondeo Hybrid 06.06.2017 11:17 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Am Wochenende bin ich noch einige 100 Kilometer gefahren. Zu den Strecken habe ich jeweils den Bordcomputer genullt und anschließend ein Bild gemacht welches ich euch hier anhänge inkl. ein paar Bildern von dem Fahrzeug bei Nacht.

Die Freude ist nach wie vor sehr groß und man gewöhnt sich langsam immer mehr an all die Assistenzsysteme und das Fahren mit dem Fahrzeug.

Von den LED Scheinwerfern bin ich sehr überrascht. Auf einer Landstraße wurde die Straße und die Bäume rechts und links davon taghell ausgeleuchtet. Ich habe auf meinem Parkplatz ein Bild davon gemacht welches diesem Artikel angefügt ist. In real ist es noch heller aber das Foto gibt einen ganz guten Eindruck davon. Ein weiteres Feature welches ich gar nicht kannte war der automatische Fernlichtassistent. Dieser hat wunderbar funktioniert und die Landstraße ausgeleuchtet bis ein Auto kam und sich anschließend wieder aktiviert, sehr komfortabel dieses System.

Wie die Bilder belegen bewegt sich mein Verbrauch bei 3,6-4,2 Liter. Ich habe gestern das erste Mal getankt und wenn das so weiter geht müsste ich mit einer Tankfüllung von 52 Liter um die 1200 km kommen. Ich bin gespannt was nach einer Füllung heraus kommt.

Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Ford. In meiner Familie ist der Wagen sehr gut angekommen. Alle sind begeistert von der hochwertigen Verarbeitung im Innenraum und dem schicken, sportlichen Design. Viele haben von Ford ein ganz anderes bzw. schlechteres Bild.

Was mir noch aufgefallen ist das die Software während der Benutzung des Tempomates sehr darauf aus ist den Verbrennungsmotor so lange laufen zu lassen bis die Batterie mindestens 70-80 % erreicht hat und sich dann erst wieder abschaltet. Wenn ich die gleiche Strecke ohne Tempomat fahre lädt er bis ca. 40-50 % und schaltet sofort wieder um auf elektrisch. Ich werde beobachten was effizienter ist.

Die Sony Anlage beeindruckt dank EQ Einstellung jetzt auch sehr. Es ist ein Genuss damit Musik zu hören.













anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2017 11:21 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406686
Aw: Mondeo Hybrid 06.06.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es ist schön zu lesen, dass Du weiter sehr zufrieden mit deinem Mondeo bist. Du entdeckst allmählich alles was dieses Auto so angenehm zu fahren macht. Ich glaube, dass das leistungsverzweigte Hybridsystem dazu wesentlich beiträgt. Das adaptative LED ist darüberhinaus wie Du schreibst echt der Hammer und der automatische Fernlichtassistent super komfortabel. Das Fahrwerk und die Lenkung passen ebenfalls.

Wir scheinen auf vergleichbaren Strecken gleich niedrigen Verbräuche zu haben. Deine Beobachtungen bezüglich des Batteriemanagements sind sehr interessant. Meistens fahre ich mit dem ACC, und lasse das System selber entscheiden wie tief es die Batterie ent- und bis wie hoch wieder aufladet. Natürlich nütze ich auch so gut wie möglich die Gelegenheiten richtig regenerativ zu bremsen. Ich habe aber vom Prius Erfahrung mit anderen Fahrtechniken, und werde sie mal ausprobieren. Ich habe dabei immer versucht die Batterie nicht übermäßig zu entladen, und eher so geladen wie möglich zu halten. Ich werde das mal mit Hilfe von HA ausprobieren. Vielleicht knacke ich dann die NEFZ Werte. Aber ich bin mir nicht sicher, dass es mit diesem System leicht fallen wird, und ob das Ergebnis besser sein wird. Wahrscheinlich auf jedem Fall unbequemer.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#406729
Aw: Mondeo Hybrid 07.06.2017 09:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@MisterMMT könntest du deine anderen Fahrtechniken genauer erläutern, da ich ebenfalls interessiert bin meine Effizienz zu verbessern bzw. eine andere Strategie testen möchte?

Beim Bremsen versuche ich jedesmal eine 100% zu bekommen mit dem Bremstrainer. In 70-80 % der Fälle klappt dies auch.

Mein Bestwert auf einer Kurzstrecke von 3 km mit kaltem Motor bei einer Außentemperatur von 25 °C liegt aktuell bei 4,5 Liter.

Mich begeistert die Effizenz dieses System sehr zumal das Auto mit Vollausstattung bestimmt seine 1,8 T wiegen wird und das bei den Außenmaßen. Ich hätte nicht gedacht das es ohne Probleme möglich ist eine 3,X beim Verbrauch zu erzielen.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407920
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 11:57 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Gestern bin ich 36 km durch den Berliner Stadtverkehr gefahren mit dem üblichen Stop and Go Verkehr. Ich bin durch effizientes fahren auf einen Verbrauch von 3,6 Liter gekommen.

#Anmerkung für die 36 km Strecke: Bei Fahrtbeginn war die Batterie so stark entladen das der Benziner sofort ansprang nach dem starten.

Eine extreme Situation bezogen auf den Verbrauch hat sich am Sonntag ereignet. Und zwar wurde die Stadtautobahn gesperrt von 3 bzw. 4 Spuren weil der Standstreifen ebenfalls benutzt wurde auf eine kleine Ausfahrt. Ich habe 90 min für 2-3 km gebraucht. Zum ersten Mal habe ich gesehen dass das Hybridsystem die Batterie bis auf ca- 8-10 % entladen hat es sah wirklich so aus als ob die so gut wie leer ist. Dementsprechend oft ca- 10-12 Mal hat sich der Verbrenner dazugeschaltet um nachzuladen. Die Batterie entleerte sich ein wenig schneller weil die Klimaanlage dauerhaft lief. Der Verbrauch schnellte ebenfalls hoch weil der Motor lief und sich das Fahrzeug so gut wie nie bewegte. Aber selbst da macht der Hybrid noch viel Sinn weil der Motor zwar ab und zu nachladen muss aber trotzdem viel elektrisch fährt.

Bei kaltem Wetter ist der Motor ab und zu ein wenig brummig in manchem Situationen. Das fällt aber nur auf weil das Fahrzeug sonst so leise ist.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 14:43 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407937
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 14:15 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für Eure Berichte. Ich kann nur zu einem Schluß kommen: schade das Ford keinen Kompaktwagen mit solcher Technik anbietet! Bzw. das sie eigentlich überhaupt keinen Hybrid wirklich anbieten - mir scheint, ihr seid eher zufällig auf den Mondeo aufmerksam geworden und nicht, weil jeder Händler einen im Angebot hat.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407939
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 14:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Einen Kompakt Hybrid bietet Ford an mit dem C-Max. Der ist aber genauso unbekannt wie der Mondeo Hybrid. Und mit 11 Fahrzeugen laut Mobile sehr begrenzt im Angebot.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 14:37 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407943
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 15:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Kann und darf "jeder" Ford-Händler die Hybride warten? Wenn nein, bitte Details.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32553
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407946
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 15:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wird der C-Max Ernergi überhaupt offiziell in Deutschland angeboten? Ich finden ihn nur auf der Schweizer Ford-Seite.

Angesichts des ziemlich niedrigen Kofferraums dürfte er es auch schwer haben. Liebhaber zu finden. Schade eigentlich.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2017 15:49 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#407948
Aw: Mondeo Hybrid 15.06.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In Deutschland wird er offiziell nicht angeboten - und allgemein ist der C-Max mittlerweile in die Jahre gekommen, schon seit Ende 2010 auf dem Markt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408058
Aw: Mondeo Hybrid 16.06.2017 09:07 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nein, leider darf nicht bzw. kann nicht jeder Ford Händler eine Wartung am Hybrid durchführen. Ich habe einen kleinen Ford Händler in der Nähe der dies leider nicht tut weil laut seiner Aussage die große Investition in eine Schulung für einen seiner Mitarbeiter nicht lohnt. Da es zu wenige Hybride gibt die das in Anspruch nehmen würden.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408059
Aw: Mondeo Hybrid 16.06.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So groß sind die Investitionen in die Schulung auch nicht.
Mein Schrauber in einer Typenoffenen hat den kleinen Hybridschein grade gemacht.
kostete 99€ (war aber nen Angebotspreis).
und damit kann er sämtliche "normalen" KFZ sachen am Hybrid machen.
am HV-System darf er damit aber nix anfassen
Phago_Z
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408517
Aw: Mondeo Hybrid 19.06.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Erst das positive, ich habe einen neuen Bestwert aufgestellt was den Verbrauch angeht (siehe Bild).

Nun zum negativen. Am Wochenende wollte ich zum ersten Mal die Hupe benutzen jedoch ohne Erfolg. Sie reagiert überhaupt nicht egal wie ich drücke. Werde ich wohl ein Termin beim Ford Händler machen müssen.

anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar