Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#398543
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 10:39 - vor 7 Jahren  
Ob er die gute Geräuschdämmung lobt kann ich leider nicht sagen da mein Italienisch nicht so gut ist .
Aber so weit ich mitbekommen habe handelt es sich um ein Vignale Modell. Das ist meines Wissen besonders gut gedämmt. Könnte also sein.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398555
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 11:20 - vor 7 Jahren  
Ach, ich dachte du verstehst Rumänisch...

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398566
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 11:54 - vor 7 Jahren  
@Civic2006: Du hast recht. Ich finde, dass die ganze Anzeige etwas zu klein ist, und was fehlt, ist ein HUD. Ich habe aber das Handy mit der HA App direkt im Blickfeld, und verwende die kleine Anzeige deshalb seltener.

Die Anzeige rechts wird von mir für das Navi verwendet, aber auch hier ist die Anzeige etwas zu klein, und ich verlasse mich auf die Stimme (nicht die angenehmste) und das zentrale Display. Letzeres könnte etwas höher positioniert sein, aber es ist gross, spiegelt nicht und ist sehr gut ablesbar. Es ähnelt von der Auflösung her das des Prius 2, was ich immer noch sehr schätze.

Ich finde allgemein die digitalen Anzeigen eines Prius besser, komme aber mit denen des Mondeo Hybrid gut zurecht.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 13:31 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398571
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 12:03 - vor 7 Jahren  
Vielen Dank für Deine Berichte, Jan!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32554
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398578
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 12:31 - vor 7 Jahren  
Der Bericht von anarchie99 zum IS 300h befindet sich nun im passenden Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#398569

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398591
Aw: Mondeo Hybrid 18.04.2017 13:08 - vor 7 Jahren  
Danke dir
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.04.2017 13:23 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398816
Mondeo Hybrid - Beschleunigen per ACC ohne ECO. 19.04.2017 16:12 - vor 7 Jahren  
Meistens verwende ich den ACC im ECO Modus. Ich habe eine Aufzeichnung (Strecke A7 Ulm - Allgäu) wo das nicht der Fall war.

Hier wird ein kurzer Abschnitt gezeigt, wo obwohl der ACC auf 130 km/h (OBDII/HA, 135 km/h Tacho) eingestellt war, es einige Phasen gibt, wo abwechselnd Verzögert und Beschleunigt wurde (Graphik 1). Dieser Abschnitt war außerdem steigend, wodurch beim Beschleunigen mehr Kraft gebraucht wurde.



Im Gegensatz zum ECO Modus konnte der ICE hier herausdrehen, in dem Fall bis 3700 RPM. Der Load stieg sofort auf 100%, die RPM allmählicher (2. Graphik). Vollgas wurde wohl nicht gegeben. Der ICE wurde lauter, und die Tonlage höher. Von Aufheulen wurde ich nicht reden.

Im 1. Graphik sieht man wie während diese Beschleunigungen, die Batterie etwa 20 kW leistete, was sicher zu eine Drosselung der RPM des ICE führte.

Dass dabei der Momentanverbrauch auf 15 l/100 km stieg finde ich noch sehr moderat. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Abschnitt lag bei 7,2 l/100 km.

Interessant ist auch der kurze Abschnitt ab 14'57" wo bei etwa 105 km/h elektrisch gefahren wurde, bevor es wieder los ging. Das alles automatisch per ACC.

Persönlich finde ich diese Gangart etwas zu nervös, aber er passt er hastigen Nachfolgern, die trotzdem oft drängeln, besser. Gewinnen tut man fast nichts.

Schade, dass das Aus- und Einschalten des ECO Modus nicht einfach per Knopfdruck geht. Man muss am Lenkrad im Menu blättern, was während einer Fahrt viel zu gefährlich ist.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.04.2017 16:20 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398948
Aw: Mondeo Hybrid - Beschleunigen per ACC ohne ECO. 20.04.2017 09:12 - vor 7 Jahren  
@ Mister MMT

Erkenne ich es richtig das der Elektromotor den ICE bei den Autobahngeschwindigkeiten die ganze Zeit unterstützt sei es bei der Beschleunigung oder beim halten der Geschwindigkeit?
Die Batterie wird in dem Fall da nur geladen wenn du vom Gaspedal gehts und rekupperierst?
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398959
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2017 09:56 - vor 7 Jahren  
Habe jetzt zum zweiten Mal versucht bei einem und dem selben großen Ford Autohaus in Berlin den Mondeo Hybrid probe zu fahren. Aber es stellt anscheint eine riesige Hürde da, das Fahrzeug zum Autohaus zu bekommen weil der Chef mit dem Dinge ständig unterwegs ist. Und 3 Tage Voranmeldung sind nicht ausreichend um dieses zu bewerkstelligen. Langsam vergeht mir die Lust auf den Mondeo Hybrid. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht wie schnell und extrem freundlich sich Lexus verhalten hat.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398970
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2017 10:47 - vor 7 Jahren  
Das wäre schade. Ich schlage vor, du guckst mal in Mobile.de nach Gebrauchtwagenangebote in deiner Nähe. Bei mir hat das gut funktioniert. Ein zu Kaufen angebotene Vorführwagen würde extra von der Zweigstelle Freiburg nach Offenburg gebracht. Der Empfang war sehr nett und ich konnte ihn 36 Stunden behalten.

Die Folge, ich kaufte wohl den in Leipzig, aber Ford hat ein Neukunde in Offenburg.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#398976
Aw: Mondeo Hybrid - Beschleunigen per ACC ohne ECO. 20.04.2017 11:07 - vor 7 Jahren  
anarchie99 schrieb:
Erkenne ich es richtig das der Elektromotor den ICE bei den Autobahngeschwindigkeiten die ganze Zeit unterstützt sei es bei der Beschleunigung oder beim halten der Geschwindigkeit?
Die Batterie wird in dem Fall da nur geladen wenn du vom Gaspedal gehts und rekupperierst?


Eine sehr gute Frage!

Ich habe nur die kurze Strecke wo die Geschwindigkeit nicht konstant war kommentiert. Vor- und Nachher kannst du sehr gut das System während stabilen Phasen beobachten.

Vorher tut sich wenig. Nachher wird die Batterie durch den ICE via den MG1 Generator aufgeladen.

Man sieht es sehr gut in dieser Graphik, die mit den vorherigen kombiniert werden kann.



Vorher war der SOC (State of Charge) bei hohen 55%, und der ICE machte die meiste Arbeit alleine. Beim Abbremsen würde Energie zurückgewonnen. Nachher war er auf 46% gesunken, und die Batterie würde nachgeladen. Im weiterem Verlauf hat der SOC noch zugelegt.

Das geschieht alles voll-automatisch mit ACC. Hätte ich nicht die HA App, ich würde davon nichts erfahren haben.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399018
Aw: Mondeo Hybrid - Beschleunigen per ACC ohne ECO. 20.04.2017 15:31 - vor 7 Jahren  
Interessant wie intelligent sich das System verhält.

@ Mister MMT
Wenn man beim Bremsen die 100% im Display erhält heißt das dann eigentlich das ausschließlich rekupperiert wurde um zum stehen zu kommen oder wird immer auch etwas die mechanische Bremse benutzt?
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399020
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2017 15:42 - vor 7 Jahren  
Korrekt. Die mechanische Bremse wird nur auf den letzten Meter verwendet.

Ich mag das Bremssystem des Mondeo Hybrids sehr, weil es so progressiv ist. Mein Score liegt um die 95%. Es erzieht zu einer vorausschauende Fahrart. Das ist glaube ich auch beim IS300 h so.

Ich habe das IS300h Video gesehen, und mein Eindruck ist, dass der Mondeo vielleicht noch ein Tick leiser sein könnte. Es sei denn, die Tonwiedergabe übertreibt die Abroll- und anderen Geräusche.

Ich hatte soeben bei 10°C und Kaltstart ein Verbrauch von 4,0 L/100 km auf die längere (17 km) südliche Heimstrecke. Die neuen Hankook Ventus Prime3 machen diesbezüglich schon was aus und waren auf dieser Strecke extrem leise. Das verspricht für dem Sommer

Morgen fahre ich wieder eine BAB Strecke, und werde dann berichten.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399025
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2017 16:10 - vor 7 Jahren  
Beim Mondeo wiederum finde ich es besser das der Fahrer so viel Informationen über den Hybrid erhält. Sei es die Bewertung des Bremsens oder der Beschleunigung. Das Toyota System ist da ziemlich spärlich. Oder gibt es bei Toyota mehr als nur den Energiemonitor?

Lässt du die "Effizienz Blätter" schon links liegen oder reizt es dich noch ab und zu alles grün zu bekommen? Könnte mir vorstellen dass das nur Spielerei ist.

Die Abrollgeräusche sind mir im Video ebenfalls negativ aufgefallen, das war bei meiner Probefahrt wesentlich leiser. Die Reifen hat man kaum gehört es war sehr leise. Ich denke das hängt aber auch stark vom Straßenbelag ab.

Auf 17km nur 4,0 Durchschnitt ist exterm gut. Das schafft kein Diesel bei dieser kurzen Distanz. Jetzt wäre der Vergleich zum IS300h interessant auf der gleichen Strecke. Ob das Toyota System genauso Effizienz ist.

Halte uns gerne weiter auf dem laufenden, ich denke viele hier im Forum sind daran interessiert.
anarchie99
Beiträge: 92
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2017 16:11 von anarchie99.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#399039
Aw: Mondeo Hybrid 20.04.2017 17:59 - vor 7 Jahren  
Effizienzblätter gucke ich nie an.

Ich kenne das Feddback bei Lexus nicht. Beim P4 bekommt man ziemlich viel, sogar mehr als beim Mondeo. Das THS III 1,8 l ist einfach unschlagbar effizient.

Ich hoffe, dass ich in Sinsheim mal ein IS300h fahren (oder mitfahren) kann. Das Hybridsystem kenne ich vom RAV4 Hybrid. Es ist mehr ICE-betont als das HF35 von Ford, und ich glaube, dass die Batterie maximal 31 kW abgeben kann, ist aber auch sehr angenehm. Im Grunde ist es schon ziemlich betagt, und wird bald vom neuen THS 2,5 l abgelöst.

Ich gebe den IS 300h Tester recht. Beide Autos sind etwas für Gleiter, nichts für Hetzer.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar