Meistens verwende ich den ACC im ECO Modus. Ich habe eine Aufzeichnung (Strecke A7 Ulm - Allgäu) wo das nicht der Fall war.
Hier wird ein kurzer Abschnitt gezeigt, wo obwohl der ACC auf 130 km/h (OBDII/HA, 135 km/h Tacho) eingestellt war, es einige Phasen gibt, wo abwechselnd Verzögert und Beschleunigt wurde (Graphik 1). Dieser Abschnitt war außerdem steigend, wodurch beim Beschleunigen mehr Kraft gebraucht wurde.
Im Gegensatz zum ECO Modus konnte der ICE hier herausdrehen, in dem Fall bis 3700 RPM. Der Load stieg sofort auf 100%, die RPM allmählicher (2. Graphik). Vollgas wurde wohl nicht gegeben. Der ICE wurde lauter, und die Tonlage höher. Von Aufheulen wurde ich nicht reden.
Im 1. Graphik sieht man wie während diese Beschleunigungen, die Batterie etwa 20 kW leistete, was sicher zu eine Drosselung der RPM des ICE führte.
Dass dabei der Momentanverbrauch auf 15 l/100 km stieg finde ich noch sehr moderat. Der Durchschnittsverbrauch in diesem Abschnitt lag bei 7,2 l/100 km.
Interessant ist auch der kurze Abschnitt ab 14'57" wo bei etwa 105 km/h elektrisch gefahren wurde, bevor es wieder los ging. Das alles automatisch per ACC.
Persönlich finde ich diese Gangart etwas zu nervös, aber er passt er hastigen Nachfolgern, die trotzdem oft drängeln, besser. Gewinnen tut man fast nichts.
Schade, dass das Aus- und Einschalten des ECO Modus nicht einfach per Knopfdruck geht. Man muss am Lenkrad im Menu blättern, was während einer Fahrt viel zu gefährlich ist.
Jan