Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge des Ford-Konzerns.
Zum Ende gehenSeite: 1...10111213141516...47
THEMA: Mondeo Hybrid
*
#384309
Aw: Mondeo Hybrid 04.02.2017 22:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
schrubber schrieb:
Ein Kombi mit so einer Stufe macht einfach keinen Sinn.
Das sehen andere Hersteller aber anders:

- Mercedes GLE 500e

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384380
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 10:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Karosserieform: aus Gesprächen mit Ford Entwicklern weiß ich, dass Timicos Erklärung zutrifft.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384384
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 11:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Cool!
Falls du nochmal Kontakt haben solltest, dann reg mal für die kommenden Generationen von Focus, Mondeo & Co massentaugliche Hybridsysteme an.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384407
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 12:53 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen.

So, ich bin gestern den Ford Mondeo ebenfalls gefahren. Leider nur 1.5h - was aber mir in der regel ausreicht um einen Eindruck zu bekommen. Mir ist es ja in erster Linie auch mal um die Frage gegangen, ob dies der Priusersatz so 4. Quartal 2017 werden kann. Was soll ich sagen. Eigentlich ja - wenn der Kofferraum nicht ist. Da muss ich mir wirklich noch gedanken machen. Noch ist nichts geplannt, aber es kann durchaus sein, dass in der geplannten Laufzeit des Autos der Zeitpunkt von Kinder kommen könnte. Und da bin ich mir noch unsicher, ob es möglich ist Kinderwagen und Co zu verstauen.

Ich habe den Test mit meinem Instrument gemacht (Spiele Baritonsaxaphon). Die Koffer hat ein Ausmass von 110x36x24cm.



So, nun zum Fahren. Was gleich auffällt ist, der Mondeo ist sehr ruhig. Das Abrollen war bei meinem Demowagen auch sehr ruhig. Der Motor ist hörbar aber überhaupt nicht störend. Auf der Autobahn ist es bei 120km/h immer noch möglich klassische Musik zu hören und die Piano oder Pianissimo-stellen sind noch zu vernehmen – was bei meinem P2 leider nicht mehr möglich ist.
Ich hatte ein Modell mit den Assistenzsysteme, der Abstandstempomat funktioniert sehr smooth und regelt sehr fein, der Spurhalteassistent korrigiert bestimmt aber nicht störend. Was mir sehr gefällt ist das Ausbleiben von Pipsen etc. Was mir auch noch aufgefallen war, ist wenn ich mit dem Abstandstempomaten auf der rechten Spur hinter einem LKW herfahre und diesen anschliessend überholen will, beginnt der Mondeo schon mit dem Beschleunigungsvorgang währendem Blinken. Der Verbrauch war auf meinen 85km mit 50% Autobahnanteil, 2x kurz stätischer Verkehr der Rest Ausser- und Innerortsverkehr, bei 4.9 Liter/100km. Ich denke es sollte da auch noch weniger möglich sein.
Mir hat das Fahren sehr gefallen und kann mir das Auto vorstellen – wenn der Kofferraum grösser wäre. Am Schluss ist sicher auch der Preis ausschlaggebend. So gibt es den Mondeo bei uns in der Schweiz zum Teil bis zu 10'000 Chf günstiger wie der neue Prius.

Nun die Bilder:






Grüsse Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384412
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 13:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Danke für den tollen Bericht, der mit meiner Erfahrung 100% übereinstimmt. Ob dieser Handschuhkasten für ein Familie mit Kleinkinder passt, da habe ich meine Zweifel. Für die Urlaubsfahrt bräuchte man dann sicher ein Dachkoffer.

Mit umgeklappter Rücklehne, passt der Saxophon dann drin?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384420
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 13:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
danke Euch für die Berichte ! Gibt es die Möglichkeit eines (Anhänger-)Kupplungsträgers wie beim P3 ? Habe da noch nichts drüber entdeckt.
ga2
Beiträge: 456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kona E 136PS (11/2021-.....)
MB CLC 180 LPG (2017-....)
P3 Exe LPG, blau (8/2020 - 8/2021)
P3 EXE,Solardach,LPG, 2015-2018)
P3 Standard, weissmet. (2010-2020)
P3 PlugIn (EZ 10-2013) (01/2020-11/2021)
Mondeo Hybrid Turnier(Sohn)1/2020-1-2023; ab 12-2022 MB EQE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384434
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Diese Instrumentenkiste würde aber auch in die meisten Kombis der Kompakt und Mittelklasse nicht in den Kofferaum passen, weil man bei dieser Höhe auch die Neigung der Rücksitzlehne beachten müsste. Selbst ein Passat Variant wäre raus. Somit ist es etwas unfair.
Allerdings ist der Kofferaum des Mondeo vorallem vom Volumen sehr stark eingeschränkt. Erinnert mich irgendwie an unseren P1.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2017 15:05 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384438
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 15:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
ga2 schrieb:
danke Euch für die Berichte ! Gibt es die Möglichkeit eines (Anhänger-)Kupplungsträgers wie beim P3 ? Habe da noch nichts drüber entdeckt.

Eine Anhängerkupplung ist für den Hybrid nicht kaufbar/vorgesehen.

Ob man eine AHK nur für einem Fahrradträger vom TÜV bewilligt bekommt, weiss ich nicht. Das würde mich auch interessieren.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384439
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 15:18 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein interessantes Auto, vor allem bei den Preisen (für Vorführer und Jungwagen). Kofferraum? Hängt wohl von den Bedürfnissen ab, mir scheint da mehr als genug Platz solange man überwiegend Kleinteiliges transponiert oder von (knautschbarem ) Ladegut in Form von Reisetaschen ausgeht. Uns würde es mehr als reichen.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384447
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 16:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Für die Urlaubsfahrt bräuchte man dann sicher ein Dachkoffer.

Mit umgeklappter Rücklehne, passt der Saxophon dann drin?

Jan


Hallo Jan

Betreffend der Dachbox gibt mir die Werkstatt noch Rückmeldung, ob dies möglich ist bei der Limousine.

Das Saxophon ist nicht so das Problem. Ich kann es schon jetzt nicht im Prius verstauen (da traure ich meine Volvo V90 nach) und füre es immer auf der Rückbank mit.

Gruss Stephu
strossi
Beiträge: 81
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384563
Aw: Mondeo Hybrid 05.02.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Timo,

selbstredend lag ich der betreffenden Person ausgiebig in den Ohren, wie genial so ein Hybrid wäre, insbesondere als Kombi. Leider ist er Ingenieur und als solcher nicht in der Position, auf derartige Entscheidungen zur Produktpolitik Einfluss zu nehmen.
Er konnte nur von den Kollegen berichten, die schon geflucht haben über die sonstigen Entwicklungsvorgaben zum aktuellen Mondeo Kombi, die technisch einige Schwierigkeiten gemacht haben.
Dazu noch den Hybrid mit einzuplanen, der selbst in der Limo nicht so recht Platz gefunden hat, bräuchte ganz andere Ansätze in der Entwicklung. Toyota ist auch in diesem Punkt den anderen meilenweit voraus (natürlich auf Kosten anderer Parameter, wie z.B. der verschiebbaren Rückbank, die im Yaris weggefallen ist).
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384693
Aw: Mondeo Hybrid 06.02.2017 06:40 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Timico schrieb:
Es wird wohl eher daran liegen, daß man mit einem verschwindend geringen Marktanteil gerechnet hat und deswegen einfach die fertige Konstruktion der Limousine aus den USA übernommen hat, anstatt Fliessheck und Kombi wegen ein paar hundert Fahrzeugen im Jahr umzukonstruieren.
Ja, das wird es sein. Eigentlich haetten sie den Fusion hybrid direkt aus MX einfuehren koennen und sich dafuer die gesonderte Fertigung in Spanien schenken, ein Freihandelsabkommen MX=>EU existiert ja. Etwas guenstiger waere die Sache sicher auch noch geworden.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2017 13:26 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384742
Aw: Mondeo Hybrid 06.02.2017 13:37 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
tecis schrieb:
So weit ich weiss, hat der Camry gar keine umlegbare Rueckbank.
Doch, 60 zu 40, auch in der Hybrid-Version. Dort aber ist nur auf der rechten Seite eine kleine Durchreiche. Also kein Vorteil gegenüber dem Mondeo. Kofferraum Camry Hybrid:

- wildsau.ca/wp-content/uploads/2013/05/trunk-640x426.jpg

Und hier sieht man, warum das so ist (Camry Hybrid ohne Verkleidung):

- images.hgmsites.net/lrg/2009-toyota-camr...brid_100357407_l.jpg

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384749
Aw: Mondeo Hybrid 06.02.2017 14:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
tecis schrieb:
Ja, das wird es sein. Eigentlich haetten sie den Fusion hybrid direkt aus MX einfuehren koennen und sich dafuer die gesonderte Fertigung in Spanien schenken, ein Freihandelsabkommen MX=>EU existiert ja. Etwas guenstiger waere die Sache sicher auch noch geworden.

Der Fusion wird in einem Fordwerk in Michigan gebaut. Ich denke, dass auch der Mondeo Hybrid den Hybrid Antriebstrang + Batterie von dort bekommt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384812
Aw: Mondeo Hybrid 06.02.2017 19:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein, die Hauptproduktion liegt in Hermosillo, Sonora, Mexico. In Flat Rock, Michigan, erfolgt nur die Zusatzproduktion fuer den US-Markt, da dort die Nachfrage hoeher als erwartet ausfiel und die Hauptproduktion in Hermosillo nicht erweitert werden konnte.

Per Ende 2016 ist auch diese Produktion wieder komplett nach Hermosillo umgezogen.

Hermosillo wurde unter Mazda-Regie hochgezogen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...10111213141516...47
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar