Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 21.11.2009 13:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Mein persönliche Prognose für den P3 ist 0,05 l weniger als der P2.
Warum? Weil die relevanten technischen Unterschiede (nur geringfügig bessere Wirkungsgrade bei den E-Maschinen und dem Akku, und der V-Motor sicher identischer Maximalwirkungsgrad==Atkinson) für mehr im praktischen Betrieb nicht reichen.
Vermutlich sind die 3,9l in der Normverbrauchsmessung eher softwarebedingt.
D.h. aber auch, das eine Software die für den persönlichen Fahrzyklus optimiert ist, einiges mehr herausholen dürfte...
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 21.11.2009 14:02 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Mein persönliche Prognose für den P3 ist 0,05 l weniger als der P2.
Du meinst wahrscheinlich 0,5 Liter. 0,05 Liter wäre ja nur ein Schnapsglas und würde den ganzen technischen Aufwand bei der P3-Entwicklung nicht rechtfertigen.
Ich habe aber sowieso den Verdacht, dass mit dem P3 so langsam das Ende der HSD-Fahnenstange erreicht ist. Um noch halbwegs signifikante Verbrauchseinsparungen zu erreichen, hat man beim P3 zu Dingen wie Abgasrückführung und Abgaswärmetauscher gegriffen. Das hat mit Hybrid nicht mehr wirklich was zu tun ... das sollte wohl jeder Verbrennungsmotor haben.
Aber was lässt sich am eigentlichen HSD-Konzept jetzt noch optimieren, nachdem beim P3 die E-Motoren verkleinert wurden, deren Drehzahl erhöht wurde und eine Übersetzungsstufe nachgeschaltet wurde?
Da fällt mir eigentlich nur noch die LiIon-Batterie ein ...
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 21.11.2009 14:04 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
gshybrid schrieb:
Da fällt mir eigentlich nur noch die LiIon-Batterie ein ...
Die aber wohl auch nur sehr geringe Verbrauchersparnis bringt, wenn man Sie nur als Puffer und nicht als fremdgespeisten Speicher (Plug-in-hybrid) benutzt.
ciao
Florian
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 08:41 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Also ich sehe da noch viel Potential.
Ich erinnere nur an S3->S4.
Und wie wärs mit Kühlluftklappen?
Weiterhin könnte ich mir eine Aerodynamische Kühlluftleitung vorstellen.
Und der Unterboden? Naja. Aerodynamisch ist was anderes.
Am Gewicht könnte man sicher auch noch was machen.
Schmalere Reifen? Früher hatte ein Golf 155er. Warum reichen heute 175er nicht mehr?
Je nach dem wieviel man in den einzelnen Sachen rausholen kann, wäre sicher noch ein Lieter weniger realistisch.
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 10:20 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
Schmalere Reifen? Früher hatte ein Golf 155er. Warum reichen heute 175er nicht mehr?
weil der golf damals nur 800kg wog. ich hatte mal einen importierten 626, der auf der winterreifenbreite stand. das waren 165er, wimre. bei wirklich jeder kleinen kurve quietschten die reifen, weil ich vorher einen normal bereiften hatte. als ich dann nach ein paar monaten auf die 185er gewechselt hatte, war das weg.
die aufstandsfläche muss also meiner meinung nach mit dem fahrzeuggewicht wachsen. es gibt zwei wege, die aufstandsfläche zu vergrößern, mehr breite oder mehr durchmesser. größere räder allein reichen aber lange nicht mehr aus, also muss auch etwas breit her.
der prius 1 hat übrigens noch 175er reifen, die aber bereits etwas mehr durchmesser haben dürften, als der golf damals. trotzdem erstaunlich, dass es im fahrbetrieb keine solchen einschränkungen gibt, wie oben beim 626. trotz seiner 1,4t.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 10:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ja aber 215er oder 225er sind dann doch etwas übertrieben, oder? Ist ja kein Sportwagen.
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 11:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Ich meine tatsächlich 0,05 l Unterschied im praktischen Fahrbetrieb.
Warten wir mal 500 P3 im spritmonitor.de ab und einen Sommer+Winter wie der Unterschied zusammenschmilzt.
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 12:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Ich meine tatsächlich 0,05 l Unterschied im praktischen Fahrbetrieb.
Das fände ich aber ein Armutszeugnis für den P3. Ein so geringer Unterschied zum P2 im Praxisverbrauch rechtfertigt nicht mehr den ganzen technischen Aufwand, der beim P3 in die Weiterentwicklung gesteckt wurde.
|
|
|
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 12:58 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Ich meine tatsächlich 0,05 l Unterschied im praktischen Fahrbetrieb.
Hallo Priusfreunde,
lasst den Kopf nicht hängen.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass der Prius einfach gnadenlos (Spritverbrauch) mehr Spass macht.
Grüsse, Michael
|
|
|
P2 exe, merlotrot seit 7/04, P3 exe + navi navachorot seit 11/09
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 16:39 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
die technischen änderungen am prius bewirken meiner meinung nach, dass sich die schlechtesten werte deutlich verbessern. bei den besten werten im sm wird, mit welchem prius auch immer, an der grenze der physik gefahren.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 17:59 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Schelchla schrieb:
Hallo Priusfreunde,
lasst den Kopf nicht hängen.
Kann eigentlich nur daran liegen, dass der Prius einfach gnadenlos (Spritverbrauch) mehr Spass macht.
Grüsse, Michael
Genau! Das ist Punkt Nummer eins. Zudem spricht der PIII eine breitere Kundschaft an. Und noch detaillierter knabbert zumindest bei mir das zu 80 Prozent aller Strecken aktivierte ACC ein paar Möhren extra. Ach, ich vergaß. Das bei Sonne ständig geöffnete Schiebedach. In kühlen Zeiten fast ständig gekippt. Letzteres kostet sichtbar Körner, weil die Heizungseffizienz reduziert ist.
Wo ist der ehemals angekündigte Prius mit nix drin für Spritsparfüchse? Denen reichen doch sicher auch 80 PS Systemleistung um bei SM auf der ersten Seite zu glänzen.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 22.11.2009 23:56 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
kurzer schrieb:die technischen änderungen am prius bewirken meiner meinung nach, dass sich die schlechtesten werte deutlich verbessern. bei den besten werten im sm wird, mit welchem prius auch immer, an der grenze der physik gefahren.
So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Spannendes Thema, interessanter Ansatz!
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77323
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Re: 2009er Insight bei Spritmonitor 23.11.2009 01:18 - vor 14 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das ist auch meinen PIII-Kommentaren bei Spritmonitor zu entnehmen. Ob ich nun auf der Autobahn schnell fahre oder auf meiner Pendelstrecke. Der Verbrauch ist gleich hoch. Auf der wo es geht flott genommenen Pendelstrecke ist die Ersparnis im Unterschied zum PII nicht so deutlich wie auf der Autobahn. Dort mache ich aber bei ACC 160 Schluss. Nur selten übersteuerte ich mal den ACC bis 180.
Jedenfalls ist das genau das was Toyota u.a. versprochen hat. Versprechen gehalten.
Gruß
Holger
|
|
|
|
|
|