Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrung mit meinem Honda Jazz 2021
#780248
Erfahrung mit meinem Honda Jazz 2021 11.11.2023 12:14 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Guten Tag Hybrid-FahrerInnen

Autokaufen ist bei mir immer Geld sparen. Ich schlag zu, wenn einer Auswandert, den Ausweis entzogen hat etc. und der Preis stimmt.

Hab nun von einer Firma (die Stellen abgebaut hat) einen abgeschriebenen Leasing-Rückläufer geholt mit Werbung drauf. War 5000 weniger als das zweigünstigste Angebot im Netz. Und in der Nähe. Da geht das 1 Minute und ich ruf an.

Leider musste ich 3 Wochen warten, bis ich einen Termin in der Carosserie hatte. Dort wurde für 300 Euro die Werbung entfernt und das Auto rundum poliert und versiegelt. Ich wollte da nicht selber an den Folien rumreissen. Und eine Folie war ja in der Heckscheibe und da hat es Heizdrähte? Also besser machen lassen vom Profi. Und auch das Polieren. Schon nur die 2000 Euro Maschine die die haben... also machen lassen.

Erste Probefahrt war natürlich nach dem Kauf. Aber das Auto hatte ja nur 22'000 km. Was soll da schon sein?

In der Zwischenzeit habe ich 2000 km gefahren. Und möchte etwas berichten, vielleicht schaut Jemand von Euch ja auch mal zu Honda rein.

Ausstattung ist executve. Also "volle Hütte" mit Lenkradheizung, Sitzheizung. Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Ski-Durchreiche in den Rücksitzen sowie ein Schiebedach.

Auf Details wie Musikanlage hat Mühe mit Bass wenn es laut ist oder der Tempomat beschleunigt zu schnell wenn nicht der Eco-Modus drinn ist möchte ich nicht eingehen. Da sind Sachen, die sind "unschön", aber letztlich keine Rolle spielen und auch subjektiv sind. Bass habe ich runter gedreht und Eco-Modus ist eh drinn.

Platz: Ich bin 180 und gut genährt: Null Problem. Sitze sind komfortabel, ich fühl mich nicht eingeengt. Nach Oben ist viel Luft.

Selbst hinten hat es viel Platz. Aber das kennt man ja vom Jazz (mit magic seats).

Heizung tut gut und schnell. Lustig war, wie grob und zackig die Fensterheber rauf und runter gehen. Absolut nicht smooth. Bei BMW unvorstellbar.

Wunderbar sind die LED-Leuchten. Top Sicht in der Nacht, Fernlicht ist sehr gut. Allerdings weniger gut ist die Fernlichautomatik: es hat zuviele Autos in der CH, selbst später am Abend. Kaum ist das Fernlicht an, stellt es wieder ab, weil sich von weitem ein Fahrzeug nähert. Auch hier, who cares? In Texas sicher toll, wenn nur alle 5 Minuten ein Auto entgegen kommt.

Auch aufgefallen ist mir: ich kann das Handschuhfach während der Fahrt einfach aufmache und was rausnehmen. Natürlich nur theoretisch, weil gefährlich. Aber bis jetzt hatte ich nur Autos, wo ich mich völlig verrenken musste um das Handschuhfach auch nur zu berühren.

So könnte man vieles Schreiben. Wie z.B. dass die Innenraumleuchten wirklich hell sind. Aber spielt das wirklich eine Rolle?

Die Rückfahrkamera ist wohl für 10 Euro bei Temu gekauft. Zumindest ist die Auflösung wirklich nur grad OK. Aber es hilft sehr und tut was es soll. Zudem beept es überall.

Ebenfalls speziell: Macht man die Türen zu oder die Heckklappe zu, wirkt das Auto total blechig und leichtbaumässig. Sitz man innen und fährt, wirkt das Auto 5 mal solider. Eine Volvo-Türe ist gefühlt 10 mal schwerer und geht Richtung Tresor, die Honda Türe ist blechig und gefühlt 10 kg schwer. Auch beim Prius 2. Da ist die Türe solide.

Ist man aber drinn, merkt man nichts. Im Gegenteil, man fühlt sich eher in einem Golf als in einem Polo beim Fahren.
Das Auto ist sehr ruhig, ähnlich wie ein Prius 2 würde ich mal sagen, auf der Autobahn beim Gleiten (bis 120) eher minimal ruhiger.

Etwas blöd ist, dass es Motor startet beim Losfahren. Rein Elektrisch kommt erst später. Aber auch das ist OK: der Motor läuft ja quasi wie ein Generator, recht ruhig.

Sobald man losfährt wird es ruhiger. Und die ersten rein-Elektro-Phasen fangen an. Das Zusammenspiel der Motoren ist "perfekt" und man merkt eigentlich nichts wenn man ruhig fährt und gleitet. Wann was passiert, warum was jetzt priorität hat ist bei Honda nicht nachvollziehbar. Es ist eine Blackbox, die perfekt funktioniert. Der Prius war da viel transparenter. Drehzahl, Temperatur: da konnte man immer reproduzieren, warum was grad lädt oder Strom bezieht.

ABER: ja, ihr habt es sicher in den Testberichten gelesen. Das Aufheulen vom Getriebe. Bei mir ist das auf 100 km vielleicht 5 Mal der Fall (5 sec beim Einfädeln auf die Autobahn etc.). Wenn man defensiv fährt, hat das Auto auch bergauf etc. immer genug Kraft und bleibt ruhig. Anders gesagt: wer gern Gas gibt und agressiv fährt, der wird mit dem Jazz nicht wirklich glücklich sein. Und quer über die Alpen wird auch etwas lauter, aber das ist dann beim Benziner ähnlich.

Ich fahre Überland und Autobahn. Überland zwischen 80 und 90, Autobahn mit 110. Und komme auf 4.2 Liter bei kälteren Temperaturen. Mit dem Prius 2 hatte ich da 4.7 Liter. Ich nehme an, im Sommer wird das bei 4 Liter liegen. Wenn es mal unter Null ist und regnet, dann bei 4.4.

In der Stadt kann man locker unter 4 Liter fahren von Ampel zu Ampel. Aber es gibt ja Tram und Bus... Da kann ich zu wenig sagen.

Bei 120 Tempomat hatte ich 4.5 Liter auf der Autobahn spätabends mit wenigen Überholvorgängen. Naja. Ist doch total ok.

Generell kann ich auch sagen, dass ich mich weniger bemühen muss als beim Prius 2 um auf diese Werte zu kommen. Auch mal mehr Gas geben wirkt sich weniger aus auf den Durchschnitt.

Service hab ich selber gemacht. Da war das Öl das teuerste. Filter ist leicht zugänglich. Innenraumfilter auch, wenn man mal weiss wo und wie. Vom Gefühl her ist Honda aufgeräumter und präziser, hochwertiger. Alle Kabel sind gut geklipst. Alles sehr gut durchdacht.

Hinzu kommen 10 Airbags und viele Assistenzsystem wie Lane keep assistent. Adaptiver Tempomat. Kollisionswarnung. Das geht im Alltag alles reibungslos. Man schaltet es ein, dann aus. Funktioniert.

Mein Fazit: es ist klar ein kleines Auto (was ich sehr schätze) mit viel Platz. Im Yaris war es mir etwas weniger luftig. Da ich den Jazz so günstig bekommen habe, kann ich mit allen kleinen Nachteilen gut leben. Der Prius 2 war mir zu lang. Und im Büro habe ich nur einen engen Parkplatz. Da ist der Jazz natürlich schneller drinn.
Er fährt sich wirklich sehr leise und eine Klasse höher. Ich würde da auch mal 400 KM am Stück fahren, das wär kein Thema. Ich freu mich jedesmal wenn ich in den Jazz steige. Manchmal auf der Autobahn wünsche ich mir vielleicht eine solide, ruhige Mittelklasse. In der Stadt wär ein kompakter Elektro-Flitzer mit 190 PS für die Ampel mal ein Gedanke. Aber für das Geld und meine Zwecke gebe ich dem Auto 8 von 10 Sterne. Da macht man nichts falsch. Und ob Toyota oder Honda: die Qualität stimmt bei beiden Herstellern.
Übrigens: der alte Jazz bis 2020 ist definitiv kaum vergleichbar mit dem Honda Jazz GR (ab 2021). CVT ist anders. Viel mehr Kraft. Und gefühlt eine Fahrzeugklasse höher. Weniger Sicht vorne nach links und rechts. Sitze etwas tiefer.

Ja, das was zum Lesen wenn es regnet am Wochenende.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Edi
escor
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#780250
Aw: Erfahrung mit meinem Honda Jazz 2021 11.11.2023 12:49 - vor 5 Monaten, 3 Wochen  
Danke für den Bericht, sehr informativ!

Ja, der JazzHybrid war schon in der vorigen Generation mein heimlicher Favorit, sollte es mal dringlich Ersatz für den Prius brauchen (meine Tochter hat ihn jahrelang viel gefahren und trauert ihm immer noch heftig nach, ihr Corolla TS gefällt ihr nicht annähernd so gut) und auch die aktuelle Jazz-Generation hab' ich diesbezüglich immer ganz oben auf meiner Optionsliste, nicht ohne Grund!

Weiter gute Fahrt und Spaß dabei!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar