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Insight-Fahrbericht bei Heise
(1 Leser) (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
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THEMA: Insight-Fahrbericht bei Heise
#73686
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 17:51 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Letzlich ist Honda mit seinem Mildhybrid-Konzept auf dem Abstellgleis. So können sie beim Insight zwar momentan die Preise drücken, sind aber mit ihrem E-Motörchen und der kleinen Batterie nicht zukunftsfähig für die Plug-in-Technologie.

Beim Prius dagegen lässt sich das Hybridkonzept relativ einfach auf Plug-in erweitern. Sobald geeignete Batterien in entsprechenden Stückzahlen zur Verfügung stehen, kann es losgehen ... die Preise für die Batterien werden im Laufe der Zeit sinken.
gshybrid
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#73709
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 22:16 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:
Zitat:
"Konventionelles CVT gegen Prius CVT"


Einspruch!

Abgelehnt!

Wie die Kraftübertragung stattfindet, spielt keine Rolle.

Und wenn da es ein e-CVT ist, ist es auch ein CVT
de.wikipedia.org/wiki/Continuously_varia...ion#Elektrische_CVTs

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 15/02/2009 22:16
sirup
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#73716
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 23:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Ein CVT braucht eine Kupplung. Man könnte eine konventionelle mechanische nehmen, die über einen Stellmotor eingekuppelt wird (wie beim Smart). Oder eine ewig rutschende Lamellenkupplung wie seinerzeit beim Fiat Uno (Norm 9 L Super in der Stadt). Oder wie beim Lancia Y10 oder Nissan Micra damals eine Magnetpulverkupplung, die geht ziemlich sanft. Kommt halt drauf an...
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#73718
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 02:49 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Wo steht, daß ein CVT eine Kupplung braucht?
sirup
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#73722
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 09:55 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
Wo steht, daß ein CVT eine Kupplung braucht?
Weil das Anfahren nicht ohne Kupplung geht, siehe hier.

Der Prius fährt (nur) mit dem 50kW-E-Motor an, da dort das max. Drehmoment ab Umdrehung 1 zur Verfügung steht. Beim Insight würde der Verbrenner beim Anfahren sofort abgewürgt, und das 10-kW-E-Motörchen kann daran auch nichts ändern.
gshybrid
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#73727
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 10:32 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Der Bericht ist beides: Insight Promotion und Prius Bashing. Ich stimme den genannten Mankos beim Prius zu, aber die begeisternden und praktischen Vorteile werden kaum besprochen. Umgekehrt beim Honda. Da sind werden die praktischen Vorteile aber nicht die vergleichsweise ernüchternden Nachteile genannt. Eigentlich ganz einfach. Anscheinend auch die Ansprüche der Reporter.

hs<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 16/02/2009 10:33
coupéspace
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#73739
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 12:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
sirup schrieb:
Wo steht, daß ein CVT eine Kupplung braucht?
Weil das Anfahren nicht ohne Kupplung geht, siehe hier.

Auf dieser Seite wird genau nur eine Variante des CVT beschrieben. Nur weil das CVT vom Prius anders funktioniert, wird es dadurch doch nicht zum UN-CVT.
CVT bedeutet &quot;kontinuierlich verstellbares Getriebe&quot; und das ist das Getriebe des Prius. Ob die Energie durch Ketten, Kabel oder Öldruck übertragen wird, ist zweitrangig.
de.wikipedia.org/wiki/Continuously_varia...#Hydrostatische_CVTs

Grüße
Malte
sirup
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#73743
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 13:14 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

@coupespace: Werden nicht sogar genau die Nachteile des Prius als die Vorteile des Honda verkauft? Ich hab den Eindruck, dass man den Isight gezielt entwickelt hat: siehe verstellbares Lenkrad.

Das wird noch öfter passieren, aber wenn man schon mal Hybrid mit Hybrid vergleicht, dann bin ich beruhigt, denn die Zeiten scheinen sich endlich zu ändern.

lg
wogue
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#73749
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 14:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
gshybrid schrieb:
sirup schrieb:
Wo steht, daß ein CVT eine Kupplung braucht?
Weil das Anfahren nicht ohne Kupplung geht, siehe hier.

Auf dieser Seite wird genau nur eine Variante des CVT beschrieben. Nur weil das CVT vom Prius anders funktioniert, wird es dadurch doch nicht zum UN-CVT.

Hab ich auch gar nicht behauptet. Du missverstehst mich.

Du hast gefragt, wieso ein CVT eine Kupplung braucht bzw. wo das steht, dass es eine braucht.

Meine Antwort: Es geht ums Anfahren.
Ein im Automobilbereich übliches mechanisches CVT braucht zum Anfahren ein Kupplungselement, also auch der Insight. Er braucht ein Kupplungselement, um die unterschiedlichen Drehzahlen von Motor und CVT beim Anfahren zu überbrücken. Sonst würde der Motor sofort abgewürgt.

Der Prius hat dem gegenüber ein eCVT, d.h. er emuliert mit seiner Antriebskombi ein mechanisches CVT. Allerdings kommt er wg. des E-Motoreinsatzes von MG2 beim Anfahren ohne Kupplung aus.
gshybrid
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#73762
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 17:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:
Woody schrieb:
Zitat:
&quot;Konventionelles CVT gegen Prius CVT&quot;


Einspruch!

Abgelehnt!

Wie die Kraftübertragung stattfindet, spielt keine Rolle.

Und wenn da es ein e-CVT ist, ist es auch ein CVT

Nochmals!
Prius hat kein Getriebe in diesem Sinne als Getriebe.
Er hat eine PSD, also Kraftweiche, aber kein richtiges Getriebe.
Bei CVT-Getrieben wird die Kraft über Zugmittel, entweder breite Keilriemen, Lamellenketten oder Schubgliederbänder übertragen.
Bei Prius dagegen wird NUR elektronisch eine Getriebe simuliert.
Ich habe in meinem Beitrag gestern über elekronisches CVT geschrieben, nicht elektrisches!
Das was im Wikipedia-Link über die elektrische Getriebe geschrieben ist, hat mit der Prius-PSD nichts gemeinsames.
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#73763
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 17:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@gshybrid:
Sorry, mißverstanden!

@Woody:
Das was im Wikipedia-Link über die elektrische Getriebe geschrieben ist, hat mit der Prius-PSD nichts gemeinsames.

Ich weiß worauf Du hinauswillst, dennoch:
Auf der einen Seite sitzt ein Verbrenner der die Leistung reinsteckt, auf der anderen Seite kommt die Leistung mit variablem Übersetzungsverhältnis wieder heraus.
Daß das Getriebe des Prius sogar mehr kann, macht es doch nicht nicht zum UN-CVT.
sirup
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#73766
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 17:53 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
sirup schrieb:

@Woody:
Daß das Getriebe des Prius sogar mehr kann, macht es doch nicht nicht zum UN-CVT.

OK, sagen wir lieber nicht &quot;UN-CVT&quot; , sondern &quot;PSD&quot;, ist dann korrekte Bezeichnung!
Gruß nach Hamburg!
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#73773
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 19:30 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:

Nochmals!
Prius hat kein Getriebe in diesem Sinne als Getriebe.
Er hat eine PSD, also Kraftweiche, aber kein richtiges Getriebe.
Bei CVT-Getrieben wird die Kraft über Zugmittel, entweder breite Keilriemen, Lamellenketten oder Schubgliederbänder übertragen.
Bei Prius dagegen wird NUR elektronisch eine Getriebe simuliert.
Ich habe in meinem Beitrag gestern über elekronisches CVT geschrieben, nicht elektrisches!
Das was im Wikipedia-Link über die elektrische Getriebe geschrieben ist, hat mit der Prius-PSD nichts gemeinsames.[/quote]

Hallo Woody,

Alles, wo vorne eine Drehzahl/Drehmoment reingeht, und hinten eine andere Drehzahl/Drehmoment rauskommt, ist ein Getriebe...


Getriebe sind mechanische Bauteile (Maschinenelemente) zum Übertragen und Wandeln von:

* Drehzahlen
* Drehrichtungen
* Drehmomenten


auch das PSD ist ein Getriebe.. Da sind genug Zahlräder und wellen drin, die alle unterschiedlich schnell drehen.. das macht es - für mich - zu einen Getriebe.. es ist kein SCHALT-Getriebe...

Und zur CVT... das Ding erfüllt für mich genau das Kriterium eines CVT, ich habe ein stufenloses Übersetzungsverhältnis zwischen Verbrennerdrehzahl und Geschwindigkeit des Fahrzeuges (in gewissen Grenzen).

Die englische Wiki-Seite beschreibt das eigentlich recht gut

en.wikipedia.org/wiki/Transmission_(mechanics)

Außerdem müßte der Prius auch ohne MG2 anfahren können. Das Drehmoment des Verbrenners wird doch auf den mechanischen Pfad durchgeleitet.. also muss MG1 &quot;nur&quot; die Batterie beim Anfahren etwas laden.. natürlich fehlt einen das Drehmoment des MG2, aber in der Ebene sollte das schon zum anfahren reichen...

ciao

Florian

ps.: ist aber eigentlich nur Erbsenzählerei.
florians
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#73775
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 19:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
@Florian:
ja, OK, ich gib mich geschlagen!
Aber nur, weil es Du bist!
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#73779
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 16.02.2009 20:26 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Danke Florian und sorry, daß ich so hartnäckig war.
sirup
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