Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Insight-Fahrbericht bei Heise
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Insight-Fahrbericht bei Heise
#73640
Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 19:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
- mäßige Sitzpostion

Dann soll der gefälligst den Stuhl richtig einstellen!

- umständliche Touch Screen-Bedienung


Dann soll der gefälligst seine Fettfinger davon lassen und die Tastem am Lenkrad nehmen!

- indirektes, ich würde sogar sagen, schwammiges Fahr- und Lenkverhalten


Dann soll er sich aber ganz schnell verziehen und einen Sportwagen quälen!


PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73644
Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 21:17 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

also wenn euch Tojo hört...

Kann nur zustimmen, der technische Aufwand ist im Insight sicher wesentlich geringer als beim Prius. Warum sollte sich sonst so ein Preisunterschied ergeben?!

edmunds.com hat ein persönliches Problem mit dem Prius. Es gibt da von denen auch einen Vergleich zwischen Camry hybrid und Prius und ratet mal, wer da gewinnt? Der Camry mit dem offiziellen Verbrauch von 7 l/100km!
Übrigens: Der Avensis Benziner, der dem US-Camry am nächsten kommen dürfte, hat nen EU-Normverbrauch von 6,5; das heißt ja nicht viel, denn der US-Normverbrauch ist wesentlich realistischer und zum EU muss man sicher noch etwa 15% dazu rechnen. Aber selbst wenn man das tut, erkennt man, dass doch zum sparsamen Verbrauch des Prius wesentlich mehr gehören muss als ein/zwei E-Motoren bzw. man sieht, dass dieser neue Mikro-Hybrid von Toyota, auch ziemlich toll arbeitet.

Ich weiß, das klingt alles nicht, wie gute Werbung für den Prius, aber wie sein Name eben sagt: er geht voraus und zeigt die Richtung an. Die Masse kann derzeit nur schwerfällig folgen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73648
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 14.02.2009 23:12 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Und, mit 51 MPG ist der Honda nur unwesentlich von den 54 MPG des Prius entfernt. Wer rein nach dem Verbrauch geht, fragt sich wirklich, wozu Toyota so einen technischen Aufwand treibt, wenn es doch auch einfach geht!
Und wenn der Honda dann noch "mehrere Tausend Dollar" günstiger im Preis ist, ist das doch ein Wort.

Der Edmunds-Vergleich geht an den Fakten vorbei, da demnächst nicht Insight und Prius-II miteinander konkurrieren, sondern Insight und Prius-III.

Und wenn ich bedenke, dass der Prius-II schon seit Herbst 2003 auf dem US-Markt ist, finde ich es bemerkenswert, dass der brandneue Insight trotz Minderleistung (98PS) und Mindergewicht von ca. 100kg immer noch mehr verbraucht als der "alte" Prius-II mit 115PS. Auch die EPA-Verbräuche der beiden Fahrzeuge sprechen da eine klare Sprache ...

Wenn schon das alte HSD des Prius-II überlegen ist, wird der Insight gegen das neue HSD des Prius-III erst recht keine Chance haben.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73649
Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 23:19 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Woody schrieb:

Insight:
Länge - 4.395 mm
Breite - 1.695 mm
Höhe - 1.425 mm
Radstand - 2.550 mm
Spurkreis - 11.000 mm

Die Raumausnutzung der Insight-Kabine ist schlechter als beim Prius: 4cm kürzer, aber 15cm weniger Radstand. Außerdem die alte Honda-Krankheit: Der große Wendekreis, und das trotz deutlich kürzerem Radstand!

Ich habe selbst mehrere Hondas (Accord, Civic) gehabt und kenne das Problem ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73650
Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 23:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Kann nur zustimmen, der technische Aufwand ist im Insight sicher wesentlich geringer als beim Prius. Warum sollte sich sonst so ein Preisunterschied ergeben?!
Na, z.B. durch den zusätzlichen Material- und Herstellaufwand beim Prius. Wenn man mal das 14-PS-"E-Motörchen" des Insight mit den beiden ausgewachsenen E-Motoren des Prius vergleicht, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Allein der Kupfermehrbedarf beim Prius dürfte erheblich sein. Außerdem muss der Generator des Prius viel höhere Drehzahlen aushalten. Vermutlich ist auch die Leistungselektronik viel mehr auf "heavy duty" ausgelegt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73652
Re: FAIRgleich Prius - Insight 14.02.2009 23:41 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
Hallo,

also wenn euch Tojo hört...


Ich höre.... .
Und?
Hab ich nicht verstanden.

Gruß
Tojo<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Tojo, am: 14/02/2009 23:42
Tojo
Beiträge: 731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73660
Re: FAIRgleich Prius - Insight 15.02.2009 08:56 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
Kann nur zustimmen, der technische Aufwand ist im Insight sicher wesentlich geringer als beim Prius. Warum sollte sich sonst so ein Preisunterschied ergeben?!
Na, z.B. durch den zusätzlichen Material- und Herstellaufwand beim Prius. Wenn man mal das 14-PS-&quot;E-Motörchen&quot; des Insight mit den beiden ausgewachsenen E-Motoren des Prius vergleicht, das ist schon ein ganz anderes Kaliber. Allein der Kupfermehrbedarf beim Prius dürfte erheblich sein. Außerdem muss der Generator des Prius viel höhere Drehzahlen aushalten. Vermutlich ist auch die Leistungselektronik viel mehr auf &quot;heavy duty&quot; ausgelegt.


Hallo,

Ich habe echte Zahlen Bei meinen Motor (P1) wiegt der Stator (nur das Eisen) um die 20kg. UND dann sind da noch einmal um die 7kg feinster Kupferlackdraht drin...

Die Leistungselektronik beim Prius muss WESENTLICH mehr abkönnen als die beim Insight.

Beim Insight muss die LE nur den Batteriestrom abkönnen, und das für EINEN Motor. (waren das 9kW?).

Beim Prius muss die LE die Ströme für ZWEI Motore abkönnen.. und zwar beim grossen (mg2) ca. 55kW, und beim kleinen (mg1) ca. 30kW.

Allerdings ist die LE beim prius ja bekanntlich wassergekühlt, während das beim Insight mit Luft geschieht.. dadurch kann man - denke ich - beim Prius etwas kompakter bauen.

Aber.. es wird bestimmt genug Leute geben, die sich das dann ganz genau anschauen

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73665
Re: FAIRgleich Prius - Insight 15.02.2009 10:08 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
florians schrieb:
Ich habe echte Zahlen Bei meinen Motor (P1) wiegt der Stator (nur das Eisen) um die 20kg. UND dann sind da noch einmal um die 7kg feinster Kupferlackdraht drin...
... der von der Fa. Synflex in meinem Heimatort im Weserbergland geliefert wird. Jedenfalls haben die das behauptet, als sie mal hier beim Ortsjubiläum auf ihrem Stand ein Priusschnittmodell präsentierten.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73666
Re: FAIRgleich Prius - Insight 15.02.2009 10:10 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Morgen!

@ Tojo: war net böse gemeint, ich hab mich nur an den anderen Thread erinnert, wo du den Insight runtergemacht hast. (bin ja auch ein Priusfan!)

Also zusammenfassend könnte man meinen: Trotz des technischen Mehraufwandes, des Einsatzes von mehr Material und stärkerer Motoren braucht der Prius2 kaum weniger als der neue Insight.

ABER (jetzt kommts ):
Was in keinem Bericht über den Insight bisher zur Sprache kam, war die Ruhe während der Fahrt im Innenraum. Sollte bei all dem Spargedanken etwa die himmlische Ruhe, die der P2 bietet, im Insight fehlen?
In jedem Priusbericht, als der damals rauskam, war zu lesen, wie leise der Benziner bei gleichmäßiger Fahrt wäre und dass man praktisch nicht unterscheiden könne, ob gerade E-Motor und/oder Benziner arbeiten.
Drum trau ich diesen Sirenen, die den Insight so sehr loben, nicht; da ist was im Busch.

In 2-3 Monaten werd ich´s wissen.

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73668
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 10:36 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:Wer rein nach dem Verbrauch geht, fragt sich wirklich, wozu Toyota so einen technischen Aufwand treibt, wenn es doch auch einfach geht!
Das sehe ich völlig anders! Wer rein nach dem Verbrauch geht, landet hierzulande fast unweigerlich bei einem Diesel. Sorry, das tut weh, aber so ist die Realität, dafür sorgen schon die Autokonzerne. Und nicht nur die deutschen: Als ich mich damals für einen Prius interessiert habe, wurde mir gleich von mehreren Toyota-Händlern klar abgeraten. Das sei nichts für mein Fahrprofil, ich solle einen Diesel (Avensis) nehmen... Wenn ich also möglichst wenig Sprit verbrauchen möchte und mir alles andere egal ist, kaufe ich mir eine fahrbare Furzkugel mit einem Dreizylinder-Diesel. Das bedingt natürlich Schmerzfreiheit sowie einen gewissen sozialen Autismus, aber danach war ja nicht gefragt.

Worauf ich aber hinaus will: wogue ist schon auf der richtigen Spur. Nur ein Vollhybride fährt sich wie ein Vollhybride! Das darf ich voll Überzeugung so sagen, denn ich habe auch schon viele Hundert Kilometer in den Lexus RX400h und GS450h sowie einige (wenige) Kilometer im Honda Civic IMA hinter mir, also nicht nur Prius-Erfahrung. Daher halte ich fest:

- Der Unterschied im Fahrgefühl zwischen einem konventionell angetriebenen Fahrzeug und dem HSD/LHD des Toyota-Konzerns ist enorm.
- Der Unterschied im Fahrgefühl zwischen einem konventionell angetriebenen Fahrzeug und dem milden Hybrid-System von Honda ist längst nicht so spektakulär, aber er ist positiv spürbar.
- Der Unterschied zwischen einem konventionellen Fahrzeug mit CVT (meine Eltern fahren einen Honda Jazz CVT) und einem Mild-Hybrid-Honda mit CVT ist aber nur gering (Start-/Stopp).

Oder anders formuliert: Selbst einem technisch völlig ignoranten Mitfahrer würde nach einigen Kilometern im Prius (oder Lexus h) auffallen, dass bei diesem Auto irgendwas anders ist. Im Honda IMA aber wahrscheinlich nicht. Dafür hat der Honda Civic IMA aber (meiner Meinung nach) zumindest die hochwertigere Innenausstattung und bessere Sitze; mir war das Auto insgesamt sympathisch, und ich vermute, dass mir das beim neuen Insight nicht anders gehen wird. Aber kaufen würde ich wieder einen Prius, wegen seines Antriebskonzepts.

Letzte Woche musste ich einen Audi A4 Automatik (Wandlerautomatik) fahren. Der Unterschied zum Prius ist so unglaublich deutlich, das kann ich gar nicht beschreiben. Aber das muss man im direkten Vergleich er-fahren, sonst fällt das vermutlich gar nicht so auf. Der Besitzer des Audi ist vermutlich ganz zufrieden mit dem Fahrgefühl. Ich fand es grässlich, ich bin durch den Vollhybriden verdorben.

Um mal zum Ende zu kommen: Ich kann nur jedem raten, nicht nur die technischen Daten zu betrachten, sondern ein Auto ausführlich Probe zu fahren. Das Gefühl, das ein Fahrzeug beim Fahren vermittelt, kann man nicht in Daten ausdrücken, das muss man erfahren (der A4 macht auf dem Papier eine prima Figur, aber nachdem ich ihn gefahren habe, wollte ich ihn nicht mal geschenkt).

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 15/02/2009 10:37
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73670
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 10:51 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

Um mal zum Ende zu kommen: Ich kann nur jedem raten, nicht nur die technischen Daten zu betrachten, sondern ein Auto ausführlich Probe zu fahren. Das Gefühl, das ein Fahrzeug beim Fahren vermittelt, kann man nicht in Daten ausdrücken, das muss man erfahren


Ich habe die Gelegenheit, in längeren Zeitabständen mal eine Dienstfahrt mit Firmen-Poolfahrzeugen zu machen. Da stehen u.a. zur Verfügung: Golf V TDI, Opel Zafira und Ford Mondeo Kombi, alles &quot;natürlich&quot; Diesel. Der schon etwas ältere Passat Variant TDI wurde abgegeben. Ich bin jedesmal froh, wieder im Prius zu sitzen. Den Zafira bin ich noch nicht gefahren, weil er mir einfach zu groß ist.
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73672
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 10:58 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

@ egon: ein wahrhaft wahres Wort!

Und genau aus diesem Grund werden die pseudo-sachlichen Berichte und Vergleiche von edmunds.com (auf youtube) nicht fruchten. Die schwärmen in allen anderen Hybridfahrzeugen immer davon, dass die sich so normal fahren lassen wie jeder andere (gemeint ist veraltete) Wagen auch und dass sich der Prius so sehr anders fährt.

Quatsch mit Soße!!! Genau darum fahr ich ja den Prius! Weil er endlich mal anders, leiser, besser, geschmeidiger, angenehmer und sparsamer ist als der Oldtimer-Schrott, den sie jetzt noch verzweifelt an den Mann zu bringen versuchen.
Wenn ich schon eine neue Technologie unterm A.... habe, dann möcht ich das auch spüren!

I love my Prius!

wogue<br><br>Posting ge&auml;ndert von: wogue, am: 15/02/2009 11:00
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73676
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 13:25 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
wogue schrieb:
edmunds.com hat ein persönliches Problem mit dem Prius.
wogue schrieb:
Die schwärmen in allen anderen Hybridfahrzeugen immer davon, dass die sich so normal fahren lassen wie jeder andere (gemeint ist veraltete) Wagen auch und dass sich der Prius so sehr anders fährt.
Dacht' ich's mir doch...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73680
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 15:21 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zum Thema &quot;Konventionelles CVT gegen Prius CVT&quot; muss ich auch noch was sagen. Ich bin bisher den Jazz und den IQ mit CVT gefahren.
Der Jazz hat mir etwas schlechter gefallen als der IQ. aber beide sind im ganz unteren Bereich deutlich ruppiger als der Prius, der ein absolut butterweiches Anfahren ermöglicht.

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#73682
Re: Insight-Fahrbericht bei Heise 15.02.2009 16:37 - vor 15 Jahren, 2 Monaten  
Zitat:
&quot;Konventionelles CVT gegen Prius CVT&quot;


Einspruch!

Prius hat keine CVT-Getriebe, sondern ein PSD-Planeten-Getriebe, das verhält sich vielleicht wie eine CVT, ist aber keine!
Man kann es höchstens e-CVT nennen, electronic CVT, wo die stufenlose Übersetzung durch Drehzahlvariation der Motor-Komponenten (ICE, MG1, MG2) am PSD (Power Split Device - Kraftverteiler) erfolgt.
Und weil das Anfahren rein elektrisch erfolgt, ist das auch &quot;butterweich&quot;.
Bei der konventioneller CVT-Getriebe muß zuerst gekoppelt werden, automatisch selbstverständlich, daher auch das ruppige Anfahren.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar