Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...26
THEMA: Neuer Honda Jazz/Fit 2020
#593785
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 13:45 - vor 4 Jahren  
hungryeinstein schrieb:
Seit einiger Zeit ist bereits der Konfigurator für den neuen Jazz Hybrid verfügbar.
Konfigurator Jazz Hybrid

Und immer noch mit den nach WLTP ermittelten und auf NEFZ umgerechneten Verbrauchswerten im Jahr 2020...

Hat Honda etwa Angst, sich mit ihren WLTP 4.5 LHK neben den WLTP 3.7 LHK des Yaris Hybrid zu präsentieren...?!

Ok, Toyota muss diese WLTP 3.7 LHK zuerst erreichen, aber schaun' wir mal...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593786
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 14:03 - vor 4 Jahren  
Ich glaube Honda muss keine Angst haben.

Bisher haben die Verbrauchsangaben auch auf der Strasse immer gepasst, während bei Toyota nur der umsichtige Fahrer in die Nähe der angegebenen Werte kam, speziell beim Yaris.

Also ganz richtig, warten wir erstmal die Praxiswerte ab. Wenn ein 1,7 Tonnen schwerer CR-V mit dem gleichen Antriebssystem problemlos mit einer niedrigen 5 vor dem Komma herumfährt, erscheinen die rund 4 Liter des Jazz sehr glaubwürdig (die mit sensiblem Gasfuß sogar schon mein alter Jazz Hybrid erreicht)
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593791
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 14:59 - vor 4 Jahren  
Nachtrag: In den Broschüren gibt Honda schon die WLTP-Werte an, nur im Konfigurator und in den Übersichten nicht...


Zum Vergleich der Antriebssysteme HSD vs i-MMD in Bezug zu WLTP:

Hab' noch etwas über die Verbräuche von RAV4 Hybrid 2019 und Honda CR-V Hybrid 2019 mit Hilfe von Spritmonitor (bei beiden Modellen keine Unterscheidung zwischen 2WD und 4WD, sowie mind. 10'000 gefahrene km) und Broschüren recherchiert...

Verbrauch RAV4 Hybrid 2019 bei Spritmonitor 6.08 LHK
Verbrauch Honda CR-V Hybrid 2019 bei Spritmonitor 6.71 LHK

Ist wirklich interessant:

Wenn man jetzt die WLTP-Werte zum Vergleich heranzieht (RAV 5.8-5.9 LHK / CR-V 6.9-7.4 LHK), dann zeigt sich folgendes Bild:

- Der RAV braucht ca. 0.2 LHK mehr als WLTP
- Der CR-V braucht bis zu 0.7 LHK weniger als WLTP (unter dem Vorbehalt, dass hier die Datenbasis kleiner ist und 7.4 LHK der Maximumwert sind)

Aber ok, man kann festhalten: Toyota braucht mehr als WLTP, Honda weniger. Damit hat hungryeinstein wirklich Recht...

Es lässt sich aber auch festhalten, dass das HSD das effizientere Antriebssystem ist, als das i-MMD. Dies hat sich auch in etlichen mir bekannten Vergleichstests der beiden Fahrzeuge gezeigt:

Der Honda kommt zwar nahe dran, verbraucht aber fast immer ein paar Deziliter mehr...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2020 15:09 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593799
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 15:45 - vor 4 Jahren  
niedrige 5 ? vielleicht möglich, aber nur im sehr niedrigen tempobereich von etwa 70 bis max.80 km/h

vor dem kauf des toyota rav4 hybrid bin ich den cr-v hybrid gefahren. wäre der rav4 nicht am markt, ich würde den cr-v kaufen. mein alter cr-v benziner hat mir nie probleme bereitet.
der honda cr-v hybrid verbrauchte im direkten vergleich mit dem neuen rav4 hybrid um gut einen halben liter mehr. knapp 7 liter zeigte die verbrauchsanzeige am ende an. der verbrauch dürfte sich im bereich meines rav4 hybrid - altes modell - bewegen, um die 6,7 liter.
der benzin motor des cr-v konnte mich nicht überzeugen. bei hohen drehzahlen während des beschleunigungsvorgangs wird es unangenehnm laut, auch der rav4 ist dabei keineswegs leise, aber doch merkbar leiser. der motor des rav4 hybrid hat 500 ccm mehr - 2487 ccm zu 1993 ccm des honda. der hubraumvorteil zeigt sich unter anderem auch in der leistung.
rav4 178 ps bei,5700/min
honda 145 ps bei 6200/min
der testbericht von ÖAMTC auto touring bestätigt meine erfahrung.
auszug des berichtes - der rav4 hybrid ist deutlich sparsamer und wesentlich laufruhiger als der Honda CR-V.
www.oeamtc.at/autotouring/auto/zwei-herzen-33860321
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2020 15:53 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593801
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 16:00 - vor 4 Jahren  
Danke @esox, diesen Vergleichstest kannte ich noch nicht...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593803
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 15.04.2020 16:37 - vor 4 Jahren  
Wenn man sich durch den Konfigurator gewurschtelt hat kommen ja die technischen Daten - und da steht leider nichts von Anhängelast. Damit wäre der Jazz bei mir endgültig raus - mit der total kitschigen Front hatte ich eh schon so meine Probleme.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593873
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 07:43 - vor 4 Jahren  
Bevor das Auto nicht auf dem Markt ist und Erfahrungen in nennenswerter Anzahl (spritmonitor etc.) vorliegen, kann man wenig sagen. Vielleicht ist der kleine Honda für eine Überraschung gut, vielleicht auch nicht. Aber eine negative Vorverurteilung hat er nicht verdient, finde ich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593878
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 08:15 - vor 4 Jahren  
Danke Egon.

Ich finde auch er bekommt schon eine Menge Gegenwind, bevor er wirklich auf dem Markt ist.

War beim alten Jazz Hybrid nicht anders. Und nach acht Jahren mit diesem Fahrzeug kann ich nur Positives berichten.

Kein Fahrzeug passt für jeden. Deswegen kann ja auch jeder nach seinem Bedarf aussuchen.

Kurz zum CR-V:

Das neue System von Honda zeigt laut Pressetests und auch Erfahrungsberichten von Privatpersonen seine Stärken ganz besonders im Stadt- und "langsamen" Autobahnverkehr (bis 120 km/h).
In der Stadt und auf der Landstrasse ist sogar eine 4 vor dem Komma machbar, bis 120 km/h kommt man mit 6-6,5 Litern hin. Darüber wird er wohl deutlich durstiger, ich denke da hat der RAV4 Vorteile.

Beim Jazz dürfte das etwas anders laufen, der koppelt den Benziner nicht nur zwischen 80-100 km/h direkt als Antrieb (wie der CR-V) sondern wohl generell bei höheren Geschwindigkeiten. Und sparsame Benziner kann Honda. Auf der Autobahn sollte er nicht das Saufen anfangen. Ist aber noch spekulativ und beruht auch auf Erfahrungswerten mit meinem alten Jazz Hybrid, der auch auf der Autobahn mit Geschwindigkeiten oberhalb von 130 km/h noch sehr sparsam ist.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593934
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 13:30 - vor 4 Jahren  
Ich gehe davon aus, das der neue Yaris Hybrid aufgrund seiner Antriebsweise, seinem Hybridystem aus 3 Zylindern und großem Hubraum sparsamer unterwegs sein wird als der Jazz.

Der Jazz hat auch ganz klar Vorteile, was Gepäckablagen, Raumaufteilung etc betriff, war er immer ganz groß.

Aber Antriebsseitig wird er dem Yaris "keine" Konkurrenz bieten können.
Ja auch der Jazz wird verbrauchsseitig eine Welt der Konkurrenz voraus sein, aber der Yaris eher eine Galaxie weiter.

Dazwischen liegen meiner "Vermutung" nach ca. 20% Mehrverbrauch.

Der Yaris 2019 hatte einen NEFZ von 3,7.
Der Jazz 2020 hat einen NEFZ von 3,6.

Somit einen leichten Vorteil für den Honda auf einen Antrieb der im Yaris bereits 8 Jahre alt ist.

Der Yaris 2020 hat aber einen NEFZ von 2,9l.
Ich gehe davon aus, dass diese 3,7l WLTP realistisch sein werden, da auch 4,1l mit dem Yaris 2019 realistisch sind. (jeweils 0,8l auf NEFZ draufgepackt)
Das sind meine über 20%!

Edit: Werte vom alten Modell korrigiert.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 14:39 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593950
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 14:14 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Der Yaris 2019 hatte einen NEFZ von 3,3.
Der Jazz 2020 hat einen NEFZ von 3,6.

Vorsicht, Knuddel!
Die 3.6 LHK vom Jazz 2020 sind nach WLTP ermittelt und auf NEFZ umgerechnet.
Die 3.3 LHK vom Yaris 2019 sind der alte NEFZ.
Beim Yaris 2019 beträgt der Verbrauch kombiniert nach WLTP ermittelt und auf NEFZ umgerechnet 3.7-4.0 LHK...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593951
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 14:15 - vor 4 Jahren  
Danke für die Korrektur. Also ist der neue Jazz genauso sparsam wie der alte Yaris, der ja noch auf HSD 3 basiert.

Dennoch sind zwischen Yaris 2020 von 2,9l zu Jazz 2020 3,6l mehr als 20%

Hätte vielleicht den Vergleich mit dem alten Modell rauslassen sollen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 14:18 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593952
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 14:51 - vor 4 Jahren  
Knuddel1987 schrieb:
Also ist der neue Jazz genauso sparsam wie der alte Yaris, der ja noch auf HSD 3 basiert.
Siehe HIER...

Immer noch beeindruckt bin ich von den tiefen "innerorts"-Verbrauchswerten des Jazz 2020...

Ok, auch auf NEFZ umgerechnet, aber 2.4 LHK sind schon 'ne "Hausnummer"...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593959
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 15:29 - vor 4 Jahren  
Wird der Yaris auch schaffen wenn mit dem Prius 4 1,9-2,5 möglich sind. Vor allem wenn man bedenkt dass der Yaris ja auch noch den Gewichtsvorteil zum Prius mitbringt.

Der wirkliche Sprung macht der neue Yaris oberhalb von 70kmh! Die bis 120kmh rein elektrisch im HSD 4 sind ne Hausnummer die dem neuen Yaris auch sehr gut zu Gesicht stehen wird.

Was hat der Honda da zu bieten?
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.04.2020 15:34 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#593973
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 16.04.2020 16:48 - vor 4 Jahren  
Egon schrieb:
Aber eine negative Vorverurteilung hat er nicht verdient, finde ich.
In Bezug auf die Farboptionen aber schon: als Standard gibt es ein Dunkelgrau. Und in der Basis muss man selbst für ein primitives Weiß fast 600 Eumels Aufpreis zahlen. Beim vorigen Jazz gab es wenigstens rot und orange ohne Aufpreis.
bgl-tom
Beiträge: 3760
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#594032
Aw: Neuer Honda Jazz/Fit 2020 17.04.2020 07:38 - vor 4 Jahren  
Die Farbauswahl hat mich auch geschockt.

Was ich als Argument aber nicht verstehe ist, warum es wichtig ist bis zu welcher Geschwindigkeit ein Hybrid elektrisch fahren kann.
Ist es nicht wichtiger, wie das Zusammenspiel der Motoren funktioniert und was am Ende für ein Verbrauch herauskommt?

Und ganz ehrlich, am Komfort kann es nicht liegen. Wenn ich beispielsweise 120 km/h schnell fahre und der Benziner mit 2.400 Touren schiebt, ist dieser auf der Autobahn absolut nicht zu hören (bei 50 km/h auch nicht mehr.

Unter dem Strich: Mir ist völlig egal wie die Techniker das hinkriegen, ob der nun bis 50 , 70 oder 120 km/h elektrisch fahren kann, wenn der am Ende trotzdem nur 3,5L/100km verbraucht.

Nur für mein Verständnis, wofür ist das also so ein wichtiger Punkt?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...26
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar