Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
#118281
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.08.2010 19:25 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
die stellen, die man im auto ständig angrerift, das sind lenkrad, armauflagen, schalter und ganghebel, und dabei kann ich auch im prius nix schäbiges entdecken.
dass sich manche sofort unwohl fühlen, wenn sie mit dem finger sinnlos auf das armaturenbrett drücken und dieses nicht wie ein polster nachgibt, kann ich nachvollziehen, entdecke bei toyota hierzu aber eine gewisse konsequenz.
und zu memory-sitzen usw. kann ich nur sagen, dass es sich dabei eher um dinge aus der gehobeneren mittelklasse handelt, aus der der prius net wirklich stammt.
die spiegeleinklapppartie ist auch ein dauerbrenner, i brauch den schmorrn zwar überhaupt net, aber demnach wie oft hier schon drüber lamentiert wurde, könnten die toyotaraner da echt mal was anbieten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.08.2010 19:28 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118299
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 27.08.2010 00:32 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
die spiegeleinklapppartie ist auch ein dauerbrenner, i brauch den schmorrn zwar überhaupt net, aber demnach wie oft hier schon drüber lamentiert wurde, könnten die toyotaraner da echt mal was anbieten.
Zu blöd nur, dass niemand von denen hier mitliest ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118302
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 27.08.2010 07:16 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
gshybrid schrieb:
wogue schrieb:
die spiegeleinklapppartie ist auch ein dauerbrenner, i brauch den schmorrn zwar überhaupt net, aber demnach wie oft hier schon drüber lamentiert wurde, könnten die toyotaraner da echt mal was anbieten.
Zu blöd nur, dass niemand von denen hier mitliest ...


Herr Toyoda kann evtl. keine Deutschen Einträge lesen.

vielleicht geht es so:

私は電気折りたたみミラーをご希望ですか



Gruß Klaus
kfabry
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 mit Festplatten-Navigationssystem - Lederausstattung steingrau incl. Sitzheizung - Pre-Crash Safety System - Solar-Schiebedach 15\" Räder - USB-Multimedia-Anschluss - Einparkhilfe für Fahrzeugfront - Scangauge II

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131677
Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 03.03.2011 16:39 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
So, nächsten Monat soll er schon bei den Händlern stehen! Das wird zwar nicht ganz so sehr hinsichtlich der Technik interessant (Mildhybrid mit CVT), wohl aber vom Fahrzeug-Gesamtkonzept her. Das Raumkonzept des Jazz ist nämlich so gut wie konkurrenzlos.

Meine Eltern fahren einen, mit konventioneller Motorisierung und CVT - ein geniales Auto, ernsthaft. Die kleine Traktionsbatterie soll daran laut Honda-Aussagen nur wenig ändern. Darauf bin ich schon mal sehr gespannt und werde auf jeden Fall beim Honda-Händler im April auf der Matte stehen.

Ein paar interessante Links (auf die Texte klicken) und Bilder von der Honda-Webseite, auch zu anderen Hybrid- und EV-Themen:

http://www.honda.de/specials/car/jazzhybrid/



Europapremiere für den Honda EV Concept und Plugin-Hybrid





Hybridtechnologie überzeugt im Alltag





Wettkampf gegen die Tankanzeige





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 16:52 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131685
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 03.03.2011 18:02 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank für die Infos!

Vom Verbrauch bin ich enttäuscht, ist er doch höher als beim Insight.
Bin der Meinung, dass ein Hybridkleinwagen eine 3 vor dem Komma haben sollte.

Ansonsten würde er mir sehr gut gefallen.

Auf den Honda Plug-in bin ich gespannt. Insgesamt tut sich was bezüglich Hybridautos.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2011 06:38 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131767
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 04.03.2011 20:31 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
Den Honda-Vertretern in Genf gestern war kein Termin für eine mögliche Einführung des Fit EV oder eines Honda Plug-in Hybriden bekannt.

Dafür war die kleine Hybrid-Familie aus Insight, CR-Z und Jazz schon recht gut - zumindest im Vergleich zu VW und Audi, die außer dem Bulli-EV als Konzeptfahrzeug und einem Q5 Hybrid nichts "Elektrisches" gezeigt haben.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.03.2011 20:31 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131770
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 04.03.2011 20:57 - vor 13 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb:
Den Honda-Vertretern in Genf gestern war kein Termin für eine mögliche Einführung des Fit EV oder eines Honda Plug-in Hybriden bekannt.

Dafür war die kleine Hybrid-Familie aus Insight, CR-Z und Jazz schon recht gut - zumindest im Vergleich zu VW und Audi, die außer dem Bulli-EV als Konzeptfahrzeug und einem Q5 Hybrid nichts "Elektrisches" gezeigt haben.

Gruß Thorsten


Hallo,
entschuldigt bitte meine dumme Frage, aber was soll ein Plug-in Honda bringen? Honda hat doch meines Wissens NUR Mild-Hybriden im Angebot. Da bringt das doch mal rein garnix oder liege ich da jetzt irgendwie falsch???

Gruß, Christian
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131798
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 05.03.2011 10:07 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
cgausm schrieb:
priusb78 schrieb:
Den Honda-Vertretern in Genf gestern war kein Termin für eine mögliche Einführung des Fit EV oder eines Honda Plug-in Hybriden bekannt.

Dafür war die kleine Hybrid-Familie aus Insight, CR-Z und Jazz schon recht gut - zumindest im Vergleich zu VW und Audi, die außer dem Bulli-EV als Konzeptfahrzeug und einem Q5 Hybrid nichts "Elektrisches" gezeigt haben.

Gruß Thorsten

entschuldigt bitte meine dumme Frage, aber was soll ein Plug-in Honda bringen? Honda hat doch meines Wissens NUR Mild-Hybriden im Angebot. Da bringt das doch mal rein garnix oder liege ich da jetzt irgendwie falsch???

Nee, da liegst du schon richtig.

Allerdings plant Honda ab 2012 eine neue Generation von E-Fahrzeugen:
1. Ein reines E-Fahrzeug mit 2 E-Motoren (steht auch als Concept in Genf).
2. Ein Plug-in-Hybrid mit 2 E-Motoren und einem Verbrenner.

Näheres siehe hier.

P.S. Wenn du den Startbeitrag von Egon gelesen hättest, dann wüsstest du das alles schon ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 10:10 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131965
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 07.03.2011 10:59 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Gerald schrieb:
Vom Verbrauch bin ich enttäuscht, ist er doch höher als beim Insight. Bin der Meinung, dass ein Hybridkleinwagen eine 3 vor dem Komma haben sollte.
gshybrid schrieb:
Wie sich die Systemleistung auch immer aufteilt: Ich wäre echt enttäuscht, wenn der Normverbrauch des Yaris Hybrid nicht deutlichst unter 4 Liter liegen würde. Der Jazz Hybrid mit seinem 4,5 Liter Normverbrauch ist in dieser Beziehung ein echter Flopp.
Jaein. Absolut gesehen habt Ihr beide Recht. Wenn ich allerdings Honda Jazz Hybrid mit Honda Jazz Konventionell vergleiche, bin ich eigentlich angenehm überrascht: Man hat ohne grossen technischen Aufwand einen kleinen 10 kW-Elektromotor reingebaut, und schon braucht die Kiste trotz Automatik statt 5.5 nur noch 4.5 Liter (Normverbrauchsangaben).

Das Hybrid-System der Hondas ist im Vergleich zu dem, was Toyota verbaut, technisch sehr einfach gehalten. Es ist ein milder Parallel-Hybrid mit einem separaten Automatikgetriebe (Schaltgetriebe beim Modell CR-Z). Abgeschaltet wird der Verbrenner an der Ampel nur, wenn man auf der Bremse steht, ansonsten läuft er von wenigen Ausnahmen abgesehen fast ständig. Man kann auch nicht elektrisch anfahren. Das ist also überhaupt nicht vergleichbar mit den leistungsverzweigten Systemen, die wir vom hybriden Auris bis zum LS 600 kennen.

Aber es ist auch eine ganze Ecke billiger, und das schlägt sich in den Verkaufspreisen nieder. Ich bin der Meinung, dass die einfachen Honda-Systeme erstaunlich effektiv arbeiten und der zusätzliche Minderverbrauch bei den leistunsgverzweigten Hybriden des Toyota-Konzerns in keinem guten Verhältnis zu dem technischen Mehraufwand steht.

Dass 4 1/2 Liter für einen Kleinwagen - egal mit welchem System, egal von welchem Hersteller - zu viel sind, steht natürlich ausser Frage.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2011 11:02 von Egon.Grund: Text inhaltlich ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131993
Aw: Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 07.03.2011 18:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Aber es ist auch eine ganze Ecke billiger, und das schlägt sich in den Verkaufspreisen nieder. Ich bin der Meinung, dass die einfachen Honda-Systeme erstaunlich effektiv arbeiten und der zusätzliche Minderverbrauch bei den leistunsgverzweigten Hybriden des Toyota-Konzerns in keinem guten Verhältnis zu dem technischen Mehraufwand steht.

Dem stimme ich zu!
Der Insight hat mir ebenso bei der Probefahrt sehr gut gefallen. Ich wollte halt dann doch einen "richtigen" Hybriden.

Schöne Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2011 17:56 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131999
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 07.03.2011 20:23 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Ich bin von einen Honda Civic Hybrid zum Toyota PriusII gewechselt.

Das Geheimnis der Sparsamkeit von den Honda Hybridmodellen liegt nicht alleine am Hybrid.
Es kommen noch ein paar Änderungen am Motor zu Einsatz.
Welche nicht so einfach ersichtlich sind.

Die da wären.

- spezielle Legierung auf den Laufflächen der Zylinder.
- Magermixkonzept mit Nox Speicherkat.
- Wirbelkammerbrennraum
- kaum Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Das ist sogar noch effizienter als Aktions- Miller Prinzip.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Prius mit solch einen Motor noch sparsamer wäre.

Den Civic IMA hätte ich auch behalten, wenn der nicht so sehr gerostet hätte.
Traum Motor, aber Alptraum was den Korrosionsschutz betrifft .

Gruß
Später Abend
Beiträge: 344
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2011 20:24 von Später Abend.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132001
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 07.03.2011 20:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Später Abend schrieb:
Ich bin von einen Honda Civic Hybrid zum Toyota PriusII gewechselt.

Das Geheimnis der Sparsamkeit von den Honda Hybridmodellen liegt nicht alleine am Hybrid.
Es kommen noch ein paar Änderungen am Motor zu Einsatz.
Welche nicht so einfach ersichtlich sind.

Die da wären.

- spezielle Legierung auf den Laufflächen der Zylinder.
- Magermixkonzept mit Nox Speicherkat.
- Wirbelkammerbrennraum
- kaum Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Das ist sogar noch effizienter als Aktions- Miller Prinzip.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Prius mit solch einen Motor noch sparsamer wäre.

Als ehemaliger Hondafahrer halte ich Honda im Vergleich zu Toyota auch für den besseren Motorenbauer. Auf jeden Fall baut Honda die kultivierteren Motoren. Nebenbei ist Honda der stückzahlenmäßig größte Motorenbauer der Welt; außer Autos bauen die ja auch Motorräder, Rasenmäher, Schneefräsen, ATVs (Quads), Außenborder, Generatoren, BHKW, ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132025
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 08.03.2011 07:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Es sind immerhin 2 Hybridsysteme, welche mit ihren Vor- und Nachteilen konkurrieren.
Es darf jeder selbst entscheiden, wohin sich die persönliche Waage neigt.
Ich würde mir wünschen, daß der "beste Autobauer der Welt" (old Germany) sich als driter im Bunde dazu gesellen würde.
Außer sauteueren "Metallbergen" mit vergrößertem Scheibenwischermotor - bisher Fehlanzeige !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132035
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 08.03.2011 09:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Später Abend schrieb:


- kaum Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Das ist sogar noch effizienter als Aktions- Miller Prinzip.



Könnte das bedeuten, dass dies der ideale Motor für häufige extrem kurze Stadtfahrten (z.B. mein Fahrprofil), wo ja der Motor nie richtig warm wird, ist?

Gruß
Dieter
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132040
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 08.03.2011 09:58 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Dieter40 schrieb:
Später Abend schrieb:


- kaum Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Das ist sogar noch effizienter als Aktions- Miller Prinzip.

Könnte das bedeuten, dass dies der ideale Motor für häufige extrem kurze Stadtfahrten (z.B. mein Fahrprofil), wo ja der Motor nie richtig warm wird, ist?

Da wäre ich sehr skeptisch. Da fehlt mir dann doch die technische Begründung, warum das so sein sollte.

Der Anspruch von Honda, Hybridchampion zu werden, resultiert ja auch nicht aus dem "alten" Mildhybridkonzept, sondern aus den neuen Hybrid- und E-Modellen, die ab 2012 auf den Markt kommen sollen. Technisch ist aber darüber noch so gut wie nichts bekannt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar