Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
(7 Leser) Bernhard1988, hoffeck, KSR1, RAV4me, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden
#112297
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 20.05.2010 22:59 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Mr.Prius schrieb:
Plant Honda nicht mal soetwas wie ein Plug-In Hybrid?!
Mit dem aktuellen Mild-Hybrid-System von Honda ginge das nicht, da die verbauten E-Motoren mit 10 bis 15 kW Leistung viel zu schwach sind. Ein Fahrzeug wie den Insight oder den Civic Hybrid mit rund 1.300 kg kann man damit nicht gescheit beschleunigen. Der E-Motor z.B. beim Civic Hybrid taugt nur für den Schwachlastbetrieb bei gleich bleibender Geschwindigkeit zwischen 30 und 50 km/h. Außerhalb dieses Bereichs läuft immer der Benziner mit.

Wenn Honda bei den Plug-in-Hybriden mitspielen will, müssten sie ihr System erst mal auf Vollhybrid umstellen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2010 23:02 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112320
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 21.05.2010 17:21 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Was mich beim CRZ etwas irritiert ist das geplante Handschaltgetriebe. Vom Prius kennt man die Vorteile eines stufenlosen Getriebes, welches sich auch im Civic IMA und Insight befindet. Dass sich jetzt mit einem für ein breites Betriebsband taugenden Motor ein geringer Verbrauch einstellen soll, lässt mich grübeln...

Davon abgesehen fand ich schon den CRX klasse und hoffe, dass die Konkurrenz zwischen Toyota und Honda das Segment belebt!
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112330
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 21.05.2010 18:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Kann der mit seinen 178Nm überhaupt einen Hering vom Teller ziehen?

In den technischen Daten meines P2 stehen im System (E-Motor plus Benziner) 478Nm drin.

Was war das? 15PS beim E-Motor?

Meiner macht 50kW, umrechnen kann jeder selbst.

Ich kann mir richtig vorstellen wie sich der von Schweinfurt Richtung Kassel die Berge hochquält.

Spaß muss das Fahren auch machen - nur sparsam ist doch öde.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112337
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 21.05.2010 20:24 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ellert_de schrieb:
Kann der mit seinen 178Nm überhaupt einen Hering vom Teller ziehen?

In den technischen Daten meines P2 stehen im System (E-Motor plus Benziner) 478Nm drin.

Kann man nicht direkt vergleichen.

Die max. 178 Nm des CR-Z stehen am Getriebeeingang an, da der E-Motor zwischen Verbrenner und Getriebe sitzt. Anschließend erfolgt dann noch ganz normal die Drehmomentverstärkung durch die verschiedenen Gangübersetzungen des Getriebes. Es liegt also zumindest in den unteren Gängen am Getriebeausgang das mehrfache Drehmoment der 178 Nm an.

Beim P2 sind die max. 478 Nm am Getriebeausgang (PSD) gemessen, 400 Nm kommen vom E-Motor und 78 Nm vom Verbrenner. Das restliche Drehmoment des Verbrenners geht an den Generator.

Da der CR-Z deutlich leichter ist als der Prius, dürfte er in den unteren Gängen ganz gut gehen ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112339
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 21.05.2010 20:30 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Sangatsu schrieb:
Was mich beim CRZ etwas irritiert ist das geplante Handschaltgetriebe. Vom Prius kennt man die Vorteile eines stufenlosen Getriebes, welches sich auch im Civic IMA und Insight befindet. Dass sich jetzt mit einem für ein breites Betriebsband taugenden Motor ein geringer Verbrauch einstellen soll, lässt mich grübeln...
In USA gibt es den CR-Z auch mit CVT. Für Europa sieht Honda das wohl nicht als passend für einen kompakten, sportlichen Wagen an.

Übrigens gab es den ersten Honda Insight damals (Anfang der 2000er Jahre) bei uns auch nur mit Schaltgetriebe. So richtig verkauft worden isser dann allerdings nicht. Standen nur ein paar Ansichtsexemplare bei den Händlern.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113539
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 13.06.2010 10:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

in den letzten Tagen war die Einführung des CR-Z Hybrid-Sportcoupe. Nach dem Bericht in unserer Regionalzeitung,sie sprechen von einem Aluminiumschaltknauf mit Leder, müsste der Wagen ein Schaltgetriebe haben. Einstiegspreis wie der Insight.
Die Topausstattung ist mit 24 990,-€ ausgewiesen. Optional eine optische und akustische Einparkhilfe. (Rückfahrkamera?)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113551
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 13.06.2010 10:42 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Schaltgetriebe ist korrekt.

Bei spritmonitor.de taucht der CR-Z noch nicht im Auswahlfeld bei Honda auf.
s.Oliver
Beiträge: 515
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life, Platinsilber-Metallic, Komfort-Paket, Einparkhilfe für Fahrzeugfront und -heck
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113558
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 13.06.2010 12:45 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Wen's interessiert: www.honda-crz.de/
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#113563
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 13.06.2010 14:55 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb:
Da der CR-Z deutlich leichter ist als der Prius, dürfte er in den unteren Gängen ganz gut gehen ...


Er geht sogar ausserordentlich gut und das 6-Gang-Schaltgetriebe ist die Wucht. Passt so wie er ist perfekt zur Zielgruppe. Ich gehöre da allerdings nicht mehr dazu, zuwenig Platz...war aber eine tolle Probefahrt!

Alles in allem ein richtig tolles Fahrgefühl, das Ding wird garantiert seine Kundschaft finden. Sportliches Fahren bei merklich gezügeltem Verbrauch, der Testwagen stand auf 5,9l/100km. Nicht schlecht für einen Wagen, welcher von allen Fahrern mal schön getreten wird.

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2010 14:57 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118196
Honda Jazz Hybrid steht in den Startlöchern 25.08.2010 17:30 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Honda bringt [...] das erste Hybrid-Modell ins sogenannte B-Segment. In dieser Kleinwagen-Kategorie sind Spritsparer wie der VW Polo BlueMotion oder der Opel Corsa EcoFlex zu finden - bislang aber kein Fahrzeug mit kombiniertem Benzin-Elektro-Antrieb. Das soll sich mit dem Jazz hybrid ändern, den der japanische Hersteller beim Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) präsentieren will.


http://www.autogazette.de/artikel_2001634_1.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118208
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.08.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Egon

Danke für den Link!

Auf so etwas warten wohl viele. Mir würde er passen.
Das ist nun wirklich ein interessanter Wurf von Honda.

Wenn er dann noch markant unter 4l/100km zu bewegen ist, dann wird das wohl ein Erfolg werden. Da muss ich doch glatt mal zur Probe fahren, sobald das möglich sein wird. Mir gefällt er jedenfalls

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118212
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.08.2010 20:22 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
und genau am "markant unter" wird die sache scheitern. der "milde" wird sich wohl bei nimh-akkus bestenfalls bei 4 litern einpendeln.
toyota hat seine aufgabe besser gemacht und beim priusantrieb konsequent an die zukunft (bessere akkus, wasserstoff) gedacht. das grundkonzept steht, während honda was neues ausm hut zaubern muss.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118218
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 25.08.2010 20:56 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
wogue schrieb:
und genau am "markant unter" wird die sache scheitern. der "milde" wird sich wohl bei nimh-akkus bestenfalls bei 4 litern einpendeln.Das wären dann in meinem Fall 0.9l/100km weniger als mit dem PII. Ich kenne den Insight 2 und den konventionellen Jazz beide sehr gut aus eigener Erfahrung. Für MEIN Fahrprofil kommen die Hondas näher an ihren Normverbrauch, als der Prius. Allerdings ist der Prius besser, wenn man ihn völlig hirnverbrannt fährt, dann säuft das IMA von Honda nur noch. Aber dieser Fahrmodus spielt bei mir keine Rolle

toyota hat seine aufgabe besser gemacht und beim priusantrieb konsequent an die zukunft (bessere akkus, wasserstoff) gedacht. das grundkonzept steht, während honda was neues ausm hut zaubern muss.

Das HSD von Toyota ist die Messlatte, das ist schon klar!
Aber: die Hondas sind nicht allzu teuer, funktionieren gut und beleben als Konkurrenz das Geschäft, wenn sie auch nicht direkt vergleichbar sind mit den Toyota-Hybriden. Mit gekapseltem ICE müsste auch ein solches eher einfacheres Hybridsystem als Plug-in zu betreiben sein.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2010 20:56 von Knoli.
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118234
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.08.2010 06:59 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
... jetzt bin ich mal gespannt, wann aus dt. Konzernregalen mal solch ein sparsames "Brot-und-Butter-Auto" herauskommen wird, statt fahrender Kleiderschränke a la Touareg & Co., welche kein Normalverbraucher bezahlen kann/will.
Wir wissen es - da ist kein Land in Sicht.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#118274
Aw: Honda möchte Hybrid-Marktführer werden 26.08.2010 17:55 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Das nützt ja alles nichts, wenn Toyota beim Vollhybrid seine Sache besser gemacht hat und die Kisten sparsamer sind, wenn sie ansonsten im Vergleich zur direkten Konkurrenz patzen, wie beim Prius3. Das ist weiterhin ein tolles Auto für Techno-Freaks und Leute die sparen wollen, koste es was es wolle. Mit sachlichen Argumenten oder gar kufmännischer Sparsamkeit hat das aber nichts zu tun. Dafür sind die Materialien immer noch billigst, die Haptik unter alle Würde und Ausstattungsmerkmale, die es heute bei fast jedem Auto gibt (z.B. anklappbare Speigel, Memory-Sitze) gibts nicht.

Insofern geht Honda schon den richtigen Weg: Ende 2011 kommt der Accord als Hybrid, braucht dann nochmal 2-3 Liter weniger und ansonten muss man nichts vermissen: Verarbeitung, Haptik, Ausstattung sind - anders als beim Prius - durchaus mit den etablierten Komkurrenten zu vergleichen. Der Riesen-Erfolg wird damit nur noch durch das Image-Problem verhindert, aber das Problem gibts bei Toyota genau so.
Klappohr
Beiträge: 1207
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar