Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von Honda.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Mein Neuer
#200980
Mein Neuer 25.03.2013 00:01 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Nach vielen hin und her habe ich heute den Kaufvertrag für meinen 2007er Honda Civic Hybrid unterschrieben.

Ich habe am Anfang überlegt mir einen Honda CR-Z zu kaufen und bin auch einen probegefahren.
Dann habe ich mir überlegt im täglichen leben mit viel Stadtverkehr will ich nicht ständig schalten.
Habe dann nach schön ausgestatteten Automatikfahrzeugen geschaut und bin damit doch wieder beim PII gelandet. Ich habe dann mehrere PII Probegefahren.
Heute habe ich mir spontan einen Civic Hybrid angeschaut, der nette freie Händler kam an einem Sonntag vorbei. Und es hat einfach klick gemacht.
Ich werde mal bei Zeiten einen kleinen Bericht verfassen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2013 00:04 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#200983
Aw: Mein Neuer 25.03.2013 08:16 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Haben Sie aktuell einen P2?
2007? Das ist das Limousinen-Modell, oder? Den fand ich auf der Probefahrt auch sehr schick und vor allem innen recht hochwertig.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201026
Aw: Mein Neuer 25.03.2013 16:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wir hatten den Civic Hybrid damals am Rande des großen Priustreffens in Kassel Probe gefahren, fünf Priusfreunde, einer davon der Besitzer. Das war sehr lustig. Das Auto hat hybridreini gehört, der damals wie heute im Forum aktiv war; er fährt mittlerweile einen Auris I HSD.

Das milde Hybridsystem war eher weniger überzeugend, aber nur im direkten Vergleich zum Vollhybriden. Im Vergleich zu einem v1.0-Auto war es schon ein großer Fortschritt. Sehr überzeugend war hingegen die Innenraumqualität, von der sich Toyota gerne eine Scheibe hätte abschneiden können.

Leider hat Honda den Civic Hybrid (Stufenheck) wieder vom Markt genommen und durch den Insight (Fließheck) ersetzt, mit einfacherem Innenraum. Da ist der Civic Hybrid doch wesentlich hübscher. Gute Fahrt damit!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201096
Aw: Mein Neuer 26.03.2013 10:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Danke!
Ich habe bis jetzt noch kein Hybridfahrzeug besessen. Bis zum letzten Jahr hatte ich noch einen Dienstwagen.
Ja das ist das Limousinen-Modell(Stufenheck).
de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_IMA
In der Umweltliste vom ADAC war der sogar vorm Prius II.
In der „Umweltliste 2007“ des Verkehrsclubs Deutschland war der Civic Hybrid von mehr als 350 Autos wie im Vorjahr das umweltfreundlichste, gefolgt vom Toyota Prius. 2008 verdrängte der Prius den Civic vom ersten auf den zweiten Platz.

Im Innenraum kommt mir der Honda sehr viel hochwertiger vor. Eigentlich dachte ich wäre nicht pingelig, aber in den Prius II die ich Probe gefahren bin, war z.B. das Fließ an den Türen für die Armstütze total abgenudelt.
Wobei ein CT-200H noch mal 1-2 Klassen drüber ist, in so einen habe ich mich nur kurz rein gesetzt. =)

Der Honda ist 1. Hand, Zweitwagen Pendlerfahrzeug, täglich über 35km +35km von einer älteren Frau gefahren.
Sieht alles einfach super sauber aus, auf den hinteren Sitzen wurden quasi nie gesessen.
Das Angebot war gut, 2000€ günstiger als der PII und der Prius hatte keine Winterräder.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2013 11:18 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201107
Aw: Mein Neuer 26.03.2013 12:41 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:
Danke!
Ich habe bis jetzt noch kein Hybridfahrzeug besessen. Bis zum letzten Jahr hatte ich noch einen Dienstwagen.
Ja das ist das Limousinen-Modell(Stufenheck).
de.wikipedia.org/wiki/Honda_Civic_IMA

Den IMA haben wir sogar im PriusWiki, siehe hier und hier. Darum habe ich mich damals persönlich gekümmert.

Du bist herzlich eingeladen, die beiden Artikel zu aktualisieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2013 12:42 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#201285
Aw: Mein Neuer 27.03.2013 23:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo gshybrid, danke für den Link!
Wenn einiges an wissen gesammelt hab und die nötige Zeit finde, werde ich das gerne verbessern.

Ich bin jetzt die ersten 90km gefahren. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Das Hybridsystem verhält sich sehr anders als beim Prius. Bei Zeiten schreib ich was dazu. =)
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#208650
Aw: Mein Neuer 30.05.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen, da ich ja quasi mit dem gleichen System unterwegs bin.

Wäre nicht das Problem mit der nicht klappbaren Rückbank gewesen hätte ich auch beim Civic Hybrid schwach werden können.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227562
Aw: Mein Neuer 25.10.2013 21:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo,
ich melde mich zurück.

Ich habe etwas gehadert das zu erzählen, bevor alles unter Dach und Fach ist. Aber jetzt ist es wohl so weit.
Heute wurde mein IMA(Hybrid)-Batterie gewechselt auf Garantie bei einem Honda Vertragshändler.

Nach 6 1/2 Jahren und 83.000 Km war die IMA-Batterie hin.
Wesentlich zu früh, wenn Ihr mich fragt

Der Honda Händler war sehr freundlich, es hat 3 Wochen gedauert, bis die Batterie da war.
Batterie wurde kostenlos gewechselt, als Ersatzwagen bekam ich einen Insight Hybrid auch noch für lau dazu. Was will man mehr? Das ist Service!

Wie hat sich der Defekt an der Batterie geäußert?
1. Die Batterie wird seltener stark benutzt. ( Fällt mir jetzt mit der neuen auf)
2. In immer häufigeren Abständen kommt es zu einem „Battery Recalibration Event“.
Die Batterie Anzeige springt auf Absolut Leer und wird für ca. 2-4 Minuten geladen.
Danach geht’s wieder normal weiter. Bei längeren Fahrten trat das sogar mehrmals bei einer Fahrt auf.
Mehr gibt’s hier zum Lesen auf Englisch: www.cleanmpg.com/forums/showthread.php?t=14558

Wieso hat die Batterie nur so kurz gehalten?
- Ich könnte mir vorstellen, dass der Wagen vielleicht beim Vorbesitzer länger nicht bewegt wurde und es so zu einer Tiefendladung kam die das Batterie-Leben verkürzte.

bis dahin, muss jetzt los.
LG
NoHero
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227568
Aw: Mein Neuer 25.10.2013 22:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann mich an Berichte erinnern, in denen Honda Probleme mit NiMH Batterieen hatte. Honda arbeitet in Japan mit verschiedenen Batterieherstellern zusammen.

www.aa1car.com/library/honda_civic_hybrid_battery.htm

www.autonews.com/article/20130923/OEM10/...ybrids#axzz2ilgzroyS

Mich wundert es etwas, dass Panasonic NiMH Akkus bei Honda ausfallen, die bei Toyota problemlos funktionieren. Möglicherweise ist die Leistungsverzweigung dem Akkuleben zuträglicher als das IMA-System. Vielleicht ist man deshalb auch bei Honda auf Li-Ion umgestiegen.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227578
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 03:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Kamui77,
danke für die Link's.

The leading cause of premature failure with the Honda Civic hybrid batteries has been undercharging.
Das Toyota Hybridsystem versucht die Batterie möglichst bei ca. 70% zu halten.
Bei Honda schwankt der Wert eher. Und gerade in Stadtbetrieb mit Klimaanlage kann man den Akku sehr weit runter bringen.
Wenn man dann so schlau ist und den Wagen mit einer so entladenen Batterie einen Monat stehen lässt, dann wird der Akku sicher Schaden nehmen.

Vielleicht liegt es auch daran, wie die Batterie geladen wird - wie die Batterie angesteuert wird.
Das „Battery Recalibration Event“ wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben. Es kann im normalen Betrieb auftreten und zwar, wenn verschiedene Batterie Module unterschiedliche Spannungen haben, dann wird das damit ausgeglichen. Vielleicht passiert so etwas beim Toyota Hybrid System anders, vielleicht werden ständig die Batterie Module angeglichen.

Leider bekommt man nicht so viele Informationen von anderen Civic Hybrid Fahrern, weil es einfach nicht so viele gibt.
Auf Spritmonitor gibt es mehr als 10-mal so viele Prius als Civic Hybrid Fahrer.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.10.2013 03:55 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227598
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Panasonic hat in Kooperation mit Toyota die Zellen für die Toyota Hybride entwickelt und dafür mehrere hundert Patente angemeldet. Die Batterien wurden dementsprechend auch nur bei Toyota eingesetzt. Die Panasonic Batterien in anderen Fahrzeugen entsprechen nicht! den Batterien in Toyota Hybriden.
Toyota wäre auch schön blöd gewesen ein haufen Geld für die Entwicklung eines Wettbewerbvorteils auszugeben und dann anderen Hersteller damit zu versorgen. Besonders nicht Honda.
An deinem Fall sieht man dann wieder den technologischen Vorsprung Toyotas.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227601
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich meine, das kann man so nicht sagen. Auch bei Toyota sind schon Traktionsbatterien gestorben, auch bei niedrigeren Kilometerständen. Sehr selten zwar, aber das scheint bei Honda nicht anders zu sein. Das ist überhaupt der erste Fall, von dem ich lese.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227603
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 11:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Ich meine, das kann man so nicht sagen. Auch bei Toyota sind schon Traktionsbatterien gestorben, auch bei niedrigeren Kilometerständen. Sehr selten zwar, aber das scheint bei Honda nicht anders zu sein. Das ist überhaupt der erste Fall, von dem ich lese.

Grüße, Egon


Naja, aber wenn man liest, dass Tiefentladung eine häufige Ursache für den früh zeitigen Batterietot bei Honda ist.
Ich vertraue im wesentlichen nur der Panasonic NIMH Batterie von Toyota. Mit der Gewissheit was dort an Entwicklung dring steckt. Vielleicht ja ich da aber auch noch Vorurteile im Kopf.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227618
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 12:01 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich glaube das Toyota HSD ist einfach Batterieschonender angelegt, denn Panasonic steht für Qualität. Ich habe von Kameras über Discman bis hin zu Rasierapparaten Consumer-Geräte von denen und kein einziges davon war schlecht. (Hätte mir damals das ELUGA holen sollen, schade drum).

Das was Toyota im Batteriebereich vorraus ist, ist Honda dann im Motorenbereich weiter. Beide Hersteller liefern hohe Qualität, wobei Toyota tendenziell noch etwas zuverlässiger ist.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227622
Aw: Mein Neuer 26.10.2013 12:22 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Kamui77 schrieb:
Ich glaube das Toyota HSD ist einfach Batterieschonender angelegt, denn Panasonic steht für Qualität. Ich habe von Kameras über Discman bis hin zu Rasierapparaten Consumer-Geräte von denen und kein einziges davon war schlecht. (Hätte mir damals das ELUGA holen sollen, schade drum).

Das was Toyota im Batteriebereich vorraus ist, ist Honda dann im Motorenbereich weiter. Beide Hersteller liefern hohe Qualität, wobei Toyota tendenziell noch etwas zuverlässiger ist.


Panasonic ist gut ja, aber da hat sich leider einiges geändert. Ich darf nicht zuviel erzählen aber das ELUGA war bekanntermaßen ein totaler Flopp und daraufhin wurde die Handysparte von Panasonic in Europa komplett eingestellt. Es war eine absolute Fehlentwicklung trotz des schicken Designs.
Generell stimmt es aber, der Qualitätsanspruch ist extrem hoch, was der Firma generell aber auch zu schaffen macht. Man fährt eine ähnliche Philosophie wie Toyota. "Mach es richtig oder mach es gar nicht". Das hat aber zur folge, dass man die extrem kurzen Produktlebenszyklen nicht mehr mithalten kann. Andere Hersteller entwickeln Ihre Produkte auf dem Markt und sch***en auf einige Flops. Das richtet dann das Marketing und die PR Abteilung schon. Siehe deutsche Autobauer.
Genau das liegt nicht in der Natur der Japaner, da geht es viel um Ehre und eben Qualität um jeden Preis.
Paradoxer weise schadet man sich dadurch selber.

Zu den Batterien: Die Arbeit mit Toyota ist extrem eng. Panasonic gibt nicht die gleiche Technologie an andere Abnehmer weiter. Die Panasonic-Toyota Abteilung ist gesondert zu betrachten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar