Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 14:34 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Gleichzeitig kostet dann ein Elektrofahrzeug mit 300km Reichweite nur noch sagen wir 25k€ und der Akku lebt bei 1000 Zyklen 300.000km lang.
Ich bin pessimistisch: 30km Reichweite, 40k€, 30.000km
Ernst
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 18:03 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo da,
Einige Überlegungen Richtung Volt/Ampera hat's schon bei mir gegeben, aber der erste richtige Test (von das einigermaßen glaubwürdige US-Automagazin Car&Driver), von dem weiter oben geschrieben wird, läßt doch den Enthusiasmus etwas absacken: Das ist nun wirklich nur ein Fahrzeug für ausgeprägte Großstadtmenschen, die höchstens ein Wochenendausflug machen. Nachdem die Traktionsbatterie leergesaugt ist (was in 42 bis 50 km der Fall sein wird) fährt man benzingetrieben weiter - mit ein Verbrauch von über 7 l/100 km . Das entspricht in etwa meine Erfahrungen mit den PIII, (teil-) Ethanolbetrieben und gnadenlos auf eine hügelige Autobahn mit exakt 130 km/h vorangepeitscht. In so einer Situation ist der Prius-Tank mit seine 45 Liter fast zu klein - welchen "Nottankinhalt" hat wohl der Volt/Ampera?? Nachgegooglelt kommt man auf 35,2 Liter - also eine Gesamtreichweite von 542 - 550 km.
Wenn man die Eckdaten des Fahrzeugs betrachtet ist dieser "Durst" kein Wunder: 1703 Kilo fahrbereit, 2056 Kilo vollbeladen! - und das ganze von das RangeExtender-Motörchen (1,4 liter, ± 84 PS, ± 126 Nm) vorangetrieben. Damit durch oder gar über den Gotthard fahren zu wollen ist ja als äußerst masochistisch einzustufen .
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 19:16 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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krouebi schrieb:
Wenn man die Eckdaten des Fahrzeugs betrachtet ist dieser "Durst" kein Wunder: 1703 Kilo fahrbereit, 2056 Kilo vollbeladen! - und das ganze von das RangeExtender-Motörchen (1,4 liter, ± 84 PS, ± 126 Nm) vorangetrieben. Damit durch oder gar über den Gotthard fahren zu wollen ist ja als äußerst masochistisch einzustufen .[/quote]
Ich glaube nicht das dies stimmt. Wann die Batterie lehr ist ladet der Benzinmotor sie wieder über ein Generator auf. Inzwischen fährt der Volt/Ampera weiter mit dem 150 PS starkem Elektromotor.
Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten oder starken Steigungen, kann der Benzinmotor den Elektromotor mithelfen.
Letzteres ist erst seit Kurzem bekannt geworden und hat Anlass zu Kritik gegeben. Der Volt sei nicht mehr als ein Plug-in Hybrid, und kein reines Elektroauto wie z.B. Der Nissan Leaf.
www.businessweek.com/autos/autobeat/arch...ybrid_who_cares.html
Jan
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Letzte Änderung: 18.10.2010 19:18 von Mister MMT.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 21:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Solaris schrieb:
Im elweb Forum haben wir das Antriebskonzept auch etwas diskutiert.
Hier gibts Infos:
Quelle: motortrend
Unterschiede Volt / Prius
Beim Volt gibt nur eine E-Maschine.
Im E-Betrieb wird der Verbrenner geblockt um das Gegenmoment im Planetengetriebe zu bringen.
Im gemischten Betrieb kommt es auf die Lastmomente an. Die Maschinen können sich ergänzen, der Verbrenner kann mehr Moment bringen, dann läuft die E-Maschine im Generatorbetrieb.
Das Planetengetriebe hat noch drei Schaltmöglichkeiten: Planetary transmission uses three clutches: ring-gear-to-ground (E-Betrieb), engine-to-generator (Laden), and generator-to-ring-gear.
Das ganze erscheint jetzt plausibel. Der Volt ist näher am Prius Konzept als ich dachte.
mfG
Solaris
Hallo Solaris,
das sind sehr interessante Bilder. Der Unterschied zum Prius ist wirklich recht marginal.. OK, die Motore hängen an anderen Stellen des Planetengetriebes und es gibt Kupplungen... das wird aber sicher noch eine interessannte Auseinandersetzung mit Toyota wegen der Gleichheit zum HSD
Wenn ich alles richtig versanden habe, gibt es vier Fahrmodi. Und nur in einem davon kann der Verbrenner mechanisch direkt Leistung auf die Räder bringen.
Bei höheren Geschwindigkeiten soll der kleinere E-motor (also der Generator) auch als Motor dienen, um die Drehzahl des grossen E-Motors zu reduzieren.
Der grosse E-motor ist dabei an der Sonne, der kleine am Ring. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann ist das Drehmoment am Ring entsprechend größer als an der Sonne.. was heißen würde, dass der kleine E-motor deutlich mehr Drehmoment haben müsste als der grosse E-motor.. Oder der Verbrenner hilft noch zusätzlich mit
Was mich auch noch interessiert... Wie wird der Verbrenner bei Geschwindigkeiten über 70mph angeschmissen? nach meinen Versändnis wird ab 70mph der kleine E-motor mit den Ring gekoppelt.. der Verbrenner muss aber noch stehen...
Jetzt treibt der kleine E-motor aber schon das Auto mit an... wie soll dann der Anlassvorgang für den Verbrenner erfolgen ? Drehzahl vom kleinen E-motor auf 0 reduzieren, Ring wieder an Gehäuse koppeln, Kupplung zwischen E-Motor und Ring lösen, Kupplung zwischen E-motor und V-Motor schliessen, E-motor wirft verbrenner an, Jetzt wueder kupplung zwischen Ring und Gehäuse lösen, dann Drehzahlen anpassen und Kupplung zwischen kleinen E-motor und Ring schliessen..
WOW.. das war ja einfach
ciao
Florian
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 18.10.2010 23:37 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo Florian, offensichtlich braucht man die Kupplungen um das Prius Patent zum umgehen, reichlich kompliziert. Ein reiner Seriell Hybrid wäre mir da sympathischer gewesen, vermutlich ists noch nicht so weit.
Grüße
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 14:33 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Mister MMT schrieb:
krouebi schrieb:
Wenn man die Eckdaten des Fahrzeugs betrachtet ist dieser "Durst" kein Wunder: 1703 Kilo fahrbereit, 2056 Kilo vollbeladen! - und das ganze von das RangeExtender-Motörchen (1,4 liter, ± 84 PS, ± 126 Nm) vorangetrieben. Damit durch oder gar über den Gotthard fahren zu wollen ist ja als äußerst masochistisch einzustufen .
Ich glaube nicht das dies stimmt. Wann die Batterie leer ist ladet der Benzinmotor sie wieder über ein Generator auf. Inzwischen fährt der Volt/Ampera weiter mit dem 150 PS starkem Elektromotor.
Jan[/quote]
Er läd den Akku aber nur bis zu 5% auf,mehr nicht! Das langt nicht für Dauerhaften Vollgasbetrieb.Somit sind die 150PS Wunschdenken bei leerem Akku.
Gruß Richard
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Letzte Änderung: 20.10.2010 16:08 von hawk5.
PII Bj 2007 Marlingrau
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 16:06 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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hawk5 schrieb:
Mister MMT schrieb:
krouebi schrieb:
Wenn man die Eckdaten des Fahrzeugs betrachtet ist dieser "Durst" kein Wunder: 1703 Kilo fahrbereit, 2056 Kilo vollbeladen! - und das ganze von das RangeExtender-Motörchen (1,4 liter, ± 84 PS, ± 126 Nm) vorangetrieben. Damit durch oder gar über den Gotthard fahren zu wollen ist ja als äußerst masochistisch einzustufen .
Ich glaube nicht das dies stimmt. Wann die Batterie lehr ist ladet der Benzinmotor sie wieder über ein Generator auf. Inzwischen fährt der Volt/Ampera weiter mit dem 150 PS starkem Elektromotor.
Jan
Er läd den Akku aber nur bis zu 5% auf,mehr nicht! Das langt nicht für Dauerhaften Vollgasbetrieb.Somit sind die 150PS Wunschdenken bei leerem Akku.
Gruß Richard[/quote]
Genau so sehe ich das auch. Wenn ein 84 PS Benzinmotor einen Generator zur Stromerzeugung antreibt um einen
150 PS Elektromotor zu betreiben, dann können keine großen Fahrleistungen mehr zur Verfügung stehen.
Es sei denn, GM hat das Perpetuum Mobile erfunden.
Sollte ich bei meinem Gedankengang falsch liegen, bitte melden.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 16:55 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
Solange es nicht ewig bergauf geht, sehe ich dabei keinerlei Probleme... 84ps sind ausreichend, um in der Ebene eine Geschwindigkeit von 160km/h zu fahren. Abgesehen davon gibt es nicht viele Länder, in denen mehr als 130km/h geht.. Deutschland ist hier so eine komische Insel...
Und man sollte nicht vergessen, dass der P1 auch nur 72PS hat.. der P2 hat 78 und es geht auch bis 170km/h... Erst der P3 hat mit 99 Verbrenner-PS wieder mehr... und wir nuckeln auch nicht ständig den Akku leer.. OK.. wenn du eine steile Steigung auf der Autobahn hast, die du unten zu langsam anfängst, und dann maximal da hochbeschleunigst.. dann kriegt man den Akku leer.. Das ist beim P1 bis zum P3 der Fall.. und wird auf beim Volt nicht anders sein..
Wobei man den Volt laut einer amerikanischen Website auch dazu bringen kann, 4kWh im Traktionsakku zu lassen, wenn man längere Steigungen erwartet. Und mit 4kWh kann man schon eine Weile Bergauf fahren..
Ich denke wir haben hier inzwischen genug Priuskilometer runter.. bisher gab es keine (kaum) Beschwerden, dass der Prius irgendwo nicht hingekommen ist.. ausser so ein paar Sachen mit rückwärts steil bergauf..
Solange da keine wirklichen Fahrberichte da sind, wäre ich mit Kritik vorsichtig.. irgendwie verhalten wir uns da so wie Otto Normalautofahrer gegenüber einen Hybrid.. und wenn man sich den Volt so anschaut, ist er ja eigentlich fast nix anderes als ein Prius mit grossem Akku und etwas anders ausgelegten Planetengetriebe... warum soll der also nicht funktionieren?
ciao
Florian
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 17:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Keiner macht den Volt hier schlecht. Eher im Gegenteil.
Er ist und bleibt das beste Antriebskonzept nach dem HSD
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 18:26 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallöchen,
Ich mache mich überhaupt keine Anstrengungen den Volt/Ampera schlechtzureden. Im Gegenteil versuche ich ernsthaft positives bei dem Fahrzeug zu finden, denn ich finde weiterhin das Prinzip richtig toll.
Gut, mit 84 PS Verbrennerleistung kommt man auch vorwärts, besonders natürlich in Länder vo die Geschwindigkeit auf ein vernünftiges Maß beschränkt ist. Überwältigend ist es aber nicht.
Man muß aber bedenken, das dieses Motörchen im "Ernstfall" (vollbeladenes Fahrzeug (2056 Kilo!), nicht ebene Strecke (Gotthard/Brenner/????)) erheblich mehr zu tun haben wird als in z.B. einen Prius (sei es dann I, II oder III).
Das Kofferraumvolumen ist mit umgerechnet 311 Liter auch nicht gerade umwerfend.
Es wird spannend zu welchen Preis er in EU eingeführt wird - da kann man sich (wie gewöhnlich) sicher überhaupt nicht an die USD-Preise halten (die auch durch das staatliche Fördergeld "verfalscht" ist).
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Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa
Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 19:41 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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Hallo,
irgendwie hatte ich das Gefühl hier geht das Volt/Ampera-Bashing los.. wenn dem nicht so ist, isses ja nur besser..
jetzt haben wir bis ende 2011 Zeit um auf den Ampera beim Händler zu warten...
ciao
Florian
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 19.10.2010 19:53 - vor 13 Jahren, 7 Monaten
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florians schrieb:
Hallo,
irgendwie hatte ich das Gefühl hier geht das Volt/Ampera-Bashing los.. wenn dem nicht so ist, isses ja nur besser..
jetzt haben wir bis ende 2011 Zeit um auf den Ampera beim Händler zu warten...
ciao
Florian
Ich bin zwar ein ausgesprochener Opelgegner. Aber da werde ich mal über meinen Schatten springen und eine Probefahrt machen und dem Verkäufer mal was über sein Auto erzählen
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 19:06 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hier ein sehr lesenswerter 4-seitiger Bericht, der sich auch ein wenig mit den technischen Hintergründen befasst:
http://www.autogazette.de/artikel_2002163_30.
Meine schon vor Monaten geäusserte Befürchtung, dass sich der Verbrauch nach dem Leeren der PlugIn-Akkus in unerfreulicher Höhe bewegen wird, bestärkt sich mit jedem weiteren Bericht mehr. Ich halte mittlerweile 40 Prozent über Prius-Niveau für realistisch, und damit wäre das Auto für Leute mit etwas mehr Langstrecke als zwei, dreimal im Jahr - im Gegensatz zu einem PlugIn-Prius - vergleichsweise uninteressant. Rein vom Verbrauch her.
Aber es gibt ja auch noch andere Faktoren, die beim Autokauf zählen, und meine Einschätzung gilt ohnehin vorbehaltlich eigener Erfahrungen auf einer Probefahrt, auf die ich selbst schon sehr gespannt bin. Also erstmal abwarten, das wird sicher noch spannend.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 19:18 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Hallo Egon,
es ist immer wieder lustig...
Auf 100 Kilometer sollen es nach noch nicht offiziellen Angaben 1,6 Liter (38 g/km CO2) sein. Wobei die ersten 100 Kilometer ja zu rund zwei Fünftel (60 Kilometer) allein durch den 111 kW/ 149 PS starken E-Motor spritfrei bestritten werden.
60/100 sind also zwei Fünftel komische Mathematik...
Und dann das hier:
Diesen Mehrverbrauch muss der Weitfahrer einkalkulieren, wenn er sich über die 1900 Liter eingesparten Kraftstoff freut, die GM für die Nutzung des Volt im reinen Elektrobetrieb pro Jahr ermittelt haben will.
Mit 1900km kommt man mit 6l/100km 31.000km weit... das sind fast 90km täglich... wie will ich das denn rein elektrisch zurücklegen, wenn die Kiste nur eine Reichweite von 60km hat (die ja letzt auch noch auf 40km runterdefiniert wurde).
Ich fände es schön, wenn die Zahlen in solchen Artikeln zumindest irgendwie mal rudimentär geprüft werden... aber das ist wohl zuviel den guten..
ciao
Florian
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Aw: Offizielle Vorstellung Volt 25.10.2010 20:10 - vor 13 Jahren, 6 Monaten
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Wo stand denn was von 40km? Ich hab nur von 40 Meilen gelesen - das sind 65km und wurde jetzt auf 60km reduziert die aktuell auf der Ampera Homepage stehen.
Zum Verbrauch habe ich da aktuell nichts gefunden. Aber wenn er mit dem Benziner allein auf 40km 1,6 Liter Benzin brauchen soll müssen das auf 100km ja 4 Liter sein - also nicht wirklich mehr als beim Prius. Glauben tue ich das allerdings nicht.
Aber 6 Liter wären auch sehr heftig ... und da fällt mir gerade die aktuelle AMS ein wo der Auris Hybrid mit 6,1 im Mittel getestet wurde...also man darf wohl nichts aus Zeitschriften mit Katalogwerten auch nur ansatzweise vergleichen. Mir ist völlig schleierhaft wie die diese Verbräuche immer hinkriegen. Ich liege deutlich näher am Normverbrauch.
Außerdem war ich ziemlich empört wie das Käseblatt konsequent nicht auf die Technik eingegangen ist, dabei finde ich den Wagen eigentlich ziemlich interessant.
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Letzte Änderung: 25.10.2010 20:29 von cm879.
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