Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop!
#154389
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 19:26 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

meiner Meinung nach wird ein E-auto am Anfang kein 100%iger Ersatz für ein "normales" Auto sein.

Aber es gibt auch jetzt auf den Markt genügend Nischen.

Wenn ich sportlich fahren will, kaufe ich mir einen Sportwagen... da passt dann halt kein Ikea-Schrank mehr rein, und ich kann auch nicht mit 5 Leuten mit so einen Ding in den Urlaub fahren... Und trotz dieser total gravierenden Nachteile werden trotzdem Sportwagen gebaut...

Wenn ich ins Gelände will kaufe ich mir halt einen Geländewagen... und auch der fährt auf der AB keine 250... (ausser vielleicht irgendwelche AMG-Versionen).. und damit lebt die Menschheit auch...

Und wenn ich dann halt ein neues Stadtauto will, dann kann man sich durchaus ein Elektroauto gönnen, weil es höchstwahrscheinlich all das macht, was ein Stadtauto machen muss... Es wird keine 250Sachen fahren und auch im Gelände nicht doll sein.. und nach Italien will ich damit auch nicht...

Aber ich kann es jeden Abend in meine Garage stellen und dann am nächsten Morgen mit vollen Akku zur Arbeit und wieder zurück in die garage.. und den Umweg über den Supermarkt und Kindergarten / Schule packt es auch noch. An nächsten Morgen ist es wieder voll geladen und ich kann mir die tankstellen von aussen anschauen.

Zugegeben ist der Preisunterschied zwischen einen typischen Stadtflitzer und 'nen E-Auto gerade noch etwas gross... aber vom Anwendungsprofil gesehen passt das schon...

Und wenn man mal weiter weg will, fährt man halt mit seinen anderen Auto (sagt jetzt nicht, es gibt keine zweitwagen) oder fährt Bahn oder CarSharing etc...

E-Autos decken sicher nicht 100% des Profils aller Auto ab, aber sinnvolle Anwendungsfälle sehe ich durchaus.

Viele Grüße

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154392
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 20:22 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@florians: Genau so ist es, 1000% zutreffend.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154396
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 22:04 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Moin
Sie decken vermutlich mehr Profile ab als ein Sportwagen oder ein SUV....

Aber auch ich stimme dir zu.


Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154398
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 01.02.2012 22:09 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Es ist hier wohl an der Zeit für etwas Aufklärung zu sorgen...

Erdöl ist endlich, aber das erleben wir, unsere Kinder und auch deren Kinder definitiv nicht mehr!
Was viele nicht wissen, es sind bis heute vielleicht 5% des gesamt verfügbaren Erdöls gefördert worden. Das Problem das wir haben, ist die förderbare Menge und deren Transport, sowie die Kapzitäten der rohölverarbeitenden Fabriken.

Warum aber viele Regierungen so auf Öko pochen ist unser aller eigentliches, viel, viel größeres Problem: Unsere Gesundheit! Wer sich einmal die (Kinder-)Krebserkrankungen die letzten beiden Jahrzehnte anschaut, bekommt eine wage Vorstellung, was da seit längerem passiert. Woher kommt das wohl?! Bin in der diagnostischen Medizin tätig. Was wir mit uns selber, unserer Umwelt anrichten, ist irre und wohl nicht mehr umkehrbar! Wenn Rußpartikel so klein sind, dass sie ungehindert über die Lungenbläschen ins Blut gelangen und von dort sämtliche Zellen unseres Körpers erreichen...Genveränderung...Allergien...Krebs...ein Hoch auf BLUEMOTION, BLUETEC und Co. Deswegen gehen mir die ganzen Diskussionen derart auf den Keks, welches System nun das bessere ist und wo man noch 10ml Benzin sparen könnte...das ist völlig egal. Zuerst muss der Diesel weg, überall!!! Dann können wir uns um ein paar Akkus und Atomstrom kümmern...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154405
Die Zukunft: Hybride, Plugins, Elektroautos? 02.02.2012 08:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Was mich an diesem thread besonders stört, ist seine Überschrift. Die hat sowas intolerant eiferisch kategorisches. Auch wenns wahrscheinlich gar nicht so gemeint war, ist das ist nicht gut.

Ich fahre übrigens schon seit letzten Dienstag Ampera. Eine tolle Kiste, technisch anspruchsvoll, nett verpackt, sehr respektabel und macht jede Menge Spaß. Leider säuft das Ding, sowohl elektrisch als auch im Benzin-Modus. Das ist wirklich superschade, gerade wegen des höchst ansprechenden Fahrgefühls. Ich werde demnächst noch drüber berichten, im Ampera-Probefahrt-thread, nicht hier.

Aber eine tolerantere Überschrift hätte ich mir trotzdem gewünscht. Die hier zeugt nicht gerade von der Bereitschaft, jenseits aller Prius-Begeisterung über den Tellerrand zu blicken, obwohl einige Beiträge genau das erkennen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154411
Aw: Die Zukunft: Hybride, Plugins, Elektroautos? 02.02.2012 09:32 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich schließe mich letzterer Meinung an.
Nachdem das "Monopol" des Prius nun wohl endlich gebrochen ist, werden wir sicherlich in der Lage sein die verschiedenen technischen Konzepte objektiv vergleichen können.
Ich sehe das Hybrid-Konzept des bisherigen "Monopolisten" durchaus sehr weit vorn.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154414
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 10:30 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

@egon,
mit Respekt,
aber, ich erinnere mich gerne, dass Du dem Ampera doch mit einer -
na sagen wir kritischen Haltung entgegen gestanden bist.
Die Art des Antriebs gefiel Dir damals üüüberhaupt nicht....

Ich würde es lästig finden, immer einen Stromerzeuger mitzunehmen......

Bei dem Benzinverbrauch kann man ja auch mit einem reinen Benziner fahren.... (ich werde rot...blush)

Bei diesen Temperaturen fährt der Ampera maximal xx km !
Heizung, Lüftung, Radio, Sitzheizung, Lenkradheizung, Frontscheibenheizung, Navi, Fahrzeugbeleuchtung, Blinker, Schminkspiegel der Beifahrerin, Heckscheibenheizung, Handylader und Zigarettenanzünder - und das alles vielleicht noch zusammen ? Oh mein Gott !
Oder macht man es da so wie einige Priusfreunde : dicke Handschuhe, Schal und dicker Wintermantel mit Mütze ? Bei einem fast 50000 Euro teuren Auto ?

Näää. Der Prius / Lexus ist derzeit das Maß der Dinge !
Wetten, dass Du froh sein wirst wieder in Deinem 450er zu sitzen !
Und dann kommen die leisen Vergleiche !
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154415
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 10:49 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Lecter schrieb:
Es ist hier wohl an der Zeit für etwas Aufklärung zu sorgen...

.... Wer sich einmal die (Kinder-)Krebserkrankungen die letzten beiden Jahrzehnte anschaut, bekommt eine wage Vorstellung, was da seit längerem passiert. ...


Hallo Lecter,

hast Du mal einen Link? Ich konnte so auf die schnelle nix ergoogeln

Übrigens, das ganze "_Blue_" Gedöns assoziiere ich mit "Blauer Dunst".

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154418
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 11:28 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
@Lecter schreib...

Dein Satz :
Es ist hier wohl an der Zeit für etwas Aufklärung zu sorgen...


Nun denn, dann kläre einmal auf.

Dieses Thema ist oft hier immer wieder neuen Namen zu finden. Seit Jahren.
Es findet zwar immer ein wüstes Ende, aber das sind wir doch gewohnt.

Das Publikum wäre aber besser "draußen"....in der Republik zu finden. Oder in Atuo-Bödl. Da säßen die potentiellen wissbegierigen Autoliebhaber. Die Kenner, die Wisser.

Die Priusfreunde wissen das doch schon lange. Deswegen fahren sie doch Prius. Jedenfalls haben sie ein Tick Verstand für die Dinge der Zeit.

Das Problem für das Thema ist immer die Präsentation der Fakten.

Manche mögen sogar die Aufmachung der Dieselfreunde:
Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
www.kein-diesel.at/
easyroller
Beiträge: 2898
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III....


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154420
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 11:36 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Nachdem der ADAC gerade wieder den Passat BI-Fuel als "Auto der Zukunft" vor Prius und Ampera gewählt hat muß man doch an deren Verstand zweifeln - irgendwelches Spurhalte-Assistent etc-Gedöns kann man ja gerne als Innovation 2011 usw. anpreisen, aber einen Direkteinspritzer, der ja als Feinstaub-Schleuder von eben diesem ADAC enttarnt wurde - muß man nicht verstehen.
Vielleicht macht Erdgas aber auch wenig Feinstaub verglichen mit Benzin, ich weiß es nicht. Jedenfalls wird der Passat-Fahrer nach Ende seiner "Zukunfts-Reichweite" von 500 km Erdgas wahrscheinlich nicht gleich die nächste Tankstelle ansteuern, sondern brav mit Benzin weiter feinstauben.
Wenn man eins festhalten muß, dann daß die Menschheit keine Ahnung hat, was in 20 Jahren ist - siehe Handys, Smartphones, Tablet-PCs, Flachbildfernseher, Digitalkameras etc. - schaut Euch nur eine Science-Fiction-Serie von vor 20 Jahren an und ihr wißt was ich meine - daher ist das Rennen um den Antrieb der Zukunft aus heutiger Sicht völlig offen!

Grüße
Hans
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154433
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 13:23 - vor 12 Jahren, 3 Monaten  
Sorry Hans,
ich kann es mir nicht verkneifen

<klugsch...modus ein>
, aber schaut mal in besagten SciFi Filmen auch auf die Autos bzw. Individualbeförderungs-Apparate.
<klugsch...modus aus>

Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154436
Aw: Die Zukunft: Hybride, Plugins, Elektroautos? 02.02.2012 14:32 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:


Ich fahre übrigens schon seit letzten Dienstag Ampera. Eine tolle Kiste, technisch anspruchsvoll, nett verpackt, sehr respektabel und macht jede Menge Spaß. Leider säuft das Ding, sowohl elektrisch als auch im Benzin-Modus. Das ist wirklich superschade, gerade wegen des höchst ansprechenden Fahrgefühls. Ich werde demnächst noch drüber berichten, im Ampera-Probefahrt-thread, nicht hier.

Grüße, Egon


Demnächst? Mach bitte hin Egon, ich kann's kaum abwarten.
Und - Wo kriegt man den Ampera für mehrere Tage?

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154439
Aw: Prius ist die Zukunft - Ampera Flop! 02.02.2012 15:29 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Klar Cirr_s,

ich schneide mein Brötchen heute auch schon mit dem Laserschwert und der FluXX-Kompensator ist in meinem Prius selbstverständlich verbaut!
Nichts für ungut, aber 1969 dachte wahrscheinlich jeder, daß wir heute eine Kolonie auf dem Mond haben und es regelmäßig Touristenflüge gibt, bei Bau der Concorde ging man evtl. davon aus, daß wir heute mit einem Parabelflug aus der Atmosphäre nach 90 min in Australien landen etc.
Daß in vielen diesen Filmen Elektro-Autos vorkommen (sofern sie nicht auf einem Leitstrahl über dem Asphalt schweben) ist klar, weil der Elektro-Antrieb für kleinere Modellfahrzeuge ja schon viele jahre auf dem Buckel hat - vielleicht sind in 20 Jahren die Straßen mit Stromabnehmern durchzogen, dann bräuchte man nur noch Batterie von der Garage bis zum nächsten Stromabnehmer und ein Verbrauchszähler im Auto nimmt die Kohle just in time vom Konto - who knows?
Ich möchte nur sagen, daß plötzlich alles ganz anders aussehen kann als wir es uns heute vorstellen, und vieles was wir heute auf der Grundlage unserer Technologie als naheliegend empfinden eben nicht eintritt, obwohl es logisch wäre.
Ich gehe hier nur von mir aus, sonst wäre ich schon längst Millionär, weil ich von jedem Start-Up das heute super da steht natürlich Aktien gekauft hätte - aber meistens merkt man erst hinterher war gut war und was nicht!
McWeizen
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol EZ 10/2008 silbermetallic, 204.000 km
Golf I Cabrio Sportline EZ 1992 in rot, 127.000 km
C-HR Club LED, NAVI, IPA metalstream EZ 07/19, 6.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154440
Aw: Die Zukunft: Hybride, Plugins, Elektroautos? 02.02.2012 15:49 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
easyroller schrieb:
ich erinnere mich gerne, dass Du dem Ampera doch mit einer - na sagen wir kritischen Haltung entgegen gestanden bist. Die Art des Antriebs gefiel Dir damals üüüberhaupt nicht....
Ich hab ihn ja auch nicht gekauft - sorry, falls sich das so gelesen hat. Die theoretische Betrachtung von damals bestätigt sich nun leider in der Praxis, aber das Fahrgefühl ist trotzdem Klasse. Der Praxisverbrauch ist es nicht.

e-motion schrieb:
Demnächst? Mach bitte hin Egon, ich kann's kaum abwarten.
Dauert noch, ich muss leider nebenbei noch was arbeiten und hab zuviel Zeit im Auto verbracht in den letzten Tagen. Aber ich bin dran. Ich stell nachher schon mal ein paar Bilder in den Probefahrt-thread.

Und - Wo kriegt man den Ampera für mehrere Tage?
Als Normalsterblicher vermutlich gar nicht, und ich bin einer. Hat mir alles zu lange gedauert, ist ein deutscher Volt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#154443
Aw: Die Zukunft: Hybride, Plugins, Elektroautos? 02.02.2012 16:11 - vor 12 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:

ist ein deutscher Volt.

Grüße, Egon


Musste man dafür wie bei Opel 99€ bezahlen,oder war´s umsonst wie es sich gehört

Hatte ich ja damals im Ampera-Thread auch geschrieben das man nen Volt testen kann weil ja baugleich ist
screamer
Beiträge: 262
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
The Force Awakens Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar