@Allerweil
Der Ampera ist etwas kleiner als ein Prius und zudem ein Viersitzer. Das ist nicht als Kritik gedacht, nur als Antwort auf Deine Frage. Ich lese in US-Formen oft quer; eine auffällige Häufung von Akku-Problemen sind beim dortigen Ampera (Chevrolet Volt) nicht zu erkennen.
@Ampera-Fahrer
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und willkommen im Forum! Weitere Berichte und Bilder sind gerne gesehen.
Das mit aussagefähigen Verbrauchsangaben ist bei Plugin-Hybriden in mehrfacher Hinsicht problematisch. Der Normverbrauch sagt dank ECE R101 überhaupt nichts aus und bietet vor allem keine Vergleichbarkeit.
Um wirklich vergleichen zu können, müsste man von jedem Plugin-Hybriden den rein elektrischen und den reinen Verbrenner-Verbrauch jeweils für 100 km kennen, plus die EV-Reichweite zum Abgleich mit dem persönlichen Fahrprofil. Es gibt aber praktisch keinen Plugin auf dem Markt, der dauerhaft ausschließlich mit Strom gefahren werden kann. Manche werfen schon bei großer Beschleunigung oder hoher Geschwindigkeit den Verbrenner an, andere spätestens bei niedrigen Außentemperaturen.
Beim Ampera kommt hinzu, dass sein BC nach dem Mond anzeigt. Er rechnet im EV zurückgelegte Strecken dem Divisor hinzu, wodurch traumhafte Benzin-Verbräuche angezeigt werden. Das ist dann wie Apfel- und Birnen-Antrieb: Durch mit Birnen zurückgelegte Strecken sinkt natürlich der Apfel-Verbrauch. Das lässt aber keine Aussage darüber zu, wie viele Äpfel man braucht, wenn man keine Birnen mehr hat.
Ich kam bei meinem Ampera-Fahrten im Winter bei sehr moderater Fahrweise auf 6,94 Liter/100 km, wenn ich keinen Strom nachladen konnte. Gemessen, versteht sich, nicht vom BC abgelesen. Im Sommer wären es weniger gewesen.
Das aber nur, um Missverständnisse zu vermeiden. Ansonsten blickt man hier im Forum sehr wohlwollend auf den Ampera. Die drei Modelle Opel Ampera, Mitsubishi Outlander und Prius Plugin heben sich technisch durch völlig eigenständige Lösungen vom Rest ab, mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten. Alle anderen Plugins sind Parallel-Hybride, einige wenige (zum Beispiel der BMW i3) sind serielle. Die glänzen nicht gerade durch Effizienz.
Grüße, Egon