Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...23242526272829...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#151832
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 12:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe den Ampera im November für ca 20Km probegefahren
Fazit :
tolles Front-Design (jetzt aber nicht mehr einmalig)
leise
= den muß ich haben...
nachdem ich auf einem Ampera-Event erfahren habe das der Akku nur über Kabel geladen werden kann und die Reichweite "nur" ca.80Km beträgt
(ich brauche mehr)

habe ich angefangen nach "Nachteilen" zu suchen
gefunden habe ich bis jetzt
-der Motor kann nicht den Akku laden auch dann nicht wenn von mir gewollt(warum auch immer)
-laden nur über Kabel möglich(stolperfalle, Vandalismuß,.)
-hoher Spritverbrauch im RE-Modus
-scheinbar schlechte Heizleistung
-hat 0kg Dachlast = keine Skibox
-hat kein möglichkeit für einen Fahrradträger am Heck
-keine Anhängerkupplung möglich
-Glasschiebedach ist nicht erhältlich
-5.Sitzplatz fehlt
-hohe Ladekante
-kein LED Abblendlicht
-keine Abschleppösen vorne und hinten

deswegen habe ich mich für die nächsten 4 Jahre für einem CT200H entschieden.

Guten Rutsch Horst
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 12:35 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151836
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
1buy1 schrieb:
-keine Abschleppösen vorne und hinten

Dieser Punkt ist ir nicht klar, zumal Abschleppvorrichtungen per Gesetz Pflicht sind!
Oder meinst du, daß keine Öse da die wirklichen stationären Ösen? Heute werden die an vielen Autos in ein dafür in der Stoßstange vorgesehenes Gewinde eingeschraubt.
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151838
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 13:38 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
jedenfalls wird in der Bedienungsanleitung
www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=79
Seite 186
gesagt das geht nicht und abgeraten
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 13:39 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151840
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 14:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Papier ist geduldig. Hast du es am Wagen geprüft oder verläßt du dich auf das Papier?
Nachtrag:
www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_43.php
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 14:10 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151841
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 14:12 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich verlasse mich da auf das Papier vom Hersteller
genauso bez der Dachlast von 0kg
sicherlich wird Thule etwas dafür anbieten
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 14:18 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151862
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 21:06 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Das der Akku, auch wenn du es wolltest, nicht über den Motor voll Ladbar ist, das ist dem Umstand geschuldet, dass es keinen Sinn machen würde. Der Wirkungsgrad wäre erschreckend und vor allem in keinster Weise besser als wie wenn du eben mit leeren Akku fährst. Er wäre sogar schlechter da der produzierte Strom im Fahrbetrieb direkt an den Fahrmotor gegeben wird und nicht erst im Akku zwischengespeichert wird (40% Verlust)


Das Laden an der Steckdose ist Prinzipbedingt gewollt und das wird beim Prius und anderen eventuell irgendwann folgenden "REs" nicht anders sein.

Was bedeutet hoher Verbrauch im RE-Modus in Zahlen bei dir?

Moin
BJörn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151866
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 21:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Ich will das wg z.b.
Zukünftig wird es immer mehr 0g co2 in grossstädten geben(siehe london)
Dann muss ich zb in ddorf , köln , frankfurt ,...
An einem tag rumfahren
Da wre es eben super zwischen den städten aufzuladen und icht erst parken um dann zu laden....

Nachtrag
Bez verbrauch
Ich finde7,4l/100km schon viel..
Und die Verschleierung (Fälschung) autozeitung...auf 4,4 l/ 100 km
Spricht meiner meinung nach schon Bände
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2011 21:38 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151874
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 22:05 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Zum Thema Verbrauch: Jep.

Zum Thema Zeitungen: Jep.
Aber 4,4 wurde da Innerorts angegeben.

Zum Thema Laden zwischen den Städten: Ja, hast recht. Würde aber leider dem Umweltproblem absolut nicht helfen. Der Energieverbrauch wäre dadurch eklatant. Aber deiner Idee kann ich folgen und sie auch verstehen.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151877
Aw: Ampera Probefahrt 29.12.2011 23:39 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
1buy1 schrieb:
nachdem ich auf einem Ampera-Event erfahren habe das der Akku nur über Kabel geladen werden kann und die Reichweite "nur" ca.80Km beträgt (ich brauche mehr)
Das wird schwierig. Abgesehen davon, dass es in der Praxis wohl eher in Richtung 50 oder 55 Kilometer tendiert, dürfte der Ampera für die nächsten Jahre der Plugin mit der höchsten E-Reichweite bleiben. Und ich glaube, dass Du rekuperatives Laden überschätzt. Wenn man nicht gerade eine halbe Stunde lang eine Passstraße herunterrollt, kommt da nicht so wirklich viel zusammen.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich bei all meinen Hybriden (ich fahre gerade den dritten) schon viel zu oft einen vollen Akku gesehen und mir mehr Kapazität gewünscht habe. Wenn ich die dann hätte und mit mir rumfahre, aber trotzdem mechanisch bremsen muss, wäre das nicht so prall. Das gilt aber für den Prius-Plugin voraussichtlich genauso, wir hattens ja schon drüber.

Ich finde7,4l/100km schon viel..
Und die Verschleierung (Fälschung) autozeitung...auf 4,4 l/ 100 km

Wobei selbst die 7,4 in Wirklichkeit 9,2 waren. Aber trotzdem würde ich das nicht zu hoch hängen. Wir haben uns hier auch schon mehrfach über Presseberichte mit absurden Prius-Verbräuchen aufgeregt. Der Bezug zur Realität war bei dieser Ampera-Probefahrt vermutlich auch nicht viel höher, selbst wenn die meisten anderen bisherigen Zahlen gleichfalls relativ hohe Verbräuche erwarten lassen.

Die vier Tester haben sich übrigens so zum Antrieb geäußert:

Der Elektro-Opel bietet hinsichtlich des Komforts handfeste Vorteile: Er arbeitet leise, tritt ab Start mit vollem Drehmoment an, und das Getriebe arbeitet ruckfrei. Gewicht und Package sowie die Energiebilanz des Range Extenders überzeugen mich aber noch nicht. [...] Im Elektromodus lässt der Opel Ampera Autos mit konventionellem Antrieb ziemlich alt aussehen. [...] Solange man elektrisch fährt, hat der Ampera ein enormes Faszinationspotenzial. Der hohe Verbrauch des Range Extenders zeigt aber die Schwächen dieses Konzepts. Die geringe Zuladung konterkariert Opels Ansatz, den Ampera als vollwertiges Auto zu positionieren.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2011 00:10 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151893
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 11:16 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon,
was ich immer noch nicht so richtig verstehe ist:
wenn ein VollHybrid (in meinem Fall der CT200h) es schafft in der Stadt den Akku fast immer voll zu haben (1,3kwh) oder "ruckzuck" zu laden
wieso es dann so schwer sein soll den prius Plug-in (5,2kwh)
(nur 4 mal soviel )
den Akku auch "immer" voll zu haben

Nachtrag
Für mich wird es in der Zukunft viele verteilte 0g-co2-Zonen geben(ähnlich London)
die dem Navi bekannt sind....
und der Ampera oder Prius oder Lexus dann automatisch den e-Antrieb je nach Gebiet verwendet und ansonsten mit Motor,Rekuperation,.. ,wie der Vollhybrid ,den Akku läd (natürlich wahlweise).
Dann wäre es nicht schlau den Akku nicht "andauernd" zu laden sondern "nur" an den Stationen.

Juten Rutsch
Horst
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2011 11:34 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151895
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 11:30 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
das die Zusatzakkus des PluIn Prius und natürlich der Fahrakku des Ampera nicht durch das Fahrzeug (Verbrenner/Bremsen) selber geladen werden können, liegt an der Akkutechnologie.

Lion-Akkus vertragen dies nicht.

U.A. deshalb hat auch der PlugInPrius noch den "normalen" NIMH-Akku, der solche Lade-Entladezyklen mit hohen Strömen locker wegsteckt - im wahrsten Sinne des Wortes
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151896
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 11:41 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
dann wäre für meine (zuküftige)Anforderung der NIMH eben das beste... (noch ein Ampera Nachteil )
evtl könnte man das ja bei der Bestellung zur Auswahl stellen was man haben möchte?
1buy1
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2011 11:44 von 1buy1.
Fiat770 Jagst,R4,Polo,Mitsubishi Colt,Honda Civic,VW Cabrio,R4 Kasten, Vespa Roller,Mini Cooper,Honda Civic,Audi Cabrio,SLK Cabrio,A2,Golf Plus(LPG),CT200H

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151898
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 11:50 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Naja, Li-Akkus haben schon eine Menge Vorteile: Sie verdauen höhere Ströme und weisen vor allem eine deutlich bessere Energiedichte auf.

Hinsichtlich Lebensdauer, wechselnden Stromrichtungen, wechselnden Ladeströmen und Feuergefährlichkeit bei Beschädigung haben sie aber auch Nachteile. Der Hersteller muss abwägen, was in welchem Fahrzeug mehr Sinn macht.

Meine Begeisterung darüber, dass der für mich interessante Prius Plus (der Kombi) ab Mitte 2012 nach Europa nur mit Li-Akkus kommen soll, hält sich jedenfalls in engen Grenzen. Aber erst mal abwarten, wie die Spezifikationen aussehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77303
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151899
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 12:00 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
....

Meine Begeisterung darüber, dass der für mich interessante Prius Plus (der Kombi) ab Mitte 2012 nach Europa nur mit Li-Akkus kommen soll, hält sich jedenfalls in engen Grenzen. Aber erst mal abwarten, wie die Spezifikationen aussehen.

Grüße, Egon


das sehe ich auch so. Bin mal gespannt, wie der für den Endanwender wichtigste Nachteil der Lio-Akkus gehändelt wird: die begrenzte Lebensdauer, bezogen auf Ladezyklen und Zeit.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151900
Aw: Ampera Probefahrt 30.12.2011 12:26 - vor 12 Jahren, 4 Monaten  
Moin
Wenn der Prius Plus mit einem Li Akku kommt, dann dürfte der Einwand das Li Akkus nicht vom Motor geladen werden können wohl falsch sein. Glaub mir, der Grund ist das Grüne Gewissen. Was bringt es in der Stadt Co2 zu sparen, um ihn dann auf dem Land doppelt und dreifach raus zu pusten? Der Prius Motor läuft mit einem maximalen Wirkungsgrad von gut 40%. Durch die Akkuverluste bleiben dir am Ende nur noch 20 %. Dann kannst du auch gleich einen normalen Wagen fahren. Zumindest fast.
Sinnvoll wäre hier eher den Akku selber wählen zu können. Über Land als Hybrid, in der Stadt als E-Auto.

Und, auch wenn du den Ampera, so scheinst,nicht magst, fast alle deiner letzten Argumente trafen auf alle PlugIns zu. So auch das Li Argument.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...23242526272829...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar