Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...20212223242526...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#151168
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 22:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
@Gerald

Im Spritmonitor fehlt der Benzinverbrauchswert. Der Stromverbrauch alleine sagt bei einem Plugin nichts aus, so wie auch umgekehrt der reine Benzinverbrauchswert nichts aussagt.


Egon, Du bist anscheinend gleich erhöhrt worden:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490091.html

Schnitt 16,91 kWh/100km sehe ich für Winter als normal an. Als gut, wenn es immer mit Heizung war.

4,86 l/100km, na ja, das überzeugt nicht wirklich.


Ich hoffe ja, dass ich endlich bald mal einen Anruf bekomme.
Rein optisch (von Bildern und Videos) finde ich ihn sehr gelungen.

Liebe Grüße
Gerald

P.S.: Sollte der Verbrauchswert tatsächlich absichtlich über die Schnittstelle um 3l verringert worden sein, dann wäre dies nur noch traurig und im Prinzip nicht zu entschuldigen.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 23:28 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151169
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 23:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Ecodriver schrieb:
Klappohr schrieb:
Ich habe heute in der aktuellen Autozeitung einen sehr frischen Testbericht vom Ampera gelesen und der war schon sehr ernüchternd:

Praxisverbrauch mit vollem Akku auf 34 km (länger hält der Akku mit Heizung und Radio nicht): 3,4 l/100km (den Strom nicht mitgerechnet) und mit leerem Akku 6,3 l/100km.

Möchte nochmals auf diesen Testbericht der AUTO ZEITUNG zurückkommen, da mir dieser nun auch vorliegt:


Dies ist ein Bild des BC aus diesem Bericht. Der BC des Ampera zeigt ja sehr schön die Aufteilung zwischen elektrischem und fossilem Energieverbrauch an.

Für diesen Trip können wir nun folgende Werte herauslesen:

Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km

Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km

Da die Energiebilanz für diesen Trip nicht sehr positiv ausfällt, werden einige jetzt sagen, man wisse ja nicht, wie die auf diesem Trip gefahren seien...und das stimmt natürlich auch !

Interessant finde ich jedoch ein anderes Detail:


Dies ist ein anderes Bild des BC aus diesem Bericht. Die Auflösung ist schlechter, weil ich es aus einer Cockpit-Gesamtansicht herauskopiert habe.

Trotzdem ist sehr gut zu erkennen, dass es sich um ein Foto handelt, welches nach demselben Trip aufgenommen wurde (gleiche Trip-Werte wie Distanzen und Verbrauch, gleiche Temperatur, fast gleiche Uhrzeit).

Interessant ist nun, dass auf diesem zweiten Bild der BC den richtigen Benzinverbrauch für den gemischten Betrieb anzeigt, nämlich die 7.4 l/100 km.

Auf dem ersten Bild erscheinen merkwürdigerweise 4.4 l/100 km als Gesamtverbrauch. Wieso?!

Ich vermute, dass hier per Photoshop nachgeholfen wurde, weil es sich nicht so gut gemacht hätte, wenn jeder auf grossen Zahlen hätte ablesen können, dass das "Wunder deutscher Ingenieurskunst" selbst im gemischten Betrieb (also inkl. Batterieladung) fast 2 Liter mehr als ein Prius in der Praxis verbraucht...


Diese Werte sind nichts wert solange man nicht weiß wie schnell man im RE-Modus unterwegs war !
Wäre der wohl eher korrekte Wert von 7,4 Liter bei lediglich 100 Kmh erzielt worden,wäre es z.b ein extrem schlechter Wert bei 140 aber könnte man damit leben wenn man die Vorteile beim eigentlichen Einsatz,nämlich kurze Pendlerstrecken rein elektrisch zurückzulegen,in Betracht zieht !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 23:24 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151171
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 00:36 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hm, da ist was faul. Am 16.12. hat er angeblich gleich viermal Strom und einmal Benzin getankt, davon dreimal Strom nach jeweils exakt 100,0 Kilometern und viermal jeweils exakt 16,90 kWh. Zufällig ist das genau der offizielle E-Normverbrauch: 16,90 kWh/100 km. Und dann hat er auch noch exakt 35,00 Liter nachgetankt, zufällig das Volumen des Benzintanks. Kilometerstand, Kosten und BC-Anzeige sind gesperrt.

Kurzum: Ich zweifle. Aber gut, nehmen wir mal der Einfachheit halber an, dass es stimmt. Dann kann man die Ergebnisliste der beiden Prius-Plugins jetzt weiterführen. Das sieht dann so aus:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)
- 4,86 l/100 km plus 16,91 kWh/100 km (Ampera)

Und das - nö, das glaub ich nicht wirklich. 16,9 kWh wären rein elektrisch OK, aber nicht, wenn außerdem noch fast 5 Liter Benzin obendrauf kommen. Sooo schlecht kann der Ampera gar nicht sein, als dass er derart viel Energie konsumieren würde. Viel wahrscheinlicher ist, dass dieser Spritmonitor-Eintrag nicht den Tatsachen entspricht.

Und der Testverbrauch von der Autozeitung? Na, die werden den armen Ampera ordentlich durch die Gegend geprügelt haben. Das Endergebnis wundert mich nicht:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)
- 4,86 l/100 km plus 16,91 kWh/100 km (Ampera Spritmonitor #490091)
- 7,4 l/100 km plus 5,15 kWh/100 km (Ampera Test Autozeitung)

Keine gute Zahlen also bis jetzt; nicht im Vergleich zu den Prius II-Plugins, vor allem aber auch nicht absolut gesehen, und noch nichtmal im Vergleich zu einem Nicht-Plugin.

Andererseits: Ein wahrscheinlich fehlerhafter Spritmonitor-Eintrag plus der Autotest einer Zeitschrift sind noch keine gute Datenbasis. Spannend wird es, wenn ganz normale sowie auch auf besondere Sparsamkeit bedachte Fahrer Ergebnisse liefern; und auch solche, die nur selten lange Strecken und daher überwiegend im E-Modus fahren.

Grüß, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151172
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 00:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@ecodriver solche betrügereien scheinen die norm zu sein. nur muss man sich nun langsam dran gewöhnen, dass der bc manchmal sachen anzeigt, die man zusätzlich wegretuschieren muss. ich hatte mal auf sat 1 einen ferrarifahrer im prius gesehen, der war irgendwie drei strecken gefahren stadt, landstraße und bab und hatte am ende dann einen erschreckend unrealistischen verbrauch (wimre 7,2) auf dem BC stehen. erst bei standbild sah man, dass dieser wert auf ganzen 2km (oder so) erfahren wurde und nicht auf der angesprochenen strecke. das ist betrug, ganz einfach. wir hier haben nur glück gehabt, dass wir irgendwie an die richtigen informationen gekommen sind oder clever genug waren, die informationen zwischen den zeilen herauszuziehen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151174
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 01:50 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
Berechnung nur bedingt korrekt.
Es ist zwar der echte Energiebedarf den du da berechnet hast.
Aber beim Benzin sind wir bei 11,1-11,7kwh /l

Auch nicht ganz korrekt: 11.1-11.7 kWh/kg

Das ergibt bei einer Dichte von 740 kg/m3 Werte von 8.2-8.7 kWh/l Superbenzin...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151181
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 09:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Gerald schrieb:


www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490091.html




ACHTUNG! Das sind Testdaten, keine realen Werte. Das weiss ich aus guter Quelle, da dieser Account einem User meines Forums gehört und ich weiss, dass er den Spritmonitor nur testen wollte.

Ich sehe, dass madmarc ebenfalls hier schreibt. Hier nur zur Info: Wenn man sich seinen Spritmonitor anschaut sieht man, dass er die Kilometer alle doppelt nimmt, er müsste die Distanzen aber nach Kraftstoffsorten trennen. Aber das habt ihr sicher schon selbst rausgefunden:

www.opel-ampera-forum.de/viewtopic.php?p=1108#p1108


Viele Grüße,

Johannes
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 10:12 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151184
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 10:42 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km (Prius II-Plugin)


Bitte bereinigt vor einem wirklichen Vergleich erstmal die Kilometerleistung pro Kraftstoffart, dann sehen wir weiter.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 10:45 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151185
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 11:10 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Fassen wir mal zusammen: Alle mir bislang vorliegenden Verbrauchsdaten des Volt/Ampera sind erschreckend hoch, und zwar so hoch, dass es schon zu... na, sagen wir mal "Korrekturbemühungen" gekommen ist



Peinlich. Ich will mir aber immer noch nicht so recht vorstellen, dass der Wagen tatsächlich so viel Energie benötigt und hoffe auf Berechnungsfehler und eine unzureichende Datenbasis. Im obigen Fall unterstelle ich die besonders sportliche Fahrweise eines Autotesters, die wir ja auch von anderen Tests schon hinreichend kennen. Das muss nichts mit dem Auto zu tun haben.

Das Herstellen einer wasserfesten Vergleichbarkeit ist in jedem Fall Grundbedingung, da hat Tachy völlig Recht. Daran scheint es noch zu hapern, woran auch der Spritmonitor, der Plugins nicht vernünftig abbilden kann, eine Mitschuld trägt.

Also hiermit die Frage an die Spezialisten: Wie stellt man eine zweifelsfreie Vergleichbarkeit zwischen den Daten her? Ich fasse zu diesem Zweck alle mir bislang vorliegenden Daten noch einmal zusammen:

---------------------------------------
- Prius II-Plugin von EV-Plus:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/457774.html
---------------------------------------
- Prius II-Plugin von madmarc:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html
---------------------------------------
- Ein Ampera in Privatbesitz:
prkweb.free.fr/veh/Herto_4
---------------------------------------
- Ampera-Testfahrt durch die "Autozeitung":
Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km
Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,63 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 7,2 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Volt im Langzeit-Test:
E-Betrieb: 21,19 kWh/100 km
Benzinbetrieb: 6,88 l/100 km
blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2...-economy-update.html
---------------------------------------
- Non-Plugin-Hybrid als Orientierungswert, ohne direkte Vergleichbarkeit:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/49-Toy...amp;constyear_e=2011
---------------------------------------
- Reines E-Auto als Orientierungswert, ohne direkte Vergleichbarkeit:
www.spritmonitor.de/de/uebersicht/31-Mit...pe=5&powerunit=2
---------------------------------------
- Diese Daten sind für einen Verbrauch nicht (oder noch nicht) brauchbar:
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/453450.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/478641.html
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490091.html
---------------------------------------

Ergänzungen willkommen. Es wäre schön, wenn man aus den brauchbaren Daten einen Vergleich zusammenstellen könnte, möglichst mit dem jeweiligen Endergebnis Dieses Fahrzeug benötigt auf 100km nn,n Liter Benzin plus nn,n kWh Strom..

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 11:19 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151188
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 11:24 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:

Das Herstellen einer wasserfesten Vergleichbarkeit ist in jedem Fall Grundbedingung, da hat Tachy völlig Recht. Daran scheint es noch zu hapern, woran auch der Spritmonitor, der Plugins nicht vernünftig abbilden kann, eine Mitschuld trägt.

Also hiermit die Frage an die Spezialisten: Wie stellt man eine zweifelsfreie Vergleichbarkeit zwischen den Daten her?




Die Lösung ist sehr einfach. Man muss bei der Betankung/Ladung mit einer Kraftstoffart im Spritmonitor die dazugehörige Distanz (extra Feld) von Hand eingeben, und zwar nur diese, die auch ausschließlich mit dieser Kraftstoffart zurückgelegt wurde. Das enstpricht natürlich nicht der Distanz zum letzten Tachostand, vor allem nicht bis zum letzten Tachostand bei der Betankung mit der gleichen Kraftstoffsorte, wie es madmarc gemacht hat.

Die nachträgliche Korrektur für madmarc:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/460231.html

....sieht so aus:

Setzen wir voraus, dass Du Deinen Prius nicht anders fährst als andere, kann man Deinen bereinigten Verbrauch auch schon berechnen.

Vorausgesetzt die 14980 km Gesamtstrecke, die 538 Liter Sprit und die 764 kWh Strom stimmen.

Beim Hochrechnen Deiner 3,6 l Verbrauch auf den serienmäßigen Verbrauch (4,7 l) wärst Du demnach nicht 14.980 km mit 538 l Sprit gefahren, sondern nur 11.446 km.

Die restlichen Kilometer wären rein elektrisch zurückgelegt worden: also 14.980 - 11.446 = 3.534 km. Die 764 kWh verteilt auf die 3.534 km ergeben einen Verbrauch von 21,6 kWh/100 km.

Korrekt getrennt sieht Dein Verbrauchsbild mit ordentlich getrennten Kilometern pro Kraftstoffart so aus:

4,7 l/100 km + 21,6 kWh/100 km.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 11:33 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151190
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Beim user Esox_Lucius kann man die Sachen noch besser berechnen:

Gesamtstrecke 11.562 km, Spritverbrauch 454 l, Strom: 555 kWh.

Ansetzen des Normverbrauchs, um überhaupt eine Basis zu haben:

454 l / 4,7 l * 100 km = 9660 km (gerundet)

Rein elektrisch zurückgelegte Strecke: 11562 km - 9660 km = 1902 km.

Verbrauchsberechnung rein elektrisch:

555 kWh / 1902 km * 100 = 29,2 kWh/100 km.

Zusammenstellung:

4,7 l/100 km + 29,2 kWh/100 km.

.... Oha !

Aufgrund des hohen Ergebnisses beim Stromverbrauch muss wahrscheinlich ein kleinerer Anteil der mit Benzin zurückgelegten Strecke angestezt werden, dann erhöht sich der Benzinverbrauch etwas, dafür nimmt der Stromverbrauch ab.

Kurzum: Plugin-Prius und Ampera schenken sich hier nicht viel, was auch so zu erwarten war.
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 11:45 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151191
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 11:44 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Tachy schrieb:

Korrekt getrennt sieht Dein Verbrauchsbild mit ordentlich getrennten Kilometern pro Kraftstoffart so aus:

4,7 l/100 km + 21,6 kWh/100 km.


Auch das ist falsch, weil niemand weiß, wie viel davon der Prius gerollt oder rekupiert hat. Diese ganzen Zahlenspiele sind wertlos. Die einzig wirklich wichtige Zahl ist die, die nach fünf oder zehn Jahren hinten rauskommt! D.h. Anschaffungskosten+Unterhalt+Energiekosten. Da liegt der Ampera schon ab Übergabe des Zündschlüssels schon fast 20.000€ abgeschlagen hinten...und wie das mit Wartungskosten und Langzeitqualität zwischen den beiden ausgehen wird, wage ich auch schon so ein bischen zu deuten...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151192
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 11:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wir kommen der Sache näher, aber soweit ich das sehe, verfolgen wir einen unterschiedlichen Ansatz. Mal sehen, ob das stimmt.

- Meine Idee einer Plugin-Verbrauchsangabe ist:

Das Fahrzeug hat auf 100 Kilometer im Schnitt soundsoviel Sprit und soundsoviel Strom konsumiert.
Ergebnis: nn,n Liter/100 km plus nn,n kWh/100 km, also die Gesamtmenge an Energie, die notwendig ist, um 100 Kilometer zurückzulegen.

- Dein Ansatz scheint mir hingegen zu sein:

Rein mit Benzin würde das Fahrzeug soundsoviel Sprit auf 100 km konsumieren.
Rein elektrisch würde das Fahrzeug soundsoviel Strom auf 100 km konsumieren.
Ergebnis: nn,n Liter/100 km oder nn,n kWh/100 km, also die Menge an Energie, die notwendig ist, um 100 Kilometer elektrisch und 100 Kilometer mit dem Verbrennungsmotor zurückzulegen, also 200 Kilometer.

Habe ich Dich richtig verstanden? Dann sind das zwei unterschiedliche Heransgehensweisen. Welche ist sinnvoller oder üblich?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151193
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 12:38 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:
Wir kommen der Sache näher, aber soweit ich das sehe, verfolgen wir einen unterschiedlichen Ansatz. Mal sehen, ob das stimmt.

- Meine Idee einer Plugin-Verbrauchsangabe ist:

Das Fahrzeug hat auf 100 Kilometer im Schnitt soundsoviel Sprit und soundsoviel Strom konsumiert.
Ergebnis: nn,n Liter/100 km plus nn,n kWh/100 km, also die Gesamtmenge an Energie, die notwendig ist, um 100 Kilometer zurückzulegen.

- Dein Ansatz scheint mir hingegen zu sein:

Rein mit Benzin würde das Fahrzeug soundsoviel Sprit auf 100 km konsumieren.
Rein elektrisch würde das Fahrzeug soundsoviel Strom auf 100 km konsumieren.
Ergebnis: nn,n Liter/100 km oder nn,n kWh/100 km, also die Menge an Energie, die notwendig ist, um 100 Kilometer elektrisch und 100 Kilometer mit dem Verbrennungsmotor zurückzulegen, also 200 Kilometer.

Habe ich Dich richtig verstanden? Dann sind das zwei unterschiedliche Heransgehensweisen. Welche ist sinnvoller oder üblich?

Grüße, Egon


Eine Alternative waere, die Kosten pro KM anzugeben. Gibt natuerlich regionale Benzin- und Strompreisunterschiede, aber damit waere zumindest der Vergleich zum 'normalen' Hybrid machbar.

Noch eine Moeglichkeit die mir einfaellt waere eine gemeinsame Energienorm fuer Benzin und Strom zu finden. Bin kein Pysiker und deshalb unsicher was da angebracht waere (koennte man Benzin in KW umrechnen?)

Auf alle Faelle denke ich dass diese Trennung von Strom und Benzinverbrauch es schwierig macht, irgendwelche Aussagen zu treffen, da ja das Auto nicht rein elektrisch oder rein mit Benzin faehrt sondern oft auch beides vereint (sei es weil beide Motoren gleichzeitig laufen, sei es weil die Energie vom Benzinmoter beim Bremsen in Strom rekuperiert wird), sprich in einem Kilometer werden beide 'Kraftstoffe' gleichzeitig verbraucht.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151194
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 13:20 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Wenn es um die Kosten pro Kilometer geht, kommt man am besten mit dem ganz einfachen Ansatz weiter:

- Gefahrene Kilometer
- Kosten für verbrauchten Sprit auf diesen Kilometern
- Kosten für verbrauchten Strom auf diesen Kilometern

Das ist die Referenz.

Du wirst sehen, wenn Du mit diesen Grundlagen rechnest, ganz andere Ergebnisse herauskommen als wenn man die auf falschen Strecken berechneten Werte mit den viel zu niedrigen Verbräuchen pro 100 km zugrundelegt.

Die beiden Herangehensweisen sind nur dann gültig, wenn beide Herangehensweisen jeweils für sich stimmen
Tachy
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2011 13:21 von Tachy.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151197
Aw: Ampera Probefahrt 17.12.2011 13:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@ ecodriver ich war mal so frei, deinen artikel auch anderen zugänglich zu machen. ich hoffe das ist in deinem sinne, ansonsten werde ich es sofort wieder löschen.
kurzer
Beiträge: 6428
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...20212223242526...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar