Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...35
THEMA: Ampera Probefahrt
#151063
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 07:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
erirad schrieb:
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Grüße Erirad

Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).

Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.

Gruß Holger

Sehr "schön" sind auch diese Zwischenrufe! Was hat jetzt deine Befindlichkeit und dein Unvermögen oder Unlust den Beiträgen zu folgen mit dem Thema zu tun? Wieder eine Wortmeldung die man sich hätte klemmen können um das Thema nicht noch länger werden zu lassen! Schreiben um des Schreibens Willen?
Und ich verfolge auch nicht alle Themen, jedoch schreibe ich es nicht in alle diese rein und bitte dafür noch um Verständnis...

PS
Gilt im Übrigen auch für meine Worte, aber so kann man eben nicht alles unkommentiert lassen!

Back to topic!
Jatze
Beiträge: 717
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 07:40 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151077
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Holger,

Holger schrieb:

Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).

Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.


Verstehe ich nicht, dass Du um Verständnis bittest? Jeder kann sich doch das Thema aussuchen, welches für ihn interessant ist.
Andererseits solltest Du als Moderator schon alles mitlesen, aber bei der Menge, kann ich verstehen, dass es als alleiniger Moderator und praktisch ohne aktive Admins fast nicht möglich ist.

Liebe Grüße
Gerald

P.S.: Gerade unter Smalltalk darf doch auch "gelabbert" werden, oder nicht? Für mich ist das Thema sehr interessant. Und ich gehe davon aus, für die anderen Beteiligten auch, sonst würde man doch nicht mitdiskutieren.
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 12:47 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151103
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Jatze schrieb:
Holger schrieb:
erirad schrieb:
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Grüße Erirad

Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).

Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.

Gruß Holger

Sehr "schön" sind auch diese Zwischenrufe! Was hat jetzt deine Befindlichkeit und dein Unvermögen oder Unlust den Beiträgen zu folgen mit dem Thema zu tun? Wieder eine Wortmeldung die man sich hätte klemmen können um das Thema nicht noch länger werden zu lassen! Schreiben um des Schreibens Willen?
Und ich verfolge auch nicht alle Themen, jedoch schreibe ich es nicht in alle diese rein und bitte dafür noch um Verständnis...

PS
Gilt im Übrigen auch für meine Worte, aber so kann man eben nicht alles unkommentiert lassen!

Back to topic!


aber lasst ihn doch...die 6000 müssen doch noch schnell voll werden
hawk5
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



PII Bj 2007 Marlingrau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151115
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 20:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Holger schrieb:
...
Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).

Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.

Gruß Holger

Wenn die Moderation mal öfter als alle viertel Jahr hier rein gucken würde, wären nicht "plötzlich" 300 Beiträge da.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151123
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 22:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Egon schrieb:


Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.

Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km


Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km

oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.12.2011 22:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151125
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 22:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
12,5 kwh laut Uhr des Ladegerätes? Das wären dann ja gerade mal 6-7 kwh reiner Fahrbetrieb?

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151142
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Siehe hier: KLICK.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151145
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
e-motion schrieb:
Egon schrieb:


Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.

Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km


Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km

oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km

Gruß
hs


Berechnung nur bedingt korrekt.
Es ist zwar der echte Energiebedarf den du da berechnet hast.
Aber beim Benzin sind wir bei 11,1-11,7kwh /l

Des heißt 46,66kwh/100km für mein Auto.

Wenn du den Wirklungsgrad des Benziners miteinrechenst, ist der Energieaufwand für die Fortbewegung ohne Wärmeverluste ca. 31kwh/100km.

Der Vergleich vom Imiev hinkt leider, weil du einen Imiev nicht so bewegen kannst wie einen Prius auf der Autobahn.

Und ich fahr mehr als 1/3 meiner Km auf der Autobahn.

Auch ist interessant wie der Stromverbrauch ermittelt wird. Ich miß direkt an der Steckdose wo ich abzapfe, sprich ich habe auch alle Ladeverluste, Leitungsverluste und auch die Standbyzeiten drinnen, wenn das Auto mal 1-2 Tage unbenutzt steht.
Und seit einiger Zeit habe ich auch ein 12V Ladegerät eingebaut das mit die 12V Batterie "trainiert" und hoffentlich noch ein langes Leben schenkt, ist ja mittlerweile schon 8 Jahre alt.
Das braucht alles Strom.

Wenn muß man immer alles sehen. Bei uns in Österreich ist Strom billiger 0,17€ / KWh sind es bei mir.

Im Winter steigt einfach der Benzinverbrauch an, da bis der Innenraum aufgeheizt ist, ich den Zusatzstrom nicht nutzen kann, bzw es nicht sinnvoll ist. Oder man friert und fährt nur 48km/h...
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151150
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
madmarc schrieb:
e-motion schrieb:
Egon schrieb:


Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.

Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:

- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km


Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km

oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km

Gruß
hs


Berechnung nur bedingt korrekt.
Es ist zwar der echte Energiebedarf den du da berechnet hast.
Aber beim Benzin sind wir bei 11,1-11,7kwh /l

Des heißt 46,66kwh/100km für mein Auto.

Wenn du den Wirklungsgrad des Benziners miteinrechenst, ist der Energieaufwand für die Fortbewegung ohne Wärmeverluste ca. 31kwh/100km.

Der Vergleich vom Imiev hinkt leider, weil du einen Imiev nicht so bewegen kannst wie einen Prius auf der Autobahn.

Und ich fahr mehr als 1/3 meiner Km auf der Autobahn.

Auch ist interessant wie der Stromverbrauch ermittelt wird. Ich miß direkt an der Steckdose wo ich abzapfe, sprich ich habe auch alle Ladeverluste, Leitungsverluste und auch die Standbyzeiten drinnen, wenn das Auto mal 1-2 Tage unbenutzt steht.
Und seit einiger Zeit habe ich auch ein 12V Ladegerät eingebaut das mit die 12V Batterie "trainiert" und hoffentlich noch ein langes Leben schenkt, ist ja mittlerweile schon 8 Jahre alt.
Das braucht alles Strom.

Wenn muß man immer alles sehen. Bei uns in Österreich ist Strom billiger 0,17€ / KWh sind es bei mir.

Im Winter steigt einfach der Benzinverbrauch an, da bis der Innenraum aufgeheizt ist, ich den Zusatzstrom nicht nutzen kann, bzw es nicht sinnvoll ist. Oder man friert und fährt nur 48km/h...



Marc,
wenn ich mir Deinen Spritmonitor ansehe kommen zu den 3,6l Benzin die Stromkosten hinzurechne (6,7kw * 0,17cent = 1,14 Euro), die in etwa einem dreiviertel Liter Benzin (kostenmaessig) entsprechen, komme ich auf einen Gesamtverbrauch von ca. 4,4 Litern - nicht viel weniger als so manche der Fahrer der 'normalen' P2. Ist zwar sicher fuer die Umwelt recht gut, aber ich frage mich doch wie lang es dauert bis sich der Umbau da rechnet?!
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151154
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 18:52 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt neue Daten bzgl. Stromverbrauch des Amperas (aus dem Ampera-Forum):

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490091.html

USA:

blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2...-economy-update.html

blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2...-economy-update.html

Video vom Opelmitarbeiter während der Fahrt. Zum Schluss: Über 4900 km, Verbrauch seitdem 2,1 l/100km:



Die Bildschirmanzeigen gefallen mir, die Energiekugel ist cool.

Liebe Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 941
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:

02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151156
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Und dabei fährt der 100 kmh!!!! wenn ich so schnell fahre, dann kann ich mich von der 5 verabschieden.

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151158
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 19:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Klappohr schrieb:
Ich habe heute in der aktuellen Autozeitung einen sehr frischen Testbericht vom Ampera gelesen und der war schon sehr ernüchternd:

Praxisverbrauch mit vollem Akku auf 34 km (länger hält der Akku mit Heizung und Radio nicht): 3,4 l/100km (den Strom nicht mitgerechnet) und mit leerem Akku 6,3 l/100km.

Möchte nochmals auf diesen Testbericht der AUTO ZEITUNG zurückkommen, da mir dieser nun auch vorliegt:


Dies ist ein Bild des BC aus diesem Bericht. Der BC des Ampera zeigt ja sehr schön die Aufteilung zwischen elektrischem und fossilem Energieverbrauch an.

Für diesen Trip können wir nun folgende Werte herauslesen:

Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km

Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km

Da die Energiebilanz für diesen Trip nicht sehr positiv ausfällt, werden einige jetzt sagen, man wisse ja nicht, wie die auf diesem Trip gefahren seien...und das stimmt natürlich auch !

Interessant finde ich jedoch ein anderes Detail:


Dies ist ein anderes Bild des BC aus diesem Bericht. Die Auflösung ist schlechter, weil ich es aus einer Cockpit-Gesamtansicht herauskopiert habe.

Trotzdem ist sehr gut zu erkennen, dass es sich um ein Foto handelt, welches nach demselben Trip aufgenommen wurde (gleiche Trip-Werte wie Distanzen und Verbrauch, gleiche Temperatur, fast gleiche Uhrzeit).

Interessant ist nun, dass auf diesem zweiten Bild der BC den richtigen Benzinverbrauch für den gemischten Betrieb anzeigt, nämlich die 7.4 l/100 km.

Auf dem ersten Bild erscheinen merkwürdigerweise 4.4 l/100 km als Gesamtverbrauch. Wieso?!

Ich vermute, dass hier per Photoshop nachgeholfen wurde, weil es sich nicht so gut gemacht hätte, wenn jeder auf grossen Zahlen hätte ablesen können, dass das "Wunder deutscher Ingenieurskunst" selbst im gemischten Betrieb (also inkl. Batterieladung) fast 2 Liter mehr als ein Prius in der Praxis verbraucht...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151161
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 19:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Gerald schrieb:
Es gibt neue Daten bzgl. Stromverbrauch des Amperas (aus dem Ampera-Forum):

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/490091.html

USA:

blogs.insideline.com/roadtests/2011/05/2...-economy-update.html

blogs.insideline.com/roadtests/2011/12/2...-economy-update.html

Video vom Opelmitarbeiter während der Fahrt. Zum Schluss: Über 4900 km, Verbrauch seitdem 2,1 l/100km:



Die Bildschirmanzeigen gefallen mir, die Energiekugel ist cool.

Liebe Grüße
Gerald


Ohne Angabe des Stromverbrauchs, sagen halt die 2,1 Liter/100km rein gar nichts aus.

Das Display finde ich allerdings auch nett, und muss zugeben dass ich das ganze Auto vom Design her sehr gelungen finde, da sieht der P2 halt schon sehr alt aus daneben.
MarvinHC
Beiträge: 779
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151162
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
Die Anregung von e-motion, aus den Verbrauchswerten von Sprit und Strom den Gesamtenergieverbrauch zu errechnen, ist gut gemeint. Man erhält dann einen einzelnen Wert, der sich sehr gut miteinander vergleichen ließe.

Wie man hier aber gleich gesehen hat, führt das sehr leicht dazu, dass über den exakten Umrechnungsfaktor und über andere Punkte diskutiert wird. Außerdem erlaubt die Angabe beider Werte unter Kenntnis der elektrischen Maximalreichweite des jeweiligen Fahrzeugsmodells eine grobe Abschätzung des Fahrprofils. Deshalb ist die Angabe des Wertepaares sinnvoller als deren Umrechnung in einen Einzelwert.

Die Angabe des i-MiEV-Verbrauchs erfolgte lediglich, um auch einen Vergleichswert für ein fünftüriges reines E-Mobil zu haben. Da die meisten von uns nur mit der Angabe "Liter pro 100 km" vertraut sind, fehlt das Gefühl für den Stromverbrauch. Eine direkte Vergleichbarkeit mit einem Plugin ist natürlich nicht gegeben. Das stand in meinem Original-Beitrag aber auch so drin, nur in dessen Zitaten fehlt es.

@MarvinHC

Schon richtig, aber die Frage nach Wirtschaftlichkeit und Amortisation steht für einen Early Adopter in der Regel nicht im Vordergrund.

@Gerald

Im Spritmonitor fehlt der Benzinverbrauchswert. Der Stromverbrauch alleine sagt bei einem Plugin nichts aus, so wie auch umgekehrt der reine Benzinverbrauchswert nichts aussagt.

Bei den beiden verlinkten Blogs komme ich nach Umrechnung auf unsere Maßeinheiten auf fast schon erschreckend schlechte Werte. Sie sind so hoch, dass ich davon ausgehe, dass die Verfasser bereits nach Energieart pro Strecke separiert haben, sie also nicht auch noch zu addieren sind. Aber selbst dann scheinen sich alle pessimistischen Prognosen erneut zu bewahrheiten:

- Erster Blog, E-Betrieb: 21,63 kWh/100 km
- Erster Blog, RE-Betrieb: 7,2 l/100 km
- Zweiter Blog, E-Betrieb: 21,19 kWh/100 km
- Zweiter Blog, RE-Betrieb: 6,88 l/100 km

Das ist nicht nur ein sehr hoher Stromverbrauch, sondern auch ein schon für ein konventionelles Auto dieser Größe nicht gerade niedriger Benzinverbrauch - von einem High-Tech-Produkt mal gar nicht zu reden. Und schon fällt mir wieder der Spruch "Das Schlechteste aus beiden Welten" ein. Oder ist in meiner Umrechnung ein Fehler / habe ich die Angaben in den beiden Blogs vielleicht nicht korrekt interpretiert? Es wäre gut, wenn das noch jemand überprüft.

Verwendete Umrechnungsfaktoren:
- 1 Mile = 1,609 km
- l/100 km = 235,21/MPG

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#151163
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 20:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten  
@Ecodriver

Nein, nicht Photoshop. Sieht eher so aus, als habe es fast drei Minuten (von 15:39 bis 15:42 Uhr) gedauert, den unschönen Wert über die OBD zu korrigieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77519
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.12.2011 20:48 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar