Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 07:34 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
erirad schrieb:
Jetzt könnte man wirklich mal wieder zum Thema "Ampera Probefahrt" kommen. Bitte!
Grüße Erirad
Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).
Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.
Gruß Holger
Sehr "schön" sind auch diese Zwischenrufe! Was hat jetzt deine Befindlichkeit und dein Unvermögen oder Unlust den Beiträgen zu folgen mit dem Thema zu tun? Wieder eine Wortmeldung die man sich hätte klemmen können um das Thema nicht noch länger werden zu lassen! Schreiben um des Schreibens Willen?
Und ich verfolge auch nicht alle Themen, jedoch schreibe ich es nicht in alle diese rein und bitte dafür noch um Verständnis...
PS
Gilt im Übrigen auch für meine Worte, aber so kann man eben nicht alles unkommentiert lassen!
Back to topic!
|
|
|
Letzte Änderung: 15.12.2011 07:40 von Jatze.
Meine erste Leidenschaft:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 11:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Hallo Holger,
Holger schrieb:
Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).
Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.
Verstehe ich nicht, dass Du um Verständnis bittest? Jeder kann sich doch das Thema aussuchen, welches für ihn interessant ist.
Andererseits solltest Du als Moderator schon alles mitlesen, aber bei der Menge, kann ich verstehen, dass es als alleiniger Moderator und praktisch ohne aktive Admins fast nicht möglich ist.
Liebe Grüße
Gerald
P.S.: Gerade unter Smalltalk darf doch auch "gelabbert" werden, oder nicht? Für mich ist das Thema sehr interessant. Und ich gehe davon aus, für die anderen Beteiligten auch, sonst würde man doch nicht mitdiskutieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 15.12.2011 12:47 von Gerald.
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 17:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 20:23 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Holger schrieb:
...
Ich zieh den Hut vor allen, welche diesen Thread noch verfolgen (können).
Ich bitte um Verständnis, dass ich es nicht tue. Das endlose Gelabere ohne Themawechsel artet langam zu einem echten Problem in diesem Forum aus.
Gruß Holger
Wenn die Moderation mal öfter als alle viertel Jahr hier rein gucken würde, wären nicht "plötzlich" 300 Beiträge da.
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32916
|
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 22:30 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.
Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:
- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km
Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km
oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km
Gruß
hs
|
|
|
Letzte Änderung: 15.12.2011 22:49 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 15.12.2011 22:37 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin
12,5 kwh laut Uhr des Ladegerätes? Das wären dann ja gerade mal 6-7 kwh reiner Fahrbetrieb?
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 12:46 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Siehe hier: KLICK.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 14:31 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
e-motion schrieb:
Egon schrieb:
Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.
Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:
- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km
Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km
oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km
Gruß
hs
Berechnung nur bedingt korrekt.
Es ist zwar der echte Energiebedarf den du da berechnet hast.
Aber beim Benzin sind wir bei 11,1-11,7kwh /l
Des heißt 46,66kwh/100km für mein Auto.
Wenn du den Wirklungsgrad des Benziners miteinrechenst, ist der Energieaufwand für die Fortbewegung ohne Wärmeverluste ca. 31kwh/100km.
Der Vergleich vom Imiev hinkt leider, weil du einen Imiev nicht so bewegen kannst wie einen Prius auf der Autobahn.
Und ich fahr mehr als 1/3 meiner Km auf der Autobahn.
Auch ist interessant wie der Stromverbrauch ermittelt wird. Ich miß direkt an der Steckdose wo ich abzapfe, sprich ich habe auch alle Ladeverluste, Leitungsverluste und auch die Standbyzeiten drinnen, wenn das Auto mal 1-2 Tage unbenutzt steht.
Und seit einiger Zeit habe ich auch ein 12V Ladegerät eingebaut das mit die 12V Batterie "trainiert" und hoffentlich noch ein langes Leben schenkt, ist ja mittlerweile schon 8 Jahre alt.
Das braucht alles Strom.
Wenn muß man immer alles sehen. Bei uns in Österreich ist Strom billiger 0,17€ / KWh sind es bei mir.
Im Winter steigt einfach der Benzinverbrauch an, da bis der Innenraum aufgeheizt ist, ich den Zusatzstrom nicht nutzen kann, bzw es nicht sinnvoll ist. Oder man friert und fährt nur 48km/h...
|
|
|
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 16:39 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
madmarc schrieb:
e-motion schrieb:
Egon schrieb:
Ein reines Elektro-Fahrzeug wie der Mitsubishi i-MiEV liegt so bei 12,5 kWh/100 km.
Die beiden von den Besitzern selbst zum Plugin umgebauten Prius II liegen im Moment so:
- 3,6 l/100 km plus 6,7 kWh/100 km
- 3,9 l/100 km plus 4,7 kWh/100 km
Macht insgesamt
- ca. 41 kWh/100km
- ca. 42 kWh/100km
oder ca. 4,3 bzw. 4,4L Super/100km
Gruß
hs
Berechnung nur bedingt korrekt.
Es ist zwar der echte Energiebedarf den du da berechnet hast.
Aber beim Benzin sind wir bei 11,1-11,7kwh /l
Des heißt 46,66kwh/100km für mein Auto.
Wenn du den Wirklungsgrad des Benziners miteinrechenst, ist der Energieaufwand für die Fortbewegung ohne Wärmeverluste ca. 31kwh/100km.
Der Vergleich vom Imiev hinkt leider, weil du einen Imiev nicht so bewegen kannst wie einen Prius auf der Autobahn.
Und ich fahr mehr als 1/3 meiner Km auf der Autobahn.
Auch ist interessant wie der Stromverbrauch ermittelt wird. Ich miß direkt an der Steckdose wo ich abzapfe, sprich ich habe auch alle Ladeverluste, Leitungsverluste und auch die Standbyzeiten drinnen, wenn das Auto mal 1-2 Tage unbenutzt steht.
Und seit einiger Zeit habe ich auch ein 12V Ladegerät eingebaut das mit die 12V Batterie "trainiert" und hoffentlich noch ein langes Leben schenkt, ist ja mittlerweile schon 8 Jahre alt.
Das braucht alles Strom.
Wenn muß man immer alles sehen. Bei uns in Österreich ist Strom billiger 0,17€ / KWh sind es bei mir.
Im Winter steigt einfach der Benzinverbrauch an, da bis der Innenraum aufgeheizt ist, ich den Zusatzstrom nicht nutzen kann, bzw es nicht sinnvoll ist. Oder man friert und fährt nur 48km/h...
Marc,
wenn ich mir Deinen Spritmonitor ansehe kommen zu den 3,6l Benzin die Stromkosten hinzurechne (6,7kw * 0,17cent = 1,14 Euro), die in etwa einem dreiviertel Liter Benzin (kostenmaessig) entsprechen, komme ich auf einen Gesamtverbrauch von ca. 4,4 Litern - nicht viel weniger als so manche der Fahrer der 'normalen' P2. Ist zwar sicher fuer die Umwelt recht gut, aber ich frage mich doch wie lang es dauert bis sich der Umbau da rechnet?!
|
|
|
|
|
|
|
Tesla Model 3 SR+ 60kWh:
02/2019 - 10/2021 Hyundai Kona electric:
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 19:15 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Moin
Und dabei fährt der 100 kmh!!!! wenn ich so schnell fahre, dann kann ich mich von der 5 verabschieden.
Moin
Björn
|
|
|
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 19:19 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Klappohr schrieb:
Ich habe heute in der aktuellen Autozeitung einen sehr frischen Testbericht vom Ampera gelesen und der war schon sehr ernüchternd:
Praxisverbrauch mit vollem Akku auf 34 km (länger hält der Akku mit Heizung und Radio nicht): 3,4 l/100km (den Strom nicht mitgerechnet) und mit leerem Akku 6,3 l/100km.
Möchte nochmals auf diesen Testbericht der AUTO ZEITUNG zurückkommen, da mir dieser nun auch vorliegt:
Dies ist ein Bild des BC aus diesem Bericht. Der BC des Ampera zeigt ja sehr schön die Aufteilung zwischen elektrischem und fossilem Energieverbrauch an.
Für diesen Trip können wir nun folgende Werte herauslesen:
Gesamtstrecke: 201.6 km
davon elektrisch zurückgelegt: 39.0 km
davon mit Benzin zurückgelegt: 162.6 km
elektrischer Verbrauch (für diese 39.0 km): 10.3 kWh --> 26.4 kWh/100 km
Benzinverbrauch (für diese 162.6 km): 15.00 l --> 9.2 l/100 km
Benzinverbrauch aus Elektro- und Benzinbetrieb (15.00 l/201.6 km): 7.4 l/100 km
Da die Energiebilanz für diesen Trip nicht sehr positiv ausfällt, werden einige jetzt sagen, man wisse ja nicht, wie die auf diesem Trip gefahren seien...und das stimmt natürlich auch !
Interessant finde ich jedoch ein anderes Detail:
Dies ist ein anderes Bild des BC aus diesem Bericht. Die Auflösung ist schlechter, weil ich es aus einer Cockpit-Gesamtansicht herauskopiert habe.
Trotzdem ist sehr gut zu erkennen, dass es sich um ein Foto handelt, welches nach demselben Trip aufgenommen wurde (gleiche Trip-Werte wie Distanzen und Verbrauch, gleiche Temperatur, fast gleiche Uhrzeit).
Interessant ist nun, dass auf diesem zweiten Bild der BC den richtigen Benzinverbrauch für den gemischten Betrieb anzeigt, nämlich die 7.4 l/100 km.
Auf dem ersten Bild erscheinen merkwürdigerweise 4.4 l/100 km als Gesamtverbrauch. Wieso?!
Ich vermute, dass hier per Photoshop nachgeholfen wurde, weil es sich nicht so gut gemacht hätte, wenn jeder auf grossen Zahlen hätte ablesen können, dass das "Wunder deutscher Ingenieurskunst" selbst im gemischten Betrieb (also inkl. Batterieladung) fast 2 Liter mehr als ein Prius in der Praxis verbraucht...
|
|
|
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 20:29 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Anregung von e-motion, aus den Verbrauchswerten von Sprit und Strom den Gesamtenergieverbrauch zu errechnen, ist gut gemeint. Man erhält dann einen einzelnen Wert, der sich sehr gut miteinander vergleichen ließe.
Wie man hier aber gleich gesehen hat, führt das sehr leicht dazu, dass über den exakten Umrechnungsfaktor und über andere Punkte diskutiert wird. Außerdem erlaubt die Angabe beider Werte unter Kenntnis der elektrischen Maximalreichweite des jeweiligen Fahrzeugsmodells eine grobe Abschätzung des Fahrprofils. Deshalb ist die Angabe des Wertepaares sinnvoller als deren Umrechnung in einen Einzelwert.
Die Angabe des i-MiEV-Verbrauchs erfolgte lediglich, um auch einen Vergleichswert für ein fünftüriges reines E-Mobil zu haben. Da die meisten von uns nur mit der Angabe "Liter pro 100 km" vertraut sind, fehlt das Gefühl für den Stromverbrauch. Eine direkte Vergleichbarkeit mit einem Plugin ist natürlich nicht gegeben. Das stand in meinem Original-Beitrag aber auch so drin, nur in dessen Zitaten fehlt es.
@MarvinHC
Schon richtig, aber die Frage nach Wirtschaftlichkeit und Amortisation steht für einen Early Adopter in der Regel nicht im Vordergrund.
@Gerald
Im Spritmonitor fehlt der Benzinverbrauchswert. Der Stromverbrauch alleine sagt bei einem Plugin nichts aus, so wie auch umgekehrt der reine Benzinverbrauchswert nichts aussagt.
Bei den beiden verlinkten Blogs komme ich nach Umrechnung auf unsere Maßeinheiten auf fast schon erschreckend schlechte Werte. Sie sind so hoch, dass ich davon ausgehe, dass die Verfasser bereits nach Energieart pro Strecke separiert haben, sie also nicht auch noch zu addieren sind. Aber selbst dann scheinen sich alle pessimistischen Prognosen erneut zu bewahrheiten:
- Erster Blog, E-Betrieb: 21,63 kWh/100 km
- Erster Blog, RE-Betrieb: 7,2 l/100 km
- Zweiter Blog, E-Betrieb: 21,19 kWh/100 km
- Zweiter Blog, RE-Betrieb: 6,88 l/100 km
Das ist nicht nur ein sehr hoher Stromverbrauch, sondern auch ein schon für ein konventionelles Auto dieser Größe nicht gerade niedriger Benzinverbrauch - von einem High-Tech-Produkt mal gar nicht zu reden. Und schon fällt mir wieder der Spruch "Das Schlechteste aus beiden Welten" ein. Oder ist in meiner Umrechnung ein Fehler / habe ich die Angaben in den beiden Blogs vielleicht nicht korrekt interpretiert? Es wäre gut, wenn das noch jemand überprüft.
Verwendete Umrechnungsfaktoren:
- 1 Mile = 1,609 km
- l/100 km = 235,21/MPG
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ampera Probefahrt 16.12.2011 20:41 - vor 12 Jahren, 5 Monaten
|
|
@Ecodriver
Nein, nicht Photoshop. Sieht eher so aus, als habe es fast drei Minuten (von 15:39 bis 15:42 Uhr) gedauert, den unschönen Wert über die OBD zu korrigieren.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77519
|
Letzte Änderung: 16.12.2011 20:48 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
|