Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Hybrid-Fahrzeuge von General Motors.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...14
THEMA: Preis - Opel Ampera
#140976
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 16:50 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Das Traurige ist, dass der Opel Ampera von der Antriebstechnik her deutlich schlechter ist als ein Prius. Also selbst, wenn der Ampera nur 20.000 EUR kosten würde, würde ich ihn niemals kaufen.

Es gibt dafür viele Gründe, ich möchte einen mal beispielhaft anführen: Es ist nicht immer am effizientesten rein elektrisch zu fahren, wenn die Energie ursprünglich aus Benzin kommt, sondern an vielen Stellen im Alltag: Beschleunigung, Bergauffahrten ist es effizienter den Benziner direkt einzusetzen.
Und genau das tut der Prius. Er wählt durch seine Technik immer die optimale Kombination. Und alleine aus diesem Grund kann der Ampera niemals verbrauchsärmer sein als der Prius.

Der Ampera ist in meinen Augen technologisch dem Prius um Welten unterlegen.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140977
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 18:06 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo raffix
"
Der Ampera ist in meinen Augen technologisch dem Prius um Welten unterlegen."
ds sehe ich nicht so. Bezogen auf den aktuellen Prius ist der Ampera schon der nächste LEVEL, nur den Mehrpreis sehe ich nicht gerechtfertigt. Für die Kurz und Mittelstreckenfahrer wäre ein echter serieller plugin Hybrid richtig, ohne das aufwändige Getriebe vom Ampera. Das Getriebe des Ampera sehe ich lediglich als eine Möglichkeit um die Toyota Patente herumzukommen + die Möglichkeit mit beiden E-Maschinen zu boosten, was der Prius nicht macht.

Der Verbrenner könnte in Zukunft bei seriell Hybriden noch kleiner ausfallen, mit 30 kW könnte man Dauergeschwindigkeiten von 140 km/h fahren.

Grüße Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140978
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 18:53 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Für die Kurz und Mittelstreckenfahrer wäre ein echter serieller plugin Hybrid richtig,
Wieso? Also wieso seriell? Der Gedankengang ist dabei ja wohl, dass man dafür einen kleinen Verbrenner mit wenig Hubraum und niedriger Leistung einsetzen könnte, der dann vergleichsweise wenig Sprit benötigt. Gute Idee, aber der Ampera beweist doch gerade, dass dieser Vorteil durch das serielle Konzept mehr als aufgefressen wird. Das winzige Verbrennungsmotörchen aus dem Opel Corsa frisst im Ampera locker 6 Liter/100 km, wenn die Ladung aus der Steckdose erstmal verbraucht ist.

Ich schlussfolgere bis jetzt, dass so eine Kiste nur auf Kurzstrecken weniger Sprit braucht, weil diese rein elektrisch zurückgelegt werden können. Fein, aber das kann ein reines E-Auto wiederum besser, mit erheblich weniger Stromverbrauch nämlich. Und über Langstrecken müssen wir gar nicht erst nachdenken.

Also wo bitte ist denn nun der Gag? Ich finde beim besten Willen kein Fahrprofil, bei dem ein serieller Hybride vebrauchstechnisch wirklich Sinn machen würde: Auf Kurzstrecken ist das E-Mobil überlegen, auf Mittel- und Langstrecken sind es parallele oder leistungsverzweigte Hybride, bei Bedarf als Plug-in. Die Kombination, wie sie im Ampera vorzufinden ist, scheint mir das schlechteste aus beiden Welten elegant zu verbinden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140980
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 19:20 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
[quote][. Die Kombination, wie sie im Ampera vorzufinden ist, scheint mir das schlechteste aus beiden Welten elegant zu verbinden.

Grüße, Egon[/quote]

Sehe ich ähnlich! Insbesondere die Preisdifferenz zum P3 gefällt mir überhaupt nicht.
Wieso die Jahresproduktion für Europa (5000 Stück) bereits ausverkauft ist, verstehe ich nicht.

Für mich hat der Ampera nur einen Vorteil, den der P 3 nicht hat: 150 PS Systemleistung und eine Beschleunigung von 0 -> 100 in 9,0 Sekunden.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140982
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 19:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Jörg und Egon,
beim Elektrofahrzeug haben die Leute immer Angst dass sie liegen bleiben, was nicht unberechtigt ist. Ein seriell Hybrid sehe ich als Elektrofahrzeug mit Notstrom-Aggregat. So ein Fahrzeug macht Sinn, wenn man den Großteil der Fahrten rein elektrisch macht und den Range-Extender wirklich nur in seltenen Fällen braucht. Wenn man sich die Häufigkeitsverteilung der Fahrtlängen in D ansieht gibts Potential für die Fahrzeuge.

Da man den Range Extender die meiste Zeit umsonst rumfährt sollte er auch klein sein, so wie es Audi mit dem A3 gemacht hat, ein kleiner Motor im Heck. In Zukunft also Batterie größer und Range Extender kleiner.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#140987
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 19:49 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Solaris schrieb:
Hallo Jörg und Egon,
So ein Fahrzeug macht Sinn, wenn man den Großteil der Fahrten rein elektrisch macht und den Range-Extender wirklich nur in seltenen Fällen braucht. Wenn man sich die Häufigkeitsverteilung der Fahrtlängen in D ansieht gibts Potential für die Fahrzeuge.
Grüße
Solaris




Auch bei mir gibt es öfters Fahrten von 3 oder 5 km Länge. Die Reichweite des Prius plug-in (20 km) würde daher ausreichen.
Bei den anderen Fahrten kommen am Tag auch schon mal 120 km oder 750 km zusammen. Da ist dann ein Benzinmotor gefragt.

Ich bin jetzt mal darauf gespannt, ob der P3 plug-in nun fast das gleiche, wie der aktuelle P3 kostet, oder 5000,-- Euro mehr.

Beides war ja hier und in der Presse zu lesen. Aber 5000 Euro Aufpreis zum P3 oder gar 17.000,-- beim Ampera machen für mich überhaupt keinen Sinn.

Gruß Jörg
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141005
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 23:27 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
@Solaris:
Ich möchte dir da ungern widersprechen, aber schauen wir uns die Sache noch einmal genauer an:
Der kommende Prius Plug-in wird 20km rein elektrisch fahren können (ich teste ihn ja gerade), setzt danach aber auf die Vollhybridtechnik und wird bei etwa (nur ungefähr) dem gleichen Preis liegen wie der aktuelle Prius (nach jüngsten Aussagen Toyotas, was seine Ursache in den stark gefallenen Akkupreisen hat). Der Ampera soll 60km rein elektrisch fahren, wird 42.000 EUR kosten und setzt dabei auf eine serielle Hybridtechnologie, die der Vollhybridtechnologie deutlich unterlegen ist.

--- Serieller- vs. Vollhybrid ---
Du hast eindeutig Recht, dass die höhere elektrische Reichweite ein Vorteil darstellt, keine Frage, aber weiter ist der Ampera nicht als der Prius Plug-in. Die Antriebstechnik, die *danach* zum Einsatz kommt, ist dem Prius einfach unterlegen und zwar deutlich, weil der Verbrenner beim Ampera nur noch Strom erzeugt und das stupide, selbst in Situationen, in denen es sinnvoller wäre, wenn der Verbrenner sich direkt an der Fahrt beteiligen würde. Aber genau das macht der Prius besser und wird dadurch nachdem die elektrische Reichweite aufgefressen ist, immer weniger Sprit benötigen als ein serieller Hybrid.
Es ist entscheidend, dass man das Vollhybridkonzept gut verstanden hat, sonst kann man nicht erkennen, wie stark unterlegen das Antriebskonzept des Ampera dem des Prius ist.

--- Hybridkonzept und Akkutechnik ---
Also nochmal zusammengefasst: Egal wie gut ein serieller Hybrid geplant und gebaut wird, er kann NIEMALS besser sein als ein Vollhybrid. Wenn die Ingenieure sich richtig Mühe geben, kommen sie maximal in die Nähe des Verbrauchs eines Vollhybriden, doch dieser wird immer überlegen sein, sobald auf der Straße eine kleine Steigung kommt oder man beschleunigen will und beide Fälle treten im Alltag (leider) sehr sehr oft auf.
Da eine Kilowattstunde Akkukapazität etwa 200 EUR kosten (zumindest aktuell, noch vor zwei bis drei Jahren waren es etwa 1.000 EUR) und man für 20km etwa 5 kWh braucht (real braucht der Prius nur etwa 3,5 kWh auf 20km, die restlichen 1,5 kWh sind die Reserve, weil der Prius nie die volle Kapazität nutzt, um die Akkuhaltbarkeit zu erhöhen; dies habe ich in der Rechnung bereits berücksichtigt und rechne daher großzügig), könnte Toyota mit einem Aufpreis von ca. 2.000 EUR (+ Fertigung, Entwicklung, etc.) ebenfalls ein Auto bauen, das 60km elektrische Reichweite hat. Und jetzt wird langsam klar wie stark überteuert der Ampera ist.
Toyota könnte es locker machen, macht es aus gutem Grund aber nicht.

--- Warum macht Toyota das nicht? ---
Die Frage, die sich jetzt jedem stellen müsste, ist: Warum macht Toyota das nicht?
Die Antwort ist sehr einfach: Weil es in ihren Augen unnötig ist! Wenn man alle Fahrten der Deutschen pro Tag zusammen nimmt und den Schnitt bildet, kommt im Schnitt weniger als 17km heraus, in Straßburg beim Feldversuch ergaben sich bis jetzt sogar weniger als 14km, wenn ich mich recht erinnere. Und in den meisten anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Wir fahren einfach nicht genug, als dass es sich lohnen würde, einen derart großen (und schweren) Akku bei jeder (!) Fahrt mitzuschleppen. Wenn er sehr billig wird, kann man darüber reden, aber so lange die Rohstoffe schwer zu beschaffen und selten sind, die Fertigung energieaufwändig und teuer, lohnt sich eine große Akkukapazität in der Gesamtschau nicht.

--- Elektro und Hybrid ---
Ergänzung: Die Überlegungen sehen nochmal ganz anders aus, wenn man ein reines Elektroauto betrachtet, weil dann eine hohe Reichweite wünschenswert ist. Wenn man aber ein Auto hat, dass nach einer gewissen Kilometerzahl X sowieso wieder Benzin verbraucht, dann sollte man immer versuchen, den Verbrauch, der dann zwangsläufig anfällt, so niedrig wie möglich zu halten. Alles andere wäre technischer Unsinn und genau diesen Unsinn macht General Motors beim Ampera. Sprich: Konstruiert man ein Auto, dass baubedingt nach 20 oder 60 km einen Verbrenner benötigt, sollte man den Antrieb auf jedenfall so bauen, dass der Verbrenner IMMER optimal betrieben wird. Ich wiederhole mich: Und gerade bei Steigungen, ist es energetischer Schwachsinn aus Benzin über den Verbrenner Strom zu erzeugen und dann damit zu fahren. Es ist wesentlich effizienter den Verbrenner direkt einzusetzen.
Et voilà: Genau das macht der Prius.
raffix
Beiträge: 173
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2011 23:39 von raffix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141007
Aw: Preis - Opel Ampera 07.07.2011 23:56 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Wartet mal bis der Ampera für alle Zugänglich ist und man damit Probefahren kann.
Egal was Opel sagt, ich habe mir viele Videos angeschaut. Bei hoher Last reagiert der Ampera gleich wie der Prius. Was für mich heißt auch wenn sie es in der Werbung und überall leugnen der Verbrenner treibt mit an und erzeugt nicht nur den Strom.
Irgendwo hat eh der Chefingenieur geschrieben das der Fall schon vorkommen kann, wo der Verbrenner mitantreibt, aber in der Praxis sei das fast nie der Fall.
GM wäre blöd den Motor wirklich nur zur Stromerzeugung mitzuschleppen und weils nicht ins Marketing paßt wird es einfach wegdiskutiert.

Ich bin am Ampera interessiert, zumindest an einer Probefahrt. Um das Geld kauf ich mir einen gebrauchten RX450h, der geht besser und braucht wahrscheinlich auch ähnlich viel... und ich könnte den dann auf Plugin Konvertieren.
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141009
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 00:39 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
GM/Opel muste das doch längst zugeben !
Bei hoher Anforderung treibt auch der Benziner definitiv direkt die Räder an !
In den USA wird das wahrscheinlich tasächlich nicht oft vorkommen aber hier in Europa,speziell in Deutschland, könnte der Benziner wohl öfter direkt aktiv werden .
Finde die Tatsache jetzt aber nicht so schlimm !
Ich bin schon sehr gespannt auf den realen Range-Extender-Betrieb Verbrauch .
Bin mir jetzt schon ziemlich sicher das wenn das Auto über 120 Km/h bewegt die "über 500 Km Reichweite" nichts anderes als ein frommer Wunsch sind !
Die 250+ Mpg ,die immer so toll auf dem Bildschirm der Ami Besitzer des Volt stehen, sowieso !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 00:43 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141010
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 01:05 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
In diesem Heise-Artikel finden sich detaillierte Infos über die Antriebstechnik des Ampera/Volt.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141011
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 01:31 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Hier mal ein netter Vergleich Volt/Prius-Plug-in.
Was an dem Bericht auffällt,ist das man wohl verschämt zurückhält welchen MpG man mit dem Prius erzielt hat !
Der Volt erreichte insgesamt 36 MpG ( ca. 6,3 Liter ) auf diesem Trip !
Laut BC allerdings, der laut deren Besitzer etwa 2 MpG zu optimistisch anzeigt .
Was man außerdem nicht erwähnt ,ist das der Prius auf den ca. 600 Meilen ( ca. 965 Km ) offenbar gar nicht oder so gut wie gar nicht tanken musste .
Mehr als 70 Mph ist man ja nicht gefahren,der Verbauch des Prius kann also nicht besonders hoch gewesen sein !
Witzig vieleicht auch noch, das der Prius den Volt sozusagen "retten" muß da man sehen wollte was passiert wenn dem Volt das Benzin ausgeht !
Nun ja,der Prius hatte offentsichtlich noch genug Sprit an Bord !


www.autoweek.com/article/20110422/CARREVIEWS/110429929
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 02:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141012
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 04:52 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Im Lexus-Forum hat jemand folgenden Bericht verlinkt (für lesbare Auflösung bitte aufs jeweilige Bild klicken):





Die Berechnungen dort sind dem Auto exakt auf den Leib geschneidert, können aber trotzdem nicht so recht überzeugen.

Damit ist jetzt immerhin klar, dass es sich um einen seriellen Hybriden mit einer aufwändig nachgebauten Leistungsverzweigung handelt (drei mechanische Kupplungen!), deren Primärzweck die Umgehung der Toyota-Patente ist. Das lange Jahre von GM aufrecht gehaltene Marketing-Märchen vom reinen Elektrofahrzeug ist damit endgültig als Lüge enttarnt, aber das war ja ohnehin schon lange klar und dieses ganze Getue im Vorfeld also ziemlich daneben. Das wäre mir sogar egal, wenn denn der Rest soweit passen würde. Tut er aber nicht.

Ich habe das ganz zurückhaltend berechnet und komme zu dem Schluss, dass das Auto bei meinem Fahrprofil mindestens 1,6 mal mehr Benzin als ein Prius braucht. Durch den stolzen Verkaufspreis von 48.200 Euro (und ich hielt immer den Prius für überzogen...) liegen die Kilometerkosten mindestens um Faktor 2,5 höher. Dafür ist er kleiner, enger, schwerer, nur für vier Personen zugelassen, wird früher abgeregelt, hat eine erheblich niedrigere Reichweite und einen viel kleineren Kofferraum.

Sorry, aber der Fortschritt will mir speziell bei diesem Fahrzeug nicht wirklich einleuchten. Ich möchte aber ohnehin kein Beta-Tester sein; jedenfalls nicht bei diesen wenig überzeugenden Eckdaten und wenn ich es selbst bezahlen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 05:06 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141015
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 08:03 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Darüberhinaus bestätigt sich für mich noch ein weiterer Fakt.
Man versucht durch dieses zurecht geschneiderte Szenario die angeblich höhere Reichweite des Ampera voll gegen den Prius Plugin auszuspielen.

Dabei hat man vollkommen übersehen, das genau in diesem Szenario ein reines Elektroauto dann aber besser und billiger ist.

Hier wird wieder recht dreist versucht den Endkunden zu verarschen. Wer sich den Ampera holt weil ihm die versprochenen 1,6Liter Verbrauch gut schmecken, wird noch bitter böse erwachen.
Warten wirs ab was weitere Verbrauchstests auch von wirklich Unabhängigen Seiten zeigen werden.
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141018
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 08:29 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Toll, man spart 200€ im Jahr und erkauft sich dies mit 10.000-15.000€ Aufpreis, falls die Milchmädchenrechnung überhaupt so halbwegs stimmt.

Ha hat man den Aufpreis ja schon nach 50-75 Jahren rein. Toll wirklich Toll.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#141020
Aw: Preis - Opel Ampera 08.07.2011 08:48 - vor 12 Jahren, 9 Monaten  
Schon komisch wie unterschiedlich Hybriden von Mitarbeitern der Auto-Bild bewertet werden !
Wenn ich mich richtig erinnere ist es gerade der angeblich hohe Autobahnverbrauch beim Prius der immmer wieder heftigst kritisiert wird und dem Prius,nach deren Meinung, gerade mal als Stadtauto qualifiziert !
Beim Ampera ?
Gut wird kurz erwähnt,ist scheinbar aber kein Beinbruch !
Warum haben sie dem Ampera nicht so gefahren wie sie den Prius immer über die Autobahn "prügeln" ?
7,7 Liter und das,wenn man dagegen den ermittelten Verbrauch des Prius entgegenstellt,kann nicht bei besonders hohen Geschwindigkeiten gewesen sein !
Auch die Platzverhältnisse plötzlich egal !
Sogar der Plug-in Hybrid hat,wie erwähnt, 100 Liter mehr Kofferaumvolumen aber es fällt natürlich nicht weiter ins Gewicht !
Was den Platz im Fond angeht,so hat den besser wohl nicht erwähnt das wenn ein ca. 185 großer Erwachsener vorne sitzt dann hinten gerade noch ein Kind einigermaßen bequem sitzen kann !
Aber was solls,schwamm drüber....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2011 08:49 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar