Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
(8 Leser) ectabane, Gulfoss, hoffeck, m. weißert, OutiEE, Schnauf, Wisedrum, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr ?
#77488
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.04.2009 13:44 - vor 15 Jahren  
Egon schrieb:
Es wundert mich, dass sich außer Woody dazu niemand geäußert hat. Für das Jahr 14 nach dem ersten Serienhybriden ein eigenes Produkt zum wiederholten Male anzukündigen und dabei so nebenbei den Prius als "einfaches Konzept" zu diskreditieren - das ist schon ausgesprochen dummfrech. Zumal man den im letzten Jahr noch hochgelobten PSA-Konzernchef gerade geschasst hat, und das vermutlich nicht wegen seiner großen Erfolge.

Ich finde es reichlich dreist, mit 14 Jahren technischem Rückstand den Mund derart voll zu nehmen. Das geht über das übliche Marketinggeblubber (alle anderen sind bekanntlich ebenfalls Meister im Ankündigen von nicht erhältlichen Hybridfahrzeugen) noch etwas hinaus. Umso mehr bin ich gespannt, ob und was PSA auf die Beine stellen wird, wann auch immer.

Grüße, Egon


Streiff war aus Sicht der Anleger und der Marktanalysten erfolgreich.

Streiff musst an erster Stelle gehen, weil er zuvor einen Schlaganfall hatte und den besonderen Herausforderungen der Krise nicht mehr gewachsen zu sein schien. Außerdem legte er sich mit Sarkozy an und er passte der Familie Peugeot von vorne herein nicht.

Gruß
Holger<br><br>Posting ge&auml;ndert von: coupéspace, am: 08/04/2009 13:45
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#77489
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 08.04.2009 14:46 - vor 15 Jahren  
Hi,

ich finde, es ist eine Verschwendung:

Die Franzosen haben optisch mit großem Abstand die schnittigsten und coolsten Karosserien und leider noch die alte Technik drinnen.

Stellt euch den C6 mal als Hybsi vor...

Peugeots Karren sind ja nicht ganz meines aber der Dritte da, dieser Röno (Renault) --- ein Wahnsinn, was die da Nettes bauen. (Ich weiß, dass R. nicht zu PSA gehört, noch nicht.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#77625
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 11.04.2009 13:55 - vor 15 Jahren  
Naja - der Picasso schlägt dann aber mal voll aus der Art.

Auch die seltsamen Heckpartien von verschiedenen Renault's find ich ätzend.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Das Thema wurde geschlossen!
 
#77629
Re: LÖSCHEN!!! - bitte - ! 11.04.2009 15:02 - vor 15 Jahren  
coupéspace schrieb:
Priustaxler in München schrieb:
Jetzt muss ich da doch mal mitmischen.

coupéspace schrieb:

Ich kann mir viele Gründe vorstellen, einige aus Erfahrung nachvollziehen. So ist z.B. der stufenlose Antrieb mit seinem ungewohnten und teils wirklich unkomfortablen Geräuschspektrum sehr gewöhnungsbedürftig.


Ih werde dir gleich beweisen, dass dieses &quot;ungewohnte und unkomfortable Geräuschspektrum&quot; durchaus auch von dir gewohnt ist, nur eben nicht im Auto.


Hi, danke für deine Beweise, die mir natürlich selber klar waren. Ich weiß aber auch, was bei meinen &quot;Werbefahrten&quot; im Prius stört. 5000 Umdrehungen im Dauerton wenn man die tolle Beschleunigung des Prius demonstriert. Unvermitteltes Aufjaulen des Motors bei Tempomatbetrieb auf der hügeligen Autobahn, von der bergigen ganz zu schweigen.

Gewohnheit hin und her, das klingt für meine Mitfahrer abschreckend. Ich find's auch nicht toll.
Und der Start eines Jets ist auch keine Ohrenweide.
Da gefällt mir der ICE-Start besser.

Das heißt aber nicht, dass mich die Technik nicht überzeugt hätte. Ich will jedenfalls keine Gänge.
Ich möchte mehr Elektropower, damit der vom Atkinson-Modus verstimmte Motorsound noch öfter in den Hintergrund tritt.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 08/04/2009 13:37


Letzter Satz: Da sind wir uns völlig einig. Der Prius 3 ist davon leider noch um einiges entfernt. Scheint technisch z. Zt. noch nicht so einfach zu sein?

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#77643
Re: LÖSCHEN!!! - bitte - ! 12.04.2009 00:50 - vor 15 Jahren  
coupéspace schrieb:
Priustaxler in München schrieb:
Jetzt muss ich da doch mal mitmischen.

coupéspace schrieb:

Ich kann mir viele Gründe vorstellen, einige aus Erfahrung nachvollziehen. So ist z.B. der stufenlose Antrieb mit seinem ungewohnten und teils wirklich unkomfortablen Geräuschspektrum sehr gewöhnungsbedürftig.


Ih werde dir gleich beweisen, dass dieses &quot;ungewohnte und unkomfortable Geräuschspektrum&quot; durchaus auch von dir gewohnt ist, nur eben nicht im Auto.


Hi, danke für deine Beweise, die mir natürlich selber klar waren. Ich weiß aber auch, was bei meinen &quot;Werbefahrten&quot; im Prius stört. 5000 Umdrehungen im Dauerton wenn man die tolle Beschleunigung des Prius demonstriert. Unvermitteltes Aufjaulen des Motors bei Tempomatbetrieb auf der hügeligen Autobahn, von der bergigen ganz zu schweigen.

Gewohnheit hin und her, das klingt für meine Mitfahrer abschreckend. Ich find's auch nicht toll.
Und der Start eines Jets ist auch keine Ohrenweide.
Da gefällt mir der ICE-Start besser.

Das heißt aber nicht, dass mich die Technik nicht überzeugt hätte. Ich will jedenfalls keine Gänge.
Ich möchte mehr Elektropower, damit der vom Atkinson-Modus verstimmte Motorsound noch öfter in den Hintergrund tritt.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 08/04/2009 13:37
Ich hab ja nach 2 1/2 Jahren Priustaxi Erfahrung, wie man es dem Beifahrer erklärt.
Meine Methode ist, dass man dem Zuhörer klar macht, dass Motorgeräusch nicht mehr identisch mit Geschwindigkeit, sondern identisch mit Leistung ist. Dann wird es eigentlich jedem klar, gebe ich Gas, dann gibt der Wagen Leistung ab, und die hört man einfach. Ich gebe dann immer das Gegenbeispiel, ist die Prius auf Geschwindigkeit, braucht der keine Leistung mehr, also fährt er auch schnell mit sehr wenig Geräusch (Leistung). Damit hab ich eigentlich noch jeden überzeugt. Und zugleich hat der Mitfahrer selbst eine Logik entdeckt, die ihm beim herkömlichen Antrieb irgendwie fremd war.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#77650
Re: LÖSCHEN!!! - bitte - ! 12.04.2009 13:34 - vor 15 Jahren  
Priustaxler in München schrieb:
coupéspace schrieb:
Priustaxler in München schrieb:
Jetzt muss ich da doch mal mitmischen.

coupéspace schrieb:

Ich kann mir viele Gründe vorstellen, einige aus Erfahrung nachvollziehen. So ist z.B. der stufenlose Antrieb mit seinem ungewohnten und teils wirklich unkomfortablen Geräuschspektrum sehr gewöhnungsbedürftig.


Ih werde dir gleich beweisen, dass dieses &quot;ungewohnte und unkomfortable Geräuschspektrum&quot; durchaus auch von dir gewohnt ist, nur eben nicht im Auto.


Hi, danke für deine Beweise, die mir natürlich selber klar waren. Ich weiß aber auch, was bei meinen &quot;Werbefahrten&quot; im Prius stört. 5000 Umdrehungen im Dauerton wenn man die tolle Beschleunigung des Prius demonstriert. Unvermitteltes Aufjaulen des Motors bei Tempomatbetrieb auf der hügeligen Autobahn, von der bergigen ganz zu schweigen.

Gewohnheit hin und her, das klingt für meine Mitfahrer abschreckend. Ich find's auch nicht toll.
Und der Start eines Jets ist auch keine Ohrenweide.
Da gefällt mir der ICE-Start besser.

Das heißt aber nicht, dass mich die Technik nicht überzeugt hätte. Ich will jedenfalls keine Gänge.
Ich möchte mehr Elektropower, damit der vom Atkinson-Modus verstimmte Motorsound noch öfter in den Hintergrund tritt.

Gruß
Holger&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: coupéspace, am: 08/04/2009 13:37
Ich hab ja nach 2 1/2 Jahren Priustaxi Erfahrung, wie man es dem Beifahrer erklärt.
Meine Methode ist, dass man dem Zuhörer klar macht, dass Motorgeräusch nicht mehr identisch mit Geschwindigkeit, sondern identisch mit Leistung ist. Dann wird es eigentlich jedem klar, gebe ich Gas, dann gibt der Wagen Leistung ab, und die hört man einfach. Ich gebe dann immer das Gegenbeispiel, ist die Prius auf Geschwindigkeit, braucht der keine Leistung mehr, also fährt er auch schnell mit sehr wenig Geräusch (Leistung). Damit hab ich eigentlich noch jeden überzeugt. Und zugleich hat der Mitfahrer selbst eine Logik entdeckt, die ihm beim herkömlichen Antrieb irgendwie fremd war.


So ähnlich habe ich das Mitfahrern auch schon erklärt. Aber es ist schon eine recht große Umgewöhnung, wenn man die Beschleunigung nicht mehr direkt am Motorgeräusch hören kann! Und &quot;fühlen&quot; kann man diese auch meistens nur, wenn man den Tacho beobachtet. Genau an dieser Umgewöhnung sind viele potentielle Autokäufer leider (noch) nicht interessiert. Wenn das Auto halt nicht wie ein gewöhnliches Auto klingt, kommt es als Alternative dann nicht in Frage.

Gruß Gerd.
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Das Thema wurde geschlossen!
 
#78873
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 05.05.2009 13:50 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Egon schrieb:
Super, bei Peugeot ist man schon viel weiter
(respektive wird man 2011 schon viel weiter sein):

&quot;Ein einfaches Konzept wie beim Prius kommt hinterher&quot;
http://www.autogazette.de/artikel_1319517_1.htm

Gnampf


Ich würde mal sagen...fast die gleiche Meldung, nur aktueller (und englisch)

...The HYbrid4 technology combines an HDi diesel engine and an electric motor located on the rear axle. To support this technology, PSA has developed a dedicated rear-axle assembly on which the electric motor will be mounted. The technology will be portable across several vehicle types, irrespective of the engine type....

Quelle

____

Ist schon &quot;lustig&quot;...der Ursprungsbeitrag zum Thema ist von Anfang 2007!!!

...und wenn ich mich recht erinnere, hat Egon auch mal irgendwo was von Cermedes und den Hybrid Sprintern ausgebuddelt, was noch &quot;beeindruckender&quot; war, nein, ist

*Nachtrag*

Das gerade genannte habe ich nicht gefunden...
Dafür was anderes

...Mercedes-Benz demonstriert mit dem Sprinter Plug-In Hybrid der zweiten Generation die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit eines Lieferwagens, der bis zu 30 km elektrisch unterwegs sein kann....

Quell

...kein Kommentar dazu <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 05/05/2009 14:03
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#78877
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 05.05.2009 15:11 - vor 14 Jahren, 12 Monaten  
Das mit dem Sprinter reicht mindestens bis ins Jahr 2005 zurück (KLICK), 2007 gab es ein neues Lebenszeichen (KLICK), und die Priusfreunde diskutierten darüber hier (KLICK). Kaufen kann man natürlich nix, wie immer.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77215
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Das Thema wurde geschlossen!
 
#79106
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 09.05.2009 23:22 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Auf die Serienproduktion von Hybrid-Dieselantrieben bereitet PSA Peugeot Citroen nun seine Werke in Mulhouse und Sochaux vor. Im französischen Sochaux beispielsweise sind bereits erste Prototypen des Peugeot 3008 mit der &quot;Hybrid4&quot; genannten Technik entstanden. Sie verfügen über einen Dieselmotor unter der Haube und einen auf der Hinterachse positionierten Elektromotor. Ein Serieneinsatz ist ab 2011 geplant

www.alternative-motion.de/News/Aktuelles...ieselhybrid_vor.html

Gruß<br><br>Posting ge&auml;ndert von: real3D, am: 09/05/2009 23:23
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
#79109
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 09.05.2009 23:29 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
real3D schrieb:
Sie verfügen über einen Dieselmotor unter der Haube und einen auf der Hinterachse positionierten Elektromotor. Ein Serieneinsatz ist ab 2011 geplant
Als Ersatz für einen mechanischen Allradantrieb macht das Ganze vielleicht Sinn; sonst wohl eher nicht.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Das Thema wurde geschlossen!
 
#80271
Re: Diesel-Hybrid von PSA-Konzern noch in diesem Jahr? 30.05.2009 00:56 - vor 14 Jahren, 11 Monaten  
Nach 2 Jahren Diskussion mit der ursprünglichen Überschrift beenden wir jetzt diesen Thread. Weitere Beiträge dazu sind nicht mehr möglich!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Kreitschie, am: 30/05/2009 00:57
Kreitschie
Admin
Beiträge: 363
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Thema wurde geschlossen!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar